Stadtrat wird wohl zustimmen (Forum)
Die Informationen des AZ decken sich mit dem, was ich bisher gehört hatte:
Heidelberg, Tuesday, 23.07.2019, 07:59 (vor 2557 Tagen)
Die Informationen des AZ decken sich mit dem, was ich bisher gehört hatte:
Fred, München, Tuesday, 23.07.2019, 08:05 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
Und damit aus meiner Sicht positiven Einfluss auf unsere Zukunft nehmen. Wenn das halbwegs so wird, wie es ausschaut, dann kriegt uns da keiner mehr raus. Auch nicht für 3 Spiele. Mein Dank geht an alle Wahnsinnig, die sich quasi seit den 90ern den Allerwertesten dafür aufgerissen haben. Was jetzt passiert, war vor wenigen Jahren absolute UTOPIE. Am Ende danke ich auch HI für seine 4, ohne die wir vermutlich zum Grande Finale ins Kaiserklo gespült worden wären. Dann aber endgültige Verdammnis. Manchmal kommts eben doch anders. Ich würde ein kleines Bierchen drauf aufmachen!
--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!
Heidelberg, Tuesday, 23.07.2019, 08:13 (vor 2557 Tagen) @ Fred
Gerne auch schon am Mittwoch Vormittag. Muss nachher gleich mal eins in den Bürokühlschrank stellen.
Est60, Tuesday, 23.07.2019, 08:32 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
es geht hoid doch nix über an gscheidn Frühschoppen 
Nik, Tuesday, 23.07.2019, 08:28 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
Ausdrucken.
Einrahmen.
Aufhängen.
Wann ist der nächste FDS-Stammtisch?
Busfahra_, Tuesday, 23.07.2019, 09:41 (vor 2557 Tagen) @ Nik
Ausdrucken.
Einrahmen.
Aufhängen.Wann ist der nächste FDS-Stammtisch?
Am 8.8. im Fanheim.
BlueMagic, Tuesday, 23.07.2019, 08:46 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
Sehr schön auch die Antwort auf Herrn Ismaiers Unsinn.
Es gibt kein Grundstück dafür. Mehr ist es ihnen auch nicht wert.
Und kein Wort von Steuergeldverschwendung.
Was mich besonders freut ist, dass wir es in den vielen Jahren trotz aller Widrigkeiten und Rückschlägen geschafft haben, eine derartige politische Einigkeit zu dem Thema in der Stadt herbei zu führen. Und wenn die 18.000 zunächst etwas schmerzen, ist es doch auch wieder erstaunlich, dass das Büro Speer und die Stadt aus den 18.105 die 18.060 gemacht haben. Das zeigt überdeutlich, dass wirklich alle dieses Stadion als das sehen was ist:
Das Sechzger!
Eigentlich unglaublich. Die ganzen Jahre seit 1994 habe ich von sowas geträumt (vielleicht Kapazität um die 25.000). Und jetzt wird es gemacht.
Mein besonderer Dank geht an alle, die nach meinem Rückzug um 2000 die Sache so konsequent weiterverfolgt und mit viel Energie und Zeitaufwand so weit gebracht haben. Ich muss zugeben, dass ich die Energie und Zeit nicht hätte aufbringen können und wollen. Herzlichen Dank an Euch alle!!!!
Und jetzt hoffe ich nur noch, dass mein nächster Traum, das Entfernen jeglicher Investorenscheiße bei Sechzig nicht auch wieder 25 Jahre bis zur Verwirklichung braucht.
Heidelberg, Tuesday, 23.07.2019, 08:56 (vor 2557 Tagen) @ BlueMagic
Diese zeitlichen Dimensionen sind schon krass. Wenn ich überleg, dass ich mich jetzt auch schon seit knapp 25 Jahren in der Stadionfrage engagiere, dann frage ich mich schon, wo all die Jahre hin sind... Aber der Tag, an dem wir zurückkehren durften, hat für alles entschädigt, für jeden Rückschlag, für jeden Ärger, für den Entzug der Mitgliedschaft durch Wildmoser, für alle Enttäuschungen und jeglichen Frust.
Wir hatten damals schon recht und daran hat sich nichts geändert.
Zausl, Tuesday, 23.07.2019, 09:36 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
des habts jetzt davo.
"Swiss Lion" Dani (c), Tuesday, 23.07.2019, 09:22 (vor 2557 Tagen) @ BlueMagic
Unfassbar, das alles. Mir fehlen die Worte. Danke an alle, die sich für dieses (v.a. in der Fussball-
und Stadionwelt) einmalige Ergebnis eingesetzt haben. Absolut beispiellos und ein Beleg dafür, dass es sich im Leben auch mal lohnen kann, bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Allen Widerständen und vermeintlich logischen Entwicklungen zum Trotz habt Ihr immer daran geglaubt, tatsächlich etwas zu bewegen. Einfach nur ein fettes RESPEKT!
Weißbier, Tuesday, 23.07.2019, 09:55 (vor 2557 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)
Auch von mir vielen Dank an alle langjährigen Kämpfer.
Vielleicht konnte ja auch ich durch meine meist passive Unterstützung ein Mü (woaß ned, wia ma des griechische Zeichen mit da Tastatur schreim ko) dazu beitragen.
Und auch, wenn mir die 18.060 reichen, wer weiß, ob bei etwaiger Notwendigkeit nicht doch noch mal ein paar Tausend mehr möglich sind. Es hat schon so oft geheißen, bestimmte Gegebenheiten wären für ewige Zeiten fix ...
United Sixties, Tuesday, 23.07.2019, 09:29 (vor 2557 Tagen) @ BlueMagic
Dem möchte ich mich vollumfänglich anschliessen
DANKE an wirklich ALLE engagierten eifrigen Kämpfer seit 1994 für
die einzig richtige und wahre Löwen-HEIMAT im SECHZGER.
Nach dem Ausstieg aus der Müllbergarena ("NICHT LÄNGER ALS NÖTIG MIETER DER ROTEN !")
nun der Ausbau Sechzger mit Vollüberdachung und Zukunftsfähikgeit in jeder Liga.
Der Kampf hat sich gelohnt für UNS und die folgende Löwengeneration !
stellvertretend mein DANKE an BEATRIX VERENA MARKUS ROMAN ROBERT HEINZ HANS u.v.m.
und beim nächsten Wiedersehen gibt es ein Bierchen
darauf
Faktenchecker, Tuesday, 23.07.2019, 09:32 (vor 2557 Tagen) @ BlueMagic
Genau, dem Dank an die Nachfolgegeneration von uns 94/95er paar Hanseln möchte ich mich ausdrücklich anschließen. Ich habe das immer bewundert und auch bei etwaigen Gelegenheiten ausgesprochen.
Bis zur AA-Abstimmung habe ich noch gekämpft und diskutiert auf Bürgerversammlungen, im ARGEnauten-Kosmos usw. Das hat mich dann aber endgültig so zermürbt dass ich mich abgewendet habe.
Selbst als es so gekommen ist wie wir immer gesagt haben - oder sogar noch schlimmer - habe ich keine Genugtuung empfunden.
Jetzt hat sich das Blatt wohl endgültig gewendet, trotzdem stellt sich bei mir keine Euphorie ein - ich bin eher im "Stiller Genießer Modus"
United Sixties, Tuesday, 23.07.2019, 09:36 (vor 2557 Tagen) @ Faktenchecker
ja geniessen wir diese Entwicklung und dann auch viele Spiele live im dann einzigartigen
vollüberdachten Löwen-Hexenkessel. Hoffe wir lernen uns alle noch persönlich kennen
zur Eröffnung des Umbaus in etwa 2 Jahren und stossen auf unser SECHZGER an
tomtom, Tuesday, 23.07.2019, 08:50 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
„Der Einfluss von Verena Dietl und Gerhard Mayer, die beide im Löwen-Verwaltungsrat sitzen, soll nach db24-Informationen bei der Entscheidung von Dieter Reiter keine unwesentliche Rolle gespielt haben.“ Huh, da bin ich aber überrascht, was db24 nicht alles weiß oder zu wissen glaubt, das ist ja fast schon Investigativjournalismus.
Gibt's nach der Stadtratsentscheidung eigentlich wieder das Facebook-Lamento von Hasan à la „falsche Entscheidung“ oder übernimmst Du das, Oli?
laimerloewe (c), Tuesday, 23.07.2019, 08:59 (vor 2557 Tagen) @ tomtom
vielleicht schlägt er ja jetzt sein Biwak im Innenhof des Rathauses auf und macht in loklajournalismus
Seuchenvogel, Bacham, Tuesday, 23.07.2019, 13:39 (vor 2557 Tagen) @ tomtom
evtl. übernimmts auch der Saki?
tomtom, Tuesday, 23.07.2019, 15:26 (vor 2557 Tagen) @ tomtom
Ein typischer Griss: Mangels eigener Recherchefähigkeiten holt er mal wieder jemanden hervor, der SEINE (also Ismaiks) Meinung vertritt: Die CSU-OB-Kandidatin Kristina Frank äußert nämlich auf ihrer Facebook-Seite Bedenken zu den Stadionplänen – bei Griss findet sie einen dankbaren Partner, der ihr Posting auf seine Seite stellt und natürlich keine Fragen stellt ...
laimerloewe (c), Tuesday, 23.07.2019, 15:48 (vor 2557 Tagen) @ tomtom
iregndjemand sagte mal "der fc Bayern ist die fußballabteilung der csu"
United Sixties, Tuesday, 23.07.2019, 17:44 (vor 2557 Tagen) @ tomtom
Wieso Bedenken? Kristina Frank stellt ein paar gute Nachfragen und stellt fest: „ Sechzig gehört ins Grünwalder !“ 
Die CSU -Fraktion hat laut AZ und deren Sprecher ebenso wie Grüne und SPD bereits zugestimmt.
tomtom, Tuesday, 23.07.2019, 17:54 (vor 2557 Tagen) @ United Sixties
Wieso Bedenken? Kristina Frank stellt ein paar gute Nachfragen und stellt fest: „ Sechzig gehört ins Grünwalder !“
Die CSU -Fraktion hat laut AZ und deren Sprecher ebenso wie Grüne und SPD bereits zugestimmt.
Dann lies auch mal den zweiten Teil Ihres Postings: „(...) Aber der Post des Stadtoberhaupts wundert mich schon ein bisschen... Schon am Mittwoch soll der Stadtrat über die Zukunft des geschichtsträchtigen Stadions abstimmen, aber wie wurden Vereine, Fans & Anwohner eingebunden? Wer soll die notwendigen 30 Mio. € investieren? Wird das Stadion fit für die Zukunft gemacht? Wie sieht’s mit der Tauglichkeit für die 1. Liga aus? Bleibt mit dem Dach der Flair dieses ur-münchnerischen Stadions noch erhalten? Also, Deckel drauf und alles gut, oder was meint ihr?“
Naja, ihr Veto und ihr womögliches Nein wird's nicht rausreißen.
Celtic, Tuesday, 23.07.2019, 18:18 (vor 2557 Tagen) @ tomtom
Vor ungefähr zwei Stunden ist so eine Art Radl, also einer der geradelt hat und drei freie Plätze, just bei mir vor der Haustür vorbei geradelt. Mit Banner, dass man die Dings wählen soll. Ich konnte leider den Namen nicht lesen.
laimerloewe (c), Tuesday, 23.07.2019, 08:58 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
für uns in der löwen-bar wird dadurch ein kleiner traum war!
danke an alle, die nie aufgegeben haben und trotz noch so schlechter Rahmenbedingungen nie aufgesteckt haben! das ist euer verdienst!!!
ein treppenwitz der geschichte, dass es dazu den roten reiter gebraucht hat und der (angeblich) blaue ude es überhaupt soweit hat kommen lassen.
nicht zuletzt für die kgaa bedeutet es planungssicherheit, höhere erlöse und dass man - kaufmännisch ordentliche planung vorausgesetzt - die abhängigkeit von ismaik bzgl. der wandlungen deutlich reduzieren kann.
ex-mitglied, Tuesday, 23.07.2019, 08:59 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
Na denn, Prost, Gemeinde!
Jetzt fehlt nur noch, dass ich wieder Mitglied werden kann...
...ob ich das auch noch irgendwann erleben darf?

ach, und: irgendwie auch schad um die Eierkocher-Reparaturhalle, aber es muss Prioritäten geben.
Heidelberg, Tuesday, 23.07.2019, 10:19 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
Ohne jetzt die Freude trüben zu wollen, aber der Beschluss morgen sagt ja nur aus, dass man sich danach mit den nächsten Schritten befassen wird.
De facto ist damit noch gar nichts entschieden, aber es geht natürlich in die richtige Richtung.
Kraiburger, Tuesday, 23.07.2019, 11:06 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
... hattet ihr wirklich ernsthafte Bedenken, dass wir jemals wieder aus dem Sechzger raus müssen?
Bei mir kommt keine Freude auf. Mir wars klar. Mich ärgert eher, dass ich meinen Stammplatz auf der Gegengerade verlieren werde, weil sich dort irgendwelche VIP-Bonzen einnisten werden.
Gefällt mir nicht!
buschi, Grünwalder Stadion, Tuesday, 23.07.2019, 11:14 (vor 2557 Tagen) @ Kraiburger
Yelo!
Nik, Tuesday, 23.07.2019, 11:16 (vor 2557 Tagen) @ Kraiburger
Dann kauf Dir halt nen Business-Seat 
Chris (aus WS), Tuesday, 23.07.2019, 11:47 (vor 2557 Tagen) @ Kraiburger
Wie ist das eigentlich gedacht bzw. hat daran schon wer gedacht? Zieht der Stimmungsblock auf der Gegengeraden dann auf den neuen Oberrang in der Ostkurve? Weil generische Fans auf übereinanderliegende Ränge verteilen bringt ja jede Menge Spaß und gute Laune - jedenfalls, so lange man oberhalb sitzt/steht.
Mir kann es ja grundsätzlich wurscht sein, weil mein Platz im block O bleibt und Stimmung mach ich eh nicht.
laimerloewe (c), Tuesday, 23.07.2019, 11:51 (vor 2557 Tagen) @ Chris (aus WS)
ich habe mal grob gerechnet und es wird wohl umzüge von der Gegengerade weg geben müssen, mindestens Verschiebungen auf dieser. aber ich glaube, das ist 5 tage nach Veröffentlichung der pläne noch nicht 100%ig-gelöst 
Fred, München, Tuesday, 23.07.2019, 13:09 (vor 2557 Tagen) @ laimerloewe (c)
oT
--
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 23.07.2019, 23:35 (vor 2557 Tagen) @ Kraiburger
Mich ärgert eher, dass ich meinen Stammplatz auf der Gegengerade verlieren werde, weil sich dort irgendwelche VIP-Bonzen einnisten werden.
Die VIP-Bonzen wären besser auf der neuen Haupttribüne aufgehoben, aber vermutlich gibt es dort leider zu wenig Platz.
Aber eins ist auch klar: wenn das Stadion irgendwann wirklich modernisiert wurde und es VIP-Logen auf Giesings Höhen gibt und man diese auch nur für ein Spiel statt eine ganze Saison mieten kann, bin ich EINMAL auch in einer solchen bei einem Spiel
Bis dahin habe ich hoffentlich auch endlich meine eigene Aktie der KgaA oder einer Beteiligungsgesellschaft an der KgaA erlangt 
United Sixties, Wednesday, 24.07.2019, 10:42 (vor 2556 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
das geht auch jetzt schon in der ALM
http://www.tsv1860.de/de/VIP_Tickets_Sechzger_Club.htm
Und wenn meine Jahreskarte im Block M Reihe 18 wegfällt werde ich genau an der Stelle halt einen B-Seats ordern.
Was tut man nicht Alles für das Löwenwohl 
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 25.07.2019, 01:40 (vor 2556 Tagen) @ United Sixties
das geht auch jetzt schon in der ALM
http://www.tsv1860.de/de/VIP_Tickets_Sechzger_Club.htm
Ich war vorletzte Saison mal auf der Alm.
Bei einem 5-0 über Eichstätt 
friedhofstribüne, Tuesday, 23.07.2019, 17:03 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg
...weil die Euphorie hier erscheint mir doch etwas übertrieben. Schauen wir doch erst mal wie es wird. Der Verein ist irgendwie wieder nur Fahrgast seiner eigenen Zukunft. Man hat einfach nicht den Eindruck, dass wir groß hier etwas entschieden hatten, bzw. groß was entscheiden werden. Es bleibt dabei, dass diese Kooperation mit HI jegliche konstruktive Entwicklung bei uns verhindert. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn von unserer Seite nichts konstruktives kommt, wenn der Herr Reiter in Gutsherrenart mal durchdrückt, was ihm politisch notwendig erscheint. Haben wir vergessen, wie eine Ostkurve ausschauen kann? Glaubt denn tatsächlich jemand, dass den momentan extern! agierenden etwas am TSV liegt? Ändern kann man das alles momentan vielleicht nicht. Aber auch wenn das vermeintlich positiv für uns erscheint, löst dieser Stadtratsbeschluss kein einziges Problem von uns nachhaltig. Also erfülle ich mal meine angestammte Rolle als dauergrantelnder Protestalterspräsident und bremse da mal diese Euphorielawine. 
