Mal was anderes: Isle of Man und drum rum (Forum)

Celtic, Tuesday, 18.07.2017, 21:27 (vor 2445 Tagen)

Bin wieder zurück vom Inselhopping.

Kurz zusammengefasst (ein ausgiebiger Reisebericht kommt später):

Liverpool ist absolut sehenswert. The Docks mit Beatles-Museum, Anfield Road und Goodison Park, viele Pubs und viel Musik, total lockere und freundliche Leute. Und Traumwetter mit leichtem Sonnenbrand auf meiner Stirn. Für ein verlängertes Wochenende sehr zu empfehlen. Flug nach Manchester, Bus nach Liverpool (eine knappe Stunde), nicht teuer.

Die Isle of Man hat mir auch sehr gut gefallen. Eine Pferdetrambahn entlang der Uferpromenade von Douglas (Hauptstadt), eine alte Dampfeisenbahn nach Süden und eine alte elektrische Überlandtrambahn nach Norden. Und alle nicht nur als Touristenattraktion sondern als ganz normale Verkehrsmittel eingesetzt. Außerdem viele Motorräder und Sportcabrios unterwegs auf der Strecke der Tourist Trophy (aber ganz gemächlich). Eine sehr schöne unaufgeregte Insel mit namentlich bekannten Möwen (der Steven war lustig), gerade bei Traumwetter mit jetzt etwas stärkerem Sonnenbrand auf Stirn und Nase. Hierher war ich nicht zum letzten Mal! Flug nach England oder Irland und Weiterflug auf die Ellan Vannin (manx-gälisch). Oder wie wir mit der Katamaran-Fähre von Liverpool aus (gute 2 Stunden). Völlig zu Unrecht außerhalb des mitteleuropäischen Urlaubsradars.

Über Dublin (Propellerflugzeug, 50 Minuten Flugzeit) mit dem Bus nach Wexford. Auch im strömenden Regen kann man eine Stadtführung mitmachen. Allerdings ist das unweit gelegene Städtchen Enniscorthy deutlich interessanter. Ein Brennpunkt in der Geschichte Irlands mit sehr gutem Museum über die Rebellion von 1798. Irgendwas an diesem Ort zieht mich an, weil ich hier vor ein paar Jahren schon einmal war.

Dublin, hier war ich (wenn ich mich nicht verzählt habe) jetzt schon das achte Mal. Immer das gleiche und immer was neues. Temple Bar (das Viertel) mit den teuersten Pubs und der besten Live-Musik schon tagsüber in den Pubs und auf der Straße. Einen sehr interessanten Friedhof wieder mit viel Geschichte gibt es. Und den Croke Park (das Nationalstadion für Hurling und Gaelic Football), mit einem Fassungsvermögen für 82.000 Zuschauer das viertgrößte Stadion Europas, mit einem absolut fesselnde Museum für diese spektakulären irischen Sportarten. Und das Pub „The Celt“. Pflicht-Pub!

Soviel fürs erste. Wie oben angeführt kommt der dicke Bericht zu gegebener Zeit.

Tags:
Reiseberichte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion