Wie sagt ihr zu einem guten Essen? Superläckää? (Forum)

Lüngerl, Friday, 03.11.2017, 14:48 (vor 3109 Tagen)

https://www.freitag.de/autoren/jkabisch/superlaeckaeae

Natürlich nicht! Ich weiß: "Lecker" ist das Maggi der Küchensprache – eine Zutat, die man sich sparen kann. Nur, was sagt man dann?

Ich frag aus aktuellem Anlass. Ein Kellner reagierte pikiert, als meine Begleitung das Essen als "lecker" lobte. Ihre Frage nach dem Warum konnte ich nicht schlüssig beantworten. Außer, dass es das Wort im Bayerischen und Österreichischen nicht gibt und es in meinen Ohren auch nicht wie ein ernst gemeintes Kompliment klingt, sondern eher beliebig. Beim Googeln kam die obige Kolumne eines Restaurantkritikers raus, der "lecker" auch scheiße findet, aber vor der gleichen Frage stand.

Wie sagt also die Bargemeinde zu einem gutes Essen?

Gscheid guad!

Heidelberg, Friday, 03.11.2017, 15:00 (vor 3109 Tagen) @ Lüngerl

Oder anders ausgedrückt:

Gar ned so foisch/schlecht.

Wie sagt ihr zu einem guten Essen? Superläckää?

Block H, Friday, 03.11.2017, 15:29 (vor 3109 Tagen) @ Lüngerl

Da gibts allerdings vielfältige Möglichkeiten. Zum Beispiel "Passt scho" oder "Ko ma scho essn" oder "Da Hunger treibts nei" und ähnlich adäquates.

Mehr Enthusiasmus ist nicht zu erwarten, weil der Bajuware an sich vom Naturell her hinsichtlich positivem Überschwang eher zurückhaltend ist. Dieses wird nur durch Auskratzen der einbrennten Sosse vom Topfgrund mit oder ohne Brot oder durch das rückstandsfreie Abschlecken des Tellers subtil nach aussen signalisiert und darf als Riesenkompliment an die Küche gedeutet werden.

Commander, Friday, 03.11.2017, 15:34 (vor 3109 Tagen) @ Block H

Da gibts allerdings vielfältige Möglichkeiten. Zum Beispiel "Passt scho" oder "Ko ma scho essn" oder "Da Hunger treibts nei" und ähnlich adäquates.

Mehr Enthusiasmus ist nicht zu erwarten, weil der Bajuware an sich vom Naturell her hinsichtlich positivem Überschwang eher zurückhaltend ist. Dieses wird nur durch Auskratzen der einbrennten Sosse vom Topfgrund mit oder ohne Brot oder durch das rückstandsfreie Abschlecken des Tellers subtil nach aussen signalisiert und darf als Riesenkompliment an die Küche gedeutet werden.

Bei uns wird ein gutes Essen grundsätzlich durch Stillschweigen goutiert; frei nach dem Motto: It gschimpft isch globt gnua! ;-)

Est60, Friday, 03.11.2017, 17:11 (vor 3109 Tagen) @ Block H

oder:
"bast, do hab i schon was greißlichers g'essn".

Der Schwabe wird dir zustimmen.

Schreihals Stuggi, Saturday, 04.11.2017, 07:58 (vor 3108 Tagen) @ Block H

Ma ka's essa! Ein größeres Lob gibt's net, durfte ich einst in Stuttgart lernen.

Und auf jeden Fall besser als lecker... :-)

Weisswuaschd to go, Friday, 03.11.2017, 16:15 (vor 3109 Tagen) @ Lüngerl

"Lecker" ist ein ganz furchtbares Wort.

Mir und Madame fällt schon lange auf, dass dieses Unwort immer öfter in unseren Gefilden auftaucht.
Ganz besonders schlimm ist das dann in der Kombination "Lass uns doch lecker Essen gehen."

Da rollen sich mir alle Zehennägel auf.

Auch ein schlimmes Wort, dass bei uns (gefühlt) immer mehr in Mode kommt: Gucken.

Block H, Friday, 03.11.2017, 16:55 (vor 3109 Tagen) @ Weisswuaschd to go

"Lass uns doch lecker Essen gehen."

Und danach einen schöööönen Kaffee trinken :-D

Weisswuaschd to go, Friday, 03.11.2017, 17:06 (vor 3109 Tagen) @ Block H

Du meinst ein Käffchen? :D

transferbub, Saturday, 04.11.2017, 11:11 (vor 3108 Tagen) @ Weisswuaschd to go

wenn man vielleicht kucken sagt, gucken hingegen ist ein schönes altbayrisches Wort, das zumindest im südlichen ländlichhem Raum von München Verwendung hat,

"Guad wars!"

Celtic, Friday, 03.11.2017, 17:43 (vor 3109 Tagen) @ Lüngerl

"Lecker" gibt's im Bairischen nur in Verbindung mit "am Arsch". :-P

Lekker — Niederländisch

my dutch mind, Friday, 03.11.2017, 21:50 (vor 3109 Tagen) @ Lüngerl

Heißt aber glaube ich einfach schön.

Der Bayer sagt guad

"Lass uns doch lecker Essen gehen."

Löwenbomber, Saturday, 04.11.2017, 11:10 (vor 3108 Tagen) @ Kraiburger

e

transferbub, Saturday, 04.11.2017, 11:15 (vor 3108 Tagen) @ Lüngerl

man sagt gschmackig, in Varianten

Clarence, Saturday, 04.11.2017, 11:20 (vor 3108 Tagen) @ Lüngerl

Einwandfrei bzw. Einbahnfrei. Wobei sich die Frage stellt, warum etwas einbahnfrei ist

Lest besser mal „ein gutes Buch"

tomtom, Saturday, 04.11.2017, 13:19 (vor 3108 Tagen) @ Lüngerl

Ganz ohne Empfehlung und missionarischen Eifer. Geht's freilich nicht. Also hier.

Lecker Lektüre

Block H, Saturday, 04.11.2017, 13:38 (vor 3108 Tagen) @ tomtom

Ja schon gerne. Aber wenn das Lesen guter Bücher wie das Essen eines wohlschmeckenden Gerichts wäre: wie würde Hannibal Lector es goutieren?

RSS-Feed dieser Diskussion