Wieso die Idee einer Beteiligungsgesellschaft toll ist. (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 25.06.2019, 19:53 (vor 2594 Tagen)

Eigener Thread, weil das alles hat halt nichts mehr mit diesem Schummer zu tun.

Hier mal zusammengefasst meine Meinung.

Eins vorweg: im Gegensatz zu vielleicht vielen Anderen hier halte ich die Ausgliederung des Profifussballs in eine Kapitalgesellschaft (in unserem Falle eine KgaA) für eine absolut richtige Idee. Die Ausgliederung muss nur sauber erfolgen, was unter KHW leider nicht wirklich der Fall war.

Ich betrachte auch einen Anteileverkauf an dieser KgaA nicht per se für eine falsche Entscheidung. 2011 an Hasan zu verkaufen war zwar ein Fehler. Generell muss ein Anteileverkauf aber nicht unbedingt ein Fehler sein. Jedoch bin ich mehr als skeptisch gegenüber dem Modell "Einzel- oder Ankerinvestor". M.E. ist eine breite Streuung der Anteile, bevorzugt an Mitglieder und Fans des TSV 1860, wennmöglich alle versammelt in einer Beteiligungsgesellschaft, die persönlich präkonisierte Lösung.

In dieser Optik finde ich die Idee Reisingers nun einfach super. Zugegebenermassen mag er es nicht unbedingt so gemeint haben wie ich das jetzt mal annehme, aber ich denke die Idee des Präsidiums wird schon nicht so weit weg von meiner sein.

Ich skizziere mal grob meine Vorstellung. In der Pleiteliga namens Dritte Liga gibt es auf Dauer keine Zukunft für die finanziell ungesunde KgaA. Man muss die Finanzen derselben ligaunabhängig auf jeden Fall restrukturieren (spezifisch eben die EK-Quote erhöhen) und mittelfristig in Liga zwei aufsteigen. Vor allem wegen der 10mal höheren TV-Gelder. In diesem einem Punkt habe ich den db24-Leuten immer recht gegeben. In Liga zwei kann die KgaA endlich wieder echte Gewinne machen und die Anteile ALLER Gesellschafter an der KgaA steigen dann im Wert.

Der dritte neue Gesellschafter soll nun eine Beteiligungsgesellschaft (in der Folge kurz BG genannt) sein. Damit könnten doch viele Fans sich identifizieren und Aktien kaufen, vorausgesetzt man bietet auch Kleinaktionären Pakete an, was für mich eine absolute Notwendigkeit sogar wäre um die Idee zu verteidigen. Dass ich sie jetzt bereits verteidige, liegt daran dass ich mal davon ausgehe, dass das der Fall sein wird. Man KÖNNTE sogar verlangen, dass in der BG nur Menschen mitmachen dürfen, die auch Mitglieder des e.V. sind. Ich wäre selber auf jeden Fall SOFORT dabei. Das habe ich oft genug bereits hier und anderswo gesagt.

Neben der MV muss jedoch laut Kooperationsvertrag auch Hasan zustimmen. Vermutlich wird dieser keiner prozentualen Verringerung seiner Anteile zustimmen. Vielleicht jedoch einem Debth-Equity-Swap der ihm die Mehrheit von 60% lässt.

Jedoch muss der Passus mit der Übernahme der Geschäftsführungs-Gmbh beim Falle von „50 plus x“ aus dem Kooperationsvertrag gestrichen werden und dieser überhaupt an den neuen Mitgesellschafter BG angepasst werden. Falls dies nicht geschieht, ist die Idee leider ebenfalls von vonverherein zum Scheitern verurteilt, weil das Investitionsrisiko zu hoch wäre bei der Gefahr einer Alleinherrschaft durch Hasan nach einem möglichen Fall von "50 plus x".

