Einen Problempräsidenten ... (Forum)

tomtom, Friday, 12.07.2019, 17:56 (vor 2568 Tagen)

... haben Sie beim VfB mit Wolfgang Dietrich. Am Sonntag ist dort die Mitgliederversammlung angesagt: „Es wird emotional werden, es wird hitzig werden, es wird unschöne Szenen geben“, schreibt die Stuttgarter „Kontext:Wochenzeitung“: Der „Raus-Präsident“.

Dietrich verkörpert einiges von dem, was sich einige Leute von einem Löwen-Präsidenten wünschen. Vermutlich wird es die Opposition aber nicht schaffen, ihn abzuwählen, es bräuchte eine Dreiviertelmehrheit. Eigen-PR beherrscht er freilich, ich habe ihn mal vor einigen Jahren interviewt, da war er Sprecher des Superprojekts Stuttgart21.

Empfehle den Twitter-Hashtag #dietrichraus

tomtom, Sunday, 14.07.2019, 18:09 (vor 2566 Tagen) @ tomtom

Zurzeit funktioniert offenbar das WLAN für die Abstimmung nicht bei der Mitgliederversammlung: https://twitter.com/hashtag/Dietrichraus?src=hash
Rund 4500 Leute nehmen im Neckarstadion teil, aber ich fürchte, dass sie nicht die 75 Prozent-Marke erreichen, mein Tipp ist, dass nur 40 Prozent gegen den ungeliebten Präsidenten stimmen.

Derweil liest man wieder mal übelste Beleidigungen gegen Vorstandsmitglieder beim Grissmaik – ja, diese Menschen können nur Hass predigen.

... haben Sie beim VfB mit Wolfgang Dietrich. Am Sonntag ist dort die Mitgliederversammlung angesagt: „Es wird emotional werden, es wird hitzig werden, es wird unschöne Szenen geben“, schreibt die Stuttgarter „Kontext:Wochenzeitung“: Der „Raus-Präsident“.

Dietrich verkörpert einiges von dem, was sich einige Leute von einem Löwen-Präsidenten wünschen. Vermutlich wird es die Opposition aber nicht schaffen, ihn abzuwählen, es bräuchte eine Dreiviertelmehrheit. Eigen-PR beherrscht er freilich, ich habe ihn mal vor einigen Jahren interviewt, da war er Sprecher des Superprojekts Stuttgart21.

VfB muss Mitgliederversammlung abbrechen ...

tomtom, Sunday, 14.07.2019, 20:33 (vor 2566 Tagen) @ tomtom

Ich zitiere aus dem Ticker der „Stuttgarter Nachrichten“:
„"Die technischen Probleme lassen keine Abstimmung zu. Die Versammlung kann nicht ordnungsgemäß fortgeführt werden."

Dietrich Raus-Rufe übertönen alles. Eine neue Mitgliederversammlung soll einberufen werden. "Unverzüglich", wie Dietrich betont. Die Menge tobt.“

Im Ländle, nur einen Steinwurf übrigens vom Gelände des Hauptsponsors Mercedes Benz entfernt, hat es der Verein nicht auf die Reihe gebracht, für die rund 4500 Mitglieder ein stabiles WLAN für die Abstimmungen bereitzustellen. U.a. hätte über die Abwahl des Präsidenten Wolfgang Dietrich entschieden werden sollen ...
Reaktionen bei Twitter.

Kraiburger, Sunday, 14.07.2019, 21:02 (vor 2566 Tagen) @ tomtom

Wieso brauchen die denn WLAN?

tomtom, Sunday, 14.07.2019, 21:22 (vor 2566 Tagen) @ Kraiburger

Sie wollten halt ganz modern sein, Zitat aus der Tagesordnung: „Der VfB Stuttgart setzt bei der ordentlichen Mitgliederversammlung 2019 ein elektronisches Abstimmungssystem ein, das wie gewohnt eine schnelle, geheime und sichere Abstimmung ermöglicht. Das elektronische Abstimmungsverfahren hat die gleiche Funktionalität wie eine Abstimmung mit Stimmzettel. Eine geheime Abstimmung ist sichergestellt. (...)“

Wieso brauchen die denn WLAN?

Der problempräsident ist nun zurück getreten!

Kraiburger, Monday, 15.07.2019, 11:03 (vor 2565 Tagen) @ tomtom

Nach der abgebrochenen Mitgliederversammlung ist der Stuttgarter Präsident Dietrich zurück getreten.

Die MV wurde abgebrochen, nachdem das online-Wahlverfahren nicht funktionierte.

Was heißt das für 1860?

Für die einen ist das ein berechtigter Grund, keine online-Wahl einzuführen. Für die anderen wohl ein Grund, sie genau deshalb zu wollen ...

tomtom, Monday, 15.07.2019, 11:16 (vor 2565 Tagen) @ Kraiburger

Danke, die Löwen-Bar ist mal wieder die erste Seite, auf welcher ich eine Nachricht erfahre! Jetzt kann's nur besser werden.

Keine Angst, bei 1860 werden selbst in drei Jahren – oder zwischendrin – mal wieder Briefwahlen von gewissen Leuten gefordert. (-;

Nach der abgebrochenen Mitgliederversammlung ist der Stuttgarter Präsident Dietrich zurück getreten.

Die MV wurde abgebrochen, nachdem das online-Wahlverfahren nicht funktionierte.

Was heißt das für 1860?

Für die einen ist das ein berechtigter Grund, keine online-Wahl einzuführen. Für die anderen wohl ein Grund, sie genau deshalb zu wollen ...

Im Vergleich geht es beim TSV fast seriös und ruhig zu

Statistik, Monday, 15.07.2019, 11:53 (vor 2565 Tagen) @ tomtom

Prozentual an der Mitgliederzahl nahmen bei 1860 deutlich mehr Mitglieder an der MV teil.

In Analogie zum TSV 1860

Theo West, Monday, 15.07.2019, 12:17 (vor 2565 Tagen) @ Statistik

Komödienstadel VfB, Stuttgarter Chaosklub, Mitgliederanarchie bei den Roten, Cannstätter Tollhaus, Abgestürzter Traditionsverein aus der Landeshauptstadt, Häßliche Szenen bei der VfB-Mitgliederversammlung, Der Brustring-Deppenhaufen

laimerloewe (c), Monday, 15.07.2019, 12:16 (vor 2565 Tagen) @ Kraiburger

aber online doch nur für die anwesenden bei der Versammlung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Busfahra_, Monday, 15.07.2019, 12:19 (vor 2565 Tagen) @ laimerloewe (c)

aber online doch nur für die anwesenden bei der Versammlung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hab ich auch so verstanden. Da lob ich mir doch die analogen Stimmkarten;-)

domlöwe, Monday, 15.07.2019, 12:53 (vor 2565 Tagen) @ Busfahra_

Wie wird bei einer online-Abstimmung eigentlich gewährleistet, dass nur Anwesende bei der Versammlung abstimmen können ?

Busfahra_, Monday, 15.07.2019, 13:05 (vor 2565 Tagen) @ domlöwe

Wie wird bei einer online-Abstimmung eigentlich gewährleistet, dass nur Anwesende bei der Versammlung abstimmen können ?

Indem man das WLAN abschaltet:-D :-D :-D

laimerloewe (c), Monday, 15.07.2019, 13:25 (vor 2565 Tagen) @ domlöwe

aktuell ist auf Konferenzen folgendes system der letzte schrei:

man muss eine app runterladen und bekommt einen Zugangscode. dann wird nach jedem vortrag (oder was auch immer) eine Abstimmung freigeschaltet, wo man ein paar fragen beantworten kann. und dann wird auf dem beamer sofort danach das Ergebnis gezeigt.

ich nehme an, dass es sich hier um ein ähnliches system handelt. meistens ist es aber so, dass die erste Abstimmung vollkommen in die hose geht, weil irgendwas nicht funktioniert. danach läuft es meistens ganz gut. allerdings kenne ich das system nur im einsatzbereich von 20 - ca. 100 Zuhörer. wie das bei ein paar tausend funktioniert, kann ich nicht sagen. aber wenn es ein derartiges war, dann offenbar nicht so toll...

Probleme bei Abstimmung über mobile devices

Herbert, Monday, 15.07.2019, 14:42 (vor 2565 Tagen) @ domlöwe

Leider ist das einer der größten Probleme dieser "modernen" (die " sind Absicht) Methode. Folgende Umgehungspraktiken bzw. Manipulationen oder Blockiermöglichkeiten kann man nicht ausschließen:
1. Einloggen ins WLAN von "neben dem Veranstaltungsort"
2. Abstimmen durch Personen die nur den Authentifizierungscode haben aber gar nicht "Max Mustermann" sind (geht bedingt über die Freischaltung am Eingang nach Personalausweis-Kontrolle, aber damit ist einer der Vorteile - weniger Aufwand beim Eingang - wieder weg)
3. Abstimmen einer Person für mehrere die schon gegangen sind (bei analogen Karten nur schwer möglich, bei "vorausgefüllten Stimmzetteln" schon eher, aber durch kurzfristigen Wechsel der Stimmzettel bei Hinweis auf Manipulation analog regelbar, digital nur mit massivem Aufwand, z.B. "Hammelsprung")
4. technisch eignen sich relativ kleine Geräte zum stören von WLANs, daher sehr störanfällig bzw. angreifbar (auch von außerhalb der Versammlungsstätte)
5. Niemand kann gezwungen werden (außer evtl. durch eine Satzungsänderung und da wäre ich mir nicht sicher ob man so etwas vorschreiben kann) ein "App-fähiges Handy" auf die Versammlung mit zu nehmen bzw. sich fremde Software (bei meinem Firmenhandy würde das gar nicht gehen) zu installieren und wenn man jedem der anwesenden Mitglieder ein Leihgerät zur Verfügung stellt wünsche ich den Veranstaltern bei 2.000, 3.000 oder 4.000 Leihgeräten viel Spaß. Da wird die Versammlung dann abgebrochen weil die Leihgeräte ausgehen.

