Satzungsändernde Anträge am 2.7.2017 (Mitgliederversammlung) (Forum)
Irgendwie erscheint mir die Reihenfolge der beiden Anträge zum Thema "Änderung der erforderlichen Stimmenmehrheit" (siehe http://www.tsv1860.org/vereinsmagazin/sechzger_02-17_doppelseitig.pdf ) nicht sinnvoll.
Der Antrag über den zuerst abgestimmt wird ist die "Light-Fassung" und der als zweites zu behandelnde Antrag ändert neben den Ergänzungen/Änderungen des ersten Antrags noch die erforderlichen Stimmen im Verwaltungsrat.
Mir gefallen bzw. ich finde beide Anträge sinnvoll, wobei mir der zweite Antrag besser gefällt, aber ich könnte auch mit "nur" dem ersten Antrag leben. Was passiert, wenn der erste Antrag durch geht (ich würde dafür stimmen) und der zweite Antrag auch durch geht? Welche Änderung wird dann eingetragen?
Wenn man die Reihenfolge ändert und den zweiten Antrag (mit der zusätzlichen Änderung bzgl. erforderlichen Stimmen im Verwaltungsrat) als erstes abstimmen lässt und der geht durch, dann können die Antragsteller den zweiten Antrag zurückziehen bzw. die Versammlungsleitung kann von diesem Tagesordnungspunkt absehen, da alle Änderungen des zweiten Antrages ja schon über den ersten Antrag vorgenommen / genehmigt wurden.
Was meint Ihr?
