Kommunalwahl - wer kann Pro-Stadion-Stadträte empfehlen (Forum)
Rosa Liste fand ich bei mir gar nicht ungewöhnlich. LGBTQIA+-Rechte waren mir noch immer recht wichtig. Volt war aber erstaunlich. Bei einer Europawahl wären die bei mir wohl eher auf den hinteren Plätzen. Dafür wäre bei denselben vermutlich die AfD recht weit oben.
Das ist übrigens die größte Schwäche des Wahlomats für mich neben den bereits von Schindluder Erwähnten: man kriegt %-Punkte für eine Partei, wenn man in einem Punkt X mit ihr übereinstimmt. Nur können die Gründe für die Übereinstimmung in einem Punkt ganz verschiedener Natur sein. Ganz oft sind die Gründe für eine Entscheidung aber noch wichtiger als bereits die Entscheidung selbst bei der Bewertung einer Partei und/oder Person. Oft muss man erklären wieso man etwas will oder nicht will, was auch Nationalisten wollen oder nicht wollen, ob man etwa ein böser Nationalist sei, aber man hat halt ganz andere Gründe als die Nationalisten für X.
Wahlomaten sind eine nette Spielerei ebenso wie der Nolan-Test. Die Realität ist aber viel diffiziler und multidimensionaler.