Zukunft Profifußball 1860 im GWS + Oly ? (Forum)

United Sixties, Saturday, 20.07.2019, 17:00 (vor 2559 Tagen)

Es wird viel spekuliert und diskutiert zum Thema Umbau GWS. Es lebe die Stadiondiskussion ala loewenforum.de seit 20 Jahren und mehr.
Bedeutsam ist die neue Bereitschaft der Stadtverantwortlichen für die Mittelbereitstellung nach dieser interessanten ( aber nicht zementierenden) Machbarkeitsstudie von AS+P. Mir persönlich gefällt auch der architektonische Vorschlag ganz gut :

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.neue-illustration-heimstaette-des-tsv-1860-so-soll-das-neue-gruenwalder-stadion-aussehen.8b5b02ed-0a4b-4507-a51d-2a98ab142846.html

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-gruenwalder-stadion-ausbau-1.4532104

Aber stellen wir uns als sportlich ambitionierte Löwenfans auch mal die Frage nach der Zukunft und einer womöglichen Rückkehr in die erste Bundesliga( oder einer boomenden Weiß-blauen Zweitligaphase) ?
Wäre es denn zusammenführend , wenn die Stadt wie offenbar geplant
( https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sanierung-ab-herbst-2022-olympiastadion-fuer-zwei-jahre-dicht.3f4ef736-0c6c-47a2-9a8f-24f5c6784619.html )
in beide Münchner Kulturgüter und Stadien massiv investiert und so zukunftsfähig hält ?

Wäre es denn eine winwin-Situation für alle Pächter ( FCBäh II, Türkgücü und KGaA ) und die Stadt als Verpächter , auch nach weiteren Detailverbesserungen, wenn man hier mal optimistisch 3-5 Jahre vorausschaut:

Sechzig steigt zurück in die 2. Liga auf und der run auf das inzwischen vollüberdachte Grünwalder mi seiner einzigartigen Stimmung nimmt kein Ende ( regelmäßig Kartenanfragen für 25 000 + x ) , neue Sponsoren stehen Schlange und alle neuen 850 B-Seats und 6 Logen wären vergriffen. Plötzlich passiert das „Unglück“ Wiederaufstieg in erste Liga ( mit dem wirklich keiner mehr rechnen konnte:-P ) und was nun mit den 45 000 Anfragen für Karten und dem boomenden TSV mit dann über 30 000 Mitgliedern ? Türgücu hat sich wieder erledigt
( zurück in der Bayernliga oder insolvent) und die Rothosen II spielen am Müllberg oder im Oly, Frauen weiter am Campus oder Oly.

Wäre es dann nicht ein kluger Schachzug, wenn man heute bzw. kommenden Mittwoch zur Stadtratssitzung für einen Beschluss auch eine dauerhafte Stadionnutzung ala 10+9 , 10+7 oder so ähnlich in Verknüpfung mit dem Oly ernsthaft ins Auge fasst und ggf. mit einplant ?
10 fixe Spieltermine auf Giesings Höhen vor 18 060 und 7 Spiele im sanierten Olympiastadion vor 45 000 + x als fixierte Dauerlösung als TSV 1860 und auf Kosten der Stadt ( geregelt über sicherlich höhere Pacht u. Vertragslaufzeit) und selbstverfreilich nur im Erstligafall.
Je länger man darüber nachdenkt ohne FCBäh II auf Giesings Höhen , desto mehr gefällt mir auch dieser (nicht neue ) Gedanke.

Heute am 20. Juli zum Gründungstag unserer Innstadt-Löwen vor 34 Jahren , 10 Jahre nach Gründung westkurve60 und unzähligen Jahren der Stadiondiskussionen freue ich mich einfach nur über eine Dauerlösung für UNS in Giasing. Danke dafür an Sportreferat mit Beatrix Zurek, Stadtrat und OB. :-)

Zukunft Profifußball 1860 im GWS + Oly? Bitte nicht so!

ex-mitglied, Saturday, 20.07.2019, 17:07 (vor 2559 Tagen) @ United Sixties

das, Her U.S. ist nämlich genau die Denke, mit der dieser Verein seit 100 Jahren immer wieder auf die Schnauze fällt.^^

Zukunft Profifußball 1860 im GWS + Oly ?

Faktenchecker, Saturday, 20.07.2019, 18:57 (vor 2559 Tagen) @ United Sixties

Das ist GENAU verkehrt. Das nomadieren zwischen 60er und Oly war der Beginn des Heimatverlustes und hat uns via Oly direkt ins Bayernstadion gebracht.

Wenn ich nur an das 13+4 im ersten Bundesliga Jahr 95 denke. Alle 4 SpieLe im Oly verloren und ohne die Heimspiel Atmosphäre im GWS hätte es den direkten Wiederabstieg gesetzt.

Wer auch nur ansatzweise vom Oly spricht hat schon alleine wegen der unveränderbaren Tribünen Situation einen an der Waffel...Vom Komplett Dach ganz zu schweigen. Wer will da drin ernsthaft Fußball schauen??

1860 hat jetzt letztmals die Chance sich für eine Heimat zu entscheiden. Ein rumeiern wird den Kreislauf dieser jahrzehntelangen Fehlerkette wieder in Gang bringen!!

United Sixties, Saturday, 20.07.2019, 19:46 (vor 2559 Tagen) @ Faktenchecker

Du hast wohl Recht. Allerdings gibt es einige, die sich das durchaus vorstellen könnten ( nachdem der FCBäh für ewig an den Müllberg verschwunden ist ).
Es werden auch über 105 Mio. Euro am Oly verbaut ...womöglich mit einer temporären mobilen Gegentribüne direkt
am Spielfeldrand.
Hier der Vorschlag von AS+P an den Stadtrat für kommenden Mittwoch::
https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/5575583.pdf

GIESING FIRST ! 10+9 oder 10+7 als Zukunftsmodell-Ergänzungsvariante

ex-mitglied, Sunday, 21.07.2019, 13:28 (vor 2559 Tagen) @ United Sixties

GIESING FIRST !

Entschuldige, wenn ich grad so auf Dir herumhacke, aber mir gehts besser, wenn ich das grad auch loswerde:
ich finde den Sprachgebrauch von leider viel zu vielen widerlichen, wildgewordenen inneramerikanischen Altkolonialisten muss man - nein - darf man nicht übernehmen, wenn man diskussionsfähig bleiben will.
Das -so hoffe ich zumindest- darf man für diese Bar zumindest annehmen.
Und das hoffe ich, darf ich so sagen, ohne mich damit über andere Gäste hier erheben zu wollen.

:-|

United Sixties, Monday, 22.07.2019, 12:29 (vor 2558 Tagen) @ ex-mitglied

Geb dir Recht. Das war überflüssig ( wie kann ich das nur wieder löschen?) und in keinem Fall dem Deppen von Trump nachgeäfft gedacht.
Es lebe die Löwenheimat auf Giesings Höhen für alle Zeit und in jeder Liga ! :-D

Schreihals machtlos, Saturday, 20.07.2019, 23:31 (vor 2559 Tagen) @ Faktenchecker

1860 hat jetzt letztmals die Chance sich für eine Heimat zu entscheiden. Ein rumeiern wird den Kreislauf dieser jahrzehntelangen Fehlerkette wieder in Gang bringen!!

Ich glaube leider nicht, dass 1860 irgendetwas entscheiden kann.

Die Prüfanträge von OB Reiter verstehe ich so, dass die Kosten für einen DFL-tauglichen Umbau sowohl für das Grünwalder als auch Olympiastadion ermittelt werden sollen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beide Stadien entsprechend modernisiert werden. Wozu und wie soll man die Kosten rechtfertigen?

Ich verstehe das also als "entweder oder", wobei ich hoffe, dass die Lösung Olympiastadion schon an der Vollüberdachung scheitert (Stichwort Denkmalschutz).

United Sixties, Monday, 22.07.2019, 13:54 (vor 2558 Tagen) @ Schreihals machtlos

denke schon dass über die Kanäle Beatrix Zurek als Sportreferentin und Verena Dietl mit Gerhard Mayer aus dem VR und in SPD-Stadtratsfraktion hier guter Einfluss genommen werden kann und wurde. Nun liegt es an der Stadtratsvollversammlung
am Mittwoch über die nötige verbesserte Zukunftsfähigkeit unseres geliebten TSV 1860 in München auf Giesings Höhen zu beschliessen.;-) Da bleibe ich sehr otimistisch

laimerloewe (c), Saturday, 20.07.2019, 21:25 (vor 2559 Tagen) @ United Sixties

Seit Monaten ziehst du bei jedem post irgendeine noch so krude Verbindung zur Machbarkeitsstudie und jetzt kommst du mit sowas daher???

WTF???

United Sixties, Saturday, 20.07.2019, 22:43 (vor 2559 Tagen) @ laimerloewe (c)

Was genau war denn dabei so krude für dich? WTF ( um in deiner Sprache zu bleiben) ?
Fakt ist dass dieses Ergebniss AS+P auch schon zur MV bekannt waren und mich ein derartiger
Umbau bekanntermaßen sehr erfreut, weil er endlich Fakten schafft ( Stadtratbeschluss am 24.7. vorausgesetzt) .
Aber die These 13+4 oder jetzt 10+7 ( 10+9 ) stammt nicht von mir, ist aber offenbarTeil dieser Studie
( Gespräche im Hintergrund) . Also was ?

Kraiburger, Saturday, 20.07.2019, 22:47 (vor 2559 Tagen) @ United Sixties

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie waren zur MV noch nicht bekannt.

Schreihals wortkarg, Saturday, 20.07.2019, 23:21 (vor 2559 Tagen) @ United Sixties

Was genau war denn dabei so krude für dich?

Ernsthaft?

laimerloewe (c), Sunday, 21.07.2019, 07:58 (vor 2559 Tagen) @ United Sixties

Über Monate schwadronierst du in jedem post über die machbarkeitsstudie und die Zukunft in giesing. Kaum liegt die Studie vor, schwenkst du auf irgendwelche x+y Modelle um. Was ist denn das für ein Sinneswandel???

United Sixties, Sunday, 21.07.2019, 10:00 (vor 2559 Tagen) @ laimerloewe (c)

Weder schwadroniere ich, noch schwenke ich von Giesing und unserem Sechzger als einzig wahre Löwenstadionheimat um. Ich stelle eine alte Idee in den Raum, weil das dem Stadtrat nun auch offeriert wird ( siehe Vorgabe AS+P)..siehe das Fragezeichen!

Hasan hat natürlich auch eine Meinung dazu ...

Kraiburger, Saturday, 20.07.2019, 22:43 (vor 2559 Tagen) @ United Sixties

Und lehnt das Angebot der Stadt schonmal vorab ab.

Wäre ich Stadtrat, dann würde ich jetzt auch erst recht mit "nein" stimmen!

Liebe Löwen,

mit großem Interesse habe ich die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie für das Grünwalder Stadion verfolgt. Zunächst will ich betonen, dass ich Herrn Oberbürgermeister Reiter sehr dankbar bin, dass er sich dem Dauerthema um unsere Spielstätte überhaupt angenommen hat. Er ist der erste Münchner Oberbürgermeister, der den TSV 1860 München in diesem so wichtigen Thema unterstützt und für das Grünwalder Stadion eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hat. Das verdient meinen allerhöchsten Respekt.

Ich hätte eine große Lösung im Grünwalder Stadion präferiert. Leider ist das Ergebnis der Machbarkeitsstudie aber für uns alle sehr ernüchternd. Nur 3000 Plätze mehr bei einem Kostenvoranschlag von 30 Millionen Euro. Der Umbauplan ist meines Erachtens nicht nur preisintensiv und unrentabel, sondern auch wenig hilfreich für unseren TSV 1860 München. Ich hatte auf eine andere Realisierungsvariante gehofft, die es uns ermöglicht, mit einer für 1860 erforderlichen Zuschauerkapazität, die notwendigen Einnahmen zur Finanzierung des Profifußballbetriebes nachhaltig zu generieren.

Der TSV 1860 München braucht endlich eine sinnvolle und zukunftsfähige Stadionlösung. Ich bin jederzeit bereit, sofern es die Stadt München wünscht, an einer neuen Stadionlösung mitzuarbeiten, um einen geeigneten Standort zu finden. Wir sollten als Verein keine Zeit mehr verlieren und müssen sofort in die Zukunftsplanung gehen, dabei sollten wir eine Neuorientierung an einem anderen Standort in München fokussieren.

Ich wäre dem Herrn Oberbürgermeister in diesem Zusammenhang sehr dankbar, wenn er uns bei der Grundstückssuche dann maßgeblich unterstützen könnte. Der TSV 1860 ist ein Stück Münchner Geschichte und hätte sich meiner Meinung nach eine eigene Heimat verdient. Ich weiß, dass die Stadiondiskussion den Verein seit 20 Jahren bewegt und spaltet. Wir sollten uns alle überlegen, ob dies wirklich zielführend ist. Im Interesse des Profifußballs des TSV 1860 München wünsche ich mir endlich Geschlossenheit in den eigenen Reihen und die Entwicklung einer gemeinsamen zukunftsträchtigen Stadion-Strategie. Dazu benötigen wir aber auch die Unterstützung von Herrn Oberbürgermeister Reiter sowie aller Parteien in der Stadtpolitik.

Einmal Löwe, immer Löwe

Hasan Ismaik

#Ismaik1860
#Hasan_ismaik
#Tsv_1860

Hasan hat natürlich auch eine Meinung dazu ...

United Sixties, Saturday, 20.07.2019, 22:44 (vor 2559 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von United Sixties, Saturday, 20.07.2019, 22:53

was ja zu erwarten war. Powers & Co. unfassbar halt. Eigentlich sollten diese Typen doch von ihrem „Berater“
Kia Joorabchian o.a. wissen, wie heutzutage im Kommerzkreis Profifußball Gelder durch Transfers und TV-Gelder
überwiegend generiert ( oder:-D verpulvert )werden

Koa Oly mehr!

Ampfing, Sunday, 21.07.2019, 00:29 (vor 2559 Tagen) @ United Sixties

Vor einigen Wochen war ich mal wieder im Oly. War durchaus ein schönes Erlebnis, aber Sechzig will ich dort nicht mehr sehen.
Dass ich über 30min zum bieseln anstehen musste, ist da noch das geringste Problem.

Koa Oly mehr!

Busfahra_, Sunday, 21.07.2019, 11:40 (vor 2559 Tagen) @ Ampfing

Vor einigen Wochen war ich mal wieder im Oly. War durchaus ein schönes Erlebnis, aber Sechzig will ich dort nicht mehr sehen.
Dass ich über 30min zum bieseln anstehen musste, ist da noch das geringste Problem.

Dann sauf ned so vui;-)

Aber klar: Das Oly war, ist und wird niemals auch nur ansatzweise eine (vernünftige) Option für Sechzig sein. Dass das Spielfeld ein paar Meter Richtung Haupttribüne verschoben würde ändert ja nix daran, dass man von den Kurven aus immer noch 50 Meter vom Spielfeld weg wäre.

Koa Oly mehr!

BlueMagic, Monday, 22.07.2019, 06:39 (vor 2558 Tagen) @ Busfahra_

Aufgrund der Vorgaben zur Komplettüberdachung aller Stadien der 1. und 2.Liga, die es im Oly nicht geben wird, steht in der Beschlussvorlage für den Stadtrat am Mittwoch, dass es dort 40.000 überdachte Plätze gibt. Fast alle anderen Anforderungen wie Fluchtwege, Hospitalityplätze, ausreichend Platz für Medien und Sicherheitsfahrzeuge gibt es. Es wird wohl nur eine Rasenheizung für ca. 1 Mio. nötig sein.
Mit Verschiebubg des Spielfeldes wären dann die allermeisten Zuschauer nah dran.
Trotzdem natürlich nicht toll, weil die Tribünen viel zu flach sind und ein halbleeres Stadion komplett abturnend ist.
Aber aus bürokratischer Sicht wäre das Oly die einfachste Lösung.

Koa Oly mehr!

FS-Lion, Monday, 22.07.2019, 11:50 (vor 2558 Tagen) @ BlueMagic

Kann mir mal einer erklären was mit "Hauptumlaufbereich" genau gemeint ist, heisst das, das im Oly alles überdacht sein müsste, auch wenn da keine Zuschauer auf der Gegengerade sind ?

Koa Oly mehr!

BlueMagic, Monday, 22.07.2019, 13:59 (vor 2558 Tagen) @ FS-Lion

Denke, das ist der Bereich hinter den Tribünen über den die Zuschauer zu ihren Plätzen kommen und sich die Zugänge zu den Toiletten und die Catering-Stände befinden. Ist im Oly hinter der Haupttribüne vom Zeltdach überdacht. Auf der nicht überdachten Gegentribünenseite braucht sich kein Stadionbesucher aufhalten, wenn diese Plätze nicht zur Verfügung stehen.

So blöd könnte auch nur ein Löwe sein, ...

friedhofstribüne, Sunday, 21.07.2019, 23:56 (vor 2558 Tagen) @ United Sixties

... dass er freiwillig vom 60er zurück ins Oly geht. Bei allem Respekt. Übrigens, laut Ziffzger rechnet sich die AA ab 40.000 doch auch.

Lieber den Spatz in der Hand...

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 22.07.2019, 05:40 (vor 2558 Tagen) @ United Sixties

Diesem Satz stimme ich zunächst mal zu. Dennoch könnte irgendwann- wenn auch zurzeit erstmal undenkbar, heuer wäre ich sowieso bereits mit dem Klassenerhalt in Liga drei vollends zufrieden- der Fall eintreten wo es für Sechzig wieder nach oben geht und zumindest für einzelne Spitzenspiele in Liga zwei das Stadion zu klein wäre.

Welche Alternativen gäbe es dann?

1. Evtl. Oly mit Sondergenehmigung. Könnte ich gut mit leben so lange die Mehrzahl der Spiele weiter in Giesing ausgetragen werden.

2. Public Viewing. Wie beim letzten Spiel gegen Rot II könnte ein PV auf dem Trainingsgelände (oder vielleicht ganz woanders?) organisiert werden. Natürlich mit Eintrittskarte. Hier könnte die KgaA sogar ein eigenes Catering organisieren.

Alternativ dazu hat man natürlich eh die Kneipen in Giesing. Als ich gegen Saarbrücken angereist bin, war meine Logik ja auch: "Wenn Du keine Karte mehr bekommst, siehst Du Dir das Spiel halt in einer Kneipe an und bist nachher trotzdem bei einer möglichen Aufstiegsfeier dabei." ;-)

Die Vermarktung müsste jedenfalls irgendwie Richtung "Fussballerlebnis im ganzen Viertel" gehen, so wie "Sechzig im Sechzger" sie bereits heute angeht. Es gibt eben nicht nur die Plätze im Stadion selbst, sondern auch noch zig Plätze rund herum für das Erlebnis "Löwenfan". Und man kann von ausserhalb auch ohne Karte fürs Spiel anreisen und trotzdem dabei sein. Mittendrin in Giesing eben.

3. Eines Tages gibt es vielleicht die Möglichkeit sich virtuell ins Stadion einzuklinken. Dann setze ich zuhause in Luxemburg einfach meine VR-Brille auf und finde mich in der Stehhalle wieder ;-)

Das ist kein Spatz - das ist grandios...

Fred, München, Tuesday, 23.07.2019, 08:12 (vor 2557 Tagen) @ United Sixties

Das werden einige erst merken, wenn das durch ist. Reclaim the game - es ist geschafft!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Heidelberg, Tuesday, 23.07.2019, 08:22 (vor 2557 Tagen) @ United Sixties

Schmidbauer ist aber Bayernpartei, oder?

United Sixties, Tuesday, 23.07.2019, 09:33 (vor 2557 Tagen) @ Heidelberg

ehemals CSU und das schändliche Wort der anderen Partei wollte ich nicht schreiben:-P
ES LEBE MÜNCHENS WAHRZEICHEN AUF GIESIINGS HÖHEN für alle Zeiten !

RSS-Feed dieser Diskussion