„Wahlomat“ für Münchner Kommunalwahl (Forum)

tomtom, Friday, 21.02.2020, 20:13 (vor 2337 Tagen)

Weil die Bundeszentrale für politische Bildung ihren Wahlomat nur ab Landtagswahlen anbietet, hat die „SZ“ einen eigenen „Wahlcheck“ mit 30 Fragen aufgesetzt. Ich war über mein Ergebnis in der Spitzengruppe doch etwas überrascht, da muss ich noch mal ein wenig nachdenken. Abgeschlagen am Ende: Die AfD, nur auf Platz 8 die SPD.

„Wahlomat“ für Münchner Kommunalwahl

Ampfing, Friday, 21.02.2020, 20:32 (vor 2337 Tagen) @ tomtom

Ich darf ja eh ned wählen, aber hab des spaßhalber mal durchgespielt. Wahrscheinlich ned immer ganz genau aufgepasst, was genau ich gedrückt hab...
jedenfalls kommen rosa liste und die afdler auf genau 60%, keine ahnung, wie ich das geschafft hab. Noch davor mit 62%: volt.
na, echt keine ahnung...


aber des gute bei der kommunalwahl is eh, dass ich einzelne leute wählen kann und werde statt parteien.

Avatar

„Wahlomat“ für Münchner Kommunalwahl - schlechter Witz

Fred, München, Saturday, 22.02.2020, 11:59 (vor 2337 Tagen) @ tomtom

Sorry - das größte Sozialprojekt Münchens - der Vereinssport mit fast 600.000 Mitgliedern findet keinerlei Berücksichtigung. Das reißt mir die Hutschnur. Was für ein Wahlomat, bei dem eins der zentralen gesellschaftlich relevanten Themen fehlt. Ein Witz aus meiner Sicht!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

„Wahlomat“ für Münchner Kommunalwahl - schlechter Witz

tomtom, Saturday, 22.02.2020, 12:01 (vor 2337 Tagen) @ Fred

Hallo, ich glaube, da hast Du nicht unrecht, so etwas darf nicht fehlen.

Sorry - das größte Sozialprojekt Münchens - der Vereinssport mit fast 600.000 Mitgliedern findet keinerlei Berücksichtigung. Das reißt mir die Hutschnur. Was für ein Wahlomat, bei dem eins der zentralen gesellschaftlich relevanten Themen fehlt. Ein Witz aus meiner Sicht!

„Wahlomat“ für Münchner Kommunalwahl

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 25.02.2020, 01:34 (vor 2334 Tagen) @ tomtom

Mein Ergebnis (hab allerdings so einige Fragen "neutral" beantwortet, da k.A. von der jeweiligen Thematik):


1. FDP
2. Volt (aber auch nur auf Kommunalebene, zur Europa/EU haben die oft diametral andere Ansichten als ich)
3. Rosa Liste
4. SPD
5. CSU
6. Grüne
7. Die PARTEI
8. Bayernpartei
9. MUT
10. Zusammen Bayern (nie davon gehört)

Bis hierhin alle mind. 50 %.

Unter 50%:

11. Linke
12. Freie Wähler
13. München-Liste (was ist das für eine Liste?)
14. ÖDP
15. Fair (kenne ich auch nicht)

Bis hierhin alle über 30%.

16. AfD (28%)

Bassd schon so :-)

Zu Frage 14: Ich bin als "Geoliberaler" seit langem für eine Bodenwertsteuer (LVT, "land-value-tax"), frei nach Henry George. in Deutschland muss nach einem Urteil des BvfG die Grundsteuer reformiert werden. Da wäre die richtige Zeit darüber mal nachzudenken. Dies nur am Rande ohne jetzt wieder eine Diskussion auslösen zu wollen.

Auf Kommunalebene würde ich sowieso panaschieren und parteiübergreifend Leute wählen, die sich für den Umbau des Sechzgerstadions einsetzen. In dem Sinne würde ich es auch begrüßen, wenn der doppelt rote Reiter OB bleibt.

Kommunalwahl - wer kann Pro-Stadion-Stadträte empfehlen

ex-mitglied, Tuesday, 25.02.2020, 10:04 (vor 2334 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

...1. FDP
2. Volt (aber auch nur auf Kommunalebene, zur Europa/EU haben die oft diametral andere Ansichten als ich)
3. Rosa Liste...

Dein Ergebnis kommentier ich mal nicht näher - bis auf den Punkt, dass ich aus unerfindlichen Gründen auch Rosa Liste und Volt auf 2 und 3 hatte...aber natürlich nicht die U5ler auf eins :-D

...Auf Kommunalebene würde ich sowieso panaschieren und parteiübergreifend Leute wählen, die sich für den Umbau des Sechzgerstadions einsetzen. In dem Sinne würde ich es auch begrüßen, wenn der doppelt rote Reiter OB bleibt.

Da aber stelle ich mal die vielleicht unbedarfte oder naive Frage in die Barrunde,
ob denn jemand zu dem Thema interessante Wahlempfehlungen auf ein paar Filzl hier am Tresen schreiben könnte ;-)

Kommunalwahl - wer kann Pro-Stadion-Stadträte empfehlen

Busfahra_, Tuesday, 25.02.2020, 11:28 (vor 2334 Tagen) @ ex-mitglied

Da aber stelle ich mal die vielleicht unbedarfte oder naive Frage in die Barrunde,
ob denn jemand zu dem Thema interessante Wahlempfehlungen auf ein paar Filzl hier am Tresen schreiben könnte ;-)

Ein paar dezente Hinweise gibt's hier.

Kommunalwahl - wer kann Pro-Stadion-Stadträte empfehlen

ex-mitglied, Tuesday, 25.02.2020, 17:35 (vor 2333 Tagen) @ Busfahra_

Danke! Gute Seite! :-)

Kommunalwahl - wer kann Pro-Stadion-Stadträte empfehlen

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 26.02.2020, 00:43 (vor 2333 Tagen) @ ex-mitglied

Rosa Liste fand ich bei mir gar nicht ungewöhnlich. LGBTQIA+-Rechte waren mir noch immer recht wichtig. Volt war aber erstaunlich. Bei einer Europawahl wären die bei mir wohl eher auf den hinteren Plätzen. Dafür wäre bei denselben vermutlich die AfD recht weit oben.

Das ist übrigens die größte Schwäche des Wahlomats für mich neben den bereits von Schindluder Erwähnten: man kriegt %-Punkte für eine Partei, wenn man in einem Punkt X mit ihr übereinstimmt. Nur können die Gründe für die Übereinstimmung in einem Punkt ganz verschiedener Natur sein. Ganz oft sind die Gründe für eine Entscheidung aber noch wichtiger als bereits die Entscheidung selbst bei der Bewertung einer Partei und/oder Person. Oft muss man erklären wieso man etwas will oder nicht will, was auch Nationalisten wollen oder nicht wollen, ob man etwa ein böser Nationalist sei, aber man hat halt ganz andere Gründe als die Nationalisten für X.

Wahlomaten sind eine nette Spielerei ebenso wie der Nolan-Test. Die Realität ist aber viel diffiziler und multidimensionaler.

„Wahlomat“ der größte Schwachsinn

Schindluderrei @, Tuesday, 25.02.2020, 12:49 (vor 2334 Tagen) @ tomtom

hauptsache man muss nicht mehr selber überlegen, paar Mal geklickt und gut isses.

Sehr fein für unsere Alles-muss-möglichst-praktisch-sein Generation. Inhaltlich ein Riesenmist.
Besipiel Frage 12: Die Stadt soll auf den letzten großen noch unbesiedelten Flächen im Nordosten (600 Hektar) und im Norden (900 Hektar) neuen Wohnraum für mindestens 50 000 Menschen schaffen.

Ich sage nein, weil ich der Meinung bin es sollte gar keine Natur mehr versiegt werden. Wenn man aber ja sagt, kann man damit auch meinen, es müsse mehr für soziale Mieten tun und daher mehr bauen.

Besipiel Frage 14: Die Stadt soll sich dafür einsetzen, dass „leistungslose Gewinne“ durch Wertsteigerung von Baugrundstücken abgeschöpft werden können. Zum Beispiel, um damit günstigen Wohnraum zu schaffen.

Ich sage nein, da ich der Meinung bin Grund und Boden gehört generell vergesellschaftet, gemeint ist aber, wenn man zu links tendiert sollte man hier ja sagen.

Ois a Schmarrn.

„Wahlomat“ der größte Schwachsinn

friedhofstribüne, Tuesday, 25.02.2020, 14:25 (vor 2334 Tagen) @ Schindluderrei

hauptsache man muss nicht mehr selber überlegen, paar Mal geklickt und gut isses.

Sehr fein für unsere Alles-muss-möglichst-praktisch-sein Generation. Inhaltlich ein Riesenmist.


Ois a Schmarrn.

Glaubst du tatsächlich, dass jemand einen Wahlomat ernst nimmt und entsprechend wählt?
So doof kann doch keiner sein. :-(

RSS-Feed dieser Diskussion