Nlz kgaa 1,5-2 mio

laimerloewe (c), Thursday, 23.05.2019, 19:14 (vor 2619 Tagen) @ Theo West

Heisst es doch immer. Fehlen immer noch etwa 5 mio

Counting bei Pipi Langstrumpf

friedhofstribüne, Thursday, 23.05.2019, 22:15 (vor 2619 Tagen) @ Laimerloewe (c)

Die offizielle Seite mit erstaunlicher Transparenz:

http://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/4396.htm

Das werden die Kosten etwas anders aufgeschlüsselt

Mich wundert bei diesem Verein gar nichts mehr:

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und die Summen im Text zusammen gezählt. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, aber für mich liest sich das folgendermaßen.

4 Millionen Spieler und Spielbetrieb
0,7 NLZ
1,5 Stadionbetrieb MVG
0,2 Verband
1,5 Werbung Provision Vermarkter
2,2 Verwaltung
1,3 Gehälter GF und SD
0,9 Infrastruktur und Verwaltungskosten allgemein

Der TSV schreibt dazu, ich zitiere:
"Das ergibt als Summe Ausgaben in Höhe von 11 Millionen Euro"

Bei mir kommen da zwar 12,3 Millionen raus, aber wollen wir wirklich so kleinlich sein, wegen 1,3 Mio? Wir Löwen doch nicht. Wenn ich böse wäre, würde ich schon jetzt behaupten, die sind zu blöd um 8 Zahlen zusammen zu rechnen. Nachdem ich aber von den Löwchen durchaus einen kreativen Umgang mit Geld kenne, warte ich mit diesem Urteil noch. Vielleicht ist ja doch wieder alles ganz anders.

Was mir noch aufgefallen ist:
2,2 Millionen für Verwaltung? Welche Verwaltung denn noch, bzw. was ist damit gemeint? Eigentlich ist doch alles schon irgendwo aufgeführt.
1,3 Millionen für Herrn Scharold, Herrn Gorenzel und den hauseigenen Sicherheitsdienst. Was um Himmels Willen bewacht dieser hauseigene Sicherheitsdienst denn, dass man auf diese Summe kommt. Die Ordner sind ja schon im Stadionbetrieb. Oder bleibt etwa ein großer Teil bei den beiden GF hängen. Bei der Qualität wäre das ja kein Wunder.

Ach was soll man sich da noch ärgern? :-|

A.S., Thursday, 23.05.2019, 22:25 (vor 2619 Tagen) @ friedhofstribüne

Nicht zu vergessen, den Event-Manager Färber. Der soll nicht schlecht verdienen im Vergleich auch zu den Geschäftsführern.

Busfahra_, Thursday, 23.05.2019, 22:40 (vor 2619 Tagen) @ friedhofstribüne

Bei mir kommen da zwar 12,3 Millionen raus, aber wollen wir wirklich so kleinlich sein, wegen 1,3 Mio? Wir Löwen doch nicht. Wenn ich böse wäre, würde ich schon jetzt behaupten, die sind zu blöd um 8 Zahlen zusammen zu rechnen. Nachdem ich aber von den Löwchen durchaus einen kreativen Umgang mit Geld kenne, warte ich mit diesem Urteil noch. Vielleicht ist ja doch wieder alles ganz anders.

Wer kommt den auch auf die Idee, da nachzurechnen? Das konnte der Scharold ja wirklich nicht ahnen;-) Kann natürlich auch sein, dass der Webseiten-Praktikant nicht richtig rechnen kann...

2,2 Millionen für Verwaltung? Welche Verwaltung denn noch, bzw. was ist damit gemeint? Eigentlich ist doch alles schon irgendwo aufgeführt.

Gute Frage. Dass dieser Posten mit nur einem einzigen nichtssagenden Satz, ohne Nennung weiterer Details abgehandelt wird, macht's jetzt auch nicht gerade besser...

1,3 Millionen für Herrn Scharold, Herrn Gorenzel und den hauseigenen Sicherheitsdienst. Was um Himmels Willen bewacht dieser hauseigene Sicherheitsdienst denn, dass man auf diese Summe kommt. Die Ordner sind ja schon im Stadionbetrieb. Oder bleibt etwa ein großer Teil bei den beiden GF hängen. Bei der Qualität wäre das ja kein Wunder.

Weitere 1,3 Millionen Euro an Gehältern inklusive der Entlohnung der Geschäftsführer und des hauseigenen Sicherheitsdienstes sind eingeplant. Das bedeute ein durchschnittlicher Monatslohn von 3.500 Euro pro Mitarbeiter, so Scharold.

Da geht's also nicht nur um die GröGFaZs, sondern um das gesamte KGaA-Personal. Wobei sich dann natürlich erst recht die Frage stellt, was in den 2,2 Mio. Verwaltungskosten enthalten sein soll.
Bei diesem Posten den Sicherheitsdienst separat zu erwähnen ist natürlich schon peinlich. Die wenigen, die überhaupt noch da sind, dürften kaum mehr als den Mindestlohn bekommen.

Mich würde ja mal grundsätzlich interessieren, wie viele Vereine/Kapitalgesellschaften der 3. Liga einen Jahresumsatz von 11/12,3 Millionen Euro haben. Dürften nicht sooo viele sein.

Kraiburger, Thursday, 23.05.2019, 22:46 (vor 2619 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich hab's jetzt 3x nachgerechnet und die pk nachgelesen und komme auf das selbe Ergebnis wie du.

Die müssen doch davon ausgehen dass das jemand nachrechnet?

ex-mitglied, Thursday, 23.05.2019, 23:00 (vor 2619 Tagen) @ Kraiburger

Ich weiß, ist nicht mehr neu, aber dabei fallen einem nur noch die guten, alten Mietpflanzen ein....:-|

Jetzt ist es doch wieder ganz anders...

friedhofstribüne, Thursday, 23.05.2019, 23:11 (vor 2619 Tagen) @ friedhofstribüne

Mich wundert bei diesem Verein gar nichts mehr:

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und die Summen im Text zusammen gezählt. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, aber für mich liest sich das folgendermaßen.

4 Millionen Spieler und Spielbetrieb
0,7 NLZ
1,5 Stadionbetrieb MVG
0,2 Verband
1,5 Werbung Provision Vermarkter
2,2 Verwaltung
1,3 Gehälter GF und SD
0,9 Infrastruktur und Verwaltungskosten allgemein

Der TSV schreibt dazu, ich zitiere:
"Das ergibt als Summe Ausgaben in Höhe von 11 Millionen Euro"

Ach was soll man sich da noch ärgern? :-|

Die 1,3 sind angeblich in den 2,2 Millionen drin. Das ist zwar auf der Offiziellen nicht zu erkennen oder zu erlesen, aber angeblich schreibt es die SZ in normalen verständlichen Sätzen.

Busfahra_, Thursday, 23.05.2019, 23:14 (vor 2619 Tagen) @ friedhofstribüne

Die 1,3 sind angeblich in den 2,2 Millionen drin. Das ist zwar auf der Offiziellen nicht zu erkennen oder zu erlesen, aber angeblich schreibt es die SZ in normalen verständlichen Sätzen.

Das erklärt's natürlich. Aber noch depperter kann man das echt nicht mehr formulieren...

friedhofstribüne, Thursday, 23.05.2019, 23:22 (vor 2619 Tagen) @ Busfahra_

Das erklärt's natürlich. Aber noch depperter kann man das echt nicht mehr formulieren...

Dafür hat man ja den Durchschnittslohn von 3500€ für die Mitarbeiter erwähnt. Wie sich das wohl auf die Mindestlohnler vom SD und die GF verteilt? :-D
Da tropft doch das schlechte Gewissen ob des Gehalts unten aus der Erklärung.

BlueMagic, Friday, 24.05.2019, 06:52 (vor 2619 Tagen) @ friedhofstribüne

Man sollte mal alle Firmen in D verpflichten, die Management-to-worker-pay-ratio zu veröffentlichen. Das finde ich eine wunderschöne Empörungskennzahl, die in vielen Fällen völlig zurecht eine gewisse Demotivation der Belegschaft zur Folge haben kann.
Bei Fussballprofis besteht die Gefahr eher nicht. Im öffentlichen Dienst tendenziell eher auch nicht. Was sagt denn die Bank-Wuaschd dazu?

TKP-Weisswuaschd, Friday, 24.05.2019, 08:28 (vor 2619 Tagen) @ BlueMagic

Man sollte mal alle Firmen in D verpflichten, die Management-to-worker-pay-ratio zu veröffentlichen. Das finde ich eine wunderschöne Empörungskennzahl, die in vielen Fällen völlig zurecht eine gewisse Demotivation der Belegschaft zur Folge haben kann.
Bei Fussballprofis besteht die Gefahr eher nicht. Im öffentlichen Dienst tendenziell eher auch nicht. Was sagt denn die Bank-Wuaschd dazu?

Ein wunderschönes Thema, das die Volksseele kochen lässt.

Meine ganz persönliche Meinung:
Wegen den paar Managern, die sich fette Gehälter einstreichen, braucht man keinen solchen Aufriss zu machen.

Diese Energie sollte man lieber in wichtigere finanzielle Belange stecken, die dem Allgemeinwohl dienen bzw. schaden.
Zum Bleistift die Besteuerung von Großkonzernen in Europa (als Stammtischbruder brülle ich gleich mal zornig "AMAZON!") ergo: das Schließen von Steuerschlupflöchern (ich höre ein "HA HA" aus Luxemburg und Holland), konsequente Verfolgung, Bestrafung und final Verhinderung von Steuermissbrauch (z.B. Umsatzsteuerkarussell, cum/ex, cum/cum, cum/shot), Verhinderung und Sanktionierung des privaten Missbrauchs von EU-Fördertöpfen (Hallo Ungarn)... und das sind nur die Dinger die mir spontan einfallen.

Im Großen und Ganzen ist Europa zu einem riesigen Selbstbedienungsladen für rich Kids und gnadenlose Business-Djangos geworden.
Was interessiert mich da das Gehalt eines VW-Checkerellos? Ob der jetzt 5 oder 25 Millionen verdient tut mir nicht weh.

Wenn die anderen Arschlöcher uns aber jährlich um zweistellige Milliardensummen bescheissen, das tut mir weh - weil mein Geldbeutel (und das sogar doppelt, weil das gewaschene Geld z.B. in Immobilien gesteckt wird und damit die Preise noch weiter treibt - man muss sich nur anschauen, wer im großen Stil in deutschen Großstädten Immobilien aufkauft).

Kraiburger, Friday, 24.05.2019, 11:54 (vor 2618 Tagen) @ friedhofstribüne

Dafür hat man ja den Durchschnittslohn von 3500€ für die Mitarbeiter erwähnt. Wie sich das wohl auf die Mindestlohnler vom SD und die GF verteilt? :-D

Das ist vermutlich der Mittelwert aus den beiden Geschäftsführern und den 40 Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes, dann sieht die Sache gleich wieder ganz anders aus.

Weil wenn wir 40 450-Euro-Jobber haben, dann müssen die beiden Geschäftsführer jeweils 64.000 Euro monatlich kriegen, damit der Schnitt von 3.500 wieder erreicht ist (Domlöwe, stimmt das?)

Und dabei ist noch nicht einmal geklärt, obs brutto der netto ist.

laimerloewe (c), Friday, 24.05.2019, 12:32 (vor 2618 Tagen) @ Kraiburger

aus sicher der KGaA ist das sicher brutto inkl. der sozialabgaben

friedhofstribüne, Friday, 24.05.2019, 13:00 (vor 2618 Tagen) @ Kraiburger

Das ist vermutlich der Mittelwert aus den beiden Geschäftsführern und den 40 Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes, dann sieht die Sache gleich wieder ganz anders aus.

Weil wenn wir 40 450-Euro-Jobber haben, dann müssen die beiden Geschäftsführer jeweils 64.000 Euro monatlich kriegen, damit der Schnitt von 3.500 wieder erreicht ist (Domlöwe, stimmt das?)

Und dabei ist noch nicht einmal geklärt, obs brutto der netto ist.

So hatte ich mir das auch gedacht. Wobei ich 64000 doch für sehr viel halte.
Aber bei solch Granaten wie Hr. Gorenzel und Hr. Scharold müsstens schon 500000 per anno sein. Man möchte ja nicht unverschämt sein. Vielleicht hat der Färber ob seines anstrengenden Jobs ja auch gut 6stellig. Und schon nähern wir uns den 1,3 Mio.

Busfahra_, Friday, 24.05.2019, 13:24 (vor 2618 Tagen) @ Kraiburger

Die Rechnung hinkt insofern, als dass sich der angegebene Durchschnittslohn von 3.500 Euro (vermutlich brutto) ja nur auf die Mitarbeiter bezieht - die GF-Gehälter sollten dabei also eigentlich keine Rolle spielen - sind ja keine Mitarbeiter.
Also vorausgesetzt, bei diesem Statement wurde nicht wieder planlos irgendwelche Begrifflichkeiten durcheinander gemischt;-)

Aber es ist schon - typisch Sechzig - paradox:
Da kommen mal detaillierte Informationen zu den Finanzen, die dann aber wahlweise unvollständig (Auflistung der Einnahmen??) oder so scheiße formuliert sind, dass man danach mehr Fragen hat als vorher...

laimerloewe (c), Friday, 24.05.2019, 08:11 (vor 2619 Tagen) @ friedhofstribüne

ich habe das auch getan und komme zu dem schluss die letzten in summe 0,9 mio als ein "davon" von den 1,3 mio anzusehen sind. das ist womöglich etwas unglücklich formuliert.

Dadurch dass verwaltung ja in anführunsgzeichen steht, sind sich selbst wohl nicht so sicher, was darunter zu verstehen ist.

wenn man die folgende positionen addiert:

werbung 1,5 mio
+ "verwaltung" 2,2 mio
+ weitere gehälter 1,3 mio

ergibt das genau die 5 mio, die irgendwie abgehen. das ist ein teurer wasserkopf würde ich mal lapidar sagen...

Pipi, Friday, 24.05.2019, 08:47 (vor 2619 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich habe das auch getan und komme zu dem schluss die letzten in summe 0,9 mio als ein "davon" von den 1,3 mio anzusehen sind. das ist womöglich etwas unglücklich formuliert.

Dadurch dass verwaltung ja in anführunsgzeichen steht, sind sich selbst wohl nicht so sicher, was darunter zu verstehen ist.

wenn man die folgende positionen addiert:

werbung 1,5 mio
+ "verwaltung" 2,2 mio
+ weitere gehälter 1,3 mio

ergibt das genau die 5 mio, die irgendwie abgehen. das ist ein teurer wasserkopf würde ich mal lapidar sagen...

Allein die 1,5mio für Werbung hätte man sich sparen können, wenn die HI2 mit fähigen Leuten besetzt geworden wäre.
Dann hätte man evtl. 500ts€ Personalkosten dafür ansetzen müssen und es wären jeweils 500ts€ für HI und 500ts€ für die KgaA übrig geblieben, dazu noch die Merch als Teil des Ganzes sehen und nicht als Cash Cow für HI und die KgaA wäre zukunftsfähig.

Ich vermute der Verlust wird nicht bei der kolportierten 1mio liegen, sondern da kommen die gestundeten Zinszahlungen an HI on top noch drauf.....

Heidelberg, Friday, 24.05.2019, 08:49 (vor 2619 Tagen) @ Pipi

Und das NLZ stundet ja auch seit Jahren schon die vertraglich vereinbarten Zahlungen fürs NLZ von gut 500.000 € pro Jahr.

Das wird jetzt zumindest mal offengelegt und etwas anders geregelt bzw. kommuniziert.

laimerloewe (c), Friday, 24.05.2019, 08:53 (vor 2619 Tagen) @ Pipi

wurde diese langfristige Vereinbarung mit infront nicht schon vor hasans einstieg geschlossen?

pipi, Friday, 24.05.2019, 10:09 (vor 2618 Tagen) @ laimerloewe (c)

wurde diese langfristige Vereinbarung mit infront nicht schon vor hasans einstieg geschlossen?

HI hat diese beim Einstieg dem damaligen Vermarkter IMG abgekauft und mit Hamada Iraki und einem 3ten der jetzt wg. der Malaysia Affäre im Knast sitzt und mittlerweile aus der Gesellschaft ausgeschieden ist, die HI2 gegründet.
GF wurde da dann später Noor Basha, er sollte die Vermarktung sozusagen in Eigenregie mit ehemaligen Mitarbeitern der IMG nach vorne bringen. ( eine Zeitlang war Iraki GF, musste aber glaube ich auf Druck der Uni Credit den Posten aufgeben)

Dann hat HI mal wieder eine Zahlung verweigert (aus erzieherischen Gründen wie er damals verlauten lies) und Schäfer musste irgendwelche 2Rechte an Infront verhökern um die Lizenz zu bekommen.

In der Zeit Mayerhofer hat dann Infront für 4,5mio die Rechte wieder von HI abgekauft, das Geld ging dann als Darlehen von der HI2 an die KgaA und steht noch in den Büchern. Damit wurden Poschners Einkäufe finanziert und Basha wurde 2. GF der KGaA.

Heidelberg, Friday, 24.05.2019, 10:16 (vor 2618 Tagen) @ pipi

Was für ein Chaos...

tomtom, Friday, 24.05.2019, 13:50 (vor 2618 Tagen) @ Heidelberg

Du sagst es. Hätte man vor einigen Jahren auf uns gehört und hätte einen ordentlichen Schnitt mit einer Insolvenz gemacht – stattdessen dieser nicht endend wollende Todeskampf, dieses Gewürge drumherum ist einfach unerträglich. :-(

Was für ein Chaos...

friedhofstribüne, Friday, 24.05.2019, 14:19 (vor 2618 Tagen) @ tomtom

Du sagst es. Hätte man vor einigen Jahren auf uns gehört und hätte einen ordentlichen Schnitt mit einer Insolvenz gemacht – stattdessen dieser nicht endend wollende Todeskampf, dieses Gewürge drumherum ist einfach unerträglich. :-(

Was für ein Chaos...

Unerträglich und extremst ermüdend. Zumindest jetzt nach der Saison.

Weil zur Saisoneröffnung sind wir natürlich wieder dabei, das wird Prihima. :-D :-D :-D

Heidelberg, Friday, 24.05.2019, 14:32 (vor 2618 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich verspüre einen Hauch von ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ...

:-D

Counting bei Pipi Langstrumpf //Heidelberg war schneller

tomtom, Friday, 24.05.2019, 15:36 (vor 2618 Tagen) @ friedhofstribüne

Edith: Zwei Dumme, ein Gedanke ... (-;

Vielleicht gibt's dann auch ein Schmankerl wie die ÜÜÜÜ-Aktion von Mayrhofer, die offenbar hochbezahlten Kreativkräfte lassen sich bestimmt was einfallen ... Dann wird alles wieder gut. :-D

Unerträglich und extremst ermüdend. Zumindest jetzt nach der Saison.

Weil zur Saisoneröffnung sind wir natürlich wieder dabei, das wird Prihima. :-D :-D :-D

Counting bei Pipi Langstrumpf //Heidelberg war schneller

friedhofstribüne, Friday, 24.05.2019, 15:53 (vor 2618 Tagen) @ tomtom

Edith: Zwei Dumme, ein Gedanke ... (-;

Vielleicht gibt's dann auch ein Schmankerl wie die ÜÜÜÜ-Aktion von Mayrhofer, die offenbar hochbezahlten Kreativkräfte lassen sich bestimmt was einfallen ... Dann wird alles wieder gut. :-D

Solange es nichts mit Text und Textverständnis, bzw. richtigen Gebrauch von Adjektiven zu tun hat, bin ich gespannt wie Konrad Duden.

Das ÜÜÜÜ wäre schon ein Anfang, da können sie nicht so viel falsch machen.
Aussprache, Sinn und Wortstamm sind zu bewältigen. :-D

United Sixties, Friday, 24.05.2019, 10:41 (vor 2618 Tagen) @ pipi

So habe ich das auch in Erinnerung.
Aber kein Wort zu infront-Garantiezahlung und deren Erlösschraube im Vermarkten von Alm-VIP-Plätzen, Banden- und
Sponsoring.

Zum Kader-Etat mit Staff von 4 Mio. ( Gesamtprofietat von somit 5 Mio. = 50 % der Einnahmen mit den erwähnten weiteren Spielbetriebs/Reisekosten etc. von 1 Mio.) mal nachgefragt :
Angenommen Trainer und 2 Co-Trainer erhalten ca. 250.000 € bzw. 150.000 € ( so wie auch Moll, Lex und Mölders als sog. „Unterschiedspieler“ ) verbleiben etwa 3 Mio. für die weiteren 25 Kaderspieler , durchschnittlich 120.000,- € brutto je Profi inkl. Prämien.
Dies erscheint mir deutlich zu hoch gegriffen für die dritte Liga und könnte noch viel Leistung- und erfolgsbezogener gestaltet werden.
Zu den Gehältern der Verwaltung mit Ticketing, Stadionorgansisation, Marketing, Buchhaltung,, Scouting müsste längst eine Reduktion herbeigeführt werden . Auch im Detail zu sog. Infrastrukturkosten plus Erbpacht für das Gelände oder Stadionbetriebskosten , Sicherheit und MVG-Anteil.
Um ein Defizit von 1 Mio. jährlich einzusparen bedarf es sicherlich unangenehmer Personalplanung, die als Drittligist aber unausweichlich bleibt ! Immer nur in der Hoffnung „die zweite Liga mit höheren TV-Geldern regle alles von selbst“ ist und bleibt der falsche Ansatz.

laimerloewe (c), Friday, 24.05.2019, 11:19 (vor 2618 Tagen) @ pipi

daran sieht man gut, dass die werthaltigen teile von 1860 (fanartikel und vermarktungsrechte) ausgegliedert sind und deren erlöse der KGaA gar nicht zu gute kommen, sondern direkt in die taschen anderer leute wandern. die dann wiederum das erwirtschaftete geld in form von Krediten/genussscheinen an die KGaA zurück geben wollen. das scheint mir eins der Hauptprobleme der aktuellen Konstellation zu sein.

Biero+GG+Scouting = 1 Mio im Jahr

friedhofstribüne, Friday, 24.05.2019, 12:46 (vor 2618 Tagen) @ A,afan

Die Auflistung scheint mittlerweile überarbeitet zu sein,

Also folgende Formulierung wurde noch nicht geändert, obwohl das Wort "weitere" eine ganz andere Bedeutung hat, als von der KGaA verwendet, und der ganze Bereich damit absolut mißverständlich ist.

Rund 2,2 Millionen Euro gehen für die „Verwaltung“ drauf. Weitere 1,3 Millionen Euro an Gehältern inklusive der Entlohnung der Geschäftsführer und des hauseigenen Sicherheitsdienstes sind eingeplant.

Aber wo soll man dann anfangen, wenn sie es nicht mal schaffen einen einfachen Text zu veröffentlichen.

Zinsen und Erlöse

Fred, München, Friday, 24.05.2019, 07:41 (vor 2619 Tagen) @ Theo West

Was mir zur Transparenz noch fehlt. Wo stecken die Zinsleistungen an HI und womit wird der Etat finanziert. Erlöse wären im Gegenzug auch nicht uninteressant. Dann könnte man auch das immerwährende strukturelle Defizit genauer eingrenzen.
Mit der Preiserhöhung kann ich definitiv leben. Vor einigen Jahren wäre ich für den Umzug ins Sechzger noch zu ganz anderen Aktionen bereit gewesen.
Ich gehe davon aus, dass eine noch weitergreifende Transparenz der Situation gepaart mit der weitergetriebenen Loslösung von HI einige kreative Optionen der Verbesserung der Einnahmeseite ergeben würden. Nur die Kosten grob zu erläutern reicht dafür aber nicht aus.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Zinsen und Erlöse

Heidelberg, Friday, 24.05.2019, 08:04 (vor 2619 Tagen) @ Fred

Die Zinsen werden aktuell scheinbar auch gestundet, wandern aber in der Bilanz ins negative Eigenkapital.

Zinsen und Erlöse

Fred, München, Friday, 24.05.2019, 08:05 (vor 2619 Tagen) @ Heidelberg

Auch keine Langfristlösung - eher Kosmetik.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Heidelberg, Friday, 24.05.2019, 08:47 (vor 2619 Tagen) @ Theo West

Ich bilde mir ein, gestern irgendwo gelesen zu haben, dass das Sechzgerstadion entgegen der wiederkehrenden Aussagen des Bloggers (und anders als die Arena in den letzten Jahren...) keineswegs defizitär für 1860 sei, finde den entsprechenden Artikel aber leider nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen?

