Blue Magic hilf... (Forum)

havo, Wednesday, 08.01.2020, 18:40 (vor 2383 Tagen)

bitte einem Ahnungslosen havo, der im Mai mit seiner Family, -3 Paare, für eine knappe Woche von Cumbria kommend mit einem Bus Schottland anschauen will.

Grober Plan: Glasgow - Higlands - Inverness - Edinburgh. Zeit 6 Tage

Gerne mit Besuch einer Destille.

Ratschläge auch von anderen Baristas sind auch willkommen.

Blue Magic hilf...

Kenny2, Thursday, 09.01.2020, 00:17 (vor 2383 Tagen) @ havo

bitte einem Ahnungslosen havo, der im Mai mit seiner Family, -3 Paare, für eine knappe Woche von Cumbria kommend mit einem Bus Schottland anschauen will.

Grober Plan: Glasgow - Higlands - Inverness - Edinburgh. Zeit 6 Tage

Gerne mit Besuch einer Destille.

Ich bin vor drei Jahren von Glasgow aus über Fort William (unterhalb des Ben Nevis, höchster Berg der UK) über Isle of Skye nach Inverness gefahren. Weiter dann noch über Macduff und Aberdeen, Dundee und Fife nach Edinburgh.

Die Highlands kann man über die Westroute über Fort William oder die Zentraleroute über Sterling und Perth beginnen lassen. Man kann auch noch die südlichen Inseln Mull, Jura Islay anfahren.

Zwischen Inverness und Aberdeen kann man die Speyside (große Distilleriedichte) und die Cairngorm Mountains (auch Nationalpark) einbauen. Alternativ wäre noch ein Ausflug möglich nach Norden zu John O'Groats (billigeres Gegenstück zu Land's End in Cornwall, Schiffstouren nach Orkney und rund um die Vogelschutzgebiete), Thurso und Wick. Hier wirds aber a) flacher und b) nur noch eine berühmtere Desillerie (Glenmorangie).

Auf dem Weg nach Edinburgh Dundee und St. Andrews (Golf-Mekka, Unistädtchen) nicht vergessen. In Dundee ist die Innenstadt nett, die Lokalität rund um die beiden Stadien etwas asslig, aber interessant, wie nah man zwei Stadien bauen kann... ;-)

Blue Magic hilf...

Kraiburger, Thursday, 09.01.2020, 08:17 (vor 2383 Tagen) @ Kenny2

Ich war 2015 in Glasgow, Edinburgh, Inverness und Breamar, und hab auch zwischendurch ins Loch genesst!

Die Liga spielt im Mai allerdings nicht mehr.

Blue Magic hilf...

hjs scottishbynature, Thursday, 09.01.2020, 10:57 (vor 2382 Tagen) @ Kraiburger

Mein Tipp wäre, ein Rugby Sevens-Turnier zu suchen. Gibt's in den Sommermonaten vor allem in der Borders-Region überall. Jedes Dorf stellt da ne Mannschaft auf. Man betrinkt sich und sieht Rugby, die Spiele sind kurz, es ist eine Freude.

Blue Magic hilf...

havo, Thursday, 09.01.2020, 18:18 (vor 2382 Tagen) @ hjs scottishbynature

Danke das machen wir schon in Cumbria.
Dort sind wir mit einer englischen Familie befreundet, bei der allea aktiv Rugby spielen.

Blue Magic hilf...

Caledonian Schreihals, Friday, 10.01.2020, 21:14 (vor 2381 Tagen) @ Kraiburger

Das würde mich wundern. Normalerweise geht die Liga ähnlich lang wie bei uns.

Wenn in die Zeit zufällig das Cupfinale fällt, könnte man sich um Karten bemühen. Findet im Hampden Park statt und ist nicht zwingend ausverkauft.

Blue Magic hilf...

Kraiburger, Sunday, 12.01.2020, 19:56 (vor 2379 Tagen) @ Caledonian Schreihals

Das würde mich wundern. Normalerweise geht die Liga ähnlich lang wie bei uns.

Wenn in die Zeit zufällig das Cupfinale fällt, könnte man sich um Karten bemühen. Findet im Hampden Park statt und ist nicht zwingend ausverkauft.

Stimmt wohl.

Ich hab nur Terminierungen bis zum 33. Spieltag am 4.4.2020 gefunden, tatsächlich müssten es aber 38 Spieltage sein.