Vorteile:
a) schnellere Auswertung und keine Zählfehler (falls alles funktioniert) und damit weniger Leerlauf bei einer Versammlung
b) keine Abgabe bzw. ausfüllen von Stimmzetteln vor der Aussprache zur Wahl möglich, aber nur wenn man 3. (siehe oben) in den Griff bekommt

#Yeswecem: Ein Grüner als Präsident der Roten ...

tomtom, Tuesday, 16.07.2019, 07:20 (vor 2565 Tagen) @ tomtom

Ich höre ja gleich auf damit Euch hier mit dem VfB zu nerven, aber diesen – für mich – bizarren Fan-Vorschlag für das Präsidentenamt dort muss ich noch loswerden: Cem Özdemir.

Erinnert mich unangenehm an Gerhard Schröder oder andere Politiker, die sich Schals von Vereinen anlegten.

BlueMagic, Tuesday, 16.07.2019, 09:48 (vor 2565 Tagen) @ tomtom

Bei Politiker und Schal anlegen denke ich sofort an einen gewissen Herrn Ude.
Sehr glaubwürdig das ganze. Soweit ich weiß, ist er ja schon oft im Sechzger gesehen worden, seit er im Ruhestand ist.

United Sixties, Tuesday, 16.07.2019, 10:31 (vor 2564 Tagen) @ BlueMagic

Nur gut dass es auch glaubhafte und engagierte Kommunalpolitiker wie unsere Beatrix Zurek als Sportreferentin gibt,
die auch den Löwenschal mit Überzeugung trägt. Apropro...nur noch 8 Tage bis zur Stadtratssitzung zum Vorschlag
und Machbarkeitsstudie AS+P und vom Inhalt ist noch immer nichts Genaueres nach aussen gedrungen. Fast nix:-D

Kraiburger, Tuesday, 16.07.2019, 12:17 (vor 2564 Tagen) @ tomtom

Ich höre ja gleich auf damit Euch hier mit dem VfB zu nerven, aber diesen – für mich – bizarren Fan-Vorschlag für das Präsidentenamt dort muss ich noch loswerden: Cem Özdemir.

Erinnert mich unangenehm an Gerhard Schröder oder andere Politiker, die sich Schals von Vereinen anlegten.

Gerhard Schröder ist vor allem als Hannover96-Aufsichtsratsschef unter Präsident Martin Kind negativ aufgefallen. Der war mit ein Grund, warum diese ganze führungsriege bei der letzten Wahl so dermaßen abgewatscht wurde.

Ansonsten brauchen wir uns bei Sechzig echt nicht verstecken, denn mit Ausnahme der FDP hat bei uns schon aus jeder Partei irgend ein Mitglied Unheil angerichtet.

tomtom, Tuesday, 16.07.2019, 12:57 (vor 2564 Tagen) @ Kraiburger

Maxi for president! Beim nächsten Mal. Keine Angst, der hat – glaube ich – da keine Ambitionen, super wie der Kerl sich gemacht hat. Obgleich er das Elend vor allem bei den Ama-Auswärtsfahrten miterleben musste – war offenbar eine gute Schule für's Leben. (-;

Zefix, gerade juckt es mich, zum Eröffnungsspiel gegen Hannover doch hinzufahren – jetzt habe ich das Registrierungsfenster für ne Karte präventiv geschlossen ... Würde schon gerne mal an meinem Geburts- und letzten Schulort die „Karawane“ zum Saisonbeginn erleben.

Gerhard Schröder ist vor allem als Hannover96-Aufsichtsratsschef unter Präsident Martin Kind negativ aufgefallen. Der war mit ein Grund, warum diese ganze führungsriege bei der letzten Wahl so dermaßen abgewatscht wurde.

Ansonsten brauchen wir uns bei Sechzig echt nicht verstecken, denn mit Ausnahme der FDP hat bei uns schon aus jeder Partei irgend ein Mitglied Unheil angerichtet.

RSS-Feed dieser Diskussion