Nochmal Thema Bestandsschutz (Forum)

hjs verständnislos, Friday, 19.07.2019, 15:31 (vor 2563 Tagen)

Das versteh ich gar nicht.
Wir können jetzt 20% mehr Plätze zu haben, ohne den Bestandsschutz zu gefährden. Dann können wir doch in fünf Jahren von 18.000 aus 3.600 draufpacken. Und nochmal fünf Jahre später dann 4.200. Und dann haben wir ne vernünftige Kapazität.

Oder seh ich was falsch?

Eben

Amafan, Friday, 19.07.2019, 15:39 (vor 2563 Tagen) @ hjs verständnislos

Das versteh ich gar nicht.
Wir können jetzt 20% mehr Plätze zu haben, ohne den Bestandsschutz zu gefährden. Dann können wir doch in fünf Jahren von 18.000 aus 3.600 draufpacken. Und nochmal fünf Jahre später dann 4.200. Und dann haben wir ne vernünftige Kapazität.

Oder seh ich was falsch?

Das hab ich unten versucht, dem Domlöwen auch zu vermitteln. Macht euch locker. Was heute als politisch unmöglich gilt, kann unter anderen Vorzeichen in der Zukunft schon wieder ganz anders aussehen. Erst mal annehmen. Alles weitere ergibt sich.

Eben

domlöwe, Friday, 19.07.2019, 16:03 (vor 2563 Tagen) @ Amafan

Das ist doch unrealistisch.
Gehen wir davon aus, dass das Stadion mit 18000 Zuschauern komplett überdacht wird. Selbst wenn dann doch irgendwann einmal weitere 3000 genehmigt werden können, wäre es doch wirtschaftlicher Irrsinn, dafür bei einer Tribüne das neue Dach abzureisen, einen zweiten Rang zu bauen und nochmal ein Dach zu bauen.

Bild von der Visualisierung

BlueMagic, Saturday, 20.07.2019, 07:50 (vor 2562 Tagen) @ Est60

Wow! Genau so. Haupttribüne verbreitern. Osttribüne erhöhen. Alles überdachen.
Davon rede/träume ich seit etwa 1990.
Ich bin sehr zufrieden.

Jetzt noch H.I. los werden und Stück für Stück die Finanzen konsolidieren.

Ich könnte bei Aufstieg mittel- bis langfristig auch mit einer 13+4 Lösung leben.

13 + 4 ????

Est60, Saturday, 20.07.2019, 09:44 (vor 2562 Tagen) @ BlueMagic

13x in der Stehhalle und
4x in der Westkurve?

13 + 4 ????

Kraiburger, Saturday, 20.07.2019, 10:09 (vor 2562 Tagen) @ Est60

In der dritten Liga sind's 19 Heimspiele. 2 Spiele werden also verpasst?

13 + 4 ????

Aufklärer, Saturday, 20.07.2019, 10:15 (vor 2562 Tagen) @ Kraiburger

1.Bundesliga Saison 97/98

13 Spiele im Greawoider
4x im Oly, BVB, Schalke, Bauern und der 4 war glaube ich VfB

13 + 4 ????

Richtigsteller, Saturday, 20.07.2019, 11:25 (vor 2562 Tagen) @ Aufklärer

1.Bundesliga Saison 97/98

13 Spiele im Greawoider
4x im Oly, BVB, Schalke, Bauern und der 4 war glaube ich VfB

Es war die Saison 94/95. 97/98 war 17+0 im Oly.
Als Aufklärer sollte man schon faktenfest sein.

Eigentlich einfach

Fred, München, Saturday, 20.07.2019, 09:27 (vor 2562 Tagen) @ hjs verständnislos

Die derzeitig geltende Baugenehmigung erlaubt offenbar 18.100 Zuschauer. Diese Baugenehmigung von irgendwann (wissen bestimmt die FDS) wurde zu den damals geltenden Richtlinien (Emissionsschutz) erteilt. Alle baulichen Maßnahmen, die sich in diesem Rahmen bewegen, können als Ertüchtigung im Bestand (Sanierung) umgesetzt werden, ohne eine neue Baugenehmigung zu benötigen. Es gelten dabei auch die Rahmenbedingung, die damals genehmigt wurden. Daher sind die 18.100 Zuschauer erstmal das Ende der Fahnenstange, da eben dann aktuell geltende Grenzwerte und Mindestflächen vorzuhalten wären. Das ist Sicht heute nicht realisierbar. Und ausschließlich diese Bewertung gerechtfertigt auch diese Machbarkeitsstudie. Alles andere hätten die Mitarbeiter des Baureferats vermutlich in 5 Minuten beantworten können. Das erstaunt dann doch. Ich sehe da das klassische Entlasten des Boten. Hätte die Stadtverwaltung oder der OB das so rausgehaun, wäre gnadenlos politisiert worden. So hat der Berater die Marke gesetzt und alle sind fein raus.
Die Stadt betreibt den Zweitligaausbau aber auch nur zum Teil wegen Sechzig. Aktuell hören die Fraktionen lautstark von den Ambitionen der Projekts Türk Gücü. Im Vorfeld der Wahl die türkische Community zu verprellen wäre unklug. Mit diesem Thema - zweitligagerechte Spielstätte auch für TG - kann man einige Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wobei ich nicht daran glaube, dass die Kapazität jemals für TG relevant wird. TG heult ja bereits seit 2 Jahren rum, dass kein passendes Stadion in München existiert. Das spielt daher auch eine gewichtige Rolle.

Summasummarum: Ich bewerte die vorgeschlagenen Maßnahmen als ziemlich perfekt. Ob da jetzt 20.000 oder 18.000 reinpassen ist mir ehrlich gesagt egal. Es ändert grundsätzlich nicht allzu viel. Sollten die finanziell notwendigen Bereiche (Logen u. BS) im Oberrang der Ost und im Bereich der neuen Haupttribüne berücksichtigt werden, kann dort ausreichend Geld verdient werden. das steht außer Frage. Gerade die Verknappung ist dafür perfekt. Die 2 Soli-Euro haben wir allemal noch im Budget. Mit diesem Schmuckkasten im Zentrum von München werden wir definitiv noch mehr Teil der Stadt. Und über mehr als Liga 2 nachzudenken halte ich aktuell für mehr als unrealistisch.

Auf die Löwen!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Nochmal Thema Bestandsschutz

United Sixties, Wednesday, 24.07.2019, 19:22 (vor 2558 Tagen) @ hjs verständnislos

Falsch wenn man heute den Worten von Frau Zurek und Verena Dietl gefolgt ist. Nach Prüfung der Lokalbaukommission bis zum Oktober als Beschlussvorlage für nächste Stadtratsvollvers. kann danach die Ausschreibung und Detailfindung starten.
„es gilt keine Zeit zu verlieren!“ Was wenn Bieros Team diese Saison schon den Wiederaufstieg klar macht? ;-)

Interessant ist das endlich der unnötige Zaun vor der Stehhalle entfallen kann (siehe 4.4 )
https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/5575579.pdf

Freu mich nun auf alles Weitere, Detailvorschläge und schnellstmöglichen Verwirklichung aller Maßnahmen
mit der Vollüberdachung. Bei Gründung westkurve60 in 2009 waren wir genau davon überzeugt, wie auf St. Pauli
oder Union Berlin liegt die Löwenzukunft IN der Stadt auf Giesings Höhen. Für immer oder zumindest für sehr lange Zeit!
Auch 18 060 werden reichen wieder als kultiger, sympathischer Münchner Traditionsverein Nr. 1 wahrgenommen zu werden.

RSS-Feed dieser Diskussion