108 mio für die oly-sanierung

Herbert, Saturday, 22.09.2018, 13:46 (vor 2795 Tagen) @ laimerloewe (c)

Wofür? Was ist da das nutzungskonzept?

Zumindest nicht "1. und 2. Bundesliga" wenn man das liest:
"Verzichten will das Wirtschaftsreferat auf die Bundesligatauglichkeit des früheren Fußballstadions. 580 000 Euro werden eingespart, wenn die Anforderungen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ignoriert werden. Dazu kommt noch der sehr viel größere Posten beim Flutlicht: Wenn die Anlage nur noch 500 statt 1200 Lux Leuchtstärke aufweist, sind zwar keine Fernsehübertragungen von Sportereignissen mehr möglich. Die Stadt spart sich aber 1,7 Millionen Euro - und kann das Flutlicht bei Bedarf später aufmotzen. Ganze 5,2 Millionen Euro macht der Verzicht auf eine zeitgemäße Anzeigetafel mit LED-Technik und Regiepult aus."

Wieso wird da was reingesteckt und fürs sechzger werden nicht mal Bruchteile freigegeben trotz dauerhafter garantierter Nutzung...

Teuer wird es für die Stadt in jedem Fall, laut Beschlussvorlage ist es ausgeschlossen, dass "die Aufwendungen erwirtschaftet werden können".

Dann ist es ja auch kein Problem Gelder in andere "Infrastruktur" (z.B. Grünwalder Stadion) zu stecken wenn "die Aufwendungen erwirtschaftet werden können". Also braucht es nur einen langfristigen Mietvertrag mit der Stadt (natürlich mit unterschiedlichen Zahlungen je nach Liga), dann klappt es auch mit der Re-Finanzierung.

Unnerfranke, Sunday, 23.09.2018, 12:57 (vor 2794 Tagen) @ Herbert

Die Kosten werden mit 108Mio€ veranschlagt, aber man verzichtet auf 580.000€ zusätzliche Kosten in puncto Buli-Tauglichkeit? Das verstehe wer will.
Mir ist es im grunde auch egal, ich brauch kein Profifussball im Oly, aber die knapp 0,6% Aufpreis hätten es wohl auch nicht ausgemacht.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 23.09.2018, 13:36 (vor 2794 Tagen) @ Unnerfranke

Die Kosten werden mit 108Mio€ veranschlagt, aber man verzichtet auf 580.000€ zusätzliche Kosten in puncto Buli-Tauglichkeit? Das verstehe wer will.

Wenn es wirklich nur 580 000 wären, wäre man blöd drauf zu verzichten. Aber diese Zahl kann niemals stimmen, denn die DFL verlangt ab Liga zwei eine komplette Vollüberdachung und eine Überdachung der Gegengerade im Oly kostet ja wohl niemals so wenig. Diese Summe macht irgendwie keinen Sinn oder die aktuellen DFL-Auflagen sind den Personen, die diese Summe genannt haben, nicht bekannt.

Vielleicht können im Oly BL-Spiele mit provisorischen Nüsslitribünen stattfinden. Diese zu installieren macht aber in der Tat keinen Sinn solange daran kein Verein Interesse zeigt.

United Sixties, Sunday, 23.09.2018, 19:03 (vor 2794 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Um Klarheit für Verein und KGaA sowie seinen Mitgliedern als treueste Löwenfanbasis zu erreichen, bedarf es nach Ausarbeitung zukunftsfähiger Stadionkonzepte am Grünwalder bald einer Mitgliederbefragung. Anders wird es wohl nie Ruhe im Umfeld geben und die Fanspaltung überwunden.
Es muss sich endlich auf einen Standort konzentriert werden und der wird aller Voraussicht mehrheitlich an traditioneller Stätte
auf Giesings Höhen bleiben mit all seinen Stadtteil-, Anbindungs-, Abgrenzungs- und Marketingvorteilen!
Ein klares Mitgliedervotum hat politisches Gewicht und wäre Zeichen :
Alle Löwenkraft beider Gesellschafter und finanzielle Unterstützung aus Sponsorenpool plus ein vernünftiges, zweckgebundenes
Mitglieder-Crowdfunding mit der Stadt als Verpächter zusammen FÜR DEN AUSBAU GWS 25 000 + x
zu einem ökologisch wertvollen, innerstädtischen Vorzeige-Stadionumbau-Projekt in der sog. Sporthauptstadt München.
z.B. so step by step und jeweils erst nach Finanzierungssicherung über naming rights usw.
A) Neubau Westkurve mit Komplettüberdachung
B) Aufstockung Ostkurve
C) Neubau zweiter Rang inkl. Logen und Medienbereich über „Stehhalle“
D) Neubau Haupttribüne

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 24.09.2018, 01:16 (vor 2794 Tagen) @ United Sixties

Mitgliederbefragung. Anders wird es wohl nie Ruhe im Umfeld geben und die Fanspaltung überwunden.

Ich glaub die kannst Du Dir sparen. Alle wären mit einem Umbau des GWS einverstanden. Die heutigen Gegner sind nur dagegen, weil sie denken, dass es nicht machbar ist die DFL-Auflagen und/oder Gesetze wie Lärmschutz usw. zu erfüllen.

