SpVgg Haidhausen steigt trotz Monsterkader aus BZL ab (Forum)

Amafan, Tuesday, 29.05.2018, 00:56 (vor 2939 Tagen)

http://bfv.de/tabelle.verein.do?id=00ES8GNHBS00000TVV0AG08LVUPGND5I&staffel=01VUBD69RK000001VS54898EVV57PUFP-G

Obwohl dort die Scheinchen dort nur so rascheln und Haidhausen Anlaufpunkt für Fußballsöldner aus ganz München war, hat es nach starkem Saisonstart nicht zum Klassenhalt gereicht. Die Mannschaft zerstreut sich in alle Winde wie man hört. Wenn jetzt noch die Geldgeber aussteigen, könnte es selbst in der Kreisliga eng werden.

SpVgg Haidhausen steigt trotz Monsterkader aus BZL ab

tomtom, Tuesday, 29.05.2018, 08:55 (vor 2939 Tagen) @ Amafan

„Monsterkader“ hätte ich einem Studenten angestrichen. (-; Spaß beiseite: Interessanter Beitrag, ich bekomme ansonsten ja gar nix mit, obgleich der Verein der wohl klassenhöchste in meinem Wohnviertel ist. Geld scheisst halt keine Tore, oder so ähnlich.

http://bfv.de/tabelle.verein.do?id=00ES8GNHBS00000TVV0AG08LVUPGND5I&staffel=01VUBD69RK000001VS54898EVV57PUFP-G

Obwohl dort die Scheinchen dort nur so rascheln und Haidhausen Anlaufpunkt für Fußballsöldner aus ganz München war, hat es nach starkem Saisonstart nicht zum Klassenhalt gereicht. Die Mannschaft zerstreut sich in alle Winde wie man hört. Wenn jetzt noch die Geldgeber aussteigen, könnte es selbst in der Kreisliga eng werden.

nordkurvenasso, Tuesday, 29.05.2018, 16:42 (vor 2939 Tagen) @ tomtom

„Monsterkader“ hätte ich einem Studenten angestrichen. (-; Spaß beiseite: Interessanter Beitrag, ich bekomme ansonsten ja gar nix mit, obgleich der Verein der wohl klassenhöchste in meinem Wohnviertel ist. Geld scheisst halt keine Tore, oder so ähnlich.

SpVgg Haidhausen hört sich aber auch irgendwie nach Fusionsmonster an- auf dem Platz s
Spielten seinerzeit sc 1906 und noch so ein klassischer b - klassist

Seit die keinen roten Hartplatz mehr haben fehlt irgendwie die Patina ( Münchenweit zu beobachten- kein Haidhausen Problem)

Fred, München, Wednesday, 30.05.2018, 08:59 (vor 2938 Tagen) @ nordkurvenasso

Patina in form krasser Schürfwunden und roter Körner, die gemütlich wochenlang rauseitern? Stimmt. Die hat immer Spaßgemacht, wenn man Nachts mit dem Bett verklebte. Obergeil ;-)

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Der Klassiker eben

Fred, München, Wednesday, 30.05.2018, 09:04 (vor 2938 Tagen) @ Amafan

Ich sags mal so: Der Unterbau im Jugendbereich ist nicht bezirksligatauglich. Also geht so eine Liga NUR mir Fremdspielern ohne Bindung und Identifikation zum Verein. Ein Abstieg ist in solchen Situationen immer verheerend, weil er einer Mannschaftsauflösung gleichkommt. Ein gewachsener Verein verliert vielleicht 2-3 Spieler, die sich zu höherem berufen fühlen. Ein solches Konstrukt unter Umständen die ganze Mannschaft, die sich dem nächsten verwirrten Geldgeber zuwendet.
Hab diesbezüglich auch interessante Signale aus Unterföhring vernommen. Wer mag kann sich ja mal die Junioren des FCU mit der Lupe anschaun. Das ist realistischerweise eher A-Klassenniveau.

--

Der Klassiker eben

der chefanmerker, Wednesday, 30.05.2018, 09:34 (vor 2938 Tagen) @ Fred

sah man auch ganz gut beim esv. alles kein einzelfall. statt vernünftig zu sein, bekommen sie einen höhenkoller. schade ist es nicht um sie.

Der Klassiker eben

Fred, München, Wednesday, 30.05.2018, 09:50 (vor 2938 Tagen) @ der chefanmerker

Erstaunlicher ist doch eher, dass sich Vereinsführungen bzw. Abteilungsleiter immer wieder darauf einlassen. Alles übern Haufen um sich 2 Jahre in einer vermeintlich wichtigen Liga zu sonnen. Kurzsichtiger geht's nicht. ESV ist da sicher ein Musterbeispiel. Alles in einen Trainer, der mit neuen Spielern anrückt und die Erste nach oben schießt. Was mich beschäftigt ist die Frage, ob es nicht möglich ist Bezirksliga und konsequente Jugendarbeit zu kombinieren. Der Abstieg von Planegg zeigt deutlich, dass auch die höherklassige (zumeist natürlich ortsfremde) Jugend kein Garant ist. Auch dort setzt der Exodus wieder einmal ein. Vermutlich ist den meisten Jungstars Bezirksliga dann zu niedrig... Ich seh da kaum eine sinnvolle Lösung.

--

Der Klassiker eben

BlueMagic, Wednesday, 30.05.2018, 10:36 (vor 2938 Tagen) @ Fred

Es sollte doch v.a. im Jugendbereich möglich sein, je nach Qualität des Jahrgangs mal aufzusteigen und dann wieder abzusteigen. Was ist so schlimm daran, wenn es in Planegg oder Unterföhring oder in Haidhausen einen guten Jahrgang aus ortsansässigen Fußballern gibt, der aufsteigt? Toll ist das doch. Zwei Jahre drauf sind es halt dann mehrheitlich wieder nur durchschnittliche Spieler, die wieder abstiegen. So what? That's life! Da lernen sie mit Niederlagen umzugehen. Und die anderen haben gelernt, wie schön Erfolg sein kann. Passt doch. Wo ist das Problem?

Bei überregionalen Klubs, die grs. für den Profibereich ausbilden wollen/müssen sieht das natürlich anders aus. Aber das sind eine Handvoll.

Der Klassiker eben

Fred, München, Wednesday, 30.05.2018, 10:47 (vor 2938 Tagen) @ BlueMagic

Du sagst es. Sollte. Nur gibt es auch in den unteren Ligen auch immer weniger wirklich zusammengeschweißte Teams. D.h. die Fliehkräfte beim Wechsel in den Herrenbereich und bei sportlichen Misserfolgen (kann auch ein verpasster Aufstieg sein) sind unverhältnismäßig groß. Ich hab da auch kein Patentrezept.

--

RSS-Feed dieser Diskussion