Ex-Löwen Sponsor DHP Bau (Forum)
Peter Helfers Baufirma ist pleite: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/groebenzell-ort28765/groebenzeller-baufirma-dhp-ist-pleite-9511564.html#idAnchComments
Insoticker, Tuesday, 16.01.2018, 13:22 (vor 3071 Tagen)
Peter Helfers Baufirma ist pleite: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/groebenzell-ort28765/groebenzeller-baufirma-dhp-ist-pleite-9511564.html#idAnchComments
Schindluder, Tuesday, 16.01.2018, 13:26 (vor 3071 Tagen) @ Insoticker
das musst auch erstmal schaffen mit ner Baufirma jetzt pleite zu gehen.
Kraiburger, Tuesday, 16.01.2018, 15:51 (vor 3071 Tagen) @ Schindluder
das musst auch erstmal schaffen mit ner Baufirma jetzt pleite zu gehen.
Das geht schneller als du denkst. Die Gründe, die Helfer nennt, sind allesamt logisch und nachvollziehbar.
Der Bau ist ein Drecksgeschäft!
my business mind, Tuesday, 16.01.2018, 16:26 (vor 3071 Tagen) @ Kraiburger
Die Gründe, die Helfer nennt, sind allesamt logisch und nachvollziehbar.
Ziemlich löwige Argumentation:
Ich bin in einer Boombranche. Darum muss ich meinen Lieferanten viel Geld zahlen. Gleichzeitig können aber meine Kunden die Preise beliebig drücken und darum zerquetscht es mich in der Mitte. Schon blöd wenn immer alles gegen einen läuft.
Unnerfranke, Tuesday, 16.01.2018, 19:50 (vor 3071 Tagen) @ my business mind
Ist das jetzt zynisch gemeint?
Der Helfer hat nicht ganz Unrecht in seiner Argumentation.
Herbert, Tuesday, 16.01.2018, 21:35 (vor 3071 Tagen) @ my business mind
Ich bin in einer Boombranche. Darum muss ich meinen Lieferanten viel Geld zahlen. Gleichzeitig können aber meine Kunden die Preise beliebig drücken und darum zerquetscht es mich in der Mitte. Schon blöd wenn immer alles gegen einen läuft.
Bist Du auch Firmeninhaber mit mehr als 20 Angestellten/Mitarbeitern? Wann ja, dann wünsche ich Dir keine solche Situation. Wenn nein, dann wünsche ich Dir auch keine solche Situation, denn als Angestellter/Mitarbeiter stehst auch erst mal auf der Straße.
my Business mind, Tuesday, 16.01.2018, 22:01 (vor 3071 Tagen) @ Herbert
Bist Du auch Firmeninhaber mit mehr als 20 Angestellten/Mitarbeitern? Wann ja, dann wünsche ich Dir keine solche Situation. Wenn nein, dann wünsche ich Dir auch keine solche Situation, denn als Angestellter/Mitarbeiter stehst auch erst mal auf der Straße.
Kein Grund persönlich zu werden. Ich kenne das Geschäft und die Argumentation ist leider unplausibel. Auch die Kunden von Baufirmen zahlen derzeit absolute Spitzenpreise und können Preise eben nicht drücken. Dass eine Insolvenz immer ihre Gründe hat und für alle Beteiligten unerfreulich ist ist klar.
Unnerfranke, Tuesday, 16.01.2018, 22:38 (vor 3071 Tagen) @ my Business mind
bearbeitet von Unnerfranke, Tuesday, 16.01.2018, 23:14
Unplausibel klingt eher, dass Du die Branche kennst. Selbst in Boomzeiten lassen einen Auftraggeber hängen. Dann kann man seine Mitarbeiter nicht mehr oder vorübergehend nicht mehr bezahlen. Da es ja grad boomt, sind die dann auch schnell weg. Facharbeiter und so. Man vergibt Aufträge daher an Subs um weitere Verluste zu vermeiden und laufende Projekte zu bedienen. Die Subs kennen aber Deine Situation und ziehen die Daumenschrauben/Preise an. Dadurch rutschen die Projekte in den roten Bereich. Und Zack - is Feierabend.
Also hör bitte auf Dich über Dinge zu mokieren, die Du anscheinend nicht einschätzen kannst obwohl Du die Branche angeblich kennst.
Herbert, Tuesday, 16.01.2018, 23:08 (vor 3070 Tagen) @ my Business mind
Kein Grund persönlich zu werden.
Wie soll ich denn gegenüber "my Business mind" persönlich werden? Und anscheinend hattest Du noch nie mit großen Bauträgern zu tun, sonst würdest Du nicht das schreiben, was Du hier schreibst.
my ! mind, Wednesday, 17.01.2018, 17:37 (vor 3070 Tagen) @ Herbert
Kein Grund persönlich zu werden.
Wie soll ich denn gegenüber "my Business mind" persönlich werden? Und anscheinend hattest Du noch nie mit großen Bauträgern zu tun, sonst würdest Du nicht das schreiben, was Du hier schreibst.
Ich bemühe mich hier immer sachlich zu argumentieren. Was ich nicht leiden kann, ist wenn ich unwissender Weise der Lüge bezichtigt werde.
Mir langt das so weit.
Servus
Kraiburger, Wednesday, 17.01.2018, 07:15 (vor 3070 Tagen) @ my Business mind
Auch die Kunden von Baufirmen zahlen derzeit absolute Spitzenpreise und können Preise eben nicht drücken.
Die Kunden würde ich gerne sehen!
Du bist nun schon ein paarmal korrigiert worden, darum will ich gar nicht groß drauf eingehen.
Fakt ist, dass in keiner anderer Branche der Preis für die vertragsbildung so maßgeblich ist wie im Bau. Kein Kunde entscheidet sich wegen der Qualität für eine Baufirma.
Schwabinger, Wednesday, 17.01.2018, 08:33 (vor 3070 Tagen) @ my Business mind
Und es passiert leider öfters, trotz Bauboom, wie dieses Beispiel zeigt mit dem ich auch persönlich zu tun hatte: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/insolvenz-baufirma-strasser-pleite-was-aus-buerogebaeude-in-gilching-wird-ist-unklar-1.3741422
Gründe waren in etwa die selben wie bei DHP.
Schindluder, Wednesday, 17.01.2018, 10:25 (vor 3070 Tagen) @ my Business mind
Kein Grund persönlich zu werden. Ich kenne das Geschäft und die Argumentation ist leider unplausibel. Auch die Kunden von Baufirmen zahlen derzeit absolute Spitzenpreise und können Preise eben nicht drücken. Dass eine Insolvenz immer ihre Gründe hat und für alle Beteiligten unerfreulich ist ist klar.
sonst sind wir ja eher selten einer Meinung aber da kann ich dir nur recht geben, die Baufirmen die ich betreue können sich zur Zeit aussuchen welche Aufträge sie annehmen.
Aber man muss ja nicht streiten, mich hat es nur gewundert....
Nik, Wednesday, 17.01.2018, 10:39 (vor 3070 Tagen) @ Schindluder
Problematisch wird's halt auch, wenn der Auftraggeber nicht, oder nur sehr verspätet zahlt. Soll ja auch bei öffentlichen Aufträgen nicht ungewöhnlich sein. Dann ist die Liquidität schnell dahin.
Schindluder, Wednesday, 17.01.2018, 10:53 (vor 3070 Tagen) @ Nik
Problematisch wird's halt auch, wenn der Auftraggeber nicht, oder nur sehr verspätet zahlt. Soll ja auch bei öffentlichen Aufträgen nicht ungewöhnlich sein. Dann ist die Liquidität schnell dahin.
Ja klar gibt es das Problem.
Die Banken finanzieren da aber lt. meiner Wahrnehmung im Moment großzügig vor. Öffentlicher Aufraggeber z.b. ist ja per se eine Sicherheit.
ex-mitglied, Wednesday, 17.01.2018, 11:27 (vor 3070 Tagen) @ Schindluder
Ja klar gibt es das Problem.
Die Banken finanzieren da aber lt. meiner Wahrnehmung im Moment großzügig vor. Öffentlicher Aufraggeber z.b. ist ja per se eine Sicherheit.
Naja, mein Eindruck ist eher, dass die Kunst im Bauträgergeschäft darin liegt, Gewinne durch kleine Finanzierungskosten zu erzielen. Da hilft dann das Nachfinanzieren durch Banken gar nix.
Die öffentliche Hand ist schon wegen der starren Vergabekriterien häufig an Insolvenzen mindestens indirekt beteiligt, weil das Gebot, immer den billigsten Bieter zu beauftragen, gerade die unseriösesten Firmen bevorzugt. Wenn deren Kalkül nicht aufgeht, durch satte Nachtragsrechnungen die vorher bewußt unterfinanzierte Kalkulation wieder auszugleichen, gehen die halt als erste beim Bau hops - und ziehen dann oft noch seriöse Vor- und Nachfolgeunternehmen mit sich.
Kleine und mittlere Bauträgerfirmen, wie die DHP eine war, machen oft auch gezwungenermaßen den Fehler, die einzelnen Bauprojekte nicht sauber getrennt zu halten. Oft zwingt der Expansionsdruck dazu, mit Abschlagszahlungen aus dem einen Projekt in einem anderen in Vorleistung zu gehen, wenn dann mal was hakt, ist es halt zum Leidwesen der Kunden auch schnell vorbei.
Zum Leidwesen der Bauleute, der Belegschaften und der anderen am Bau beteiligten.
Ich will nicht behaupten, dass das auch bei der DHP so war, aber ich bin diesem Phänomen in meiner Berufspraxis schon mehrfach begegnet.
my ! mind, Wednesday, 17.01.2018, 17:39 (vor 3070 Tagen) @ Schindluder
sonst sind wir ja eher selten einer Meinung aber da kann ich dir nur recht geben, die Baufirmen die ich betreue können sich zur Zeit aussuchen welche Aufträge sie annehmen.
Aber man muss ja nicht streiten, mich hat es nur gewundert....
Genau so ist es nach meiner Erfahrung auch. Dass man insolvent wird kann natürlich trotzdem passieren, wenn ein Auftraggeber nicht zahlt. Aber das hat nichts mit dem Preisniveau im Markt zu tun.
tomtom, Tuesday, 16.01.2018, 16:55 (vor 3071 Tagen) @ Insoticker
... über die Löwen wusste Helfer doch sogar so gut Bescheid, dass Griss ihn auch in Front gegen Robert Reisinger stellte (Ihr erinnert Euch sicher an die „Papst“-Schote). (-;
Naja, so ne Insolvenz kann man leider wohl mal hinlegen, er hat ja wohl über die Jahre einigen Menschen Lohn und Brot gegeben, aber das zählt am End halt auch nimmer, ebenso wie depperte „Interviews“.
Amafan, Tuesday, 16.01.2018, 17:17 (vor 3071 Tagen) @ tomtom
... über die Löwen wusste Helfer doch sogar so gut Bescheid, dass Griss ihn auch in Front gegen Robert Reisinger stellte (Ihr erinnert Euch sicher an die „Papst“-Schote). (-;
Naja, so ne Insolvenz kann man leider wohl mal hinlegen, er hat ja wohl über die Jahre einigen Menschen Lohn und Brot gegeben, aber das zählt am End halt auch nimmer, ebenso wie depperte „Interviews“.
Aber es sind schon ganz andere Unternehmungen den Bach runter geschwommen. Man sollte Helfers persönliche Fußballeidenschaft nicht mit seiner Firmenpleite in Verbindung bringen. Das hat nur insofern Nachrichtenwert im 1860-Kosmos, als seine DHP mal Sponsor bei den Profis war.
ex-mitglied, Tuesday, 16.01.2018, 17:30 (vor 3071 Tagen) @ Amafan
die DHP Bau hat übrigens seinerzeit das Präsentations-Modell für den 2010er Projektgruppe-Stadionzukunft-Ansatz finanziert.
...nur der Vollständigkeit halber...
Der Peter Helfer war ja auch Mitglied dieser damaligen Projektgruppe.