United Sixties, Tuesday, 23.07.2019, 17:41 (vor 2557 Tagen) @ friedhofstribüne
Wieso nicht nachhaltig? Ich sag mal so: auch nach einer Insolvenz dieser KgaA werden wir in dem vollüberdachten, verbesserten Sechzger bleiben , weil wo sonst? Und falls uns HI aus Trotz doch an Chinesen verscherbelt , werden wir halt wieder aktiv werden müssen
und Boykott organisieren.Nein, Du schaffst es nicht uns diesen bedeutsamen Beschluss des morgigen Mittwoch 24. Juli mies zu schreiben
friedhofstribüne, Tuesday, 23.07.2019, 19:23 (vor 2557 Tagen) @ United Sixties
Wieso nicht nachhaltig? Ich sag mal so: auch nach einer Insolvenz dieser KgaA werden wir in dem vollüberdachten, verbesserten Sechzger bleiben , weil wo sonst? Und falls uns HI aus Trotz doch an Chinesen verscherbelt , werden wir halt wieder aktiv werden müssen
und Boykott organisieren.Nein, Du schaffst es nicht uns diesen bedeutsamen Beschluss des morgigen Mittwoch 24. Juli mies zu schreiben
Ich möchte euch definitiv nichts mies schreiben. Daher: Woher nimmst du die Sicherheit dass es verbessert wird? Ich habe auch nicht bestritten, dass wir im 60er bleiben. Allein das ist aber nicht automatisch positiv. Nachhaltig empfinde ich Verhalten, welches sich auf Zukunft auch selbst bestimmt. Davon kann ich momentan aber nichts erkennen. Aber vielleicht weißt du da mehr.
Nik, Tuesday, 23.07.2019, 19:47 (vor 2557 Tagen) @ friedhofstribüne
Natürlich weiß niemand, wie es genau aussehen wird, wie es mit Ismaier weitergeht, ob's jemals wieder einen selbstbestimmten TSV geben wird.
Aber dass unsere Störer und Plärrer-Forderungen, denen vor 20 oder 10 Jahren kaum jemand eine Chance gegeben hat (noch nicht mal wir selbst waren da optimistisch, oder?) ein breiter Konsens im Stadtrat sein würden - darüber darf man sich schon ein bisschen freuen, oder?
Schindluderei
, Tuesday, 23.07.2019, 20:50 (vor 2557 Tagen) @ Nik
vor 10 Jahren hätte ich ne Party geschmissen wenn das passiert wäre, jetzt ist es mir herzlich egal.
In 60er sollten die 60er spielen und keine auf Sand gebaute Firma.
buschi, Grünwalder Stadion, Tuesday, 23.07.2019, 20:56 (vor 2557 Tagen) @ Schindluderei
laimerloewe (c), Tuesday, 23.07.2019, 21:08 (vor 2557 Tagen) @ friedhofstribüne
bearbeitet von laimerloewe (c), Tuesday, 23.07.2019, 21:25
Ich finde, das siehst du viel zu negativ.
Natürlich hat 1860 (als Gesamtheit) da natürlich nicht viel mitgestaltet. Aber darin liegt m.e. genau der erfolg. Dieses herumgeeiere in Sachen Kapazität, Standort, löwengehege ja oder nein usw hat doch genau gezeigt, dass 1860 nicht fähig ist, selbst und offiziell und unwiderruflich zu sagen, was es in der stadionfrage will.
Diese demütige, von beredtem schweigen geprägte Herangehensweise des Präsidiums hat aus meiner Sicht viel mehr zu der sehr begrüssenswerten Entscheidungsvorlage beigetragen als man denkt. Mit pausenlosem rumgeschnabel hätte man sicher nicht positiv zur Erstellung der Studie beigetragen. Jetzt hat halt die Stadt als Eigentümer das heft des Handelns in die Hand genommen und eine für uns sehr wichtige Rahmenbedingung verbessert. Ich möchte mir beileibe nicht vorstellen, was da rausgekommen wäre, wenn scharenzel entscheidenden Einfluss gehabt hätten. Das ist einfach eine Nummer zu gross für Leute, die nicht mal das löwenstüberl innerhalb von fast einem Jahr verpachtet kriegen. Und es ist einfach zu wichtig, um die da ranzulassen.
Klar würde man sich vielleicht 20.000 oder gar ein paar mehr Plätze wünschen, aber lieber zu klein als zu groß in unserer aktuellen Situation. Die angedachten Veränderungen werden uns helfen, mehr Einnahmen zu generieren und die Abhängigkeit ggü. der Scheich Entourage zu reduzieren (wenn nicht wieder die Ausgaben 1:1 zu den Einnahmen gesteigert werden und das jährliche Finanzloch das selbe bleibt). Für einen mit 70 mio in der Kreide stehenden Drittligisten ist das im Raum stehende Konzept wirklich eine riesige Chance. V.a. ohne irgendeinen Cent investieren zu müssen.
Ich bin so froh, dass jetzt - bei positiver Abstimmung morgen - diese weiche gestellt ist und wir eine sichere Zukunft in giesing haben! Wer hätte das seit 1994 für möglich gehalten???
Danke nochmal an alle, die nie aufgegeben haben!!!
Fred, München, Wednesday, 24.07.2019, 00:12 (vor 2557 Tagen) @ laimerloewe (c)
Ich finds einfach nur grandios!
--
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 24.07.2019, 00:58 (vor 2557 Tagen) @ Fred
Ich finds einfach nur grandios!
Im Kern haste recht und ich freue mich auf morgen. Aber langfristig bin ich mehr als skeptisch ob der Grundkapazität.
Was meint ihr denn hier alle, was der TSV für eine Kapazität braucht?
Ich behaupte mal, dass 18 060 vollkommen ausreichend sind für Liga drei. Für Regionalliga natürlich sowieso. Für Liga zwei braucht man jedoch m.E. 20-25 000, für Liga eins sogar 30-35 000. [Wobei da argumentiere ich sogar noch mit vergangenen Zahlen VOR dem generellen Zuschauerboom nach dem "Sommermärchen" der WM 2006.]
Gut, Liga 1 halte ich auch zurzeit für total utopisch. Braucht man nicht drüber reden. Aber ab zweite Liga aufwärts braucht man entweder eine höhere Grundkapazität oder man geht in der Tat den Weg einer KOMBIlösung mit der klaren Mehrzahl der Spiele auf Giesings Höhen und vereinzelten Spitzenspielen im Oly, welches aber nur miminal adaptiert werden sollte so wie im sog. "Praktikantenentwurf" von as&p.
Gegen wen würde ich bspw. im Oly spielen lassen?
Von den derzeit aktuellen Zweitligisten: Dresden, Nürnberg, Stuttgart. Evtl. auch gegen den HSV.
