Zukunft Profifußball 1860 im GWS + Oly ? (Forum)
Es wird viel spekuliert und diskutiert zum Thema Umbau GWS. Es lebe die Stadiondiskussion ala loewenforum.de seit 20 Jahren und mehr.
Bedeutsam ist die neue Bereitschaft der Stadtverantwortlichen für die Mittelbereitstellung nach dieser interessanten ( aber nicht zementierenden) Machbarkeitsstudie von AS+P. Mir persönlich gefällt auch der architektonische Vorschlag ganz gut :
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-gruenwalder-stadion-ausbau-1.4532104
Aber stellen wir uns als sportlich ambitionierte Löwenfans auch mal die Frage nach der Zukunft und einer womöglichen Rückkehr in die erste Bundesliga( oder einer boomenden Weiß-blauen Zweitligaphase) ?
Wäre es denn zusammenführend , wenn die Stadt wie offenbar geplant
( https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sanierung-ab-herbst-2022-olympiastadion-fuer-zwei-jahre-dicht.3f4ef736-0c6c-47a2-9a8f-24f5c6784619.html )
in beide Münchner Kulturgüter und Stadien massiv investiert und so zukunftsfähig hält ?
Wäre es denn eine winwin-Situation für alle Pächter ( FCBäh II, Türkgücü und KGaA ) und die Stadt als Verpächter , auch nach weiteren Detailverbesserungen, wenn man hier mal optimistisch 3-5 Jahre vorausschaut:
Sechzig steigt zurück in die 2. Liga auf und der run auf das inzwischen vollüberdachte Grünwalder mi seiner einzigartigen Stimmung nimmt kein Ende ( regelmäßig Kartenanfragen für 25 000 + x ) , neue Sponsoren stehen Schlange und alle neuen 850 B-Seats und 6 Logen wären vergriffen. Plötzlich passiert das „Unglück“ Wiederaufstieg in erste Liga ( mit dem wirklich keiner mehr rechnen konnte
) und was nun mit den 45 000 Anfragen für Karten und dem boomenden TSV mit dann über 30 000 Mitgliedern ? Türgücu hat sich wieder erledigt
( zurück in der Bayernliga oder insolvent) und die Rothosen II spielen am Müllberg oder im Oly, Frauen weiter am Campus oder Oly.
Wäre es dann nicht ein kluger Schachzug, wenn man heute bzw. kommenden Mittwoch zur Stadtratssitzung für einen Beschluss auch eine dauerhafte Stadionnutzung ala 10+9 , 10+7 oder so ähnlich in Verknüpfung mit dem Oly ernsthaft ins Auge fasst und ggf. mit einplant ?
10 fixe Spieltermine auf Giesings Höhen vor 18 060 und 7 Spiele im sanierten Olympiastadion vor 45 000 + x als fixierte Dauerlösung als TSV 1860 und auf Kosten der Stadt ( geregelt über sicherlich höhere Pacht u. Vertragslaufzeit) und selbstverfreilich nur im Erstligafall.
Je länger man darüber nachdenkt ohne FCBäh II auf Giesings Höhen , desto mehr gefällt mir auch dieser (nicht neue ) Gedanke.
Heute am 20. Juli zum Gründungstag unserer Innstadt-Löwen vor 34 Jahren , 10 Jahre nach Gründung westkurve60 und unzähligen Jahren der Stadiondiskussionen freue ich mich einfach nur über eine Dauerlösung für UNS in Giasing. Danke dafür an Sportreferat mit Beatrix Zurek, Stadtrat und OB. 

Da bleibe ich sehr otimistisch