Stadionumbau: FdS informieren auf Sechzger.de

BlueMagic, Friday, 27.03.2020, 11:09 (vor 1707 Tagen) @ Kraiburger

Ich halte diesen Umbau angesichts der finanziellen Auswirkungen der Coronakrise aktuell für mehr als gefährdet. Kann mir nicht vorstellen, dass der neu gewählte Stadtrat nach dem Bekanntwerden erster Hochrechnungen der milliardenschweren Verwerfungen im städt. Finanzgefüge noch einen Stadionumbau für 30 - 50 Mio. einfach so durchwinkt. Und ich kann mir aber auch vorstellen, dass DFL/DFB ihre Fristen für notwendige Umbaumaßnahmen um die Anforderungen zu erfüllen, entsprechend großzügig verlängern werden (müssen).

Eigentlich eine gute Perspektive für die Stadionpuristen unter uns. Die Frage nach den Ausweichplätzen für die derzeitigen DK-Plätze in der Stehhalle würde sich bei so einem Szenario erst einmal nicht stellen. Allerdings tun mir die alten Herren im Rentnerblock leid. Ihr Dach bekommen sie damit auch auf absehbare Zeit nicht und müssen sich weiterhin ab und zu übel anpissen lassen. Ich glaube, die meisten können damit gut leben. Sind ja schließlich nicht aus Zucker! Wobei man das mit zunehmendem Alter dann manchmal doch anders sieht. Aber es gibt ja Hüte.....

tomtom, Friday, 27.03.2020, 11:12 (vor 1707 Tagen) @ BlueMagic

Volle Übereinstimmung!

Ich halte diesen Umbau angesichts der finanziellen Auswirkungen der Coronakrise aktuell für mehr als gefährdet. Kann mir nicht vorstellen, dass der neu gewählte Stadtrat nach dem Bekanntwerden erster Hochrechnungen der milliardenschweren Verwerfungen im städt. Finanzgefüge noch einen Stadionumbau für 30 - 50 Mio. einfach so durchwinkt. Und ich kann mir aber auch vorstellen, dass DFL/DFB ihre Fristen für notwendige Umbaumaßnahmen um die Anforderungen zu erfüllen, entsprechend großzügig verlängern werden (müssen).

Eigentlich eine gute Perspektive für die Stadionpuristen unter uns. Die Frage nach den Ausweichplätzen für die derzeitigen DK-Plätze in der Stehhalle würde sich bei so einem Szenario erst einmal nicht stellen. Allerdings tun mir die alten Herren im Rentnerblock leid. Ihr Dach bekommen sie damit auch auf absehbare Zeit nicht und müssen sich weiterhin ab und zu übel anpissen lassen. Ich glaube, die meisten können damit gut leben. Sind ja schließlich nicht aus Zucker! Wobei man das mit zunehmendem Alter dann manchmal doch anders sieht. Aber es gibt ja Hüte.....

Kraiburger, Friday, 27.03.2020, 12:27 (vor 1707 Tagen) @ BlueMagic

Hallo BlueMagic

Die fds hat die Informationen vor der Pandemie zusammen getragen. Der Virus hat eine Veröffentlichung bislang verschoben. Dass die Welt aus den Fugen gerät ist allen bekannt, trotzdem ist die "Faktenlage vor Krise" unbedingt notwendig und richtig.

United Sixties, Friday, 27.03.2020, 12:46 (vor 1707 Tagen) @ BlueMagic

Mit oder ohne Hüte: die FAKTEN sind richtig zusammengefasst und was der künftige Stadtrat für finanzielle Spielräume oder beschlossene Bauvorhaben an städtischen Einrichtungen ggf. Kränze eln, verschieben oder eben für die Handwerkerschaft doch voranbringen wird, werden wir sehen. Halte es in jedem Fall erstrebenswert, wichtig und richtig nach dieser schlimmen Virus-Zeit auch wieder an andere Einsparmassnahmen unserer Steuergelder zu denken, z.B. am Beamtenapparat, Bürokratie und auch Veränderungen in der Industriezielsetzung. Unser Sechzger muss modernisiert werden, wollen wir längerfristig Löwenprofifussball wieder auf Giesings Höhen erleben dürfen. Zur Stichwahl wünsche ich Dieter Reiter Glück und danach nachhaltige Entscheidungen für München und auch für Löwenanhänger.

friedhofstribüne, Friday, 27.03.2020, 13:26 (vor 1707 Tagen) @ BlueMagic

Stellvertretend für alle Hutträger kann ich mitteilen, dass wir sehr gut ohne Dach auskommen. Angesichts der voraussichtlichen Auswirkungen der Corona Situation (Krise hat diese negative Konnotation, und es geht uns eh schon scheiße genug. Muss man sich nicht noch sprachlich permanent vor Augen führen) habe ich eine ähnliche Einschätzung wie du. Und noch mehr:

Nicht nur die Stadionpuristen werden hier keine Probleme haben.

Auch die Investorenkritischen Hardliner haben sicher nichts dagegen, wenn sich etwaige Umstände im Vorfeld eines so einschneidenden Umbaus klären. Wir werden sehen, wieviel wir noch bei der KGaA zu schnabeln haben, wenn die ersten Vereine über den Jordan gehen. Der DFB hat finanzielle Hilfe ja schon ausgeschlossen. Der Bund wird nach Corona andere Sorgen haben, und dann... ? Dann wird als erstes nach Investoren geschrieen. Welche Auswirkungen das in dem Kontext auf 50+1 hat, kann sich jeder ausmalen. Und in dieser Situation ist mir bzgl. einer theoretischen Handlungsfähigkeit des e.V. ein nicht umgebautes 60 definitiv lieber.

Und als Stadionpurist und Investorenkritischer Hutträger kann ich zusätzlich noch einen weiteren Punkt einbringen.
Persönlich, für mich als eher emotional orientierter Fan, verschiebt sich der Charakter des Stadions viel zu deutlich in Richtung Sesselpfurzer. Aufgrund der permanent schlechten finanziellen Ausrichtung der KgaA und der fehlenden Alternativen ist das wohl zwingend so. Im Nachhinein wird aber dieses zusätzliche Geld genauso durch den Kamin geblasen werden wie alles andere. Übrig bleibt eine erschwerte Situation für das was 60 für mich ausmacht. Aber es ist halt ein städtischer Bau, und unsere Verantwortlichen bei der KGaA sehe ich von innovativen Ansätzen so weit entfernt wie mich von der Säbener Str.

Ui ein so langer Text. Ich habe eindeutig zu viel Zeit.

laimerloewe (c), Friday, 27.03.2020, 14:12 (vor 1707 Tagen) @ BlueMagic

ic hglaube, der fußball wird - wie die ganze gesellschaft - ziemlich downsizen müssen, wenn die geschichte vorüber ist.

hoffentlich wird die borniertheit der funktionäre von dfb/dfl etwas zurückgehen.

Volkart St, Friday, 27.03.2020, 14:45 (vor 1707 Tagen) @ BlueMagic

basst. Sechzig im alten Sechzger is mer eh am liebsten!

Est60, Friday, 27.03.2020, 15:57 (vor 1707 Tagen) @ BlueMagic

Die Stehhallen-Gang könnte sich ja upgraden und die VIP-Area beehren.
850 Plätze müssen auch erst mal an den Mann gebracht werden. Was könnte so eine DK kosten - 2.000 EYPO pro Saison?

United Sixties, Friday, 27.03.2020, 18:10 (vor 1707 Tagen) @ Est60

Diese DK dürften sehr wahrscheinlich eher zwischen 3.500 - 4.500 Euro pro Saison (inkl. Catering ) betragen , denn da will ja infront sein Garantiezahlungen wieder reinholen und dies wird gewiss mit einkalkuliert. 850 neue B-Seats Stehhalle plus 450 Plätze Alm mit neuen Haupttribünen-Plätze werden dann für ausreichend neuer Vermarktungszahlen sorgen. Wir aus dem Block M Reihe 18 wären aber nicht abgeneigt gemeinsam( zu zehnt) "mitzuziehen", wenn es denn soweit wird.

BlueMagic, Saturday, 28.03.2020, 13:57 (vor 1706 Tagen) @ United Sixties
bearbeitet von BlueMagic, Saturday, 28.03.2020, 14:08

Mir ist natürlich klar, dass man in einen VIP-Bereich im umgebauten Sechzger erstmal rein identifikationsmäßig ganz anders rein geht, als in diesen Businessclub in der Arena.

Aber mein übelstes Stadionerlebnis war tatsächlich in diesem Arena-Club.
Aus mir nicht mehr genau erinnerlicher Quelle habe ich im 1. oder 2. Arenajahr mal so ein Ticket samt Catering geschenkt bekommen und bin da hin. Schlicht und ergreifend grausig. Man wird zwar verköstigt, das war damals auf einem eher durchschnittlichen Niveau. Dann waren da in diesem Club diese ganzen wichtigen Adabeis versammelt, die sich dann um die vermeintlich noch wichtigeren Offiziellen geschart haben um vermeintlich noch wichtiger zu sein.

Das Schlimmste war dann aber dieser VIP-Bereich vor der Glaswand. Da war es recht luftig. Bei Sechzig konnte man selbst das heutige Social Distancing locker einhalten. Nachdem ich mit den ganzen Adabeis nicht viel am Hut hatte, saß ich da ziemlich einsam auf meinem bequemen Sitz.
Bei einer strittigen Schiri-Entscheidung habe ich dann wie gewohnt etwas ziemlich Unflätiges rausgeschrien. Die Blicke der Spielerfrauen mit ihren Schrazen hinter mir waren echt lustig. Und die noblen Herren einige Reihen vor mir mit ihren schicken Krawatten haben sich auch umgedreht um mir zu signalisieren, dass man sich hier so nicht benimmt. Schön saufen konnte man es sich auch nicht, weil auch der umsonst angebotene Alkohol der durchschnittlichen Kategorie angehörte. Es hätte zwar angeblich an einer Bar guten Single Malt gegeben, das aber zu den in Luxushotels üblichen Preisen.

Ich hatte dann noch einige Male das Angebot da hin zu gehen. Habe ich dann abgelehnt.
Das braucht man wirklich nicht. Ich hoffe nur, dass das in einem ausgebauten Sechzger -wenn das jemals kommen sollte- dann anders ist.

Joerg ⌂, Saturday, 28.03.2020, 15:58 (vor 1706 Tagen) @ United Sixties

Diese DK dürften sehr wahrscheinlich eher zwischen 3.500 - 4.500 Euro pro Saison (inkl. Catering ) betragen ,

eben, viel zu billig, bei den preisen kann ja jeder stützeempfänger vip werden, unter 10.000 € dürfte nichts gehen

RSS-Feed dieser Diskussion