Mal was anderes: Isle of Man und drum rum (Forum)

Celtic, Tuesday, 18.07.2017, 21:27 (vor 3070 Tagen)

Bin wieder zurück vom Inselhopping.

Kurz zusammengefasst (ein ausgiebiger Reisebericht kommt später):

Liverpool ist absolut sehenswert. The Docks mit Beatles-Museum, Anfield Road und Goodison Park, viele Pubs und viel Musik, total lockere und freundliche Leute. Und Traumwetter mit leichtem Sonnenbrand auf meiner Stirn. Für ein verlängertes Wochenende sehr zu empfehlen. Flug nach Manchester, Bus nach Liverpool (eine knappe Stunde), nicht teuer.

Die Isle of Man hat mir auch sehr gut gefallen. Eine Pferdetrambahn entlang der Uferpromenade von Douglas (Hauptstadt), eine alte Dampfeisenbahn nach Süden und eine alte elektrische Überlandtrambahn nach Norden. Und alle nicht nur als Touristenattraktion sondern als ganz normale Verkehrsmittel eingesetzt. Außerdem viele Motorräder und Sportcabrios unterwegs auf der Strecke der Tourist Trophy (aber ganz gemächlich). Eine sehr schöne unaufgeregte Insel mit namentlich bekannten Möwen (der Steven war lustig), gerade bei Traumwetter mit jetzt etwas stärkerem Sonnenbrand auf Stirn und Nase. Hierher war ich nicht zum letzten Mal! Flug nach England oder Irland und Weiterflug auf die Ellan Vannin (manx-gälisch). Oder wie wir mit der Katamaran-Fähre von Liverpool aus (gute 2 Stunden). Völlig zu Unrecht außerhalb des mitteleuropäischen Urlaubsradars.

Über Dublin (Propellerflugzeug, 50 Minuten Flugzeit) mit dem Bus nach Wexford. Auch im strömenden Regen kann man eine Stadtführung mitmachen. Allerdings ist das unweit gelegene Städtchen Enniscorthy deutlich interessanter. Ein Brennpunkt in der Geschichte Irlands mit sehr gutem Museum über die Rebellion von 1798. Irgendwas an diesem Ort zieht mich an, weil ich hier vor ein paar Jahren schon einmal war.

Dublin, hier war ich (wenn ich mich nicht verzählt habe) jetzt schon das achte Mal. Immer das gleiche und immer was neues. Temple Bar (das Viertel) mit den teuersten Pubs und der besten Live-Musik schon tagsüber in den Pubs und auf der Straße. Einen sehr interessanten Friedhof wieder mit viel Geschichte gibt es. Und den Croke Park (das Nationalstadion für Hurling und Gaelic Football), mit einem Fassungsvermögen für 82.000 Zuschauer das viertgrößte Stadion Europas, mit einem absolut fesselnde Museum für diese spektakulären irischen Sportarten. Und das Pub „The Celt“. Pflicht-Pub!

Soviel fürs erste. Wie oben angeführt kommt der dicke Bericht zu gegebener Zeit.

Tags:
Reiseberichte

Mal was anderes: Isle of Man und drum rum

Paul, Tuesday, 18.07.2017, 22:23 (vor 3070 Tagen) @ Celtic

bin schon sehr gespannt, lass nicht so lange damit warten ...;-)

Dazu brauchts Muße, Alkohol und Flow...

Celtic, Tuesday, 18.07.2017, 22:43 (vor 3070 Tagen) @ Paul

...in der richtigen Dosierung und in der richtigen Zusammensetzung. Heute hats nur bedingt gelangt (is aa scho a bisserl woa aussakemma). Aber irgendwann demnächst passts schon.

Muße hod gfäit

Celtic, Tuesday, 18.07.2017, 22:59 (vor 3070 Tagen) @ Celtic

Weil Katz weg war. Sie is wieder do. Alkohol waar scho do, aber der Flow fäit.

Mal was anderes: Isle of Man und drum rum

Heidelberg, Wednesday, 19.07.2017, 08:09 (vor 3070 Tagen) @ Celtic

Bezüglich Liverpool kann ich Dir nur zustimmen. Eine großartige Stadt, in der ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt habe und dessen Bewohner mich sehr beeindruckt haben.

Leider naa. Geistig no auf der IOM

Celtic, Thursday, 20.07.2017, 20:26 (vor 3068 Tagen) @ ludwigshafener löwe

Mir seng uns heier scho no. I Hob koa Jahreskartn.

Leider naa. Geistig no auf der IOM

ludwigshafener löwe, Thursday, 20.07.2017, 21:07 (vor 3068 Tagen) @ Celtic

Mir seng uns heier scho no. I Hob koa Jahreskartn.

Alles klar. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass du in Laim wohnst?

Willst mich aufsuchen...

Celtic, Saturday, 22.07.2017, 21:54 (vor 3066 Tagen) @ ludwigshafener löwe

...und mir eins über den Schädel geben, weil ich keine Jahreskarte habe? Spaß! Du bist korrekt informiert.

Warum fragst du? Suchst du nach Übernachtungsmöglichkeiten?

Willst mich aufsuchen...

ludwigshafener löwe, Saturday, 22.07.2017, 22:23 (vor 3066 Tagen) @ Celtic

Ich bin bis morgen Abend in München und hatte heute relativ viel Zeit. Hat sich jetzt aber eh erledigt. Und außerdem war auch nicht viel mit mir anzufangen heut. War eine lange Nacht gestern...

Fürs Übernachten hatte ich mir schon was organisiert.

RSS-Feed dieser Diskussion