Na bei uns is aber gmiatlich.... (Forum)

tomtom, Saturday, 04.03.2017, 09:21 (vor 3326 Tagen) @ Presserat

Wo geht denn 1860 in diesem Fall professionell gegen die „Bild“ vor? Und die Recherche zum Fall Matmour, die als Grund für die Nicht-Akkreditierung der Kollegin von 1860 angegeben wurde, war nun mal sauber. Ich verstehe, dass die Verantwortlichen solche Artikel als unangenehm betrachten, dann sollten sie aber auch mal ihr Handeln überdenken, und der Presse nicht solche Steilvorlagen liefern.

Dass mit Verbeek (siehe u.a. hier im BILDblog) zu vergleichen, ist meiner Meinung daher nicht angebracht. Die „Bild“ kann auch korrekt arbeiten, so wie es die Kollegin hier offenbar gemacht hat.

Dass selbst bei einer fairen Berichterstattung Themen mitunter totgeritten werden, sprich in aller Breite immer wieder gebracht werden; dass über 1860 bei „Bild“ vielleicht tatsächlich in letzter Zeit eher negativ berichtet wird – dies muss der Verein – in einem Land, in welchem Pressefreiheit herrscht – aushalten. Ob dies auf Dauer bei den Lesern, die sich für die Löwen interessieren, im gewünschten Maß ankommt, ob dies wirklich „guter Journalismus“ ist – diese Frage müssen sich die Verantwortlichen dort selbst stellen.

Mein Geschmack, mein Interesse, meine beruflichen Ideale werden mit dieser Berichterstattung nicht bedient – trotzdem setze ich mich jederzeit mit Leidenschaft dafür ein, dass dies möglich sein muss. Wäre gut, wenn andere Akteure auch mal kritisch über ihr Handeln bzw. Nichthandeln nachdenken würden.

...oder vielleicht doch nicht. Der nächste Akt im
"Pressekasperltheater"

Warum schmeißen sie die Kollegin nicht gleich raus, wenn sie eh nichts fragen darf.
Oder besser noch, warum lassen sie sie überhaupt erst rein.

Weil dann Tomtom und Co. erst recht auf die Barrikaden gehen. Also lässt man zu, dass die Dame Einlass bekommt und zuhören darf. Wer aber eklatant aus einer Mücke einen Elefanten machen möchte, um 1860 in ein schlechtes Licht zu rücken, ist selbst schuld, wenn er nicht gehört wird. Bei Verbeek von Bochum hat noch jeder geklatscht, als er die BILD-Leute als "Arschlöcher" betitelte, wenn bei 1860 professionell oder bestimmt gegen BILD vorgegangen wird, dann passt es den Leuten auch nicht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion