Kuba - Gesundheitswesen (Forum)

Heidelberg, Monday, 12.12.2016, 13:37 (vor 3493 Tagen) @ Schindluder

...
Ich hab in Cuba im übrigen mit keinem einzigen Menschen gesprochen, der sich dort ein anderes System gewünscht hätte, die waren da alle sehr happy, was man von unserem Präkariat nicht unbedingt behaupten könnte. Abgehängte gibts in Cuba schonmal nicht, aber sie haben natürlich nicht so tolle I-Phones.

Das kann ich so nicht bestätigen. War im Mai dort und gerade bei den unter 30-35-Jährigen ist der Wunsch nach Veränderung absolut zu spüren. Diese Perspektivlosigkeit der jungen Menschen war das, was uns doch sehr bedrückt hat, auch wenn es ihnen auf den ersten Blick nicht so arg schlecht geht. Wir, die wir immer und überall hinfahren können, wie wir gerade Bock drauf haben, reden uns halt auch leicht.

Wenn mir dann einer erzählt, der ein Chemie-Studium mit Bravour durchgezogen hat, dann ein paar Jahre in dem Job gearbeitet hat (Bezahlung durch den Staat umgerechnet ca. 25 €/Monat) und dann einfach feststellen muss, dass er als Taxifahrer das Gleiche an 1-2 Tagen verdienen kann und nur so seine Familie durchbringen kann, dann finde ich das mehr als bedenklich und dann ist es auch nachvollziehbar, dass so einer am System zweifelt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion