Reisinger-Interview bei "Groundhoopers" (Forum)
Mir persönlich wird da viel zu viel über den Schmierfink geredet!
Kraiburger, Thursday, 21.02.2019, 13:16 (vor 2712 Tagen)
Amafan, Thursday, 21.02.2019, 13:32 (vor 2712 Tagen) @ Kraiburger
Mir auch. Das ist er gar nicht wert. Aber die Fragesteller beschäftigt es wohl stark. Warum ist das ein google-doc? Kapiert niemand.
friedhofstribüne, Thursday, 21.02.2019, 14:09 (vor 2712 Tagen) @ Amafan
Mir auch. Das ist er gar nicht wert. Aber die Fragesteller beschäftigt es wohl stark. Warum ist das ein google-doc? Kapiert niemand.
Wer sind überhaupt die Groundhopper1860 ? Muss man die kennen, oder kenne ich die und weiß es bloß nicht?
Kraiburger, Thursday, 21.02.2019, 14:13 (vor 2712 Tagen) @ friedhofstribüne
Wer sind überhaupt die Groundhopper1860 ? Muss man die kennen, oder kenne ich die und weiß es bloß nicht?
Der Mane mit seinen Buam. Allesfahrer aus Aubing. Ganz korrekte Leute!
Young_Chris
, Friday, 22.02.2019, 15:18 (vor 2711 Tagen) @ Kraiburger
MUSS man kennen - defintiv!
Er schreibt auch öfter mal Beiträge für den Brunnenmiller (wenn es um so historische Rückblicke zu Auswärtsfahrten etc. geht)
Baum, Thursday, 21.02.2019, 14:11 (vor 2712 Tagen) @ Amafan
Gibts mittlerweile auch hier:
https://loewenmagazin.de/groundhoppers-1860-interview-mit-praesident-robert-reisinger-teil-1/
A.S., Friday, 22.02.2019, 08:15 (vor 2711 Tagen) @ Baum
Randpositionslöwe, Saturday, 23.02.2019, 01:16 (vor 2711 Tagen) @ A.S.
https://loewenmagazin.de/groundhoppers-1860-interview-mit-praesident-robert-reisinger-teil-2/
Nachdem es ja mit der Turnhalle nicht so toll geklappt hat, wäre es interessant ob es zumindest mit der Gemeinnützigkeit klappt.
Sprich: Hat die Stadt der angestrebten Lösung jetzt zugestimmt, diese eingetragen, bzw. notariell beglaubigt? Weiß da jemand etwas darüber. Unser Präsident möchte ja über ungelegte Eier nicht sprechen, aber über gelegte könnte man doch etwas gackern. Mich wundert dass noch kein Vollzug gemeldet wurde. Naja außer es gab keinen.
Ansonsten haben wir irgendwie ein sehr wohlwollendes Interview. Man muss ihm ja nichts böses tun, aber nachfragen, warum der VR jeden noch so absurden GF durchgewunken hatte wäre schon interessant. Oder wie es sein kann, dass angeblich Cassallette im Beirat schalten und walten konnte wie er wollte. Da waren doch noch mehr vom e.V drin.
Kraiburger, Saturday, 23.02.2019, 07:28 (vor 2710 Tagen) @ Randpositionslöwe
[...] aber nachfragen, warum der VR jeden noch so absurden GF durchgewunken hatte wäre schon interessant.[...]
Wenn ich mich recht erinnere, konnte bei der Installation von Power von "durchwinken" gar nicht die Rede sein. Powers wurde auf einer pk von Ismaik vorgestellt, 2 der 7 VR sind daraufhin sofort zurück getreten, wenn einer mehr zurück getreten wäre (was mehrere eigentlich wollten), dann hätte es Neuwahlen geben müssen (Was zu diesem Zeitpunkt niemand wollte). Der VR hat erst im Nachgang auf Druck der DFL seine Zustimmung gegeben, um einen punktabzug wegen Verstoß gegen 50+1 zu entgehen. Einen Punktabzug wollte zu diesem Zeitpunkt auch niemand.
Amafan, Saturday, 23.02.2019, 09:47 (vor 2710 Tagen) @ Kraiburger
[...] aber nachfragen, warum der VR jeden noch so absurden GF durchgewunken hatte wäre schon interessant.[...]
Wenn ich mich recht erinnere, konnte bei der Installation von Power von "durchwinken" gar nicht die Rede sein. Powers wurde auf einer pk von Ismaik vorgestellt, 2 der 7 VR sind daraufhin sofort zurück getreten, wenn einer mehr zurück getreten wäre (was mehrere eigentlich wollten), dann hätte es Neuwahlen geben müssen (Was zu diesem Zeitpunkt niemand wollte). Der VR hat erst im Nachgang auf Druck der DFL seine Zustimmung gegeben, um einen punktabzug wegen Verstoß gegen 50+1 zu entgehen. Einen Punktabzug wollte zu diesem Zeitpunkt auch niemand.
Mich wundert nur, warum der Randpositionslöwe selbst jüngste Ereignisse wie die Inthronisation von Power nicht kennt, geschweige denn einordnen kann, aber hier an kritische Geister appeliert?
Ein Teller Spaghetti für Tullius Destructivus.
friedhofstribüne, Saturday, 23.02.2019, 11:53 (vor 2710 Tagen) @ Amafan
Mich wundert nur, warum der Randpositionslöwe selbst jüngste Ereignisse wie die Inthronisation von Power nicht kennt, geschweige denn einordnen kann, aber hier an kritische Geister appeliert?Ein Teller Spaghetti für Tullius Destructivus.
Kläff Kläff.
Findest du eigentlich irgend etwas beleidigendes, oder bewußt falsch dargestelltes in meinem Beitrag? Und wie ich etwas einordne wirst du schon mir überlassen müssen.
domlöwe, Saturday, 23.02.2019, 22:00 (vor 2710 Tagen) @ friedhofstribüne
Mich wundert nur, warum der Randpositionslöwe selbst jüngste Ereignisse wie die Inthronisation von Power nicht kennt, geschweige denn einordnen kann, aber hier an kritische Geister appeliert?Ein Teller Spaghetti für Tullius Destructivus.
Kläff Kläff.
Findest du eigentlich irgend etwas beleidigendes, oder bewußt falsch dargestelltes in meinem Beitrag? Und wie ich etwas einordne wirst du schon mir überlassen müssen.
Ist Randpositionslöwe = Friedhofstribüne ?
Wenn nicht, verstehe ich den Sinn des Beitrags nicht.
friedhofstribüne, Sunday, 24.02.2019, 14:36 (vor 2709 Tagen) @ domlöwe
Kläff Kläff.
Ist Randpositionslöwe = Friedhofstribüne ?Wenn nicht, verstehe ich den Sinn des Beitrags nicht.
Wer weiß, wer weiß.
Vielleicht wurde die friedhofstribüne zum Randpositionslöwen.
Vielleicht darf er aber auch nur unter dem Namen schreiben.
Vielleicht haben wir auch ein klassisches Dr. Jekyl & Mr. Hyde
Vielleicht auch nur ein banaler Rechtschreibfehler der friedhofstribüne
Nachdem mich die Vorabklassifizierung des Randpositionslöwen zum Troll und Provozierer dann doch überrascht hat, wollen wir hier den Mantel der Unwissenheit darüber breiten. Für was sind wir denn im anonymen www.
Randpositionslöwe, Saturday, 23.02.2019, 11:43 (vor 2710 Tagen) @ Kraiburger
Dann nennen wir es halt nachträglich mit Bauchschmerzen akzeptieren. Letztendlich macht das aber keinen großen Unterschied.
Man wollte das nicht, man wollte das nicht, und das wollte man auch nicht. Also hat man sich halt gefügt. Ich verstehe ja noch, dass man sich vom Investor nicht dazu verleiten lässt, sich auf vereinspolitische Konsequenzen (Neuwahlen)einzulassen. Aber zugestimmt hat der VR ja doch. Ich finde z.B. auch einen Ian Ayre als GF absurd. Hatte sich der VR da auch überlegt wer sein Gehalt zahlt, und ob man das noch in irgend eine Relation zu GF Gehältern in der 2.Liga setzen kann.
Darum ging es mir aber eigentlich gar nicht. Eher darum, dass es mir zu billig ist, jeglich Kritik an der eigenen Verantwortung immer auf ein fehlendes Verständnis der Satzung zu schieben. Der VR ist für die Bestellung des GF zuständig, also ist er auch verantwortlich. Punkt. Vielleicht sah man ja schon damals die goldene Mitte, die ich ja offensichtlich nicht sehe. 
HHeinz
, München, Saturday, 23.02.2019, 16:06 (vor 2710 Tagen) @ Randpositionslöwe
Der VR ist für die Bestellung des GF zuständig, also ist er auch verantwortlich. Punkt.
Äh, Nein.
Randpositionslöwe, Saturday, 23.02.2019, 17:27 (vor 2710 Tagen) @ HHeinz
Der VR ist für die Bestellung des GF zuständig, also ist er auch verantwortlich. Punkt.
Äh, Nein.
Was denn dann. Muss er zustimmen oder nicht?
HHeinz
, München, Sunday, 24.02.2019, 12:55 (vor 2709 Tagen) @ Randpositionslöwe
Äh, Nein.
Ja, er muss zustimmen aber er ist nicht für die Bestellung zuständig. Damit trägt er für mich höchstens eine Mitverantwortung.
So wie ich das verstanden habe ist der Verwaltungsrat in solchen Fällen fast immer das letzte Glied in der Entscheidungskette. Das bedeutet wenn sich alle anderen Gremien (Präsidium, Beirat der Geschäftsführung GmbH, Investor) bereits geeinigt haben kommt der Verwaltungsrat und gibt sein abschließendes Servus.
Theoretisch könnte der Verwaltungsrat die Zustimmung verweigern aber da er nur ein beratendes Gremium ist muss er dann eventuell auch mit Konsequenzen rechnen (Rücktritte, Rücknahme von bereits gemachten Zusagen, Drohungen).
Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich finde sowohl den zweiten Teil des Interviews schwach und würde mir auch wünschen dass man im Verwaltungsrat mehr Verantwortung für getroffene Entscheidungen übernimmt.
Als steuerndes Element ist der Verwaltungsrat für mich aber eher ungeeignet. Das müsste nicht so sein. Man könnte durchaus überlegen den Verwaltungsrat wieder mit mehr Kompetenzen auszustatten. Dann wäre es aber konsequenterweise auch vorbei mit dem "Geheimbund" Verwaltungsrat der selber kaum etwas sagt und über den auch niemand etwas sagen möchte, den Präsidenten eingschlossen.
harie(ohne R), Sunday, 24.02.2019, 15:19 (vor 2709 Tagen) @ HHeinz
Äh, Nein.
Ja, er muss zustimmen aber er ist nicht für die Bestellung zuständig. Damit trägt er für mich höchstens eine Mitverantwortung.So wie ich das verstanden habe ist der Verwaltungsrat in solchen Fällen fast immer das letzte Glied in der Entscheidungskette. Das bedeutet wenn sich alle anderen Gremien (Präsidium, Beirat der Geschäftsführung GmbH, Investor) bereits geeinigt haben kommt der Verwaltungsrat und gibt sein abschließendes Servus.
Theoretisch könnte der Verwaltungsrat die Zustimmung verweigern aber da er nur ein beratendes Gremium ist muss er dann eventuell auch mit Konsequenzen rechnen (Rücktritte, Rücknahme von bereits gemachten Zusagen, Drohungen).
Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich finde sowohl den zweiten Teil des Interviews schwach und würde mir auch wünschen dass man im Verwaltungsrat mehr Verantwortung für getroffene Entscheidungen übernimmt.
Als steuerndes Element ist der Verwaltungsrat für mich aber eher ungeeignet. Das müsste nicht so sein. Man könnte durchaus überlegen den Verwaltungsrat wieder mit mehr Kompetenzen auszustatten. Dann wäre es aber konsequenterweise auch vorbei mit dem "Geheimbund" Verwaltungsrat der selber kaum etwas sagt und über den auch niemand etwas sagen möchte, den Präsidenten eingschlossen.
Aber genau da liegt doch das Problem.
Der VR sollte rein kontrollierende und beratende Funktion haben aber keine Entscheidungsgewalt. Schon gar nicht in der KGaA. Das ist mE eine unnötige Überregulierung die eher behindert.
HHeinz
, München, Sunday, 24.02.2019, 16:21 (vor 2709 Tagen) @ harie(ohne R)
Der VR sollte rein kontrollierende und beratende Funktion haben aber keine Entscheidungsgewalt. Schon gar nicht in der KGaA. Das ist mE eine unnötige Überregulierung die eher behindert.
Das kann man so sehen aber da ich u.a. null Vertrauen in Karl-Christian Bay habe bin ich froh um jedes Gremium welches zumindest theoretisch noch Einfluss nehmen kann, selbst wenn sich das in der Praxis als wenig effektiv erwiesen hat.
Insbesondere da der Beirat der Geschäftsführungs GmbH nicht dem Zugriff der Mitglieder unterliegt (was andererseits vielleicht auch besser ist).
harie (ohne R), Monday, 25.02.2019, 12:17 (vor 2708 Tagen) @ HHeinz
Das kann man so sehen aber da ich u.a. null Vertrauen in Karl-Christian Bay habe bin ich froh um jedes Gremium welches zumindest theoretisch noch Einfluss nehmen kann, selbst wenn sich das in der Praxis als wenig effektiv erwiesen hat.Insbesondere da der Beirat der Geschäftsführungs GmbH nicht dem Zugriff der Mitglieder unterliegt (was andererseits vielleicht auch besser ist).
Das hilft Dir aber dann ja nix wenn das Präsidium und der VR das Vertrauen in Bay haben.
Mal abgesehen davon, dass er im AR der KGaA ja nicht viel anrichten kann. Zumindest aktuell hat der AR der KGaA ja keinerlei wichtige Kompetenzen.
Faktenlage, Saturday, 23.02.2019, 11:37 (vor 2710 Tagen) @ Randpositionslöwe
Ansonsten haben wir irgendwie ein sehr wohlwollendes Interview. Man muss ihm ja nichts böses tun, aber nachfragen, warum der VR jeden noch so absurden GF durchgewunken hatte wäre schon interessant. Oder wie es sein kann, dass angeblich Cassallette im Beirat schalten und walten konnte wie er wollte. Da waren doch noch mehr vom e.V drin.
im Beirat sitzen genau 4 Leute, wenn 3 sich für eine Position entscheiden, kann der 4 te genau was bewirken .
Und zur Erinnerung, nach dem Inthronisierten GF Power gab es auch personelle Konsequenzen des eV im Beirat und im Verwaltungsrat.
Also von durchwinken kann nicht gesprochen werden....
Randpositionslöwe, Saturday, 23.02.2019, 14:51 (vor 2710 Tagen) @ Faktenlage
im Beirat sitzen genau 4 Leute, wenn 3 sich für eine Position entscheiden, kann der 4 te genau was bewirken .
Und zur Erinnerung, nach dem Inthronisierten GF Power gab es auch personelle Konsequenzen des eV im Beirat und im Verwaltungsrat.Also von durchwinken kann nicht gesprochen werden....
Dann nennen wir es nachträgliches Zustimmen mit Bauchschmerzen ?
Vom Prinzip ändert sich nichts. Es bleibt dabei, dass der VR einen GF bestellen oder bestätigen muss. Damit bleibt es auch in seiner Verantwortung.
Bei der Situation im Beirat hast du natürlich recht. Eine Scheißsituation, wenn dir hier ein Wahlmann verloren geht.
Das erklärt auch den Nebensatz des Präsidenten mit dem fehlenden Vertrauen. Aber tja, so ist das im Leben. Manchmal läuft es nur suboptimal. Und sie haben sich die Laus ja eigentlich selbst in den Pelz gesetzt. Meiner Meinung nach wollten sie sogar genau das von Cassalette, dass er im Enddarm vom Investor verschwindet.
Vorsicht: das ist wahrscheinlich eine verschobene Sichtweise vom Rand des Profisechzgertums.