Busfahra_, Friday, 24.05.2019, 10:53 (vor 2618 Tagen) @ Heidelberg

Ich bilde mir ein, gestern irgendwo gelesen zu haben, dass das Sechzgerstadion entgegen der wiederkehrenden Aussagen des Bloggers (und anders als die Arena in den letzten Jahren...) keineswegs defizitär für 1860 sei, finde den entsprechenden Artikel aber leider nicht mehr.

Quelle habe ich da spontan keine, ich kann mich aber auch daran erinnern gelesen zu haben, dass die Stadionnutzung mehr oder weniger ein Nullsummenspiel sein soll.
Nicht toll, aber im Vergleich zu den Millionenzahlungen ans rote Pack vorher geradezu luxuriös;-)

Weißbier, Friday, 24.05.2019, 11:29 (vor 2618 Tagen) @ Busfahra_

Quelle habe ich da spontan keine, ich kann mich aber auch daran erinnern gelesen zu haben, dass die Stadionnutzung mehr oder weniger ein Nullsummenspiel sein soll.
Nicht toll, aber im Vergleich zu den Millionenzahlungen ans rote Pack vorher geradezu luxuriös;-)

Aber warum eigentlich?

Stadionkosten werden mit 1,5 Mio veranschlagt, die Bruttoeinnahmen müssten doch ein Mehrfaches davon sein? Oder denke Kleingeist da jetzt einfach zu kurz?

Busfahra_, Friday, 24.05.2019, 13:10 (vor 2618 Tagen) @ Weißbier
bearbeitet von Busfahra_, Friday, 24.05.2019, 13:35

Aber warum eigentlich?

Stadionkosten werden mit 1,5 Mio veranschlagt, die Bruttoeinnahmen müssten doch ein Mehrfaches davon sein? Oder denke Kleingeist da jetzt einfach zu kurz?

Ich weiß gar nicht, was Du hast:
Wenn man davon ausgeht, dass die Stadionkosten (1,5 Mio.) den Bruttoeinnahmen entsprechen, käme man bei 19 Heimspielen mit je 15.000 Zuschauern ein durchschnittlicher Kartenpreis von 5,26 Euro (inkl. USt. 6,26 Euro) raus. Passt doch;-)

Jetzt bin ich zu faul, um die exakten (Dauer-)Kartenpreise der letzten Saison und die Anteile von Sitz- und Stehplätzen zu recherchieren, aber die Ticketeinnahmen müssten sich brutto irgendwo grob zwischen 4 und 5 Mio. bewegen.

Wie man da bei 1,5 Mio. Kosten auf eine schwarze Null kommt, ist mir ein Rätsel. Ich bin aber natürlich auch kein Finanzexperte wie Hr. Scharold;-)

Weißbier, Friday, 24.05.2019, 13:37 (vor 2618 Tagen) @ Busfahra_

Aber warum eigentlich?

Stadionkosten werden mit 1,5 Mio veranschlagt, die Bruttoeinnahmen müssten doch ein Mehrfaches davon sein? Oder denke ich Kleingeist da jetzt einfach zu kurz?

Ich weiß gar nicht, was Du hast:
Wenn man davon ausgeht, dass die Stadionkosten (1,5 Mio.) den Bruttoeinnahmen entsprechen, käme man bei 19 Heimspielen mit je 15.000 Zuschauern ein durchschnittlicher Kartenpreis von 5,26 Euro (inkl. USt. 6,26 Euro) raus. Passt doch;-)

Jetzt bin ich zu faul, um die exakten (Dauer-)Kartenpreise der letzten Saison und die Anteile von Sitz- und Stehplätzen zu recherchieren, aber die Ticketeinnahmen müssten sich brutto irgendwo grob zwischen 4 und 5 Mio. bewegen.

Wie man da bei 1,5 Mio. Kosten auf eine schwarze Null kommt, ist mir ein Rätsel. Ich bin aber natürlich auch kein Finanzexperte wie Hr. Scharold;-)

Eben, genau so meinte ich das ja auch :-P

RSS-Feed dieser Diskussion