Wie kommst Du jetzt darauf, dass ich bedingungslos gläubig wäre?
Ich war sowohl 2006 wie auch 2011 für den Gang in die Insolvenz, weil ich grundsätzlich keinen Investor bei 60 haben möchte. Außerdem bin ich genau wie Du der Überzeugung, dass Ismaik hier nicht als Fußball-Investor agiert.
Nur finde ich sein Handeln aus Sicht eines Geldwäschers halt genauso unsinnig wie aus Sicht eines Investors, und deswegen bezweifel ich, dass es sich hier um Geldwäsche handelt.
Inwiefern mich das zu einem bedingungslos Gläubigen macht, muss ich nicht verstehen.
Es ist diese verkürzte Sichtweise, die viele haben und die mich verzweifeln lässt.
Du (und viele andere auch) tun so, als ob Ismaik das Subjekt in dieser Geschichte wäre - der große, reiche Massa, der das Heft des Handelns in der Hand hält. Aber das ist natürlich nicht so.
Wie stellst Du Dir Geldwäsche vor?
Dass da ein einzelner Krimineller ist, der einen Haufen geklautes oder durch Betrug schwarzes Geld hat und der ab und zu etwas "waschen" muss, damit er es auch in Umlauf bringen kann.
Es geht um ein komplexes, internationales, wenn nicht sogar weltumspannendes System. Und in diesem System erfüllt er halt eine Funktion.
Das Geld kommt von (niemand weiß es genau) und landet auf dem Konto der Allianz Arena Stadion München GmbH. Und das bezeichnest Du als "unsinnig".
Es kommt auf die Perspektive an.