In einem europäischen Land wird noch gespielt ... (Forum)

tomtom, Sunday, 29.03.2020, 11:46 (vor 2298 Tagen)

In Weißrussland. Entdeckte gerade im Feuilleton der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ eine Notiz von Peter Körte mit dem Titel „Entzug“. U.a. schreibt er: „(...) der Wunsch nach Livefußfall ist mittlerweile so übermächtig geworden, dass einem selbst das Lokalderby FK Minsk gegen Dinamo Minsk wie eine verheißungsvolle Option vorkommen will, weil man sich eben nicht zehnmal hintereinander die schönsten Tore des eigenen Clubs auf Youtube ansehen, das Magazin ,Elf Freunde‘ auswendiglernen oder aus der Tabelle vom 8. März die Zukunft extrapolieren kann. Und schon gar nicht im ,Kicker‘ lesen möchte, dass vor März 2021 nicht an Spiele vor Zehntausenden Zuschauern im Stadion zu denken sei.“

Am Anfang seines Textes erwähnt Körte „Europas letzte[n] Diktator (...), der das Coronavirus durch Saunagänge und Alkohol zu bekämpfen empfiehlt, weil es doch nur eine Psychose sei (...).“

Wer's jetzt immer noch nicht aushält, für den habe ich hier einen knapp fünfminütigen Zusammenschnitt des vorgenannten Derbys.

In einem europäischen Land wird noch gespielt ...

Kraiburger, Sunday, 29.03.2020, 13:00 (vor 2297 Tagen) @ tomtom

Fällt allerdings zum Hoppen aus, da man sowieso ein Visum benötigt (sofern man mehr als 4 Tage und woanders als Minsk hin will), und man als Tourist sowieso für 2 Wochen in Isolierung gesteckt wird.

Die lassen das Virus also einfach nicht ins Land.

Blackinho, Monday, 30.03.2020, 12:14 (vor 2297 Tagen) @ Kraiburger

Fällt allerdings zum Hoppen aus, da man sowieso ein Visum benötigt (sofern man mehr als 4 Tage und woanders als Minsk hin will), und man als Tourist sowieso für 2 Wochen in Isolierung gesteckt wird.

Ja, ziemlich schade. Hatte für Anfang Juni eigentlich einen Trip nach Litauen und von da aus mit dem Zug nach Weißrussland geplant. Das kann ich mir höchstwahrscheinlich abschminken. Naja, dann nächstes Jahr halt.

Kraiburger, Monday, 30.03.2020, 12:32 (vor 2297 Tagen) @ Blackinho

Ja, ziemlich schade. Hatte für Anfang Juni eigentlich einen Trip nach Litauen und von da aus mit dem Zug nach Weißrussland geplant. Das kann ich mir höchstwahrscheinlich abschminken. Naja, dann nächstes Jahr halt.

Litauen würd mich auch interessieren. Das ist eines der 3 europäischen Länder in denen ich noch nicht war!

United Sixties, Sunday, 29.03.2020, 14:13 (vor 2297 Tagen) @ tomtom

https://www.kicker.de/772997/artikel/watzke_ueber_rummenigges_idee_ehre_wem_ehre_gebuehrt_

https://www.sueddeutsche.de/sport/coronavirus-sport-live-1.4856553

In welchem Land auch immer. Mr. Watzke faselt was von „Wo es „Verlierer gibt, wird es auch Gewinner dieser Krise geben“..was mich derart ankotzt.
Wenn diese Ausnahmesituation nicht endlich zum Nachdenken und Umdenken führt sowie das total ausgeuferte Kommerzdenken überprüft, dann ist dieser ( auch Fußball-) Welt wohl kaum mehr helfen. Gehaltsverzicht der Millionäre sollte doch wenigstens 1/3 betragen und so die Solidarität zum Sport und normalen Mitarbeitern der Klubs insgesamt verdeutlichen.
Wimbledon hat sein Tennis-Turnier übrigens schon vor Jahren gegen Pandemie-Risiken versichert ( Laut Virologen wurde ja auch unsere Bundesregierung bereits 2013 eingehend vom RKI informiert und gewarnt ) und hat zudem jährlich erhebliche Rücklagen gebildet. Warum konnte das eigentlich die FIFA , UEFA und der DFB nicht ( selbst wenn die Beiträge dafür ungleich höher gewesen wären) ?

Jede Woche ohne Löwenfussball nervt.

Joerg ⌂, Sunday, 29.03.2020, 15:19 (vor 2297 Tagen) @ United Sixties

In welchem Land auch immer. Mr. Watzke faselt was von „Wo es „Verlierer gibt, wird es auch Gewinner dieser Krise geben“..was mich derart ankotzt.
Wenn diese Ausnahmesituation nicht endlich zum Nachdenken und Umdenken führt sowie das total ausgeuferte Kommerzdenken überprüft, dann ist dieser ( auch Fußball-) Welt wohl kaum mehr helfen. Gehaltsverzicht der Millionäre sollte doch wenigstens 1/3 betragen und so die Solidarität zum Sport und normalen Mitarbeitern der Klubs insgesamt verdeutlichen.
Wimbledon hat sein Tennis-Turnier übrigens schon vor Jahren gegen Pandemie-Risiken versichert ( Laut Virologen wurde ja auch unsere Bundesregierung bereits 2013 eingehend vom RKI informiert und gewarnt ) und hat zudem jährlich erhebliche Rücklagen gebildet. Warum konnte das eigentlich die FIFA , UEFA und der DFB nicht ( selbst wenn die Beiträge dafür ungleich höher gewesen wären) ?

Jede Woche ohne Löwenfussball nervt.

versicherung gegen coron anbieten, dann gehörst du auch zu den gewinnern ;-) ;-) ;-)

Geisterspiele im Mai und im Juni?

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 30.03.2020, 01:41 (vor 2297 Tagen) @ tomtom

Der momentane Lockdown wird am 19.04. enden. Dann kann man am 20.04. also wieder mit dem Mannschaftstraining beginnen und am ersten Maiwochenende den ersten GEISTERspieltag austragen.

Das sollte m.E. auf jeden Fall das Ziel der Vereine aller Ligen, der DFL und des DFB sein. Kriegen sie keine Erlaubnis, können sie es auch nicht ändern. Aber sie sollten und werden es zumindest versuchen wie ja heute auch die PNP anscheinend berichtet hat.

United Sixties, Monday, 30.03.2020, 11:11 (vor 2297 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ab mitte April werden bei uns die Kliniken voll ausgelastet sein mit dem kack Virus und dann kann sich erst zeigen, ob man verantwortlich sein will für neue Ansteckungswelle usw. Denke weher es kommt zum Abbruch der Saison wie im Eishockey und schwerwiegende Folgen für alle Klubs der zweiten und dritten Liga

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 30.03.2020, 13:30 (vor 2296 Tagen) @ United Sixties

Ab mitte April werden bei uns die Kliniken voll ausgelastet sein mit dem kack Virus

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Die nächsten beiden Wochen werden zeigen ob die Massnahmen der Regierungen gewirkt haben oder auch nicht. Gab es einen Hammereinschlag auf die Infektionskurve oder nicht? Ich bin eigentlich seit gestern optimistischer denn je, denn ich habe in Luxemburg einen klaren Knick bereits festgestellt, dieser Abwärtstrend (was die Steigung der Kurve angeht) sollte sich fortsetzen in den nächsten 14 Tagen.

Nach Ostern hat man dann noch eine Woche Zeit um zu erörtern wie dann hoffentlich die Tanzphase ab 20.04. aussehen wird [Für diejenigen, die sich über das Wort wundern, bitte "Der Hammer und der Tanz" googeln, das ist die momentanen Strategie der europäischen Regierungen]. Auch Aiwanger hat dieses Datum kürzlich genannt.

Sollten in dieser Phase Produktionsketten wieder angeworfen werden dürfen, gibt es keinen Grund nicht auch wieder Fussball OHNE Zuschauer auszutragen, wie der kicker richtig angemerkt hat.

Momentan geht es drum die Transmissionsrate nahe 0 zu halten, in der Tanzphase muss sie nur nahe 1 sein. Daher kann es da Auflockerungen geben.

Ansonsten sollten wir von den Asiaten lernen, wie man neue Ansteckungswellen minimiert ohne einen generellen Lockdown zu erzwingen. Wie schon mehrfach hier erwähnt, bei meinem Bruder in Hongkong geht das Leben weitestgehend normal weiter. Ich bin in dem Sinne aber auch für eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Wer keine Maske hat wie ich, kann eine Skimütze anziehen oder ultramässig sich einen Schal um Mund und Nase wickeln.

Herbert, Monday, 30.03.2020, 16:24 (vor 2296 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Wer keine Maske hat wie ich, kann eine Skimütze anziehen oder ultramässig sich einen Schal um Mund und Nase wickeln.

Dann sollten Masken aber auch für alle verfügbar sein. Aktuell keine Chance für uns in der Firma bzw. die Kollegen was zu kaufen. Und mit Skimütze in der Arbeit hat zwar was, aber wohl eher nicht perfekt. ;-)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 30.03.2020, 17:28 (vor 2296 Tagen) @ Herbert

Aktuell keine Chance für uns in der Firma bzw. die Kollegen was zu kaufen.

Wie nahe beieinander arbeiten die Leute denn da? Habt ihr vielleicht auch noch nur so depperte Grossraumbüros? Die sind furchtbar, auch ohne Pandemie ;-)

Ich habe so einen Schlauch-Schal/Halssschal den ich mir in der Öffentlichkeit über Nase und Mund ziehen kann. Mein Büro ist hingegen leer, weil die zwei Anderen im Homeoffice sind :-) Die in den anderen Büros Verbliebenen halten sich zudem von mir fern.

Herbert, Monday, 30.03.2020, 18:40 (vor 2296 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Wie nahe beieinander arbeiten die Leute denn da? Habt ihr vielleicht auch noch nur so depperte Grossraumbüros? Die sind furchtbar, auch ohne Pandemie ;-)

Praktisch je Mitarbeiter ein Büro (in dem normal 3-4 sitzen) und ein "Großraumbüro" in dem normal 12-15 sitzen, da arbeiten dann teilweise 2 (je nach Uhrzeit bzw. Wochentag). Ich hab zwar ein Einzelbüro, aber normalerweise arbeite ich gerne auch mal im Großraumbüro - ist "luftiger" und die Kollegen können auch besser "schnell mal was fragen", so eine Bürotür hält halt irgendwie auf.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 30.03.2020, 19:00 (vor 2296 Tagen) @ Herbert

ein "Großraumbüro" in dem normal 12-15 sitzen, da arbeiten dann teilweise 2 (je nach Uhrzeit bzw. Wochentag).

Naja wenn die beiden Verbliebenen weit genug voneinander entfernt da sitzen, sehe ich da auch jetzt kein Problem. Aber das "VermummungsGEBOT" (lol) kommt jetzt in Österreich in den Supermärkten. Das finde ich schon sinnvoll. Ich werde bei uns auch nur noch als Bankräuber verkleidet dahingehen ;-)

normalerweise arbeite ich gerne auch mal im Großraumbüro - ist "luftiger" und die Kollegen können auch besser "schnell mal was fragen", so eine Bürotür hält halt irgendwie auf.

Mich stört der Lärm in Grossraumbüros. Hab lieber kleine Büros. Die Tür zum Flur kann man ja offen lassen, dann kann auch jeder schnell mal was fragen kommen, am besten ohne reinzukommen.

friedhofstrbüne, Monday, 30.03.2020, 16:54 (vor 2296 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ab mitte April werden bei uns die Kliniken voll ausgelastet sein mit dem kack Virus

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Die nächsten beiden Wochen werden zeigen ob die Massnahmen der Regierungen gewirkt haben oder auch nicht. Gab es einen Hammereinschlag auf die Infektionskurve oder nicht? Ich bin eigentlich seit gestern optimistischer denn je, denn ich habe in Luxemburg einen klaren Knick bereits festgestellt, dieser Abwärtstrend (was die Steigung der Kurve angeht) sollte sich fortsetzen in den nächsten 14 Tagen.

Nach Ostern hat man dann noch eine Woche Zeit um zu erörtern wie dann hoffentlich die Tanzphase ab 20.04. aussehen wird [Für diejenigen, die sich über das Wort wundern, bitte "Der Hammer und der Tanz" googeln, das ist die momentanen Strategie der europäischen Regierungen]. Auch Aiwanger hat dieses Datum kürzlich genannt.

Sollten in dieser Phase Produktionsketten wieder angeworfen werden dürfen, gibt es keinen Grund nicht auch wieder Fussball OHNE Zuschauer auszutragen, wie der kicker richtig angemerkt hat.

Momentan geht es drum die Transmissionsrate nahe 0 zu halten, in der Tanzphase muss sie nur nahe 1 sein. Daher kann es da Auflockerungen geben.

Ansonsten sollten wir von den Asiaten lernen, wie man neue Ansteckungswellen minimiert ohne einen generellen Lockdown zu erzwingen. Wie schon mehrfach hier erwähnt, bei meinem Bruder in Hongkong geht das Leben weitestgehend normal weiter. Ich bin in dem Sinne aber auch für eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Wer keine Maske hat wie ich, kann eine Skimütze anziehen oder ultramässig sich einen Schal um Mund und Nase wickeln.

Ich würde mal ganz profan sagen, sobald der "break even" bzgl. der finaziellen Möglichkeiten erreicht ist, werden die Zahlen exorbitant besser werden. Als Defätist und Misanthrop darf ich das so äußern.

ps. Apropos Misanthrop: Ganz liebe Grüße an den verschollenen Zahlenlöwen. Melde dich, sonst hetze ich dir Frau Leischik auf den Hals. :-D :-D :-D

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 30.03.2020, 17:33 (vor 2296 Tagen) @ friedhofstrbüne

Apropos Misanthrop: Ganz liebe Grüße an den verschollenen Zahlenlöwen. Melde dich, sonst hetze ich dir Frau Leischik auf den Hals. :-D :-D :-D

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe keinen Kontakt mehr zum Zahlenlöwen. Es stimmt, dass ich lange einer der wenigen Löwenfans war, die sich noch in seiner FB-Freundesliste befanden. Aber irgendwann hat er auch mich nach vorheriger Ankündigung entfernt, weil er mit Sechzig vollständig abgeschlossen hat und FB ihm zuviel Zeit wegnimmt.

Insofern kann ich ihm leider nichts übermitteln ;-) Ausser vielleicht über einen Freund von ihm in Rio, den müsste ich noch in meiner Liste haben.

Die Kurve flacht in Luxemburg ab...

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 30.03.2020, 17:48 (vor 2296 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Hier zu sehen.

Heute nur noch 38 Neuinfektionen. Man muss dazu wissen, dass montags die Zahl immer am niedrigsten ist und dienstags am höchstens, das liegt durch Verzögerungen in den Laboren übers Wochenende. Aber dennoch waren es letzten Montag noch 77 Neuinfektionen. Ich bin gespannt auf die Zahl morgen, da es letzten Dienstag noch über 200 waren. Falls es morgen deutlich unter 200 sind, dann wäre das überragend.

In Deutschland hat die Regierung ein paar Tage später gehandelt, ihr solltet aber Vergleichbares beobachten können.

Also weiter durchhalten und wenn die Zahlen stimmen, dann bitte von euren Politiker verlangern, dass Auflockerungen kommen der Wirtschaft wegen (an der auch zig Existenzen und somit Menschenleben hängen.)

Geisterspiele wann?

United Sixties, Tuesday, 31.03.2020, 08:14 (vor 2296 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

https://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-coronavirus-geisterspiele-1.4862650

Demnach frühestens ab September wieder Fussball in Deutschland. Werde also noch lange vom letzen Live Löwensieg in Jena zehren und wünsche mir sehr, dass diese Ausnahmephase auch unserem Klub wenigstens eine vernünftige Basis für die Zukunft ebnet.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.abgesagtes-spiel-gegen-memmingen-warum-den-tsv-1860-ein-pokal-aus-hart-treffen-wuerde.518d930a-678e-479f-8445-2c675c7a1982.html

Absolut nicht mehr verhältnismässig!

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 31.03.2020, 11:48 (vor 2296 Tagen) @ United Sixties

https://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-coronavirus-geisterspiele-1.4862650

Was Kekulé sagt, ist doch absolut nicht mehr verhältnismässig, sorry. Gut, er ist der Virologe, nicht nicht, aber nach alldem, was man über den Virus hört und liest, ist er für junge, weit überdurchschnittlich gesunde Profifussballer gar kein Problem. Einige Fussballspieler waren ja bereits dran erkrankt und haben sich wieder erholt. Es ist für die halt wie eine schwere Grippe. Übel, aber ein paar Tage Bettruhe und es geht wieder.

M.E. ist dieses Virus ein Berufsrisiko, was man Profifussballern- vor allem in Liga 1&2 bei den dortigen Gehältern- durchaus zumuten könnte. Mal ganz populistisch ausgedrückt: lieber Covid19 als ein Kreuzbandriss!

Die Mitarbeiter von Sky und Co. müssen natürlich Smart Distancing üben, wie er ja auch sagt.

"Was sagt eine kasernierte Bevölkerung, wenn der Ball wieder rollen darf?"

Ich stimme zu, dass der Ball nicht rollen darf, solange die Bevölkerung kaserniert ist. Aber ich habe es schon mehrfach gesagt. Diese Kasernierung muss am 20.4. enden. Dann dürfen Kneipen und Restaurants wieder mit Sonderregeln öffnen, der Unterricht in Schulen muss wieder aufgenommen, Produktionsketten wieder in Betrieb genommen werden. Und dann gibt es auch kein Argument mehr gegen Geisterspiele.

Noch machen die Leute aus voller Überzeugung #stayathome mit, aber Straubhaar hat vollkommen recht, dass die Stimmung in ein paar Wochen massiv kippen wird.Dann werden viele danach schreien, sich selber infizieren zu dürfen, wie Red Bull es mit seinen Fahrern bereits vorhatte (*lach*).

Plan A ist der Hammer und der Tanz. Bin optimistisch dass das klappt. Falls nicht, muss Plan B her. Plan B kommen wir dann zurück zu Schweden und Grossbritanniens ursprünglichem Plan einer Risk/Age-Apartheid während mehreren Wochen, in denen man junge und gesunde Menschen sich infizieren lässt wegen der Herdenimmunität und die Anderen von dieser Gruppe fernhält. Das Gefahr bei dieser Methode ist, dass viele Menschen Vorerkrankungen haben, von denen sie noch nichts wissen und diese können schwer krank werden. Eine sehr riskante Methode, die ich auch lieber nicht umgesetzt sehen möchte, aber als Plan B durchaus in meinem Hinterkopf.

Die Politik wird aber sowieso nicht allein von Virologen bestimmt, sondern von demokratisch gewählten Politikern, die sicherlich Virologen zu Rate ziehen sollten, aber auch Wirtschaftswissenschaftler und Andere. Und man muss genau überlegen wie lange der aktuelle Lockdown (den ich bis zum 19ten April vorerst mal verteidige) noch verhältnismässig sein kann. Die Frage wird stärker, je mehr die Arbeitslosenzahl und andere negative Kennzahlen wachsen.

Meine grösste Hoffnung liegt momentan auf Didier Raoult. Wenn er recht hat, dass Plaquénil DAS Heilmittel ist, dann kann vielleicht schneller Normalität wieder einkehren.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.abgesagtes-spiel-gegen-memmingen-warum-den-tsv-1860-ein-pokal-aus-hart-treffen-wuerde.518d930a-678e-479f-8445-2c675c7a1982.html

Zwei Pokalhalbfinalspiele und ein Pokalfinale kann man in einer Woche spielen lassen. Notfalls erst im Juli (oder sogar noch später, wenn der DFB-Pokal 20/21 eh erst viel später beginnen wird.)

Immerhin sind sich in Deutschland wohl alle Vereine einig, dass die aktuelle Saison keineswegs annulliert werden darf, sondern auf jeden Fall, EGAL WANN, zu Ende gespielt werden muss, bevor eine neue jemals begonnen wird. Das hat ja auch KHR gestern bereits so gesagt.

laimerloewe (c), Tuesday, 31.03.2020, 12:06 (vor 2296 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

was du schrebst ist doch schwachsinn. dann steckt sich einer der spieler an, dann muss wieder eine ganze mannschaft in quarantäne und kann nicht antreten. wie soll das funktionieren?

außerdem kann dann der infizierte spieler wieder irgendwelche anderen leute in seinem umfeld anstecken und so bekommt man die situation nie unter kontrolle. ausnahmegenehmigungen für den fußball kann es m.e. nicht geben.

wo zieht man die grenze? bei den dfl clubs, weil die ohne die sky kohle alle hops gehen und ohne zuschauer spielen können. warum muss dann die dritte liga geopfert werden, die hen zuschauer einnahmen nicht existieren kann? Was ist mit den regionalligen? und was mit dem amateurbereich untendrunter?

es kann nur eine regelung für die gesamtgesellschaft geben und der fußball hat diese zu akzeptieren.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 31.03.2020, 14:29 (vor 2295 Tagen) @ laimerloewe (c)

ausnahmegenehmigungen für den fußball kann es m.e. nicht geben.

Ich spreche nicht von AUSNAHMEgenehmigungen für den Fussball.

Ich spreche davon dass die GENERELLEN Regeln für alle am 20.4. wieder teilweise gelockert werden müssen und dass man dann überall in der Wirtschaft gewisse Betriebsrisiken, auch in bezug auf Covid, akzeptieren muss, ob in der Fertigungskette bei VW oder im Profisport. Im Profisport sind diese Risiken aber wohl ein bisschen höher, so wie ja auch sonst Profisport gefährlicher ist als in einem Büro vor dem Computerschirm sitzen. So wird es in der Fertigungskette wohl eine Maskenpflicht und andere Massnahmen geben, die natürlich im Sport so nicht möglich sind.

dann steckt sich einer der spieler an, dann muss wieder eine ganze mannschaft in quarantäne und kann nicht antreten. wie soll das funktionieren?

Wenn ein Spieler sich ansteckt, muss dieser Spieler in Quarantäne. Alle anderen Spieler werden mit bis dahin aufzutreibenden Schnelltestern- evtl zuerst im Pool- getestet. Etwaige Positive werden ebenfalls unter Quarantäne gestellt. Die Anderen dürfen hingegen antreten.

warum muss dann die dritte liga geopfert werden, die ohne zuschauer einnahmen nicht existieren kann? Was ist mit den regionalligen?

Die Drittligisten müssen der Verzahnung der Ligen wegen ebenfalls spielen. Es muss einen Solidaritätsfonds geben, an dem sich diverse Akteure beteiligen könnten. Dito für die Regionalligen.

und was mit dem amateurbereich untendrunter?

Ist es da wirklich wirtschaftlich nötig, dass die in absehbarer Zeit spielen oder nicht doch eher nur Freizeitspass, der auf unbestimmte Zeit problemlos ausbleiben kann? Habe mir darüber jetzt keine Gedanken gemacht. Am Profifussball hängen Unmengen Arbeitsplätze, das ist eben nicht nur Freizeitbeschäftigung und systemrelevanter.

RSS-Feed dieser Diskussion