Interpretation der NL-Wahlen (Forum)

nordkurvenasso, Thursday, 16.03.2017, 11:18 (vor 3314 Tagen)

Irgendwie unrund, wie ich finde.....Die Jubelarien der Medien über das Ergebnis halte ich für gelinde gesagt eine Verarschung

Mich erinnert das Wahlergebnis an....

Löwenbomber, Thursday, 16.03.2017, 11:34 (vor 3314 Tagen) @ nordkurvenasso

..ein Ergebnis einer Bezirkstagswahl in St. Pauli vor rund 24 Jahren (Kenntnis erlangte ich davon durch die Lektüre eines "Millerntor Roar"):

10 % CDU
10 % SPD
10 % Schill-Partei
10 % Regenbogen-Partei
37 % GAL (Grün-Alternative Liste), gut, das ist der Ausreißer im Vergleich zur Wahl in Holland....
10 % irgendeine damalige Nazi-Partei (NPD, DVU oder sonstige Scheiße).

Ich habe mir seitdem damals immer gedacht, dass es demokratischer ist, wenn mehrere Parteien eine Koalition bilden müssen, um regieren zu können.

Interpretation der NL-Wahlen

Schwabinger, Thursday, 16.03.2017, 11:42 (vor 3314 Tagen) @ nordkurvenasso

Irgendwie unrund, wie ich finde.....Die Jubelarien der Medien über das Ergebnis halte ich für gelinde gesagt eine Verarschung

Es wurde zumindest in der Tagesschau heute erwähnt, dass Rutte Stimmen verloren und Wilders dazu gewonnen hat. Verfolgt man die Berichte im Radio könnte man meinen, es sei genau anders rum.
Zumindest wird auch im Radio hin und wieder erwähnt dass die mitregierenden Sozialdemokraten nur noch knapp 6 Prozent haben und extrem abgestraft wurden.

Betrachtet man aber natürlich die Ausgangslage noch vor ein paar Wochen und das siegessichere Auftreten von Wilders, ist es schon ein großer Erfolg für die europafreundlichen Kräfte in den Niederlanden. Auch wenn diese unterm Strich Stimmen verloren haben.

Interpretieren möchte ich nicht...

friedhofstribüne, Thursday, 16.03.2017, 11:45 (vor 3314 Tagen) @ nordkurvenasso

Die Jubelarien der Medien über das Ergebnis halte ich für gelinde gesagt eine Verarschung

...auch weiß ich nicht ob es eine Verarschung ist, aber störend aufgefallen ist es mir auch. Wollen die Medien jetzt jede Abstimmung bei der kein Populist gewinnt euphorisch als Sieg der Demokratie feiern?

Busfahra_, Thursday, 16.03.2017, 12:42 (vor 3314 Tagen) @ friedhofstribüne

Wollen die Medien jetzt jede Abstimmung bei der kein Populist gewinnt euphorisch als Sieg der Demokratie feiern?

Bedauerlicherweise ist das heute ja schon irgendwie nachvollziehbar.

Interessant in diesem Zusammenhang fand ich jedenfalls, dass am Tag vor der Wahl (angeblich) 80% der Wähler sich noch nicht entschieden hatten, wofür sie stimmen.
Mit der Parteienbindung scheint's nicht so weit her zu sein, da oben. Warum auch immer.

Nebenbei: Eine 5%-Hürde hat schon auch so seine Vorteile;-)

Joerg ⌂, Thursday, 16.03.2017, 13:58 (vor 3314 Tagen) @ friedhofstribüne

...auch weiß ich nicht ob es eine Verarschung ist, aber störend aufgefallen ist es mir auch. Wollen die Medien jetzt jede Abstimmung bei der kein Populist gewinnt euphorisch als Sieg der Demokratie feiern?

ja vielleicht schon, zumal ruttes innenpolitisches programm hier wohl als rechtsaussen bezeichnet würde, einzig pro eu und euro ist er ....

hier die ergebnisse, da fällt auf, dass eine koalition die so hoch verliert in deutschland wohl auch einigen parteioberen den sessel kosten würde .. .

Interpretation der NL-Wahlen

Lüngerl, Thursday, 16.03.2017, 12:35 (vor 3314 Tagen) @ nordkurvenasso

Dass kein nationalistischer Aggrobolzen die meisten Stimmen holen konnte, erleichtert mich, wie du dir sicher denken kannst. Die Art und Weise der Berichterstattung (hab gestern abwechselnd ARD und ZDF geschaut) hat mir auch nicht gefallen. Die unverhohlene Freude der Medienvertreter fand ich unangemessen.

RSS-Feed dieser Diskussion