Interview mit dem Herrn Doktor

son_lion, Tuesday, 24.07.2018, 07:06 (vor 2885 Tagen) @ Theo West

Ich kann Ihm aber versichern, das viele von "Ausserhalb" eben nicht den Kurs "Profifussball" unterstützen, irgendwie hält sich diese Mär von der fehlenden Motivation auf beiden Seiten hartnäckig.

Unnerfranke, Tuesday, 24.07.2018, 08:43 (vor 2885 Tagen) @ Theo West

Verzeihung bitte, aber was soll dieser Satz vom Kenny bedeuten:

"Wünschenswert wäre es, mehr Besitzer zu bekommen, dass wir eine größere Pluralität im Aufsichtsrat hätten."

Meint der das ernst?

BlueMagic, Tuesday, 24.07.2018, 08:54 (vor 2885 Tagen) @ Unnerfranke

Das ist vermutlich einfach der Macht des Faktischen geschuldet. Ein Verein der einen Jahresumsatz von gut 3 Mio. € hat, besitzt 40% Anteile an einem Unternehmen, das bis zu 22 Mio. Miese im Jahr macht. Die restlichen Anteile kaufen geht nicht. Woher soll das Geld kommen? Der andere Anteilseigner ist ein unsicherer Kantonist. Man kann sich mit ihm noch nicht einmal auf persönlicher Ebene vernünftig auseinander setzen. Sondern nur über Typen mit denen man eigentlich aufgrund ihrer Vergangenheit lieber gar nicht mehr reden würde (Stimoniaris, Cassalette).
Da wären vermutlich ein oder zwei weitere Anteilseigner ein Segen. Böten sie ja vielleicht sogar die Möglichkeit eine Mehrheit gegen den jetzigen Mehrheitseigner zu bilden. Klar besteht auch die Gefahr, da einen noch größeren Stinkstiefel zu bekommen. Bin ja auch dafür, dass man versuchen sollte, die Anteile selbst zu besitzen und das alleinige Sagen zu haben. Realistisch ist das zumindest momentan leider nicht. Insofern hat er da schon Recht.

Heidelberg, Tuesday, 24.07.2018, 08:54 (vor 2885 Tagen) @ Unnerfranke

Ich interpretiere das so, dass er es begrüßen würde, dass aus Ismaiks 60 % beispielsweise 3 x 20 % werden, die sich auf verschiedene Personen aufteilen.

BlueMagic, Tuesday, 24.07.2018, 08:56 (vor 2885 Tagen) @ Heidelberg

Klar, davon bin ich auch ausgegangen, dass er jetzige Anteile Ismaiks gemeint hat, die an einen anderen Investor gehen sollen und nicht weitere Anteile des Vereins. Das geht aber auch so aus dem Kontext im Interview ziemlich eindeutig hervor.

Unnerfranke, Tuesday, 24.07.2018, 09:06 (vor 2885 Tagen) @ BlueMagic

Seid ma net bös, aber das verstehe ich beim besten Willen nicht. Dem Scheich sein Anteil soll verwässert werden, durch den Verkauf weiterer Anteile?
Das verbindet man mit der Hoffnung, Ismaier zu schwächen. Gehofft wird dann auch, dass die zusätzlichen Eigner keine(noch grösseren) Idioten sind. Tut mir Leid, dieser Ansatz geht für mich in die völlig falsche Richtung.

Den Kooperationsvertrag hätte man vor einem Jahr kündigen sollen. Punkt aus.

Unnerfranke, Tuesday, 24.07.2018, 09:07 (vor 2885 Tagen) @ Heidelberg

Dann kann man das aber auch genau so sagen.

BlueMagic, Tuesday, 24.07.2018, 09:14 (vor 2885 Tagen) @ Unnerfranke

Nicht weitere Anteile des e.V. verkaufen. Ismaik soll Anteile verkaufen. Das fände er gut. Es böte zumindest die Chance, dass es besser wird. Er sagt ja aber auch ganz klar, dass der Verein darauf keinerlei Einfluss hat und noch nicht einmal mit potentiellen Käufern von Anteilen sprechen darf.
Also sowieso nur Wunschdenken ohne konkreten Hintergrund.

Interview mit dem Herrn Doktor – sichtlich unvorbereitet

Amafan, Tuesday, 24.07.2018, 09:32 (vor 2885 Tagen) @ Theo West

Auf Spruchblasen, die da unmittelbar in einer solchen Veranstaltung abgesondert werden, würde ich nicht allzuviel geben. Das ist wie mit Politikern, die zwischen Tür und Angel vor einem Pulk an Reportern labern. Kommt selten was Sinnvolles bei rum.

Unnerfranke, Tuesday, 24.07.2018, 09:47 (vor 2885 Tagen) @ Amafan

Da stimme ich Dir gerne zu. Konnte aus dem Interview nicht herauslesen, in welchem Umfeld es geführt wurde.
Sollte es, wie Du beschreibst, zwischen Tür und Angel im Zenith gewesen sein kann man keine lupenreinen Antworten erwarten.

Commander, Tuesday, 24.07.2018, 10:15 (vor 2885 Tagen) @ Unnerfranke

Da stimme ich Dir gerne zu. Konnte aus dem Interview nicht herauslesen, in welchem Umfeld es geführt wurde.
Sollte es, wie Du beschreibst, zwischen Tür und Angel im Zenith gewesen sein kann man keine lupenreinen Antworten erwarten.

Wäre es da nicht sinnvoller,
entweder er lehnt das Interview ab oder
er verlangt eine Authorisierung?

Es klingt nicht sehr souverän, was er da von sich gibt.

tomtom, Tuesday, 24.07.2018, 11:19 (vor 2885 Tagen) @ Commander

Es wirkt tatsächlich wie zwischen Tür und Angel entstanden, freilich ist es manchmal auch schwer – und da sind wir schon wieder bei dem Thema – für Ehrenamtler beispielsweise während ihrer Arbeitszeit telefonisch supergscheite Antworten zu geben.

Joerg ⌂, Tuesday, 24.07.2018, 12:26 (vor 2885 Tagen) @ BlueMagic

Ismaik soll Anteile verkaufen.

wohl kaum wird er das machen, aber eine kapitalerhöhung könnte daran etwas ändern, damit könnte man dan auch anderer partner mit ins boot nehmen . . .

Commander, Tuesday, 24.07.2018, 13:26 (vor 2885 Tagen) @ Joerg

wohl kaum wird er das machen, aber eine kapitalerhöhung könnte daran etwas ändern, damit könnte man dan auch anderer partner mit ins boot nehmen . . .

Eine Kapitalerhöhung kann nicht gegen die Mehrheit im Aufsichtsrat durchgesetzt werden.

Joerg ⌂, Tuesday, 24.07.2018, 13:37 (vor 2885 Tagen) @ Commander

Eine Kapitalerhöhung kann nicht gegen die Mehrheit im Aufsichtsrat durchgesetzt werden.

da hast du leider recht, leider weiß man zu wenig über die verträge, denn die erst mals bekannt gewordene KG unserer art war die Josef Neckermann KGaA, also die "befriedigung" der kommandidtisten mit Aktien .... das sagen hatte aber immer der alte neckermann als komplimentär ... was ist bei unserer kg anders, seit wann haben kommandidtisten das sagen ??? nach dem kg-recht könnte jemand 100 % kommanditist sein, das sagen hätte immer noch der komplimentär

grasober, Tuesday, 24.07.2018, 13:52 (vor 2885 Tagen) @ Commander

Das stimmt. Aber ohne die Zustimmung vom Hasan wird der Hasan auch nix verkaufen. An der Tatsache dass ihm 60% gehören wird sich also so oder so ohne seine Mitwirkung nichts ändern.

friedhofstribüne, Tuesday, 24.07.2018, 14:14 (vor 2885 Tagen) @ Commander

Du meinst schon den KGaA Aufsichtsrat? Ich glaube der Kooperationsvertrag würde das aber sowieso unterbinden.
Außerdem ist es eh müßig. Die Politik des e.V. ist offensichtlich und deutlich geäußert sich mit HI zu arrangieren. Da helfen doch auch keine hilfsweisen Interpretationsversuche wie jemand irgend etwas gemeint haben könnte.

Commander, Tuesday, 24.07.2018, 14:42 (vor 2885 Tagen) @ friedhofstribüne

Du meinst schon den KGaA Aufsichtsrat?

Jo äh.

Herbert, Tuesday, 24.07.2018, 16:26 (vor 2885 Tagen) @ Commander

Das Interview bzw. die Fragen waren noch im Zenith und gleich anschließend an die Wahlen. Dafür, dass Markus Drees nicht als Medienprofi "ausgebildet" ist und sicherlich noch einiges an Adrenalin im Blut war finde ich die Antworten sogar echt gut. Natürlich wäre eine Antwort "Bitte lassen Sie mich das ganze erst mal verarbeiten, wir sind alle sehr glücklich, dass die Mitglieder uns den Auftrag wieder für drei weitere Jahre gegeben haben. Mehr bitte, dann gerne, morgen ab ... Uhr." besser gewesen, aber wie war das mit dem ersten Stein? ;-)

Commander, Tuesday, 24.07.2018, 17:13 (vor 2885 Tagen) @ Herbert

Das Interview bzw. die Fragen waren noch im Zenith und gleich anschließend an die Wahlen. Dafür, dass Markus Drees nicht als Medienprofi "ausgebildet" ist und sicherlich noch einiges an Adrenalin im Blut war finde ich die Antworten sogar echt gut. Natürlich wäre eine Antwort "Bitte lassen Sie mich das ganze erst mal verarbeiten, wir sind alle sehr glücklich, dass die Mitglieder uns den Auftrag wieder für drei weitere Jahre gegeben haben. Mehr bitte, dann gerne, morgen ab ... Uhr." besser gewesen, aber wie war das mit dem ersten Stein? ;-)

Vielleicht muss man ihn einfach überzeugen, einen Beratervertrag abzuschließen mit einem, der in solchen Dingen mit allen Wassern gewaschen ist: einem Münchner Zeitungsprofi, der zugleich 1860-Fanfunktionär ist!!!
;-)

RSS-Feed dieser Diskussion