Wie man eine Stadt am besten zerstört... (Forum)

BlueMagic, Saturday, 09.09.2017, 09:24 (vor 3164 Tagen) @ Schindluder

Dieser Marktmechanismus funktioniert aber nur, wenn genug Platz da ist zum Bauen. Und der fehlt in Muc und Umgebung, wenn man nicht die Attraktivität zerstören und das schöne Umland zubetonieren will. Jetzt müsste man schauen, wie man das Problem Wohnraum für Menschen ohne Spitzeneinkommen lösen kann. Denn Gutverdiener finden Wohnraum. Wir brauchen in einer funktionierenden Stadt aber auch Leute mit sozialen Berufen und die klassischen eher geringverdienenden Dienstleister wie Reinigungskräfte, Taxler, VerkäuferInnen usw.
Mehr in die Höhe bauen wäre eine Lösung. In Muc massiver Widerstand dagegen. Praktisch überall. Wenn ich mir die neu gebauten Wohnanlagen anschaue, denke ich mir jedes Mal, dass da 1-2 Stockwerke mehr schon gehen würden. Oder die Idee die Stockwerke statt 2,40 Meter 2,80 Meter hoch zu bauen. Damit könnte man gerade in kleineren Wohnungen mit begehbaren Zwischendecken viel zusätzlich nutzbaren Platz schaffen. Geht wohl baurechtlich nicht so einfach. Ein weiteres Thema ist die weiträumige Entzerrung des Großraums Muc. Der geht für mich von Burghausen bis Memmingen und von Eichstätt bis Garmisch. Da muss eine leistungsfähige ÖPNV- Vernetzung her. Und es müssen auch Arbeitsplätze dezentral angesiedelt werdn. Warum muss Microsoft seine Europazentrale in Muc ansiedeln? Die könnten das auch in Memmingen machen. Da ist es sehr schön. Eine attraktive mind. jede halbe Stunde Zugverbindung nach Muc. Genauso das FIZ von BMW. Toll, weitere 20.000 gutverdienende Superbrains nach Muc.
Es fehlt daher m.E. schon auch am politischen Willen hier wirklich Entlastung zu schaffen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion