Aber Fußball ist doch gänzlich unpolitisch ;-) (Forum)

Amafan, Sunday, 05.04.2020, 10:39 (vor 1454 Tagen) @ tomtom

Von der Website des Werkstatt-Verlags:

„Machtspieler
Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution

Wie Politik den Fußball instrumentalisiert

Über den Fußball zu globaler Reichweite: Vereinsinvestoren aus China, Russland und den Golfstaaten sichern ihren Regierungen wirtschaftlichen Einfluss in Europa. Ob einst in Jugoslawien, später in der Ukraine und in der arabischen Welt: Ultras kämpfen in Revolutionen an vorderster Front – und ziehen sogar in den Krieg.

Der Journalist Ronny Blaschke hat auf vier Kontinenten recherchiert, durch das Vergrößerungsglas Fußball blickt er auf Gesellschaft, Kultur und Religion. Das beliebteste Spiel zwischen Propaganda und Protest.“

Eine Leseprobe gibt's auch auf der Website. Ich habe mir schon mal erlaubt, das Inhaltsverzeichnis reinzukopieren (der Enno, huhu, wird sicher nix dagegen haben), das macht richtig Lust auf dieses Buch.

[image]

Glauben zumindest etwas unreflektiertere Fans. Und Funktionäre erzählen das auch gern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion