50+1 (Forum)

Grissmaik, Saturday, 03.06.2017, 01:42 (vor 3231 Tagen)

Jetzad klag ma hoid!

50+1

BlueMav, Saturday, 03.06.2017, 07:41 (vor 3231 Tagen) @ Grissmaik

wenn wir es schaffen die kgaa insolvent zu bekommen, was in den nächsten tagen wahrscheinlich passieren wird, was bringt ismaiks Klage gegen 50+1 dann noch? Das ganze kann ja nicht rückabgewickelt werden, oder?
Anders Rum, wenn die kgaa bestehen bleibt, und 50+1 fällt, werden ismaiks stimmlose Anteile automatisch in stimmberechtigte umgewandelt?

50+1

Busfahra_, Saturday, 03.06.2017, 08:49 (vor 3231 Tagen) @ BlueMav

wenn wir es schaffen die kgaa insolvent zu bekommen, was in den nächsten tagen wahrscheinlich passieren wird, was bringt ismaiks Klage gegen 50+1 dann noch? Das ganze kann ja nicht rückabgewickelt werden, oder?

Wenn's die KGaA nimmer gibt, bringt ihm die Abschaffung von 50+1 relativ wenig;-)
Und selbst wenn 50+1 fällt, muss immer noch der e.V. mitspielen. Zusätzliche Anteil an der KGaA liegen ja (glücklicherweise) nicht auf der Straße rum. Und die Anteilsmehrheit bringt ihm solange nix, solange die Verträge zwischen e.V. und KGaA gelten, in denen z.B. die Weisungsbefugnis des e.V. gegenüber dem KGaA-GF geregelt sind.

Anders Rum, wenn die kgaa bestehen bleibt, und 50+1 fällt, werden ismaiks stimmlose Anteile automatisch in stimmberechtigte umgewandelt?

Ismaik hat keine stimmlosen Anteile. Er hält 60% an der KGaA, die vollständig stimmberechtigt sind.

Am Anfang hatte er tatsächlich mal 49%, aber das hat sich schon vor Längerem geändert.

Wenn 50+1 nicht mehr gilt ...

Herbert, Saturday, 03.06.2017, 23:38 (vor 3230 Tagen) @ Busfahra_

... kann HI 51% der Geschäftsführungs-GmbH zum Nennwert kaufen und kann dann alles alleine entscheiden (ähnlich wie die letzte Saison, nur ohne die "Billigung" des e.V.).

Busfahra_, Sunday, 04.06.2017, 09:19 (vor 3230 Tagen) @ Herbert

... kann HI 51% der Geschäftsführungs-GmbH zum Nennwert kaufen und kann dann alles alleine entscheiden (ähnlich wie die letzte Saison, nur ohne die "Billigung" des e.V.).

Könnte er das ohne Zustimmung des e.V. und obwohl das in der e.V.-Satzung explizit untersagt ist?

HHeinz @, München, Sunday, 04.06.2017, 10:50 (vor 3230 Tagen) @ Busfahra_

Könnte er das ohne Zustimmung des e.V. und obwohl das in der e.V.-Satzung explizit untersagt ist?

Schwierige Frage. Der Vertrag wurde vor dem entsprechenden Passus in der Satzung beschlossen, ich befürchte daher die Mitglieder müssten dem tatenlos zusehen.

Herbert, Sunday, 04.06.2017, 11:20 (vor 3230 Tagen) @ Busfahra_

Da der Vertrag mit der Kaufoption noch vor der Satzungsänderung durch die Delegiertenversammlung vom damaligen Präsidium (Schneider, etc.) geschlossen wurde war die Vertragsklausel zumindest damals gültig.

Jetzt stellt sich wohl eher die Frage ob die KgaA neben der Überschuldung eine positive Fortführungsprognose aufweist oder nicht. Das wird die erste und wichtigste Aufgabe eines neuen Geschäftsführers sein. Ist wohl auch eine Frage der "Altlasten" der Geschäftsführung unter Power (diverse aufgekündigte Anstellungsverträge) incl. Trainer, Spieler, evtl. nicht bezahlte / gekürzte Rechnungen, etc..

50+1

Pius, Saturday, 03.06.2017, 10:05 (vor 3231 Tagen) @ Grissmaik

Pandoras Büchse

Und alles nur, weil er so ein großer Fan von unserem Verein geworden ist und er seinen Teil dazu beitragen will, "1860 in dieser schwierigen Situation zu helfen".

Heureka

50+1

Fred, München, Saturday, 03.06.2017, 10:25 (vor 3231 Tagen) @ Pius

Hmmm....
Ich denke mal, bis hier ein Urteil fallen würde, hat sich die KGaA längst in Luft aufgelöst. Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, wenn wir dann erstmal raus aus dem richtigen Profibetrieb sind. Denn beim Fall von 50+1 wären wir so oder so verloren. So können sich die Verantwortlichen im e.V. erstmal eine klare Strategie zurecht legen und dann entscheiden, wie der zukünftige Weg aussehen wird. Irgendwie ist das alles fast zu logisch und einfach. Wir wären nicht 60, wenn das alles normal laufen würde :-)

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

50+1

ludwigshafener löwe, Saturday, 03.06.2017, 10:57 (vor 3231 Tagen) @ Fred

Steht auch in der Lounge irgendwo. Dass wenn 50+1 fällt, es von Vorteil für uns ist, dass man in einer Amateurliga spielt.

50+1

HHeinz @, München, Saturday, 03.06.2017, 11:12 (vor 3231 Tagen) @ ludwigshafener löwe

Steht auch in der Lounge irgendwo. Dass wenn 50+1 fällt, es von Vorteil für uns ist, dass man in einer Amateurliga spielt.

Ja, eine Regelung im Amateursport mit (europäischem) Kartell- und Wettbewerbsrecht anzugehen dürfte schwierig werden. Aber wenn sie für den Profibereich fällt muss er nur aufsteigen mit "seiner" KGaA.

Es hilft nichts. Der e.V. muss eigenständiger werden. Er braucht meiner Meinung nach eine Mannschaft im höheren Ligabetrieb, muss das Gelände an der Grünwalder Str. sichern oder notfalls Alternativstandorte prüfen. Herr Ismaik möchte sich ja sowieso weiter professionalisieren und die 1. Mannschaft bräuchte ja eigentlich eine Bunkeranlage bei soviel Geheimtraining.

Die KGaA muss sozusagen soweit entkernt werden dass Hasan Ismaik am Ende ein Arenaspielrecht, ein paar Mannschaften im Spielbetrieb sowie jede Menge Genussscheine und Darlehen besitzt.

Mit einem kooperativem Investor könnte man zum Beispiel die alte U21 zurück in den e.V. übertragen. Sie ist für das System Ismaik nicht relevant aber er wird vermutlich pauschal erstmal dagegen sein.

Wichtig ist ja erstmal dass es überhaupt wieder eigene Standpunkte im e.V. gibt, und auch den Willen diese durchzusetzen. Dann kann man immer noch verlieren aber man hat es wenigstens versucht.

50+1

Fred, München, Saturday, 03.06.2017, 11:31 (vor 3231 Tagen) @ HHeinz

Wäre das nicht einfacher und klarer mit einer Insolvenz der KGaA zu lösen. Ich denke das Signal des BFV war, dass es auch eine Option wäre, das Kreisligateam in die RL zu hieven, falls dort die 1. Mannschaft angesiedelt wäre. Die Spieler könnten ja die gleichen bleiben.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

50+1 - KGaA Insolvenz?

HHeinz @, München, Sunday, 04.06.2017, 01:57 (vor 3230 Tagen) @ Fred

Wäre das nicht einfacher und klarer mit einer Insolvenz der KGaA zu lösen. Ich denke das Signal des BFV war, dass es auch eine Option wäre, das Kreisligateam in die RL zu hieven, falls dort die 1. Mannschaft angesiedelt wäre. Die Spieler könnten ja die gleichen bleiben.

Es dürfte schwierig werden die KGaA endgültig insolvent zu bekommen. Hasan Ismaik selbst ist ja leider noch nicht pleite, er könnte also vermutlich bei jedem Insolvenzverwalter mit Scheinen wedeln.

Erschwerend kommt hinzu dass bei einer KGaA Insolvenz im e.V. das Problem mit der Gemeinnützigkeit wieder zum Tragen kommt und fast alles Werthaltige wurde damals in die KGaA verschoben.
Aber ich bin ganz sicher kein Spezialist für Insolvenzrecht.

Die Frage ist ja was ist die KGaA aktuell wert?
Ich behaupte mal die 18 Mio aus 2011 sind die Anteile aktuell nicht mehr wert denn da waren wir 2. Ligist, hatten mehr wie 6 Spieler im Kader, ein Spielrecht in einer Champions League Arena und gerade einen Schuldenschnitt hinter uns.

Ich behaupte mal das Ding ist so keine 10 Mio. Euro wert, die weitere Verschuldung für Witz Transfers kann man hoffentlich unterbinden und damit ist schon einmal etwas erreicht und prahlen kann Herr Ismaik damit auch erstmal nicht mehr.

Der e.V. muss meiner Meinung nach versuchen die Mitgliederzahlen nicht ins Bodenlose sinken zu lassen und eigenständiger werden. Herr Ismaik scheint sehr empfänglich zu sein für Kritik und fehlende Anerkennung.

Mitgliederzahlen e.V.

HHeinz @, München, Sunday, 04.06.2017, 11:44 (vor 3230 Tagen) @ Herbert

Der e.V. muss meiner Meinung nach versuchen die Mitgliederzahlen nicht ins Bodenlose sinken zu lassen und eigenständiger werden. Herr Ismaik scheint sehr empfänglich zu sein für Kritik und fehlende Anerkennung.

Und da ist die Aktion der Bayerischen https://www.diebayerische.de/loewen_portal/loewen/loewenmitglied_werden/loewenmitglied_werden.html genau das richtige Signal.

Es sollte nicht so rüberkommen dass ich auf dem Standpunkt stehe als würde der e.V. nichts machen. Ganz im Gegenteil, es wirkt geradezu als wäre er vor kurzem aus dem Tiefschlaf erwacht.

50+1

laimerloewe (c), Saturday, 03.06.2017, 11:29 (vor 3231 Tagen) @ Grissmaik

lt. Sz will er das wirklich tun...

Komisch, dass man seit 2 Tagen nichts mehr von liebe oder größter Fan liest, sondern bur noch "willl mein Investment" sichern...

RSS-Feed dieser Diskussion