Für alle, die sie noch nicht haben – DIE Studie (Forum)
Hier ist die Machbarkeitsstudie:
https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/5575581.pdf
Kraiburger, Saturday, 20.07.2019, 21:35 (vor 2559 Tagen)
bearbeitet von tomtom, Sunday, 21.07.2019, 16:49
Hier ist die Machbarkeitsstudie:
https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/5575581.pdf
ex-mitglied, Sunday, 21.07.2019, 14:47 (vor 2559 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von tomtom, Sunday, 21.07.2019, 16:49
Danke fürs reinstellen!
Braucht Zeit, sich da durchzufuchsen und der erste Eindruck ist dementsprechend, dass sich die aufrichtig Mühe gegeben haben 
Wird wohl auch ein entsprechedes Honorar fällig werden.
Aber das hat das Büro dafür mMn auch verdient.
Das Ergebnis ist vernünftig und realistisch.
Wie schon an anderer Stelle vermutet, sind die 18060 Plätze ein symbolischer Wert, der einen ärgern - aber auch freuen kann:
Wenn die schon alle mit diesen Zahlen herumspielen, sollte man daraus auch von Vereinsseite aus den Schuh machen, dass ein Stadion an der Grünwalder Straße eben immer die Heimat von Blau - und nicht von jemand anderem ist 
Ansonsten bin ich heute der Meinung vom BlueMagic und anderen, dass das komplett ausreichend ist.
Irgendwelche Champions league- oder Brasilianer-Einkaufs-Träume sollte Blau besser anderen überlassen
Den Aspekt, das Stadion deutlich tieferzulegen und damit wichtige und notwendige Flächen auf einer 2. Ebene zu gewinnen, kann man nur mit sehr viel höheren Baukosten weiterverfolgen und man hat unserer damaligen Projektgruppe in dieser Hinsicht gleich von mehreren Seiten aus gewaltig Sand in die Augen gestreut - allen voran einer, der heute in der äußerst zwielichtigen Branche der Automatenaufsteller sein Geld verdient oder einer, der sicherlich durch seine haufenweise unrealistischen Versprechungen Wesentliches zum Frust über eine große sozialdemokratische Partei beigetragen hat.
Seis drum, ich finde die Studie gut und interessant und hoffe, dass sich die Stadträte da auch inhaltlich so durchfuchsen, dass sie einem Ausbau mehrheitlich zustimmen.
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 22.07.2019, 05:25 (vor 2558 Tagen) @ Kraiburger
Danke! Lese ich mir in Ruhe mal durch.
Aber kann mir bereits jemand kurz erklären wieso die Westkurve von 8 800 Pax auf 7 700 Pax reduziert werden soll? Wieso müssen da 1 100 Plätze verschwinden? Statt 18 105 Gesamtkapazität wären dann 19 205 immerhin möglich.
Eigentlich hätten ja sogar noch mehr Leute im Westen Platz als zurzeit zugelassen, jedenfalls in den Blöcken F1 und J.
BlueMagic, Monday, 22.07.2019, 06:26 (vor 2558 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Vermutlich, weil die Westkurve zu Gunsten der Haupttribüne verkleinert wird.
laimerloewe (c), Monday, 22.07.2019, 08:11 (vor 2558 Tagen) @ BlueMagic
ich glaube, der phyische platz in der westkurve bleibt gleich (mal von den dachpfosten abgesehen). ich glaube eher, das das der puffer ist, um die 18060 grenze, die sich aus der emissionsbelastung der Umgebung ergibt, einzuhalten.
aber sicher bin ich nicht...
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 22.07.2019, 08:34 (vor 2558 Tagen) @ laimerloewe (c)
BlueMagic hat recht.
Hab es jetzt selber gefunden. Seite 15 in der Powerpointpräsentation.
2. Neue Haupttribüne
Rückbau Teile der Westtribüne (Entfall ca. 1.100 Stehplätze)
Sieht für mich alles bisher recht ordentlich aus und finde die sofortige Ablehnung unseres Mitgesellschafters bedauerlich.
Die Hauptfrage stimmungstechnisch ist aber wohl, ob die Stehhalle durch die neuen Hospitalitybereiche nicht dummerweise akkustisch amputiert wird.
Heidelberg, Monday, 22.07.2019, 09:15 (vor 2558 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Was heißt "bedauerlich"?
Ein rechter Scheißdreck is. Altmodisch bis provinziell is! Des is!
Der soll sich endlich schleichen und uns in Ruhe lassen.
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 22.07.2019, 10:37 (vor 2558 Tagen) @ Heidelberg
Was heißt "bedauerlich"?
Wenn die beiden Gesellschafter der Profitochter sich nicht einig sind, wo 1860 mittel- bis langfristig spielen soll, wieso soll die Stadt irgendwas umbauen und dafür noch viel Geld ausgeben? Das ist das Bedauerliche an Hasans sofortigem Nein.
Jeder Stadtrat, der jetzt gegen jeglichen Umbau des Sechzgers stimmt, kann nicht zu Unrecht das super damit begründen dass das Risiko zu gross sei, dass der wichtigste Mieter nachher auszieht (auch wenn ein Neubau eigentlich total utopisch ist, dennoch...)
Heidelberg, Monday, 22.07.2019, 10:45 (vor 2558 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Wie gesagt: Hasans Statement ist nicht bedauerlich, sondern ein rechter Scheißdreck!
Und ich glaube nicht, dass die Stadt da nun 30 Millionen reinsteckt, ohne sich vertraglich abzusichern, dass die Löwen da auf zig Jahre in Giesing spielen werden. Wäre also auch gut...
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 22.07.2019, 18:49 (vor 2558 Tagen) @ Heidelberg
Und ich glaube nicht, dass die Stadt da nun 30 Millionen reinsteckt, ohne sich vertraglich abzusichern, dass die Löwen da auf zig Jahre in Giesing spielen werden. Wäre also auch gut...
Eben! Also wird der Umbau noch sehr lange nicht stattfinden oder der e.V. muss "50 plus x" in der Stadionfrage ziehen und dem Geschäftsführer den Auftrag geben, eine solche Absicherung auch gegen den Willen Hasans zu unterschreiben.
Heidelberg, Tuesday, 23.07.2019, 07:45 (vor 2557 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Wieso sollte das nicht schnell gehen?
Nik, Monday, 22.07.2019, 16:43 (vor 2558 Tagen) @ laimerloewe (c)
Was mich dabei so ankaast:
Auf Seite 12 wird in einem Nebensatz erwähnt, das aus Bestandsschutzgründen halt nur 18.100 gehen.
Mehr gääht hoid ned.
Ohne Beleg, ohne Quelle, ohne Verweis.
Wo kommt diese depperte Zahl her? Aus dem Briefing-Gespräch mit dem OB?
Kraiburger, Monday, 22.07.2019, 08:50 (vor 2558 Tagen) @ BlueMagic
Das war auch mein erster Gedanke, aber trotzdem ist der nicht stimmig.
Auf Seite 27 wird nochmal die Kapazität vom "Grundansatz" mit 15.000 aufgezeichnet. Auch hier wird die Westkurve mit 7.700 Plätzen bemannt, obwohl die Haupttribüne hier nicht verkleinert wird.
Die selbe Westkurve (ohne Einschränkungen) hat auf Seite 4 aktuell noch 8.800 Plätze.
Vielmehr geht es wohl darum, die Regularien einzuhalten, wonach man max 2.500 Personen in einen Sektor füllen darf (Auszug Kennwerte Seite 3). Das müsste meines Erachtens auch der Kennwert für die derzeitige Füllung sein, und ist wohl abhängig von der derzeitigen Lage der Zäune und Abgänge. Das erscheint mir aber alles zu wage, denn die Zäune kann man verschieben, und Abgänge haben wir insgesamt 7 (F1, F2, G, H, dreimal J), wobei es derzeit 4 (durch Zäune beliebig gezogene) Sektoren sind. Ich denke, diese Frage wurde gezielt ausgespart um eine künstliche Reduzierung herbei zu diskutieren?
In der Untersuchung der Alternativen für die Westkurve auf Seite 11 tauchen auch weder die 8.800, noch die 7.700 nochmal auf, sodass es sich hier nur um Willkür handeln. Wieso die Ausbauvariationen der Westkurve (Seite 11) nicht weiter verfolgt werden, wurde mir auch nicht wirklich klar. Tatsächlich könnte man durch einen Neubau die Westkurve wohl mit 14.350 Leuten - also fast doppelt soviel - füllen?
Meines Erachtens wird in der ganzen Machbarkeitsstudie nirgends deutlich, wieviele Personen tatsächlich in die Westkurve gelassen werden können.
laimerloewe (c), Monday, 22.07.2019, 09:23 (vor 2558 Tagen) @ Kraiburger
auch für die stehhalle sind mir einige inkonsistenzen aufgefallen. möglicherweise liegt das daran, dass es nur ein auszug ist, das es vielleicht mehrere varianten gibt, dass ich vom Bauwesen keinen plan habe oder die in der Hitze des Gefechts evtl. ein paar sachen vertauscht haben...
nichts desto trotz: das gesamtkonzept ist aus meiner sicht mehr als gut für uns unter den aktuellen Rahmenbedingungen. die details werden sich sicher aufklären.
United Sixties, Monday, 22.07.2019, 12:26 (vor 2558 Tagen) @ laimerloewe (c)
So bewerte ich diese Studie auch. Überwiegend gut und im Detail sicherlich mit Hilfe der FdS und dem Verein verbesserungsfähig hin zu einer Gesamtkapazität über die Westkurve auf ca. 21 860 
BlueMagic, Monday, 22.07.2019, 13:54 (vor 2558 Tagen) @ United Sixties
Diese Hoffnung halte ich für optimistisch.
Das mit den 18.060 Zuschauern und den 30 Mio. Kosten haben die jetzt überall kommuniziert und morgen wird es der Stadtrat beschließen. Ich glaube nicht, dass da noch viele Möglichkeiten bestehen, eine Änderung durch zu bringen.
Obwohl man nie nie sagen soll. Denn jetzt muss ja erst mal der konkrete Planungsauftrag an ein geeignetes Architekturbüro erfolgen. Vielleicht ergibt sich im Zusammenhang mit der Detailplanung noch die Möglichkeit, die Kapazitäten etwas nach oben anzupassen. Wobei ja die 18.105 die im Gutachen stehen und auf 18.060 schöngerechnet wurden, eher nicht aufgrund der tatsächlichen Platzverhältnisse zustande gekommen sind, sondern aufgrund der bestehenden Genehmigungen. Die Fachleute sollen mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.
United Sixties, Monday, 22.07.2019, 14:11 (vor 2558 Tagen) @ BlueMagic
3000 mehr in der Westkurve bedeuten etwa a 15 Euro 45 000 Euro Bruttomehreinnahme , in 19 Heimspielen rund 850.000 Euro pro Saison. Für einen Drittligaklub schon eine Hausnummer auf viele Jahre, als Zweitligist weniger bedeutend aufgrund der dann deutlich höheren TV-Gelder. Ein gutes Architekturbüro wird sich da für den Fall der Fälle doch was einfallen lassen können liebe Experten,
damit statt 7700 doch etwa 10 000 Stehplätze in der Westkurve real werden.
Mit 8000 Sitzplätzen auf neuer Haupt- und Gegentribüne sowie neuen 850 B-Seats (plus von 450 zur ALM-Betreuung jetzt) kann der Ticketerlös pro Spiel auf insgesamt etwa ( 30 Euro Sitzplatz, 180 Euro B-Seat) 400.000,- Euro im Sitzbereich plus rund 150.000 Euro im Stehplatz gesteigert werden (plus Gästekarten).
Dann etwa 550.000 EURO pro Spiel bedeuten über 10 Mio. brutto an Ticketerlöse in der 3. Liga und das wäre schon eine Hausnummer zum vernünftig Wirtschaften
.
BlueMagic, Monday, 22.07.2019, 16:35 (vor 2558 Tagen) @ United Sixties
Warte doch erstmal ab, was die Stadt dafür haben will, dass sie die 30 Mio. (wenn die überhaupt reichen; öff. Bauvorhaben werden ja i.d.R. zunächst auf einen politisch durchsetzbaren Betrag hingerechnet um dann hinterher i.d.R. mind. das Doppelte zu kosten) finanziert. Ein wenig muss man dem Steuerzahler schon nachweisen, dass man da wenigstens ansatzweise wirtschaftlich denkt.
Wobei ich es insgesamt schon erstaunlich finde, dass es bisher noch kein Politiker gewagt hat, die Verschwendung von Steuergeldern im Sechzger anzuprangern. Die haben tatsächlich alle massiv Angst vor den blauen Wählern in der Stadt.
Alleine deshalb können wir froh sein, wenn das jetzt so beschlossen wird. Nach der Kommunalwahl könnte das anders aussehen.
friedhofstribüne, Monday, 22.07.2019, 14:34 (vor 2558 Tagen) @ Kraiburger
Das war auch mein erster Gedanke, aber trotzdem ist der nicht stimmig.Auf Seite 27 wird nochmal die Kapazität vom "Grundansatz" mit 15.000 aufgezeichnet. Auch hier wird die Westkurve mit 7.700 Plätzen bemannt, obwohl die Haupttribüne hier nicht verkleinert wird.
Die selbe Westkurve (ohne Einschränkungen) hat auf Seite 4 aktuell noch 8.800 Plätze.
Vielmehr geht es wohl darum, die Regularien einzuhalten, wonach man max 2.500 Personen in einen Sektor füllen darf (Auszug Kennwerte Seite 3). Das müsste meines Erachtens auch der Kennwert für die derzeitige Füllung sein, und ist wohl abhängig von der derzeitigen Lage der Zäune und Abgänge. Das erscheint mir aber alles zu wage, denn die Zäune kann man verschieben, und Abgänge haben wir insgesamt 7 (F1, F2, G, H, dreimal J), wobei es derzeit 4 (durch Zäune beliebig gezogene) Sektoren sind. Ich denke, diese Frage wurde gezielt ausgespart um eine künstliche Reduzierung herbei zu diskutieren?
In der Untersuchung der Alternativen für die Westkurve auf Seite 11 tauchen auch weder die 8.800, noch die 7.700 nochmal auf, sodass es sich hier nur um Willkür handeln. Wieso die Ausbauvariationen der Westkurve (Seite 11) nicht weiter verfolgt werden, wurde mir auch nicht wirklich klar. Tatsächlich könnte man durch einen Neubau die Westkurve wohl mit 14.350 Leuten - also fast doppelt soviel - füllen?
Meines Erachtens wird in der ganzen Machbarkeitsstudie nirgends deutlich, wieviele Personen tatsächlich in die Westkurve gelassen werden können.
Das kleinteilige Zählen von Kapazitäten kann man sich doch sparen.
Die Stadt im Namen von BM Reiter hat eine Studie in Auftrag gegeben, und diese Studie wie bestellt bekommen. Von mir aus könnt ihr euch über meine Aluhut lustig machen, aber hier wurde viel Geld ausgegeben, um genau das zu bekommen was man will. Minimale bis Moderate Kapazitätserhöhung zur Beruhigung der Anwohner, bei gleichzeitiger Erfüllung der nötigen Perspektive für die Löwen. (2.Ligatauglichkeit)
In unserem momentanen Zustand können wir wohl nicht mehr erwarten. Aber wie gesagt. Man kann nicht immer erwarten, dass die anderen die für einen selbst notwendigen Schritte machen.
Kraiburger, Monday, 22.07.2019, 15:16 (vor 2558 Tagen) @ friedhofstribüne
Das war auch mein erster Gedanke, aber trotzdem ist der nicht stimmig.Auf Seite 27 wird nochmal die Kapazität vom "Grundansatz" mit 15.000 aufgezeichnet. Auch hier wird die Westkurve mit 7.700 Plätzen bemannt, obwohl die Haupttribüne hier nicht verkleinert wird.
Das kleinteilige Zählen von Kapazitäten kann man sich doch sparen.
Die Stadt im Namen von BM Reiter hat eine Studie in Auftrag gegeben, und diese Studie wie bestellt bekommen. Von mir aus könnt ihr euch über meine Aluhut lustig machen, aber hier wurde viel Geld ausgegeben, um genau das zu bekommen was man will. Minimale bis Moderate Kapazitätserhöhung zur Beruhigung der Anwohner, bei gleichzeitiger Erfüllung der nötigen Perspektive für die Löwen. (2.Ligatauglichkeit)In unserem momentanen Zustand können wir wohl nicht mehr erwarten. Aber wie gesagt. Man kann nicht immer erwarten, dass die anderen die für einen selbst notwendigen Schritte machen.
Damit hast du sicher Recht.
Wenn man die letzten 20 Jahre mal Revue passiere lässt, dann weiß man nur sicher, dass nichts sicher ist:
- Vor 20 Jahren war Bundesligafußball in Giesing grundsätzlich unmöglich. ("es geht hoid ned!")
- Vor 10 Jahren war das Stadion faktisch schon abgerissen.
- Vor 8 Jahren wurde ein drittligatauglicher Umbau für 10 Milllionen Euro durchgewunken.
- Vor 2 Jahren ist die erste Mannschaft von 1860 München zurück nach Giesing gezogen
- Seit letzten Freitag wissen wir, dass das Stadion Bundesligaanforderungen erfüllen kann.
Nichts von dem, was jemals war, war in Stein gemeißelt. Vielleicht haben wir in 2-3 Jahren wieder eine neue Situation, neue Anwohner und neue Regularien, oder eine neue Stadtregierung. Wer weiß, was bis dahin ist? Vielleicht haben wir ja auch bis dahin einen Eigentümer, der uns sogar ein neues Stadion in der (unbekannten) Peripherie bezahlt. Wer weiß? Für den Moment ist die Entscheidungsvorlage unser größtes Pfund im Ärmel, selbst wenn innerhalb dieses Pamphlets noch eine Menge Fragen bestehen.
BlueMagic, Monday, 22.07.2019, 16:25 (vor 2558 Tagen) @ Kraiburger
Problem dabei ist nur, dass es für uns seit 10 Jahren Schritt für Schritt besser geworden ist.
Man kann nur hoffen, dass sich das Blatt nicht wieder dreht und plötzlich wieder einer kommt, der meint, er brauche die große Bühne um mit vielen Klatschaffen (40.000 im Oly wären da schon besser als 18.000 in Giesing) um sich herum so zu werden wie der Weltklub mit seinen 650 Mio. Sympathisanten.
Kraiburger, Monday, 22.07.2019, 16:43 (vor 2558 Tagen) @ BlueMagic
Problem dabei ist nur, dass es für uns seit 10 Jahren Schritt für Schritt besser geworden ist.
Man kann nur hoffen, dass sich das Blatt nicht wieder dreht und plötzlich wieder einer kommt, der meint, er brauche die große Bühne um mit vielen Klatschaffen (40.000 im Oly wären da schon besser als 18.000 in Giesing) um sich herum so zu werden wie der Weltklub mit seinen 650 Mio. Sympathisanten.
Ja gut äh ...
Immer wenn das passiert ist, dann sind wir paar Jahre später wieder insolvent im Sechzgerstadion aufgeschlagen. Diesem Szenario sehe ich also locker entgegen!