Keine Kündigung des Kooperationsvertrags
Schindluder, Monday, 18.12.2017, 12:49 (vor 3060 Tagen) @ Amafan
danke, das wars, Kündigung geht raus
Joerg
, Monday, 18.12.2017, 13:03 (vor 3060 Tagen) @ Schindluder
danke, das wars, Kündigung geht raus
... warum ?
Schindluder, Monday, 18.12.2017, 13:08 (vor 3060 Tagen) @ Joerg
1. Weil sie auf Entscheidungen der MV offenbar einen Scheiss geben.
2. Weil eine weitere Möglichkeit der Insovenz der KgaA vertan würde und man ganz offensichtlich entweder mit Ismaik weiter machen will oder sich den nächsten Investorenwichser an Bord holen will, jedenfalls aber an der Firma festgehalten werden soll und man sich nicht davon befreien will.
3. weil man sich lieber einen Verfahren zu 50+1 mit ungewissem Ausgang stellen will, anstatt pro aktiv zu handeln
Busfahra_, Monday, 18.12.2017, 13:24 (vor 3060 Tagen) @ Schindluder
Äh... nein! Denn verantwortlich und am Ende auf haftbar sind die Mitglieder der Vereinsgremien. Und wenn ein Gutachten zu dem Ergebnis kommt, dass die Kündigung des Kooperationsvertrags mit erheblichen Risiken verbunden wäre, ist diese Entscheidung absolut nachvollziehbar. Ich habe dem Antrag auf der MV auch zugestimmt, aber ich muss am Ende nicht meinen Arsch hinhalten.
2. Weil eine weitere Möglichkeit der Insovenz der KgaA vertan würde und man ganz offensichtlich entweder mit Ismaik weiter machen will oder sich den nächsten Investorenwichser an Bord holen will, jedenfalls aber an der Firma festgehalten werden soll und man sich nicht davon befreien will.
Was hat die Kündigung des Kooperationsvertrags mit einer Insolvenz der KGaA zu tun?
Mal ganz abgesehen davon, dass man den Ismaik durch eine Insolvenz ja auch nicht zwingend los wäre. Die Einleitung eines Insolvenzverfahrens führt ja nicht zwangsläufig zur Abwicklung der betroffenen Firma.
3. weil man sich lieber einen Verfahren zu 50+1 mit ungewissem Ausgang stellen will, anstatt pro aktiv zu handeln
Die Anteile hätte der Ismaik ja trotzdem behalten, auch wenn der Kooperationsvertrag gekündigt worden wäre. Und seine Klage gegen 50+1 hätte er mit Sicherheit nicht zurückgezogen.
Schindluder, Monday, 18.12.2017, 13:31 (vor 3060 Tagen) @ Busfahra_
Äh... nein! Denn verantwortlich und am Ende auf haftbar sind die Mitglieder der Vereinsgremien. Und wenn ein Gutachten zu dem Ergebnis kommt, dass die Kündigung des Kooperationsvertrags mit erheblichen Risiken verbunden wäre, ist diese Entscheidung absolut nachvollziehbar. Ich habe dem Antrag auf der MV auch zugestimmt, aber ich muss am Ende nicht meinen Arsch hinhalten.
äääh doch. Warst anscheinend doch nicht so ganz da bei der MV. Die ZUstimmung durch den VR war als Formalie gedacht um dem Präsidium Rückendeckung zu gaben: O-Ton Ulla: "ok, 6 Monate aber dann ist das Ding zu kündigen! Soll heisst müssen wenn man kann und gekonnt hätte man. Das Argument mit der Haftung ist so tendenzös wie falsch. Es kommt in diesem Fall nie zu einer Haftung, weil das oberste Gremium dies beschlossen hat und eine Handlungsanweisung ausgesprochen hat
Was hat die Kündigung des Kooperationsvertrags mit einer Insolvenz der KGaA zu tun?
Mal ganz abgesehen davon, dass man den Ismaik durch eine Insolvenz ja auch nicht zwingend los wäre. Die Einleitung eines Insolvenzverfahrens führt ja nicht zwangsläufig zur Abwicklung der betroffenen Firma.
Die hätte vermutlich dazu geführt, dass Ismaik Darlehen nicht verlängert hätte. Sich jedenfalls so auf den Schlips getreten gefühlt hätte, dass eine Insolvenz zumindest wieder greifbar gewesen wäre. Siehe auch Begründung in der AZ.
Die Anteile hätte der Ismaik ja trotzdem behalten, auch wenn der Kooperationsvertrag gekündigt worden wäre. Und seine Klage gegen 50+1 hätte er mit Sicherheit nicht zurückgezogen.
Hätte er können, aber hätte er das wollen? Es wäre zumindest ein Versuch gewesen, brauchen wir aber scheinbar nicht. Da warten wir lieber weiter wie die Deppen ab und der feine Herr Isamik treibt uns weiter vor sich her
tomtom, Monday, 18.12.2017, 13:53 (vor 3060 Tagen) @ Busfahra_
Danke, eine vernünftige und verständliche Einordnung.
friedhofstribüne, Monday, 18.12.2017, 18:32 (vor 3059 Tagen) @ Busfahra_
Ohne Einblick in das Gutachten und das Vertragswerk klingt das nach
"alternativloses Totschlagargument".
Nachdem wir voraussichtlich weder das eine noch das andere je zu Gesicht bekommen, wäre ich daher in beide angesprochenen Beurteilungen der Sachlage vorsichtig.
Heidelberg, Monday, 18.12.2017, 14:13 (vor 3060 Tagen) @ Schindluder
Ich war ja auch schon mal so weit, meine Mitgliedschaft zu kündigen (habs aber rechtzeitig rückgängig gemacht), aber Deine Begründung kann ich null nachvollziehen.
Commander, Monday, 18.12.2017, 14:27 (vor 3060 Tagen) @ Heidelberg
... Deine Begründung kann ich null nachvollziehen.
Ich schon. Mann, wir sind in der Hand der Mafia. Das muss man doch mal kapieren!
Ich verstehe Deine Enttäuschung
my ? mind, Monday, 18.12.2017, 17:55 (vor 3059 Tagen) @ Schindluder
...aber das Ergebnis ist doch alles andere als unerwartet. Dass der Vertrag nicht einfach so kündbar ist war doch an sich klar. Die Sache ist erfreulicherweise für Löwenverhältnisse endlich einmal sauber, korrekt und gut begründet bearbeitet worden. Eigentlich kann man den Verein nur beglückwünschen, wenn man sich auch ein anderes Ergebnis gewünscht hätte.
Ich verstehe aber deine Wut nicht.
Was hätte denn der e.V. davon, wenn Präsidium und Verwaltungsrat auf Basis des Mitgliedervotums ohne juristische Prüfung eine Kündigung ausgesprochen hätten, die sich im Nachhinein dann als unwirksam herausgestellt hätte? Von den darauf folgenden Schadensersatzansprüchen von HI ganz zu schweigen.
Mag sich jemand vorstellen wie dann die Dumpfbacken aus dem Hetzerblog über die Gremien hergefallen wären? Und dann mit Verlaub übrigens nicht ganz zu Unrecht.
friedhofstribüne, Monday, 18.12.2017, 13:04 (vor 3060 Tagen) @ Amafan
http://tsv1860.org/2017/12/18/kooperationsvertrag-keine-kuendigung-durch-die-gremien-des-e-v/
Na dann ist das auch geklärt.
Wenig überaschend, und für mich durchaus enttäuschend.
Was sagt eigentlich
Schindluder, Monday, 18.12.2017, 13:14 (vor 3060 Tagen) @ Amafan
die Ulla dazu?
Was sagt eigentlich
Lüngerl, Monday, 18.12.2017, 13:45 (vor 3060 Tagen) @ Schindluder
die Ulla dazu?
Was soll sie denn sagen? Die Sache ständig mit ihrem Namen zu verbinden, obwohl es sich längst um einen MITGLIEDERBESCHLUSS handelte und nicht mehr um einen Antrag, fand ich eh immer komisch und von der Presse auch zweifelhaft.
bin ich die Presse?
Schindluder, Monday, 18.12.2017, 14:04 (vor 3060 Tagen) @ Lüngerl
wird da dauernd spekuliert wir das mit der Zustimmung des VR gemeint war...da hätte mich jetzt ihre Einschätzung interessiert
Egal bin eh dann weg.
Was sagt eigentlich
Ulla, Monday, 18.12.2017, 14:22 (vor 3060 Tagen) @ Schindluder
ich bin enttäuscht, aber ich kanns nachvollziehen.
Und: bitte keine Vereinsaustritte!
danke
Schindluder, Monday, 18.12.2017, 14:26 (vor 3060 Tagen) @ Ulla
für die Info.
Nur noch eins, wenn du magst....
Wie war die Zustimmung durch den VR gemmeint?...hab ich dein: "Dann ist das Ding zu kündigen" falsch interpretiert?
danke
Ulla, Monday, 18.12.2017, 14:34 (vor 3060 Tagen) @ Schindluder
Wenn die Mitglieder für den Antrag stimmen (was sie ja taten), liegt "das gesamte Vertragskonstrukt in allen Ausmaßen zu bewerten" nicht in meinen und der Mitglieder Händen.
Es ist sooooo kompliziert, dass ich den VR an Bord wollte, damit das Gremium, das dem Präsidium zur Seite steht, sich damit auseinandersetzen muss zum Wohle des e.V.
Das Gutachten zeigt, dass es JETZT nicht geht.
Also vertraue ich im Guten darauf, dass die Antennen ausgefahren sind und die Zeit das bringt, was ich mir von Mitgliederbeschluss erhoffte und erhoffe.
Bin dann in jedweder Diskussion auch raus - mir reichen die diversen Sehnsüchte auf ein schnelles Ableben von mir und Anfeindungen übelster Art mir gegenüber. Hab zwar ne dicke Haut (lach), aber wat nich muss dat muss nich... und es gilt weiterhin: nicht austreten aus dem e.V.!
Servus in die Runde 
ok dann nochmal
Schindluder, Monday, 18.12.2017, 14:41 (vor 3059 Tagen) @ Ulla
vielen Dank für den Einsatz und dass du dich diesen Anfeindungen zum Wohle des e.V. ausgesetzt hast. Hoffe sehr, dass das nicht alles umsonst war.
ok dann nochmal
Block H, Tuesday, 19.12.2017, 00:42 (vor 3059 Tagen) @ Schindluder
vielen Dank für den Einsatz und dass du dich diesen Anfeindungen zum Wohle des e.V. ausgesetzt hast. Hoffe sehr, dass das nicht alles umsonst war.
Dem möcht ich mich anschließen. Und ich bin überzeugt davon, dass das nicht alles umsonst war.
Btw. Schindluder: du bleibst gefälligst da!
ok dann nochmal
Commander, Tuesday, 19.12.2017, 10:12 (vor 3059 Tagen) @ Block H
Btw. Schindluder: du bleibst gefälligst da!
Dem möchte ich mich anschließen. Wir brauchen jeden einzelnen kritischen Geist!
überredet
Schindluder, Tuesday, 19.12.2017, 11:03 (vor 3059 Tagen) @ Commander
ich wart nochmal ab ihr Mädchen 
überredet
Ludwigshafener, Tuesday, 19.12.2017, 11:23 (vor 3059 Tagen) @ Schindluder
Gut so!
überredet
Commander, Tuesday, 19.12.2017, 13:08 (vor 3059 Tagen) @ Ludwigshafener
Gut so!
Yelo!
überredet
Block H, Tuesday, 19.12.2017, 12:44 (vor 3059 Tagen) @ Schindluder
Pfff... selber Mädchen. Noch dazu eines, das sich leicht wieder rumkriegen lässt. Hättest dich ruhig noch a weng zieren können. 
überredet
Heidelberg, Tuesday, 19.12.2017, 12:48 (vor 3059 Tagen) @ Schindluder
![[image]](https://memegenerator.net/img/instances/500x/64112677/well-that-was-easy.jpg)
Danke Ulla
Und ich würde sagen, wir legen den Antrag einfach mal in's Fach "Wiedervorlage" für eine der nächsten MVs 
danke
BlueMaverick, Monday, 18.12.2017, 15:00 (vor 3059 Tagen) @ Ulla
Von mir nochmals auch vielen dank an dich, dass du dich dieser widerwärtigen Meute ausgesetzt hast.
Ich habe nach wie vor vertrauen in die jetzt amtierenden Funktionäre (Stimoniaris ist ja warum auch immer jetzt weg) und hoffe, dass dies noch nicht der Weisheit letzter Schluss war. So interpretier ich zumindest auch die pressemitteilung.
danke
laimerloewe (c), Monday, 18.12.2017, 22:31 (vor 3059 Tagen) @ Ulla
Danke für den antrag, der nicht nur als solcher wichtig war, sondern auch viel Licht in das Dunkel um die Verträge zwischen der ismaik-Seite u dem ev gebracht hat.
Und noch viel mehr respekt, dass du das so durchgehalten hast trotz der unsäglichen Reaktionen der Leute, die nicht mal 2h länger auf der mv blieben, um dort ihre Meinung demokratisch kundzutun.
Die mögen eine Etappe gewonnen haben, aber am Ende venceremos! La lucha continua!
Ein Blogger lässt dich grüßen
Amafan, Monday, 18.12.2017, 14:39 (vor 3059 Tagen) @ Schindluder
Der Kommentar wirkt wie für dich geschrieben: https://loewenmagazin.de/ablehnung-des-kuendigungsantrages-demokratischer-prozess
Was sagt eigentlich
Heidelberg, Monday, 18.12.2017, 14:47 (vor 3059 Tagen) @ Ulla
Dito.
Ich hatte mir auch eine andere Entscheidung gewünscht, aber so funktioniert halt Demokratie. Das muss man jetzt akzeptieren und respektieren und schauen, welche anderen Möglichkeiten es gibt, um die Interessen des Vereins zu schützen.
Ich hoffe, dass der Einblick ins Vertragswerk dennoch dem ein oder anderen die Augen geöffnet hat (bei den Lesern des Bloggers natürlich nicht zu erwarten), was damals vereinbart wurde und dass das nicht gerade zugunsten der Löwen war. Alleine deswegen fand und finde ich den Antrag absolut sinnvoll.
Was sagt eigentlich
friedhofstribüne, Monday, 18.12.2017, 18:23 (vor 3059 Tagen) @ Heidelberg
bearbeitet von friedhofstribüne, Monday, 18.12.2017, 22:44
Dito.
Ich hatte mir auch eine andere Entscheidung gewünscht, aber so funktioniert halt Demokratie. Das muss man jetzt akzeptieren und respektieren und schauen, welche anderen Möglichkeiten es gibt, um die Interessen des Vereins zu schützen.
Demokratie funktioniert eigentlich nicht so. Das Geschäftsleben im einzelnen mag aber vielleicht bei Investoren und Geschäftspartnern so ablaufen.
Ich hoffe, dass der Einblick ins Vertragswerk dennoch dem ein oder anderen die Augen geöffnet hat (bei den Lesern des Bloggers natürlich nicht zu erwarten), was damals vereinbart wurde und dass das nicht gerade zugunsten der Löwen war. Alleine deswegen fand und finde ich den Antrag absolut sinnvoll.
Welcher Einblick ins Vertragswerk? Außer ein paar unbestätigten Vertrags-Fragmenten wurde doch nichts öffentlich. Genausowenig wird man Einblick in das Gutachten bekommen.
Was sagt eigentlich
Commander, Monday, 18.12.2017, 18:40 (vor 3059 Tagen) @ friedhofstribüne
Dito.
Demokratie funktioniert eigentlich nicht so. Das Geschäftsleben im einzelnen mag aber vielleicht bei Investoren und kleinen Würsteln so ablaufen.
Welcher Einblick ins Vertragswerk? Außer ein paar unbestätigten Vertrags-Fragmenten wurde doch nichts öffentlich. Genausowenig wird man Einblick in das Gutachten bekommen.
Er meint vermutlich "den ein oder anderen" Verwaltungsrat. Die sollten zwar die Verträge eh kennen, auch ohne dass darüber Gutachten angefertigt werden müssen. Aber mei ...
Was die Verträge der KGaA so alles Tolles hervorbringen, konnte ich kürzlich auf einer Veranstaltung erfahren. Es ist ein Wahnsinn, was da 2011 verbrochen wurde. Eigentlich müssten die Verantwortlichen von damals (sofern sie noch leben) haftbar gemacht werden!
Wäre der Herr nicht unter südlicher Sonne, hätte er es selber hören können! 
Dank ...
Vielen Dank auch von mir, dass Du Dich hier wie da so großartig engagierst. Wie das Verhalten einiger Mitmenschen zu beurteilen ist, darüber sind wir uns einig. Und das letzte Wort ist längst nicht gesprochen.
Danke auch an die stets mit Bedacht Handelnden in der Vereinsführung.
ich bin enttäuscht, aber ich kanns nachvollziehen.
Und: bitte keine Vereinsaustritte!
SZ kann Subtext
Lüngerl, Monday, 18.12.2017, 22:42 (vor 3059 Tagen) @ Amafan
SZ kann Subtext
friedhofstribüne, Tuesday, 19.12.2017, 02:23 (vor 3059 Tagen) @ Lüngerl
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-regionalliga-realpolitik-in-giesing-1.3797141
Zumindest können sie das Geschehene so elegant hinschieben, dass es für eine schöne Richtung passend erscheint. Vielleicht stimmt das alles, vielleicht auch nicht. Persönlich sehe ich die ganze Sache nicht so positiv wie es manche jetzt lesen wollen. Dazu waren in der Vergangenheit zu viele Umstände welche eben nicht geändert werden konnten, oder geändert werden wollten. Zu oft der Schritt im oft sogar sichtbaren selbstzerstörerischen Einklang mit HI und der KGaA. Und das ja auch mit bestehenden VR und Verantwortlichen. Das sind ja jetzt nicht nur halbjährige, sondern auch bis zu 4 Jahre schon dabei. Und genau dann, wenn man gezwungen wird Regionalliga zu können, verändert das alles und wir gehen stringent in eine bestimmte Richtung? Man möchte fast 2 Fragezeichen setzen.
Natürlich wünscht man den jetzt handelnden alles mögliche von Mut über Vernunft bis zu der notwendigen Konsequenz. Emotional habe ich aber große Schwierigkeiten mit dem wenigen was anscheinend in dem halben Jahr möglich gewesen sein soll. Gefährdet dann eine konsequente Lösung der Gemeinnützigkeit ebenfalls die Handlungsfreiheit des Vereins? Wie lange will man warten, bzw. wann will man sich dann nachvollziehbar erklären?
Meine Befürchtung ist, dass alles auf die Karte Neuinvestor Mey gesetzt wird, und darum auch nur in diese Richtung geplant wird. Ein Neuanfang mit alten Köpfen, neuen Namen und gleichen Abhängigkeiten?
Da hilft es dann auch nichts, wenn die SZ zwischen den Zeilen lesen kann.
Kenny2 & Co. haben wohl Recht !
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 19.12.2017, 02:06 (vor 3059 Tagen) @ Amafan
Vermutlich eine absolut richtige Entscheidung.
Bis 50 plus x evtl. gekippt wird und Ismaik die GF-Gmbh übernehmen kann, kann es noch viele Jahre dauern. Dieses Argument alleine kann also nicht ausreichen um sofort den besagten Vertrag zu kündigen.
Entscheidend wäre für mich vor allem ob eine Kündigung überhaupt vor Gericht verteidigbar wäre. Falls dies nicht der Fall ist und dem soll laut Gutachten so sein, dann ist es richtig nicht zu kündigen. Die KgaA hat in den letzten Jahren genug Geld für verloren gegangene Prozesse in den Sand gesetzt. Der Beschluss der MV wurde im Übrigen umgesetzt, denn es hieß ausdrücklich, dass der VR vorher einer Kündigung zustimmen muss.
Eine Insolvenz der KgaA kann das Präsidum schon gar nicht wollen, denn dann gibt es zumindest 10 Punkte Abzug und es ist fraglich ob der e.V. statt der KgaA überhaupt in der RL Bayern weiterspielen darf. Und überhaupt mit welcher Mannschaft? Wenn der Aufstieg (allein) wegen dieser Kündigung verspielt wäre, würden die Fans den Robert doch "lynchen".
Kenny2 & Co. haben wohl Recht !
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 19.12.2017, 02:20 (vor 3059 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Auch wenn ich vermutlich der noch am wenigsten investorenunfreundliche Löwenfan hier in diesem Board bin (mein Hassobjekt Nummer eins (die AA) ist mittlerweile passé, insofern bleibe ich nun für immer Löwenfan, Investoren hin oder her :D ), will ich jedoch noch anmerken, dass ich überhaupt kein Problem mit Ulla Hoppen und ähnlich Denkenden habe. Im Gegenteil. Ich verstehe ihre Ansicht sehr gut.
hjs vertrauensselig, Tuesday, 19.12.2017, 08:47 (vor 3059 Tagen) @ Amafan
Ich habe jetzt mal ein bisserl Vertrauen in den VR, dass das Gutachten genut Munition enthält, dass mittelfristig doch etwas möglich ist. Dass also Ullas Antrag mittelfristig doch Erfolg haben wird.
ice.bear#86, Tuesday, 19.12.2017, 10:24 (vor 3059 Tagen) @ hjs vertrauensselig
Selbiges gilt für mich. Man wartet den günstigen Moment ab, um Ismaik loszuwerden. Das ist das Ziel, dessen bin ich mir sicher.
Analyse des Bloggers
Amafan, Thursday, 21.12.2017, 10:52 (vor 3057 Tagen) @ Amafan
Nein, nicht vom Tobsüchtigen, von seinem Kollegen:
https://loewenmagazin.de/1860-zwischen-langfristig-strategie-und-tagesgeschaeft