Nur das wenn die linken Marx Idioten... (Forum)

Commander, Saturday, 08.07.2017, 19:30 (vor 3283 Tagen) @ Stefan

mal an die Macht kommen eben alles genau so schlimm bleibt oder noch schlimmer wird:
Beste Bespiele China ab 1949, Sojwetunion und die gute alte DDR.
Schonmal daran gedacht warum bei sämtlichen Leuten die im Ostblock aufwachsen mussten im Gegensatz zu uns, die sozialistischen Parteien komplett unten durch sind.

Sämtliche sind alle und das ist einfach nicht richtig. In allen Ostblockländern gibt es mehr oder weniger Menschen, die eine "Restauration" der früheren Verhältnisse wünschen. Am Anfang mehr, jetzt wohl weniger, weil die junge Generation den Sozialismus sowieso gar nicht mehr kennt.
Man sieht es auch in der Ex-DDR: Dort ist die Linke als SED/PDS-Nachfolgerin sogar viel stärker als im Westen.

Zu China: Da können wir im Nachhinein vielleicht dankbar sein, dass es einen Mao und die Einführung des Kommunismus im bevölkerungsreichsten Land der Erde gegeben hat - auch wenn das für die Opfer des Systems dort zynisch klingen mag.

Wäre China schon im 20. Jh auf seinen jetzigen "Kapitalismus unter kommunistischer Herrschaft" - Kurs eingeschwenkt, wäre eine Tripolarität entstanden mit irrsinniger Atombewaffnung und letztlich ungewissem bis apokalyptischem Ausgang.

Ich glaube, die "linken Marx Idioten" werden nirgendwo auf der Welt mehr an die Macht kommen. Ist eh schon erfüllt, bis auf Nordkorea; wobei wir es glaub ich gar nicht beurteilen können, ob die dort ein "marxistisches" System haben.

Bei allem anderen stimm ich Dir ausdrücklich zu.

Zu Marx:

Wer immer noch behauptet, im Ostblock sei der Marxismus nur falsch umgesetzt worden oder der Marxismus sei am Egoismus der Menschen gescheitert, der lügt sich in die eigene Tasche.

Einige Marx`sche Grundthesen sind einfach grundfalsch:

"Die Diktatur des Kapitals muss durch die Diktatur des Proletariats abgelöst werden."
Schwachsinn: Jedes politische System muss auf der Freiheit des Individuums aufbauen. Wenn es das nicht tut, wird es früher oder später scheitern.

"Es gibt nichts als Materie. Religion ist Opium für das Volk."
Schwachsinn: Wir wissen, dass Energie für das Leben genauso wichtig oder sogar noch wichtiger ist als Materie. Wo Energie herkommt, wie sie umgewandelt und nutzbar gemacht wird, ob es kosmische Kräfte und/oder einen Gott gibt - das sind alles Fragen, die für ein Gesamtverständnis gestellt werden müssen. Wer sich auf Materie beschränkt, ist ein Ignorant, der einfach nichts versteht.

"Im kapitalistischen System wird der Arbeiter vom Unternehmer/Kapitalist ausgebeutet."
Schwachsinn: Jeder Unternehmer hat gern gut bezahlte und durch gute Arbeitsbedingungen motivierte Arbeiter. Aber: Auch der Unternehmer wird ausgebeutet - durch Zinseszins und Renditedruck unseres Finanzsystems. Hier liegt der Systemfehler! Nicht am Eigentum an Produktionsmitteln. Das hat das Volkswirtschafts-Genie aber glatt übersehen.

Vielleicht kann mich ja der Herr Bar-Marxist widerlegen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion