Wenn es so kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Frau wird. Sonst hätte der Christian Vorländer sicher auch Interesse. Bei den Frauen hat Verena Dietl vermutlich die besten Chancen und Anne Hübner ist eine gefährliche Außenseiterin.
Ich teile die Einschätzung, dass dieser Posten dann für 2026 die besten Aussichten bietet, sehe da dann aber auch Dorothee Schiwy (Leiterin des Sozialreferates) mit Chancen. Übrigens: Wer da mit entscheiden will: einfach in die SPD eintreten!
Was Referenten angeht, so werden die Grünen vermutlich vor allem die CSU-Posten für sich einfordern (RGU, neues Mobilitäts-Referat, das aus dem für Arbeit und Wirtschaft rausgeschnitten wird). Ob sie da die Stadtplanung auch reintun wollen, weiß ich nicht. Frau Merk wurde zwar von der SPD vorgeshclagen, gehört aber keiner Partei an und wurde das letzte Mal mit großer Mehrheit bestätigt. Die SPD wird vermutlich mit Priorität 1 das Sozialreferat und mit Prio 2 das RBS zu verteidigen versuchen. Prio 1 wird ziemlich sicher gelingen. Prio 2 weiß ich nicht. Das letzte Mal, als die Grünen einen Schulreferenten ausgesucht haben, ging das auf jeden Fall fürchterlich schief.