Blue Magic hilf...

domlöwe, Sunday, 12.01.2020, 21:31 (vor 2379 Tagen) @ Kraiburger

In der schottischen Liga sind 12 Vereine, die zunächst in 33 Spieltagen dreimal gegeneinander spielen. Anschließend gibt es ein Meisterschafts-Play-Off, bei der die ersten 6 der regulären Saison nochmal jeweils einmal gegeneinander spielen, so dass für die teilnehmenden Teams 38 Spieltage zu absovlieren sind. Die Punkte im Play-Off werden einfach zu den Punkten der regulären Saison dazu addiert.

Blue Magic hilf...

havo, Thursday, 09.01.2020, 18:17 (vor 2382 Tagen) @ Kenny2

Hallo Kenny, schon mal vielen Dank für die Infos.
Wie schauts bei Dir in der Woche 04 vom 22.-25.01. aus, zwengs KP?

Blue Magic hilf...

Kenny2, Friday, 10.01.2020, 01:09 (vor 2382 Tagen) @ havo

Hallo Kenny, schon mal vielen Dank für die Infos.
Wie schauts bei Dir in der Woche 04 vom 22.-25.01. aus, zwengs KP?

Sollte ich am Abend der genannten Tage oder am 25.1. auch tagsüber (Samstag) schon Zeit haben. Wann kann der der Kollege HHeinz?

Blue Magic hilf...

BlueMagic, Thursday, 09.01.2020, 11:02 (vor 2382 Tagen) @ havo

Lieber Havo,

grundsätzlich sind 6 Tage zu wenig für Schottland. Da ist einfach zu wenig Zeit zum Genießen der Landschaften und des besonderen Flairs. Daher empfehle ich euch, euch lieber auf 2-3 Punkte zu beschränken. Sonst seid ihr nur am Fahren. Es ist natürlich schön, durch die beeindruckenden Landschaften zu fahren. Aber so richtig toll wird es, wenn man auch mal Zeit hat für einen Strandspaziergang oder eine ausgedehntere Wanderung und nicht nur Touristenpfade abklappert.

Meine Empfehlung:
Lasst Glasgow auf jeden Fall weg. Wenn eh kein Fußball ist, ist das nicht so spannend.
Edinburgh ist auf jeden Fall empfehlenswert. Das geht aber auch mit einem Städtetrip (Achtung Flugscham!).

Von Cumbria kommend würde ich auf schnellstem Wege auf der Autobahn durch Glasgow durch und über den legendären Loch Lomond (das berühmte Lied solltet ihr dabei hören!) Richtung Oban fahren.
Die Fahrt dahin ist landschaftlich schon beeindruckend. Oban ist ein lebendiges kleines Städtchen in dem man gut shoppen kann. Da könntet ihr je nach weiterer Zeitplan eine Destillerieführung machen.
Von Oban aus könnt ihr mit der Fähre auf die Isle of Mull rüber. Eine tolle Insel. Für die Übernachtungen dort empfehle ich das hier.
Das ist zwar nicht so ganz günstig. Ist aber definitiv ein Highlight der Reise. Lage gigantisch. Unglaubliches Flair. Offene Whiskyflaschen zur Selbstbedienung. Offenes Kaminfeuer. Tolles Frühstück mit atemberaubendem Blick aus dem Fenster. Gönnt euch das einfach! 2 Nächte mindestens.
Vom Schloss aus sind schöne Spaziergänge möglich. Den zum Steinkreis empfehle ich wärmstens.
wasserfestes Schuhwerk ist übrigens Pflicht. Mit Turnschuhen kann das schnell unangenehm werden. Man muss da immer durch mooriges, feuchtes Gebiet.

Tobermory, die Inselhauptstadt ist auch ein nettes Städtchen. berühmtes Fotomotiv mit den bunten Häusern. Destillerieführung dort auch ok. Im kleinen Shop der Destillerie aber unbedingt ein paar Whiskys probieren und die kaufen ,die munden. Die haben da so kleine 0,2-Liter-Samplefläschchen. Nicht billig, aber manche saugut. Damit belohnen sie die Touristen, die den weiten Weg dahin geschafft haben. Fässer in dieser Qualität gehen sonst eher nach Asien, weil die höhere Preise für guten Whisky zahlen, als wir in Deutschland mit unserem Geiz-ist-geil-Aldi-Lidl-versauten Preisniveau.
Macht eine Rundfahrt über die Insel, bleibt stehen, wo es euch gefällt und mach einen Spaziergang. Ein Highlight ist auch die kleine Insel Iona vor Mull. Oder der etwas längere Ausflug zum Basaltfelsen Staffa. Dazu müsstet ihr aber mind. 3 Nächte auf Mull bleiben.

Von Mull aus würde ich mit der kleinen Fähre von Tobermory nach Kilchoan/Halbinsel Ardnamurchan fahren. Die kleine Fähre ist allein schon ein Erlebnis und dann über die wunderschöne Halbinsel nach Mallaig fahren und von dort auf die Insel Skye. Skye ist mit sicherheit die landschaftlich beeindruckendste Insel. Dort nochmal zwei Nächte. Dort kann man die typische Touristenrunde gut machen. Wenn das Wetter passt ist der Ausflug/die Wanderung nach Quiraing sehr empfehlenswert. Traumlandschaft! Da müsst ihr aber früh raus, die Parkplätze da oben sind oft um 10 Uhr schon gut voll! Übernachtung auf Skye müsst ihr schauen. In Portree, der Inselhauptstadt sollte es was geben. Man kann aug Skye hervorragend essen gehen. Lasst euch von der Unterkunft was empfehlen und bucht sofort, wenn ihr ankommt. Die die drei richtig guten Restaurants sind in der Hauptsaison gerne überbucht. Essen ist phantastisch. Preisniveau wie bei uns im gehobeneren Segment.

Nach Skye dann auf schnellstem Weg evtl. über Inverness (von Inverness geht eine autobahnähnliche Schnellstraße nach Süden) zurück nach England. Wenn ihr Fahrzeit durch England sparen wollt, empfehle ich für die Rückreise die Newcastle-Amsterdam-Fähre (geht über Nacht). Von Amsterdam kommt man in einem Tag gut nach München zurück. Wir fahren immer Hin und Zurück so. Auf dem Rückweg empfehlenswert ist auch das kleine Städtchen Hexham in Nordengland. Der echte Ragnar Lodbrok war da auch!

Ihr müsst das nicht so machen. Beeindruckender als Edinburgh/Glasgow/Highlands/Inverness ist es aber allemal.

Ein paar Tipps:
Unterkünfte jetzt gleich buchen. Durch Instagramm gibt es einen Schottland-Hype. Vor allem die Inseln sind dünn besiedelt und haben begrenzte Unterkunftskapazitäten.
Fahrzeiten eher länger planen, als wir es gewohnt sind. Diese vielen Kurven mit den LKWs, das zieht sich oft elend lange hin. Immer gut gefüllten Tank haben. Auf den Inseln generell nur wenige Tankstellen und dann auch noch andere Öffnungszeiten als bei uns. Vor allem Sonntags manchmal problematisch. Und wir haben im Kopf die KM. da denkt man 50 Meilen ist nicht soo weit. Und dann steht man am Sonntag um 6 da mit leerem Tank.....

Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub im gelobten Land!

Slainthe Math!

BlueMagic

Blue Magic hilf...

Otti,, Thursday, 09.01.2020, 14:07 (vor 2382 Tagen) @ BlueMagic

Mir hat damals das kleine Städchen Elgin sehr gut gefallen.
Ausserdem ein Tipp für die Isle of Skye: Old Man of the Storr.
Ansonsten hat BlueMagic eh schon tolle Tipps dabei!

Blue Magic hilf...

BlueMagic, Thursday, 09.01.2020, 14:20 (vor 2382 Tagen) @ Otti,

Stimmt, der Old Man of Storr ist auch schön.
Auf dem Weg von Portree nach Quiraing kommt man aber eh dran vorbei. Und die Wanderung ins Quiraing-Gebiet ist noch eindrucksvoller als die zum Old Man hoch.

Blue Magic hilf...

BlueMagic, Thursday, 09.01.2020, 14:31 (vor 2382 Tagen) @ Otti,

Und Elgin hat natürlich auch was. Insbesondere, weil da der Sitz von Gordon & MacPhail ist, einem der renommiertesten unabhängigen Whiskyabfüller Schottlands. Ein Besuch im Laden in Elgin, treibt einem Whisky-Liebhaber meist Tränen in die Augen, weil es da die sauleckeren alten Stöffchen gibt, die leider außerhalb jeder finanziellen Reichweite liegen.
Elgin liegt aber in der Speyside-Region. Die ist zwar schön, aber landschaftlich eher lieblich. Nicht so spektakulär wie die Highlands und die Inseln. Vergleichbar vielleicht: unsere Mittelgebirge (wie Speyside); Dolomiten (wie Isle of Skye).
Die Speyside-Region ist für Kenner der schottischen Whiskys ein Muss, weil da praktisch an jeder Ecke eine der berühmten Destillerien steht (zumindest ein Straßenschild mit einem bekannten Whiskynamen). Für Nicht-Whisky-Enthusiasten ist es zwar bestimmt nett dort, aber nicht so übermäßig spannend. Da finde ich die Inseln einfach viel interessanter.

Blue Magic hilf...

havo, Thursday, 09.01.2020, 18:30 (vor 2382 Tagen) @ BlueMagic

Lieber Blue Msgic,
vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Ich hab mir schon gedacht, dass das Programm für 6 Tage zu sportlich ist.
Aber da ich mit der Familie unterwegs bin und wir vorher schon 3 Tage in Cumbria im Lake Distrikt unterwegs sind, muß ich einige Kompromisse eingehen.

Mei Weibi is leider eine absolute Hitzefanatikerin und würde ohne die Familie gar nicht mitfahren. Deswegen hat es auch bei mir 65 Jahre gedauert bis ich das 1. Mal Nordengland und Schottland bereisen kann. Mit 60 werd des wohl auch nicht für eine längere Auswärtsfahrt reichen.;-)

Glasgow hab ich schon mal gestrichen. Edinburgh ist der Abreiseflughafen. Da werden wir uns wohl 1 1/2 Tage Zeit nehmen.

Dazwischen werde ich deine Vorschläge im Familienrat vorbringen.
Ich ruf dich in den nächsten Tagen mal an.

Merce auf jeden Fall

vom limitierten Dandler!

Blue Magic hilf...

Caledonian Schreihals, Friday, 10.01.2020, 21:47 (vor 2381 Tagen) @ BlueMagic

Das hat schon Hand und Fuß, was der Blue Magic schreibt. Ein paar Anmerkungen/Tipps noch:

Von Mull aus in der Früh mit der ersten Fähre nach Iona und direkt zur Abbey laufen. Dann ist man vor den ganzen Touris dort, die sich oft erst die Ruinen des Nonnenklosters anschauen. Iona Abbey ist aber viel spannender und ein mystischer Ort, vor allem wenn noch nicht viel los ist.

Von Oban aus kann man die Inseln Mull, Iona und Staffa auch im Schnelldurchgang mit einer eintägigen Bootstour abhandeln (www.staffatours.com).

Zwischen Oban und Fort William lohnt sich ein Abstecher ins Glencoe Tal. Tolle Wanderungen und Aussichtspunkte, z.B. bei den Three Sisters. Übernachtet haben wir letztes Jahr ein Tal weiter in Kinlochleven direkt am Loch Leven. Dort werden u.a. Kayak Touren angeboten.

Und noch ein Übernachtungstipp für Skye: The Old Inn nur wenige Meter von der Talisker Distillery entfernt mit gemütlichem Pub und super Essen.

Blue Magic hilf...

BlueMagic, Saturday, 11.01.2020, 08:27 (vor 2381 Tagen) @ Caledonian Schreihals

The Old Inn war eine der drei Empfehlungen unseres Gastgebers auf Skye. Wir sind aber dann doch in Portree zum Essen gegangen. Genial!

Leider hält sich bei uns ja hartnäckig das Klischee, dass man in Schottland nicht gut essen kann. Das Gegenteil ist der Fall. Selbst in den Supermärkten ist die Qualität der Waren in weiten Teilen höher als bei uns. Zwar etwas teurer, dafür besser. Da wird mir immer bewusst, wie wir durch unsere extreme Aldisierung die Qualität und die Preise unserer Lebensmittel zerstört haben.

In den Restaurants da oben sind wir noch nie eingegangen. Die Locals gehen i.d.R. nicht so oft zum Essen. Deshalb gibt es dort nicht so viele Gastwirtschaften mit vollem Küchenprogramm wie bei uns. Die wenigen, die es gibt sind dafür aber meist richtig gut.
Das kann man mit unserer Gastronomie nicht wirklich vergleichen. Aber so gut schmeckt es hier bei uns nur in der preislichen Oberklasse, wie z. B. 181 oder The Grill.

Aber auch in den einfachen Inns oder Pubs ist das "Barfood" oft richtig gut. Vor allem die Tagessuppen, die es praktisch überall gibt. There is no excuse for a bad soup in Scotland! Dieser Spruch ist sowas von wahr! Selbst auf den Fähren bekommt man für ein paar Pfund immer gute und nahrhafte Suppen. D.h, man kann nach einem 1500 Kalorien Full Scottish Breakfast im B&B mit einer Soup of the Day in einem Bistro/Inn/Pub am Nachmittag sehr gut bis zum Abendessen durchkommen. Wir geniessen das immer.

Und nochwas: die Leute dort sind bis auf ganz wenige Ausnahmen super freundlich und hilfsbereit. Man kann sich auf die Empfehlungen der B&B-Gastgeber immer verlassen. Die bieten oft sogar an, selbst zum Telefon zu greifen und die Reservierung im Restaurant vorzunehmen, wenn das angesagt ist.
Schottlandurlaube sind auch deshalb so beeindruckend, weil die Menschen dort extrem gastfreundlich sind. Sie mögen uns Europäer! Wir sind ihre natürlichen Verbündeten gegen diese blöden südlichen Nachbarn ;-)

Blue Magic hilf...

TKP-Weisswuaschd, Thursday, 09.01.2020, 13:47 (vor 2382 Tagen) @ havo

Bleib einfach drüben und komm nicht mehr heim.
Das ist besser für dich und für Düsseldorf am Rhein.

Blue Magic hilf...

friedhofstribüne, Thursday, 09.01.2020, 14:23 (vor 2382 Tagen) @ TKP-Weisswuaschd

Bleib einfach drüben und komm nicht mehr heim.
Das ist besser für dich und für Düsseldorf am Rhein.

Und dieser Mann, respektive Wuaschd nennt mich garstig. :-| Unglaublich. Aber andererseits; Der Havo permanent in Schottland, das hätte was. :-D :-D :-D

Blue Magic hilf...

BlueMagic, Thursday, 09.01.2020, 14:43 (vor 2382 Tagen) @ friedhofstribüne

Dann wäre hoffentlich sichergestellt, dass wir hier in München vernünftigen Whisky bekommen.
Wer mit Blumen handeln kann, kann auch mit Whisky handeln.

Hoffentlich ist er für eine sensorische Ausbildung zum Beurteilen der Qualität nicht schon zu alt.

Blue Magic hilf...

KW, Thursday, 09.01.2020, 15:03 (vor 2382 Tagen) @ BlueMagic

der Havo ist als Händler so limitiert wie gewisse Trainer der Dritten Liga....

Blue Magic hilf...

BlueMagic, Thursday, 09.01.2020, 15:11 (vor 2382 Tagen) @ KW

Dann soll er lieber da bleiben und weiter sein Bleame dandln.

Blue Magic hilf...

KW, Thursday, 09.01.2020, 15:13 (vor 2382 Tagen) @ BlueMagic

schick ihm eine SMS, ich hab seine Kontaktdaten gelöscht

Blue Magic hilf...

havo, Thursday, 09.01.2020, 18:35 (vor 2382 Tagen) @ BlueMagic

Hoffentlich ist er für eine sensorische Ausbildung zum Beurteilen der Qualität nicht schon zu alt.

Da ich bis jetzt bei Spirituosen mehr in hochwertige Obstbrände investiert hab, die ich natürlich auch vernichtet habe, weiß ich wirklich nicht obs bei mir für einen feinen Whiskygaumen reicht.

Blue Magic hilf...

havo, Thursday, 09.01.2020, 18:36 (vor 2382 Tagen) @ friedhofstribüne

Eich zwoa in an Sack und mit am Knüppel draufhaun. Da triffst immer den richtigen!! ;-)

Blue Magic hilf...

friedhofstribüne, Thursday, 09.01.2020, 18:47 (vor 2382 Tagen) @ havo

Eich zwoa in an Sack und mit am Knüppel draufhaun. Da triffst immer den richtigen!! ;-)

Bleametandler ausschließen, bzw. nach Schottland abschieben. :-D

Blue Magic hilf...

TKP--Weisswuaschd, Thursday, 09.01.2020, 21:10 (vor 2382 Tagen) @ friedhofstribüne

Garstig!

Aber wahr.

Blue Magic hilf...

Caledonian Schreihals, Friday, 10.01.2020, 21:00 (vor 2381 Tagen) @ havo

Wir haben uns letztes Jahr die Balvenie Distillery in der Speyside Region angeschaut. 3 Stunden Tour inkl. Verkostung für 50 £ pro Nase. War jeden Penny wert! U.a. die einzige Distillery in Schottland mit eigener Faßmacherei...

Ihr müsstet nur zeitnah reservieren, da im Mai Hochsaison ist und es da nur 2 Führungen pro Tag mit jeweils max. 8 Personen gibt.

Habt ihr einen eigenen Bus oder wollt ihr öffentlich fahren bzw. eine Tour buchen?

Blue Magic hilf...

havo, Saturday, 11.01.2020, 07:37 (vor 2381 Tagen) @ Caledonian Schreihals
bearbeitet von havo, Saturday, 11.01.2020, 11:04

Wir haben uns letztes Jahr die Balvenie Distillery in der Speyside Region angeschaut. 3 Stunden Tour inkl. Verkostung für 50 £ pro Nase. War jeden Penny wert! U.a. die einzige Distillery in Schottland mit eigener Faßmacherei...

Ihr müsstet nur zeitnah reservieren, da im Mai Hochsaison ist und es da nur 2 Führungen pro Tag mit jeweils max. 8 Personen gibt.

Habt ihr einen eigenen Bus oder wollt ihr öffentlich fahren bzw. eine Tour buchen?

Wir werden uns einen Bus mieten. Flug bis Man dann weiterfahrt zum Lake-District. Dort 3 Tage mit unseren Freunden. Von da aus haben wir 6 Tage Zeit bis zum Heimflug von Edinburgh.

Fußball fällt zwengs dem familiären Umfeld aus. ;-(
Destille muß sein.

Ist die Balvenie weit abseits vom Weg von Inverness nach Edinburgh?

Blue Magic hilf...

Caledonian Schreihals, Saturday, 11.01.2020, 12:18 (vor 2380 Tagen) @ havo

Destille muß sein.

Ist die Balvenie weit abseits vom Weg von Inverness nach Edinburgh?

Genau kann ich es nicht sagen, weil wir da von Inverness aus öffentlich hingefahren sind, was ein kleines Abenteuer war. Aber es sollte kein zu großer Umweg sein.

Wir haben da die Vormittagstour um 10 Uhr gemacht und sind anschließend zu Fuß die wenigen Meter zu Glenfiddich gelaufen, wo das Mittagessen richtig gut war.

Die 1,5 Tage, die du für Edinburgh eingeplant hast, lohnen sich auf jeden Fall auch! Da kann ich bei Bedarf gern auch Tipps geben.

Blue Magic hilf...

BlueMagic, Saturday, 11.01.2020, 13:59 (vor 2380 Tagen) @ havo

Von Inverness über Dufftown nach Edinburgh geht. Ist halt dann mit Destilllerieführung ein ganzer Tag. Da würde ich dann aber gleich in Dufftown übernachten. Sonst schafft ihr das nicht. 6 Leute Scottish Breakfast und dann 1,5 Stunden mit Sicherheitszuschlag 2 Stunden von Inverness nach Dufftown zur Destillerie könnte knapp werden. Und Stress sollte man dort vermeiden...

Von Dufftown nach Edinburgh ca.c4 Stunden

Dufftown könnte...

hjs haha, Sunday, 12.01.2020, 17:20 (vor 2379 Tagen) @ BlueMagic

...auch ne Stadt bei den Simpsons sein. Oder ein Bier-Freizeitpark.

Dufftown könnte...

BlueMagic, Sunday, 12.01.2020, 22:22 (vor 2379 Tagen) @ hjs haha

Rome was built on seven hills
Dufftown built on seven stills

Blue Magic hilf...

BlueMagic, Saturday, 11.01.2020, 08:37 (vor 2380 Tagen) @ Caledonian Schreihals

Ja, die Balvenie-Tour ist eine der besten, die man machen kann. Aber: Speyside-Region, siehe oben.
Und Vorsicht: die machen die Tour nicht jeden Tag und wenn sie stattfindet gibt es 8 Plätze. Wenn die voll sind, wird man auf die Tour bei Glenfiddich (direkt daneben, gleicher Eigentümer) verwiesen. Und dann bekommst eine typische Touristentour mit 30 anderen Gästen aus der ganzen Welt.

RSS-Feed dieser Diskussion