Von den derzeit aktuellen Erstligisten: Bayern, Dortmund, Schalke, Köln, Frankfurt. Evtl. Augsburg und Mönchengladbach.
Im DFB-Pokal (falls überhaupt dabei): NUR gegen Bayern und Dortmund, evtl. noch Schalke.
Fred, München, Wednesday, 24.07.2019, 01:10 (vor 2557 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Ich find ja gut, dass Du schon so im Detail bist, aber ehrlich gesagt ist mir das grad ziemlich egal. Ich bin gegen x+x Regelungen. Das war schon immer sportlich sinnfrei. Letztlich ist und bleibt die KGaA heillos und aussichtslos überschuldet. Solange HI nicht verkauft, bleibts eh eine permanente Hängenummer. Ich genieße mal jedes Spiel in Giasing. Und danke der Stadt, dass sie unseren KGaA Strategen die Entscheidung abnimmt. Danke!! Denn die Meinung teile ich. Wer das Löwenstüberl 7 Monate lang nicht geöffnet bekommt, sollte sich mit den weniger komplexen Themen befassen. Ein Stadionbau ist da nicht im möglichen Portfolio 
--
Heidelberg, Wednesday, 24.07.2019, 07:56 (vor 2556 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Man sollte die Tür keinen Spalt weit aufmachen mit irgendwelchen beschissenen Kombilösungen.
grasober, Wednesday, 24.07.2019, 09:30 (vor 2556 Tagen) @ Heidelberg
Erstens das.
Und zweitens, warum sollte man ausgerechnet bei Spielen wo man die Big-Points holen kann den Heimvorteil aus der Hand geben? Warum sollten wir ein Derby im Oly vor einer gähnend leeren Gegengerade spielen, statt die Roten im Giesinger Hexenkessel in Grund und Boden zu singen?
Nur damit auch wirklich jeder der schon immer mal ein Derby sehen wollte auch die Chance dazu hat? Oder damit sich die Fanlager angesichts der im Oly vergleichsweise miserablen Fantrennung leichter gegenseitig die Köpfe einschlagen können?
Heidelberg, Wednesday, 24.07.2019, 09:34 (vor 2556 Tagen) @ grasober
Es gab ja auch einige, die bedauert haben, dass man gegen Saarbrücken nicht in ein größeres Stadion ausweichen konnte. Glauben die ernsthaft, man wäre in einem anderen Stadion als dem Sechzger nach dem 0:2 nochmal zurückgekommen?
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 25.07.2019, 01:39 (vor 2556 Tagen) @ Heidelberg
Glauben die ernsthaft, man wäre in einem anderen Stadion als dem Sechzger nach dem 0:2 nochmal zurückgekommen?
Touché!
Es wäre definitiv ein sportlicher Nachteil, Spitzenspiele zu verlegen. Das leugne ich gar nicht. Im Gegenteil. Die Frage ist halt, ob die finanziellen Vorteile die sportlichen Nachteile überwiegen. Wohl kaum in einem "Alles oder nichts"-Relegationsspiel, aber in einem Ligaspiel von 34...
Aber vielleicht kann eines Tages die Kapazität im Sechzgerstadion ja doch noch auf sagen wir 23 500 erhöht werden. Dann sparen wir uns die Diskussionen über Kombilösungen. Jedenfalls solange 1860 nicht in Liga eins aufsteigt 
Kraiburger, Wednesday, 24.07.2019, 09:17 (vor 2556 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Bei allen UEFA-Cup-Spielen, die 1860 München im Olympiastadion je hatte, kamen im Schnitt 17.900 Zuschauer.
Für was brauchen wir also ein 35.000-Mann-Stadion?
domlöwe, Wednesday, 24.07.2019, 09:50 (vor 2556 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Ich halte solche Kombilösungen nicht für realistisch.
Wenn die Spitzenspiele nicht im GWS statt finden würden, lassen sich mit Logen dort natürlich weniger Einnahmen erzielen. Deswegen dürfte sich ein Umzug für Spitzenspiele kaum lohnen.
domlöwe, Wednesday, 24.07.2019, 10:02 (vor 2556 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Ich denke, wenn man sich für die aktuell angebotene GWS-Lösung entscheidet (und es bleibt uns ja nicht anderes übrig), dann muss man so konsequent sein und Sechzig als tatsächlich als kultigen Stadtteilclub mit begrenzten sportlichen Ambitionen einrichten und akzeptieren, dass man gegenüber Augsburg, Nürnberg, St. Pauli usw nie mehr dauerhaft konkurrenzfähig sein werden.
Die Gegner, mit denen wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einigermaßen auf Augenhöhe sein werden, sind die Vereine im letzen Drittel der zweiten Liga und die in der dritten Liga sowie Clubs wie Offenbach, Saarbrücken oder RW Essen, die derzeit noch in der Regionalliga sind, auf Dauer aber auf Grund ihrer neuen Stadien wohl früher oder später mindestens in die 3. Liga aufsteigen werden.
United Sixties, Wednesday, 24.07.2019, 10:29 (vor 2556 Tagen) @ domlöwe
Du meinst so wie Alemannia Aachen im neuen Stadion?
Ne Du, es geht auch ein Stückchen kleiner wenn man die richtigen Fachleute im sportlichen Bereich findet.
Sogar erste Liga wie in England oder Spanien bei zig Klubs geht das in Stadien mit 20 000 Kapazität, denn
das Wesentliche im Profifussball ist die Kunst des Scouting, Transfers und garantierte TV-Gelder
(die auch in Deutschland in absehbarer Zeit denen von England näher kommen).
18 000 oder mal 21 000 im SECHZGER bei stets ausverkauften Haus mit 900 teueren B-Seats und 8000 Sitzplätzen
ist eine gesunde Basis für die nächsten 10-15 Jahre IN JEDER LIGA.
Ungesund bleibt die kgaA-Darlehens-Situation und das unkittbare Verhältnis zum Mehrheitsgesellschafter
Heidelberg, Wednesday, 24.07.2019, 10:32 (vor 2556 Tagen) @ United Sixties
Man schaue mal nach Bournemouth (England) oder Eibar (Spanien), in was für Stadien die Real, Barcelona, Liverpool oder Chelsea empfangen...
United Sixties, Wednesday, 24.07.2019, 10:36 (vor 2556 Tagen) @ Heidelberg
Eben. Es gilt die historische Chance und Geschenk der Stadt anzunehmen und das Beste daraus zu machen.
Dazu gehört dann eben auch eine sportliche Entwicklung im Scouting sowohl für U17, U19 und das Profiteam.
Es gibt genügend Beispiele wo innerhalb von 2-3 Jahren ganze Teams gewechselt und erfolgreich gestaltet wurden
(zuletzt z.B. Paderborn oder Darmstadt 98 oder auch Eintracht Frankfurt mit Fredi Bobic und Hübner )
Kraiburger, Wednesday, 24.07.2019, 10:52 (vor 2556 Tagen) @ domlöwe
Ich denke, wenn man sich für die aktuell angebotene GWS-Lösung entscheidet (und es bleibt uns ja nicht anderes übrig), dann muss man so konsequent sein und Sechzig als tatsächlich als kultigen Stadtteilclub mit begrenzten sportlichen Ambitionen einrichten und akzeptieren, dass man gegenüber Augsburg, Nürnberg, St. Pauli usw nie mehr dauerhaft konkurrenzfähig sein werden.
Die Gegner, mit denen wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einigermaßen auf Augenhöhe sein werden, sind die Vereine im letzen Drittel der zweiten Liga und die in der dritten Liga sowie Clubs wie Offenbach, Saarbrücken oder RW Essen, die derzeit noch in der Regionalliga sind, auf Dauer aber auf Grund ihrer neuen Stadien wohl früher oder später mindestens in die 3. Liga aufsteigen werden.
1, Wie kommst du auf diese Annahme
2, Was sollte 1860 München in der aktuellen Situation dringend anders machen, damit die von dir geäußerten Befürchtungen nicht eintreten?
domlöwe, Wednesday, 24.07.2019, 19:20 (vor 2556 Tagen) @ Kraiburger
2, Was sollte 1860 München in der aktuellen Situation dringend anders machen, damit die von dir geäußerten Befürchtungen nicht eintreten?
zu 1:
Wenn ich mal die Clubs, die auf Grund des Stadions deutlich mehr Erlöse erzielen können wie wir sowie die Werksclubs und vergleichbare zusammenzähle, komme ich locker auf deutlich über 30. Da werden immer auch einige dabei sein, der sehr schlecht geführt sind und mit denen man deshalb trotzdem zumindest zweitweise konkurrenzfähig ist. Aber selbst wenn du mal eine Supermannschaft haben sollst, die ein zwei Jahre über ihre Verhältnisse spielt und du tatsächlich mal in die obere Hälfte der zweiten Liga kommst, wird die Mannschaft automatisch teuerer und deshalb auseinanderfallen und wir werden einen solchen Standard nicht länger halten können. Es sei denn, es platzt wirklich mal die Blase Profifußball so wie er zur Zeit existiert.
zu 2:
1860 sollte in der aktuellen Situation gar nichts anders machen. Ich schrieb ja, dass uns nichts anders übrig bleibt als das Angebot der Stadt wahrzunehmen. Es wäre unverantwortlich von Reisinger und Co, das Angebot nicht wahrzunehmen. Da zieht das "Spatz in der Hand" - Argument. Außerdem bin ich realistisch genug, um zu erkennen, dass das Präsidium Reisinger und der aktuelle Verwaltungsrat nicht dafür gewählt wurden, ein solches Angebot abzulehnen. Das hilflose "Ismaik1860"-Posting zeigt ja auch auf, dass die "Gegenseite" nicht in der Lage ist, einen Alternativvorschlag mit Substanz aufzuzeigen.
Nebenbei bemerkt: Die Option Riem (unabhängig von der Frage, was man von dieser Option hält) wurde von Ismaik durch immer abstrusere Forderungen (Kapazität 50000 + Löwenzoo) erst schwer beschädigt und schließlich spätestens mit der "4" beerdigt. Von daher kann man nur lachen, wenn "Ismaik1860" wieder von einem Neubau auf einem anderen Standort schwafelt.
Persönlich hätte ich mir gewünscht, die Stadt hätte neben der GWS - Variante 18000 für 30 Millionen auch eine intelligente Olympiastadion-Variante für 30 Millionen (zusätzlich zu dem, was unabhängig von uns eh ins Olympiastadion investiert werden muss) erstellt. Wie ich im Löwenforum schon geschrieben habe: Meine Phantasie reicht aus, um sich etwa ein modulartiges Konzept mit Nutzung der Hauptribüne oder eines Teils davon und temporären überdachten Stahlrohrtribünen im Innenraum nach Vorbild des Düsseldorfer Ersatzstadions für die Fortuna während des Eurovision Song contest 2011 vorzustellen. Ein solches Stadion könnte je nach Ligenzugehörigkeit mitwachsen (mehr Hauptribünenplätze, größere Stahlrohrtribünen) oder schrumpfen (weniger Hauptribünenplätze, nur kleine Strahlrohrtribünen), so dass die Kapazität je nach Ligenzugehörigkeit zwischen 20000 und 35000 bis 40000 liegen könnte. Nun ersetzt meine Phantasie natürlich keine seriöse Studie.
Dann wären zwei Alternativen auf dem Tisch, über die man ausgiebig diskutieren hätte können und eine Mitgliederversammlung entscheidet darüber, welche Variante von Sechzig bevorzugt wird.
Kraiburger, Thursday, 25.07.2019, 15:42 (vor 2555 Tagen) @ domlöwe
zu 1:
Wenn ich mal die Clubs, die auf Grund des Stadions deutlich mehr Erlöse erzielen können wie wir sowie die Werksclubs und vergleichbare zusammenzähle, komme ich locker auf deutlich über 30. Da werden immer auch einige dabei sein, der sehr schlecht geführt sind und mit denen man deshalb trotzdem zumindest zweitweise konkurrenzfähig ist. Aber selbst wenn du mal eine Supermannschaft haben sollst, die ein zwei Jahre über ihre Verhältnisse spielt und du tatsächlich mal in die obere Hälfte der zweiten Liga kommst, wird die Mannschaft automatisch teuerer und deshalb auseinanderfallen und wir werden einen solchen Standard nicht länger halten können. Es sei denn, es platzt wirklich mal die Blase Profifußball so wie er zur Zeit existiert.
Dann verstehe ich aber deine erwartungshaltung überhaupt nicht.
Mit Ausnahme der Saison 2005/06 hatte der TSV 1860 München nie eine Spielstätte, in welcher er Stadionnamen und VIP-Logen vermarkten konnte, um deutlich mehr Erlöse erzielen zu können. Mal ungeachtet, dass am Ende der genannten Saison quasi auch die Insolvenz stand (die im Verkauf der Arenaanteil endete), bin ich mit dir einer Meinung: Dieser umstand hat dafür gesorgt, dass uns die von dir gennannten 30 Vereine meilenweit überholt haben.
1860 München hat diesbezüglich deutlich nachholbedarf.
Denn in den letzten 20 Jahren haben wir nicht nur keine zusätzlichen Einnahmen durch eine adäquate Spielstätte generieren - und für uns zurücklegen - können. Nein im Gegenteil, wir haben von 2006 bis 2017 jährlich zwischen 5 bis 7 Millionen Euro sinnlos für die Miete bei einer vollkommen überdimensionierten Arena verballert.
Das ist alles Geld, das uns jetzt fehlt.
Die jetzige Entwicklung, dass uns die Stadt München VIP-Logen ins Sechzgerstadion baut, ist ein Quantensprung im Vergleich zu jeglichen bemühungen um zusätzliche Einnahmen in den letzten 20 Jahren.
Der Ausbau des Stadions ist also kein Rückschritt wie du es nennnst, sondern endlich mal ein Fortschritt, den wir schon vor 20 Jahren hätten machen können. Dass wir nicht den von dir gewünschten zweiten Schritt vor dem ersten machen, liegt darin begründet, dass wir es aufgrund der vorangegangenen Verfehlungen gar nicht leisten können. Du schießt also mit deiner Annahme vollkommen übers ziel hinaus!
zu 2:
1860 sollte in der aktuellen Situation gar nichts anders machen. Ich schrieb ja, dass uns nichts anders übrig bleibt als das Angebot der Stadt wahrzunehmen. Es wäre unverantwortlich von Reisinger und Co, das Angebot nicht wahrzunehmen. Da zieht das "Spatz in der Hand" - Argument. Außerdem bin ich realistisch genug, um zu erkennen, dass das Präsidium Reisinger und der aktuelle Verwaltungsrat nicht dafür gewählt wurden, ein solches Angebot abzulehnen. Das hilflose "Ismaik1860"-Posting zeigt ja auch auf, dass die "Gegenseite" nicht in der Lage ist, einen Alternativvorschlag mit Substanz aufzuzeigen.Nebenbei bemerkt: Die Option Riem (unabhängig von der Frage, was man von dieser Option hält) wurde von Ismaik durch immer abstrusere Forderungen (Kapazität 50000 + Löwenzoo) erst schwer beschädigt und schließlich spätestens mit der "4" beerdigt. Von daher kann man nur lachen, wenn "Ismaik1860" wieder von einem Neubau auf einem anderen Standort schwafelt.
Persönlich hätte ich mir gewünscht, die Stadt hätte neben der GWS - Variante 18000 für 30 Millionen auch eine intelligente Olympiastadion-Variante für 30 Millionen (zusätzlich zu dem, was unabhängig von uns eh ins Olympiastadion investiert werden muss) erstellt. Wie ich im Löwenforum schon geschrieben habe: Meine Phantasie reicht aus, um sich etwa ein modulartiges Konzept mit Nutzung der Hauptribüne oder eines Teils davon und temporären überdachten Stahlrohrtribünen im Innenraum nach Vorbild des Düsseldorfer Ersatzstadions für die Fortuna während des Eurovision Song contest 2011 vorzustellen. Ein solches Stadion könnte je nach Ligenzugehörigkeit mitwachsen (mehr Hauptribünenplätze, größere Stahlrohrtribünen) oder schrumpfen (weniger Hauptribünenplätze, nur kleine Strahlrohrtribünen), so dass die Kapazität je nach Ligenzugehörigkeit zwischen 20000 und 35000 bis 40000 liegen könnte. Nun ersetzt meine Phantasie natürlich keine seriöse Studie.
Dann wären zwei Alternativen auf dem Tisch, über die man ausgiebig diskutieren hätte können und eine Mitgliederversammlung entscheidet darüber, welche Variante von Sechzig bevorzugt wird.
Im Stadtratsantrag wurde die "Option Oly" in die Rubrik "prüffähig" gesteckt. Tatsächlich aber wissen wir alle, dass wir uns über diese option nicht mehr unterhalten brauchen. Wir haben das Sechzger 1978 hoffnungsvoll in Richtung Oly verlassen, und sind 1982 pleite zurück gekommen. Und wir haben das Sechzger 1995 erneut hoffnungsvoll in Richtung Oly verlassen, und sind dann 2017 pleite zurück gekommen. Ich will über diese Option - ernsthaft - nicht mehr diskutieren.
Amafan, Wednesday, 24.07.2019, 10:56 (vor 2556 Tagen) @ domlöwe
Wie schätzt du in der Hinsicht den FC Ingolstadt ein? Ist der konkurrenzfähig mit Augsburg, Nürnberg, St. Pauli? Ich glaube nicht, dass in Zukunft die Stadionkapazität das entscheidende Kriterium für die Konkurrenzfähigkeit sein wird. Das war vor zehn, zwanzig Jahren vielleicht noch so.
Heute eine Prognose für Jahrzehnte abzugeben wäre Wahrsagerei. Wenn es mal so ist, dass Sechzig wieder dauerhaft im Bundesligageschäft mitmischt, dann wird sich die Stadionfrage eventuell neu stellen. Aber eben erst dann. Jetzt deshalb die Chance im Grünwalder verstreichen zu lassen, wäre absoluter Wahnsinn.
friedhofstribüne, Wednesday, 24.07.2019, 13:42 (vor 2556 Tagen) @ laimerloewe (c)
Ich finde, das siehst du viel zu negativ.
Natürlich hat 1860 (als Gesamtheit) da natürlich nicht viel mitgestaltet. Aber darin liegt m.e. genau der erfolg. Dieses herumgeeiere in Sachen Kapazität, Standort, löwengehege ja oder nein usw hat doch genau gezeigt, dass 1860 nicht fähig ist, selbst und offiziell und unwiderruflich zu sagen, was es in der stadionfrage will.
Diese demütige, von beredtem schweigen geprägte Herangehensweise des Präsidiums hat aus meiner Sicht viel mehr zu der sehr begrüssenswerten Entscheidungsvorlage beigetragen als man denkt. Mit pausenlosem rumgeschnabel hätte man sicher nicht positiv zur Erstellung der Studie beigetragen. Jetzt hat halt die Stadt als Eigentümer das heft des Handelns in die Hand genommen und eine für uns sehr wichtige Rahmenbedingung verbessert. Ich möchte mir beileibe nicht vorstellen, was da rausgekommen wäre, wenn scharenzel entscheidenden Einfluss gehabt hätten. Das ist einfach eine Nummer zu gross für Leute, die nicht mal das löwenstüberl innerhalb von fast einem Jahr verpachtet kriegen. Und es ist einfach zu wichtig, um die da ranzulassen.
Klar würde man sich vielleicht 20.000 oder gar ein paar mehr Plätze wünschen, aber lieber zu klein als zu groß in unserer aktuellen Situation. Die angedachten Veränderungen werden uns helfen, mehr Einnahmen zu generieren und die Abhängigkeit ggü. der Scheich Entourage zu reduzieren (wenn nicht wieder die Ausgaben 1:1 zu den Einnahmen gesteigert werden und das jährliche Finanzloch das selbe bleibt). Für einen mit 70 mio in der Kreide stehenden Drittligisten ist das im Raum stehende Konzept wirklich eine riesige Chance. V.a. ohne irgendeinen Cent investieren zu müssen.
Ich bin so froh, dass jetzt - bei positiver Abstimmung morgen - diese weiche gestellt ist und wir eine sichere Zukunft in giesing haben! Wer hätte das seit 1994 für möglich gehalten???
Danke nochmal an alle, die nie aufgegeben haben!!!
Natürlich sehe ich das zu negativ. Das möchte ich gar nicht bestreiten.
Aber ist das denn ein Wunder, wenn das positivste Element der Mitwirkung der Löwchen KGaA angeblich die Nichtmitwirkung ist. Da wird einem doch schummrig.
Wir sind in der KGaA nicht in der Lage für klare Verhältnisse zu sorgen. Wir schaffen es nicht trotz wiederholter hanebüchener Aktionen von HI den Kooperationsvertrag zu kündigen, und segeln in der Stadiondiskussion immer knapp unter der Grasnabe, jedenfalls immer so tief dass wir nichts sehen. Vom Verhältnis unter uns Fans möchte ich gar nicht erst anfangen. Was soll ich also groß positives entdecken. Außer dem Eingestehen der Verantwortlichen, dass sogar 1./2.Ligafußball im 60er möglich ist, und ich euch Plärrer und Vorzeigelöwen jetzt alle 2 Wochen wieder sehen darf. Ich hatte euch schon vermisst.
Aber wenn ich hier lese, dass wir für Highlightspiele doch in ein größeres Stadion gehen sollten, verhagelt es mir die Grundstimmung gleich noch einmal. Das dauert gerade mal 24h bis zum ersten Schritt zur Erkenntnis, dass 18000 nie und nimmer für den glorreichen TSV reichen. Und genau da beginnt dieses Fehlen der Mitwirkung. Nachdem wir nicht konstruktiv mitbestimmt hatte bieter allein das die Quelle für weitere 100 Jahre Stadiondiskussion.
Ach was reg ich mich auf.
Schauen wir erstmal ob die FDP Erfolg hat und ob überhaupt abgestimmt wird.
Heidelberg, Wednesday, 24.07.2019, 13:49 (vor 2556 Tagen) @ friedhofstribüne
Apropos "schummrig": Was macht denn eigentlich der Onkel Doktor momentan? Erholt er sich immer noch von den unfassbar brutalen und rücksichtlosen körperlichen und verbalen Attacken auf der MV? 
Kraiburger, Wednesday, 24.07.2019, 13:57 (vor 2556 Tagen) @ friedhofstribüne
Keine Sorge Mann mit Hut.
Ich sehe es wie du.
Grundsätzlich kann man froh darüber sein, dass nach 25 Jahren K(r)ampf die Stadtspitze endlich einen Bundesligatauglichen Ausbau des Sechzgerstadions beschließt.
Ursächlich an dieser Entscheidung ist aber aussließlich das Unvermögen unseres Herzensvereins in diesem Zeitraum. Zu keinem zeitpunkt hatten wir da irgend eine Sache oder Entscheidung selbst in der Hand, oder in irgendeiner form positiv dazu beigetragen.
Hoffentlich hat sich unsere Vereinsführung mittlerweile wenigstens soviel Vertrauen erarbeitet, dass wir zumindest ansatzweise in den Planungen ein wörtchen mitreden können.
tomtom, Wednesday, 24.07.2019, 14:16 (vor 2556 Tagen) @ Kraiburger
Mitreden durften die Fänz, was den Umbau des Stadions anbelangte, in Stuttgart. Dann überzeugte man 2017 die Mitglieder mit Gratiswurst und -trikots vom Segen einer Ausgliederung der Profifußballer in eine AG ... Na gut, das kann bei uns wenigstens nicht mehr passieren, nehmen wir das Positive aus Stuttgart mit.
Ich schaue mir wenigstens deren Saisonauftakt am Freitag gegen Hannover an. (-;
Hoffentlich hat sich unsere Vereinsführung mittlerweile wenigstens soviel Vertrauen erarbeitet, dass wir zumindest ansatzweise in den Planungen ein wörtchen mitreden können.