WENN Hasan mal endlich wie ein vernünftiger Investor überlegt, wird er einsehen, dass seine (derzeit gestundeten) Darlehensrückzahlforderungen keinen Pfifferling mehr wert sind. Besser ist diese in Eigenkapital umzuwandeln. Erst recht wenn die Umwandlungsratio besser als 1:1 wäre. Die KgaA kann dann gesunden, theoretisch sogar wieder neue Darlehen aufnehmen (was vielleicht nicht unbedingt ratsam wäre, aber theoretisch wieder möglich nach einer Erhöhung des Eigenkapitals). Sportlich werden die Perspektiven auf jeden Fall viel besser. Das EK wird zusätzlich durch liquide Mittel von BG erhöht.

Die BG hält somit x% der Gesamtanteile der KgaA, der e.V. behält 40-x%, Ham Ltd 60%. [Andere Prozentzahlen wären ebenfalls denkbar, aber nur wenn Hasan einverstanden ist und ich denke, er wird leider eher auf seine 60% bestehen. Falls nicht, umso besser.]

Geht alles auf, steigen Hasans Anteile wieder im Wert, zusätzlich werden Gewinnausschüttungen durch seine Genußscheine fällig. Er kriegt endlich auch aus der KgaA wieder Geld raus und nicht nur aus seinem Fanartikelverkauf.

Ebenso steigt jedoch der Wert der Anteile von BG und e.V. im Erfolgsfalle. Dividendenausschüttungen sind auch hier möglich.

Fazit: Win-win-win für ALLE Gesellschafter!

Wieso die Idee einer Beteiligungsgesellschaft toll ist.

United Sixties, Tuesday, 25.06.2019, 20:10 (vor 2594 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Schon richtig. Nur bitte bedenken es wurden bereits als dritte Gesellschafter in dieser neuen Beteiligungsgesellschaft Firmen wie Hauptsponsor DieBayerische plus weitere Münchner Unternehmer genannt. Also bleibt deine Vermutung, man könne hier als Fan oder Mitglied mitinvestieren noch zu klären. Ebenso das Ziel dieser Beteiligungsgesellschaft auch in puncto Ausbaukosten am GWS ...oder gar für einen Neubau ? Achtsam bleiben als Löwe kann jetzt nicht schaden. Freu mich auf die Erläuterungen von Robert Reisinger oder Scharold auf dieser wichtigen MV am Sonntag.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 25.06.2019, 20:25 (vor 2594 Tagen) @ United Sixties

Also bleibt deine Vermutung, man könne hier als Fan oder Mitglied mitinvestieren noch zu klären.

Man trennt vielleicht zwischen Privatpersonen und Gesellschaften. Eine Privatperson wie wir beide muss halt Mitglied sein. Eine Gesellschaft nicht unbedingt. Oder die jeweiligen Kontaktpersonen in der Gesellschaft werden halt Mitglieder des e.V.

Ebenso das Ziel dieser Beteiligungsgesellschaft auch in puncto Ausbaukosten am GWS ...oder gar für einen Neubau ?

Ja, sollte m.E. auch das Ziel sein. Und die Privatpersonen in der BG sollten namentlich auf einer Wand im modernisierten Stadion erwähnt werden :-)

United Sixties, Tuesday, 25.06.2019, 22:31 (vor 2594 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Diese Idee mit einer Erinnerungstafel für kostenbeteiligte Personen oder Firmen am Ausbau GWS kenne ich irgendwie von einem gewissen Innstadt-Löwen und westkurve60.de aus 2009:-D

Schindluderrei @, Wednesday, 26.06.2019, 12:40 (vor 2593 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

dann machen wir es doch wie der Schwabl wobei unser Ausgabepreis eher bei ein paar Cent liegen dürfte, wenn man sich unseren Mehrheitsgesellschafter so anschaut.

Wobei, ein paar Deppen dürfte man schon finden, wenn man z.b. bei DB24 dafür Werbung macht.
60 an der Börse, das ist doch genau das richtige für unsere, stets dem Großenwahn zugeneigeten Fans.

RSS-Feed dieser Diskussion