Deinen Plan finde ich gut, aber ob er möglich ist, ist erstmal zu klären.

Eine Mitgliederbefragung bringt so wenig wie eine Brexit-Abstimmung, wenn man nicht mal weiss worüber man eigentlich abstimmt.

Auf den ersten Blick habe ich jedoch bisher nichts gelesen wo ich nicht denke, dass es eine Lösung dafür geben sollte. Das Hauptproblem sind wohl die Stellplätze für die TV-Übertragungswagen und die Statik der Westkurve, wo man nicht weiss ob diese ein Dach überhaupt tragen könnte wegen der speziellen Bodenbeschaffung in diesem Teil Münchens. Vielleicht kann Kenny2 dazu mehr sagen. Wir hatten mal gegen Eichstätt kurz darüber geredet.

United Sixties, Monday, 24.09.2018, 10:26 (vor 2794 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
bearbeitet von United Sixties, Monday, 24.09.2018, 11:53

Aktuell haben etwa die Hälfte unserer Mitglieder Dauerkarten, bei einer Kapazitätserhöhung auf 18 000 wohl dann ca. 60 % der Mitglieder.
Da ja oft suggeriert wird, es gäbe keine Fanmehrheit für den Ausbau am GWS ( und hier setzte ich einen möglichen Neubau der Westkurve für verbesserten Lärmschutz mit Überdachung ebenso voraus, wie die bauliche Chance auf zweiten Rang über Stehhalle) sollte sich NACH einer Konzeption in diese Richtung mit dem klaren Ziel 25 000 + x eine Mitgliederbefragung auch deshalb erübrigen
( bei allen vorhandenen Skeptikern und auch Standortgegnern ala „ a neues modernes Stadion mit Parkhaus braucht’s, und koa Ruine“...) , da die Dauerkartenanfragen dann noch höher werden und hier schon für Klarheit schaffen.
Zur Statik der Westkurve gab und gibt es unterschiedlichste Aussagen, aber hier sollte nun das Sport- und Bauamt endlich Klarheit schaffen. Das Alter der Kurve mit Baujahr 1958-1960 ( Heyja bald 60. Geburtstag !!! ) sollte Anlass genug dafür sein. Laut Romas Werk „Kultstätte an der Grünwalder Straße. Die Geschichte eines Stadions“ war das Eröffnungsspiel nach Ausbau Westkurve am 2.11.1960 mit dem sog. Repräsentativ-Länderspiel Süddeutschland-Zentralungarn 3:3 mit 2 Toren von Helmut Haller vor 48 397 begeisterten Fußballfans.
In der ersten Bundesligasaison 1963/1964 wollten dann durchschnittlich rund 32 000 Löwenanhänger unseren TSV 1860 begleiten.

Wollte hier nochmals ausdrücken, dass sich weitere Standortdiskussionen ( Oly oder altes Eisstadion am Oly) wohl erst dann endgültig erledigen, wenn der Klub auf Mitgliederdruck hier die Richtung mit der Stadt zum Ausbau GWS ebenso festzurrt.
Zu schön wäre es halt, wenn von der viel zu teuren Oly-Sanierung mit 108 Mio. Euro (morgen Beschluss im Stadtrat )
etwa 20 Mio. in Ausbau GWS „umverplant“ werden könnten. Aber was noch nicht ist, kann ja bald werden:-P
Und zur 1 60-Jahr Feier in zwei Jahren feiern wir vlt. den Neubaustart zum 60. der Westkurve :-)

Fred, München, Monday, 24.09.2018, 11:41 (vor 2793 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Die Befragung der Mitglieder zu einem klaren Bekenntnis zum Standort, unterfüttert mit realistischen Handlungsoptionen wäre ein wichtiges innenpolitisches Signal, zumindest in dieser Frage endlich an einem Strang zu ziehen. Sonst nix!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

friedhofstribüne, Monday, 24.09.2018, 13:27 (vor 2793 Tagen) @ United Sixties

Um Klarheit für Verein und KGaA sowie seinen Mitgliedern als treueste Löwenfanbasis zu erreichen, bedarf es nach Ausarbeitung zukunftsfähiger Stadionkonzepte am Grünwalder bald einer Mitgliederbefragung. Anders wird es wohl nie Ruhe im Umfeld geben und die Fanspaltung überwunden.
Es muss sich endlich auf einen Standort konzentriert werden und der wird aller Voraussicht mehrheitlich an traditioneller Stätte
auf Giesings Höhen bleiben mit all seinen Stadtteil-, Anbindungs-, Abgrenzungs- und Marketingvorteilen!
Alle Löwenkraft beider Gesellschafter und finanzielle Unterstützung aus Sponsorenpool plus ein vernünftiges, zweckgebundenes
Mitglieder-Crowdfunding mit der Stadt als Verpächter zusammen FÜR DEN AUSBAU GWS 25 000 + x
zu einem ökologisch wertvollen, innerstädtischen Vorzeige-Stadionumbau-Projekt in der sog. Sporthauptstadt München.
z.B. so step by step und jeweils erst nach Finanzierungssicherung über naming rights usw.
B) Aufstockung Ostkurve
D) Neubau Haupttribüne

Solange es den Kooperationsvertrag in seiner momentanen Ausarbeitung gibt, sehe ich keine gemeinsame Löwenkraft mit den beiden Gesellschaftern.
Damit ist leider alles andere voraussichtlich ebenfalls Makulatur. Ohne Sicherheit kann ich mit keinem vernünftigen Partner verhandeln, ob es Umbauten, Naming, Aufstocken oder was weiß ich was ist. Hier wird glaube ich schon wieder der zweite Schritt vor dem ersten gemacht. Momentan reicht das Stadion allemal, und wenn es die Möglichkeit für Verbesserungen gibt, werden sich die Verantwortlich auch nicht sträuben, diese zu ergreifen. Einen richtigen Handlungsspielraum haben sie jedoch momentan nicht, und damit wäre meines Erachtens eine Mitgliederbefragung sogar eher kontraproduktiv.

Kraiburger, Tuesday, 25.09.2018, 10:08 (vor 2793 Tagen) @ United Sixties

B) Aufstockung Ostkurve
D) Neubau Haupttribüne

Und wenn es tatsächlich irgendeine DFL-Regularie geben sollte, die in Giesing nicht erfüllbar wäre. Was dann?

Vielleicht wäre es erstmal notwendig, dass Verein und Stadt gemeinsam ausloten, welche Anforderungen des Profispielbetriebs es überhaupt gibt, und wie man diese in Giesing bewerkstelligen kann? Ich persönlich glaube ja, dass sie hier schon dabei sind.

Erst wenn man weiß, was wirklich alles geht und mit welchem Aufwand, dann bringt so eine Mitgliederbefragung überhaupt irgend etwas. Bis dahin wird es nämlich immer wieder Leute geben, welche die Mär vom Schallschutz, der Anwohnungerproplematik und den fehlenden Mülleimern verteilen um gegen das Stadion Stimmung zu machen.

BlueMagic, Tuesday, 25.09.2018, 14:03 (vor 2792 Tagen) @ Kraiburger

Die Wildbiesler hast vergessen.
Siehe Kommentare zum AZ-Interview der Präsidenten.

Das ist echt unglaublich. Jedes Mal wenn einer von Giesing als sinnvollem Heimatstandort von Sechzig spricht, kommen die ganzen "Realisten" daher, die behaupten "es gähd hoid ned!" Denkt nur an die Wildbiesler!

laimerloewe (c), Tuesday, 25.09.2018, 14:42 (vor 2792 Tagen) @ Kraiburger

ich glaube auch, dass die im Hintergrund jetzt mal anfangen das problem ordentlich aufzuarbeiten. dem reiter ist nämlich auch klar, dass ihn ein aufstieg (wann auch immer) ohne adäquate spielstätte in arge Bredouille bringt. und das einzige was sich anbietet, ist im moment das sechzger.

und so kommt man auch mal weg von diesem öffentlich Eiertanz "sagt mal, was ihr wollt" - "nein, sagt ihr erst, was es kosten darf". und am ende steht hoffentlich eine lösung.

20.000 in Giesing dauerhaft gesichert wäre da für mich weihnachten, Ostern, Geburtstag und einige andere feste zusammen!

Fred, München, Tuesday, 25.09.2018, 14:49 (vor 2792 Tagen) @ laimerloewe (c)

Aus meiner Sicht ein realistisches Szenario. Am Ende ist Sechzig in dieser tradierten Form ein "neues" Highlight, das München bieten kann. Zudem bietet es die Möglichkeit nach außen zu zeigen, dass zumindest nicht in jeder Nische die Nutzenmaximierung ganz oben steht. Ich sehe gute Chancen für dieses Szenario, vorausgesetzt die Überdachung der West ist irgendwie kostenmäßig vertretbar machbar. Ansonsten gibt's halt für alle Besucher in dem Eck Schirmpflicht. Zählt auch :-)

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Oder Hutpflicht! duckundweg...

Otti,, Tuesday, 25.09.2018, 15:39 (vor 2792 Tagen) @ Fred

j

BlueMagic, Tuesday, 25.09.2018, 17:01 (vor 2792 Tagen) @ Otti,

Das geht nicht, da würde ja ein gewisser Herr quasi sein Alleinstellungsmerkmal verlieren.

friedhofstribüne, Tuesday, 25.09.2018, 17:24 (vor 2792 Tagen) @ BlueMagic

Das geht nicht, da würde ja ein gewisser Herr quasi sein Alleinstellungsmerkmal verlieren.

Mich gibt es zu eurem Glück nur einmal. Das zur Alleinstellung.
Aber Alleinstellungsmerkmale sind eh anstrengend und werden überbewertet.

Das heißt Ihr dürft gerne alle mit Hut kommen. Aber gefälligst mit einem ordentlichen Hut. So komische Strohhüte (Gustl du hörst mal weg) sind nicht erlaubt.

RSS-Feed dieser Diskussion