Mehr als 60% Sechzig (Forum)
Heute in der SZ..bitte einstellen. Umwandlung Darlehen, Genusscheine und Anteile an der KGaA. Auswirkungen e.V. DFL-Lizenzauflagen
United Sixties, Saturday, 12.11.2016, 14:30 (vor 3451 Tagen)
Heute in der SZ..bitte einstellen. Umwandlung Darlehen, Genusscheine und Anteile an der KGaA. Auswirkungen e.V. DFL-Lizenzauflagen
friedhofstribüne, Saturday, 12.11.2016, 13:24 (vor 3451 Tagen) @ United Sixties
... aber wir brauchen wieder ein bisschen mehr Sachbezug:ontopic
Sechzga, Saturday, 12.11.2016, 15:01 (vor 3451 Tagen) @ United Sixties
Krass, was Herr Cassalette da so plant. Ob er sich das einfach so traut, auf einer Mitgliederversammlung zur Abstimmung zu stellen?
friedhofstribüne, Saturday, 12.11.2016, 17:00 (vor 3451 Tagen) @ United Sixties
Liest du meine Beiträge nicht? Einen unter diesem ist das alles bereits bequem für
alle eingestellt. Sehr unaufmerksam Herr VR 
Beobachter, Saturday, 12.11.2016, 17:27 (vor 3451 Tagen) @ United Sixties
Die Aktien sind doch nichts wert. Von mir aus kann er 186% haben.
Aber wenn Du Angst hast: Was tust Du als VR dagegen? Nichts!
Sechzga, Saturday, 12.11.2016, 17:34 (vor 3451 Tagen) @ Beobachter
...leider.
friedhofstribüne, Saturday, 12.11.2016, 20:28 (vor 3451 Tagen) @ Beobachter
Die Aktien sind doch nichts wert. Von mir aus kann er 186% haben.
Aber wenn Du Angst hast: Was tust Du als VR dagegen? Nichts!
Wir waren ja auch vor der Pleite und die KGaA war 2011 ja auch nichts wert. Da macht es doch nichts, wenn man alles "vaschnoizt" um irgend welchen Unsinn zu machen.
Dieses jahrzehntelange Abnicken, weil es doch eh wurst ist, und man im nachhinein ja immer noch.... ist einfach zum kotzen, und mit der Grund warum der Verein samt KGaA da ist wo er ist.
Spannend wird sein, ob der VR mal die Eier hat sich von seiner Einstimmigkeitsmasche zu lösen, und wer dann dagegen stimmt.
United Sixties, Saturday, 12.11.2016, 21:10 (vor 3451 Tagen) @ friedhofstribüne
spannend wird sicherlich auch sein, wie sich die Mitgliedermehrheit dann verhält. So konsequent wie zur Delegiertenwahl 2011 oder Satzungsänderung 2012 ? Oder wie zur Neuwahl AR 2012 , dannn Wiederwahl VR 2015? Erreichen wird der TSV 1860 , also seine Mitglieder, nur in Mehrheiten etwas. Und dafür gilt es zu werben. Ob das Konzept mit diesem Investor die KGaA zum Erfolg führt, muss sich noch zeigen. Eine Alternative dazu scheint nur nicht gegeben. Das vom VR vorgeschlagene und von den Mitgliedern gewählte Präsidium hat unseren Verein hier zu vertreten, auch in der GF-GmbH bezüglich KGaA. Persönlich wünsche ich mir sehr eine erfolgreichere KGaA und einen dann gesicherten Verein für jeden Löwen insgesamt.
Sechzga, Saturday, 12.11.2016, 22:03 (vor 3451 Tagen) @ United Sixties
...........
Tut mir leid Ritsch, aber so ein Geschreibsel ist erschreckend inhaltsbefreit und macht einem Angst, dass der Verwaltungsrat einem Anteilsverkauf tatsächlich zustimmen könnte.
Was ist nur aus euch allen geworden...
HHeinz
, München, Saturday, 12.11.2016, 19:28 (vor 3451 Tagen) @ United Sixties
und befinde mich damit wohl in der Minderheit, zumindest wenn es zu einer Mitgliederabstimmung kommen sollte.
Und wenn die Aktien angeblich nichts wert sind dann frage ich mich warum manche sagen wir hätten 2011 sogar unsere Seele verkauft. Das hört sich schon ziemlich wertvoll an.
Aber wenn's so kommt wird der Peter Cassalette etwas von alternativlos ins Mikro säuseln und dass uns der Hasan dafür ja auch ein hübsches neues Stadion baut und vielleicht hält der Herr Ayre als neuer Ober-Geschäftsführer ja auch schon eine Rede dass seine 1 Mio + X Euro Gehalt ja schließlich auch bezahlt werden müssen.
Klar sind die KGaA Anteile nichts wert und trotzdem würde ich ihm keine geben denn das Konzept taugt nicht. Dann geben wir ihm 40% Anteile und danach?
Gibt es danach eine jährliche Sonder-Mitgliederumlage oder muss jedes Mitglied eine Zwangsversicherung bei der Bayerischen abschließen (immerhin verschickt der e.V. ja schon Werbung für den KGaA Hauptsponsor ohne dass ich dafür wissentlich meine Einwilligung gegeben hätte).
Als Verwaltungsrat wäre ich schon längst komplett ausgerastet insofern Hut ab vor jedem der das aushält. Peter Cassalette finde ich allerdings nach wie vor ziemlich bitter.
Sechzga, Saturday, 12.11.2016, 20:39 (vor 3451 Tagen) @ HHeinz
Sehe das genauso, wie du.
Nur: Warum siehst du dich mit deiner Meinung in der Unterzahl?
HHeinz
, München, Saturday, 12.11.2016, 21:55 (vor 3451 Tagen) @ Sechzga
Sehe das genauso, wie du.
Nur: Warum siehst du dich mit deiner Meinung in der Unterzahl?
Erfahrungswerte 
Ich hätte auch nichts dagegen wenn es anders wäre aber ich befürchte etliche der kritisch denkenden Mitglieder haben sich inzwischen auch aus dem e.V. zurückgezogen.
Ammer-Löwe, Sunday, 13.11.2016, 10:11 (vor 3450 Tagen) @ HHeinz
Ich kann den Rückzug aber gut verstehen, wieso soll man denn noch groß kämpfen?
Wir sind so dermaßen von Ismaik abhängig, dass er doch jetzt schon jede Personalie und jeden Vorgang an der Grünwalder Str. bestimmen kann. Mit dem Anteilsverkauf und der anschließenden Verschuldung wurden Fakten geschaffen, die unumkehrbar sind. Wieso sollte also der Verkauf von weiteren Anteilen jetzt so dramatisch sein? Die Seele ist verkauft, da ändern 60 oder 70 Prozent stimmberechtigte Anteile auch nichts mehr daran.
Von einem toten Pferd sollte man absteigen, und Sechzig galoppiert schon lange nicht mehr selbstbestimmt durch die Prärie. Wir werden auch die Ära Ismaik überleben, und wenns danach halt in der Bayernliga weitergeht. Bis dahin kann man gespannt verfolgen, wie viele Millionen noch an der Grünwalder Straße versenkt werden. 
tomtom, Saturday, 12.11.2016, 21:13 (vor 3451 Tagen) @ United Sixties
Nordbayern.de: "FCN als Kapitalgesellschaft: Das könnte den Fans blühen – Im Z-Bau diskutierten Fan-Vertreter anderer Vereine mit Club-Anhängern (u.a. Sascha Königsberg, der als 60-Ultra erscheint, tomtom)".
Die Glubberer haben wenigstens einen m. E. integren Präsidenten, sind indes auch ziemlich klamm ...
Fred, München, Tuesday, 15.11.2016, 19:48 (vor 3448 Tagen) @ tomtom
Ich liebe den Profifussball von heute. So unterhaltsam...
Und ich liebe Stichtage. Immer so spannend. Wird umgewandelt oder nicht.
Im Ernst. Is doch eh scho ois Wuaschd! So lächerlich der Schmarrn!
--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!
Lüngerl, Sunday, 13.11.2016, 23:01 (vor 3450 Tagen) @ United Sixties
die in ihrer neuen Form wenigstens eine Zustimmung der Mitglieder zur Veräußerung von Vereinsvermögen notwendig macht. Ex-Präsident Mayrhofer hat die neue Satzung unter anderem deshalb gehasst. Cassalette findet den Passus sicher auch nervig.
laimerloewe (c), Monday, 14.11.2016, 08:35 (vor 3449 Tagen) @ United Sixties
mal eine ernsthafte frage: ist es so einfach die 50+1 regel der dfl auszuhebeln???
das kann ja wohl nicht sein...
Herbert, Wednesday, 16.11.2016, 17:09 (vor 3447 Tagen) @ laimerloewe (c)
mal eine ernsthafte frage: ist es so einfach die 50+1 regel der dfl auszuhebeln???
das kann ja wohl nicht sein...
Die 50+1 Regelung sagt, dass bei einer GmbH mit "normaler" Satzung mindestens 50+1, also die Mehrheit, die ausreicht etwas zu entscheiden (von z.B. Satzungsänderungen, hier gilt gesetzlich mindestens 70%) beim Verein verbleibt.
Bei einer anderen Gesellschaftsform wie z.B. GmbH & Co. KG a.A. muss die GmbH die als Geschäftsführer fungiert zu 100% beim e.V. bleiben. Bei den anderen Anteilen muss nur (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) 1% beim e.V. verbleiben, evtl. braucht der e.V. dort auch gar keine Anteile.
Was bedeutet das in der Praxis: Du hast 100% der Anteile an der KG a.A. und damit steht Dir 100% der Gewinne (o.k., auch der Verluste) zu. Ich habe 100% der Anteile an der Verwaltungs-GmbH und damit darf ich entscheiden, was in der KG a.A. passiert. Also kurz gesagt, Du zahlst, ich entscheide. Da in diesem Fall ich der e.V. bin, passt für die DFL alles.
Lüngerl, Monday, 14.11.2016, 09:42 (vor 3449 Tagen) @ United Sixties
ließ Hasan Ismaik samstagnacht auf seinem FB-Account mitteilen.
Das kann nur bedeuten: er ist gewillt vor dem Stichtag Darlehen in Genussscheine zu wandeln und zu bezahlen. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung in der ihm dafür ggf. weitere Anteile übereignet würden, kriegt er bis Ende Dezember zeitlich unmöglich hin.
SZ: "Im vergangenen Jahr verweigerte Ismaik diese Maßnahme, der TSV 1860 erhielt eine Geldstrafe von rund 750 000 Euro, diesmal droht als Wiederholungstäter sogar ein Punktabzug."
friedhofstribüne, Monday, 14.11.2016, 16:57 (vor 3449 Tagen) @ Lüngerl
ließ Hasan Ismaik samstagnacht auf seinem FB-Account mitteilen.
Das kann nur bedeuten: er ist gewillt vor dem Stichtag Darlehen in Genussscheine zu wandeln und zu bezahlen. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung in der ihm dafür ggf. weitere Anteile übereignet würden, kriegt er bis Ende Dezember zeitlich unmöglich hin.
SZ: "Im vergangenen Jahr verweigerte Ismaik diese Maßnahme, der TSV 1860 erhielt eine Geldstrafe von rund 750 000 Euro, diesmal droht als Wiederholungstäter sogar ein Punktabzug."
Das kann er doch bequem zur nächsten ordentlichen MV nachschieben. Da geht das dann schon durch. Das Löwchen ist dazu definitiv blöd genug.
domlöwe, Monday, 14.11.2016, 18:19 (vor 3449 Tagen) @ Lüngerl
Was ist eigentlich, wenn die KgaA einfach neue Aktien für Ismaik ausgibt, sich also der Anteil des e.V. an der KgaA verringert, ohne dass er dazu eigene Anteile verkauft ? Besteht diese Möglichkeit auch ?
(Ich kenne mich bei so etwas überhaupt nicht aus.)
Commander, Monday, 14.11.2016, 20:11 (vor 3449 Tagen) @ domlöwe
Was ist eigentlich, wenn die KgaA einfach neue Aktien für Ismaik ausgibt, sich also der Anteil des e.V. an der KgaA verringert, ohne dass er dazu eigene Anteile verkauft ? Besteht diese Möglichkeit auch ?
Ich denke schon, dass diese Möglichkeit bestünde. Und über kurz oder lang ist dies wohl auch gar nicht so unwahrscheinlich: Vielleicht sagt der Ismaik bald, "eure Genussscheine könnts behalten. Ich will Aktien mit Stimmrecht."
Und dann werden sie das tun, weil sie halt von ihm abhängig sind.
Buchhalter, Tuesday, 15.11.2016, 01:39 (vor 3449 Tagen) @ Commander
Ich denke schon, dass diese Möglichkeit bestünde. Und über kurz oder lang ist dies wohl auch gar nicht so unwahrscheinlich: Vielleicht sagt der Ismaik bald, "eure Genussscheine könnts behalten. Ich will Aktien mit Stimmrecht."Und dann werden sie das tun, weil sie halt von ihm abhängig sind.
Das ist nicht nur möglich, sondern grundsätzlich so.
Bei einer Kapitalerhöhung verkauft nicht der Verein seine Anteile, sondern die KGaA gibt neue Aktien aus und bekommt dafür den festgelegten Preis.
Sollen z.B. 5 mio Euro Darlehen getilgt werden, so bekommt Ismaik beispielsweise 1,25 mio Aktien(Nennwert 1 Euro) zum Ausgabekurs von 4 Euro pro Aktie.
Herbert, Wednesday, 16.11.2016, 17:29 (vor 3447 Tagen) @ Buchhalter
Ich denke schon, dass diese Möglichkeit bestünde. Und über kurz oder lang ist dies wohl auch gar nicht so unwahrscheinlich: Vielleicht sagt der Ismaik bald, "eure Genussscheine könnts behalten. Ich will Aktien mit Stimmrecht."Und dann werden sie das tun, weil sie halt von ihm abhängig sind.
Das ist nicht nur möglich, sondern grundsätzlich so.
Bei einer Kapitalerhöhung verkauft nicht der Verein seine Anteile, sondern die KGaA gibt neue Aktien aus und bekommt dafür den festgelegten Preis.
Sollen z.B. 5 mio Euro Darlehen getilgt werden, so bekommt Ismaik beispielsweise 1,25 mio Aktien(Nennwert 1 Euro) zum Ausgabekurs von 4 Euro pro Aktie.
Aber auch das muss lt. Satzung von den Mitgliedern erst genehmigt werden. Dies ergibt sich aus
---------------------------------------------------------------------
11.3.6 Im Innenverhältnis gilt: Das Präsidium hat die vorherige Zustimmung des
Verwaltungsrats einzuholen bei:
...
b) Erwerb und Gründung von Gesellschaften; Erwerb und Veräußerung von Beteiligungen an Gesellschaften sowie Änderungen der Beteiligungsquote und Teilnahme an Kapitalerhöhungen gegen Einlagen an Gesellschaften; Beschlussfassung in Anteilseignerversammlungen der Gesellschaften über Satzungsänderungen;
...
Nach der Zustimmung des Verwaltungsrats ist bei den genannten Vorgängen – mit Ausnahme der in c) und e) aufgeführten Bestellungen beziehungsweise Wahlen – eine zusätzliche Zustimmung durch die Mitgliederversammlung erforderlich, wenn die Vorgänge oder Geschäfte nicht schon in der von der Mitgliederversammlung genehmigten Jahres-Haushaltsplanung ersichtlich waren beziehungsweise von der Mitgliederversammlung bereits im Vorhinein beschlossen wurden. Im Falle der Verweigerung einer Zustimmung durch die Mitgliederversammlung kann der Beschlussantrag durch ein Mitglied geändert und erneut auf der selben Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Wenn eine außerordentliche Mitgliederversammlung nicht möglich oder nicht sinnvoll ist, sind die Geschäfte unter Vorbehalt der Zustimmung der nächsten Mitgliederversammlung zu tätigen.
---------------------------------------------------------------------
Buchhalter, Wednesday, 16.11.2016, 20:22 (vor 3447 Tagen) @ Herbert
Richtig. Präzise gesagt nur aus dem 3. Satz des 11.6.3 b).
...
b) Erwerb und Gründung von Gesellschaften; Erwerb und Veräußerung von Beteiligungen an Gesellschaften sowie Änderungen der Beteiligungsquote und Teilnahme an Kapitalerhöhungen gegen Einlagen an Gesellschaften; Beschlussfassung in Anteilseignerversammlungen der Gesellschaften über Satzungsänderungen;
Herbert, Wednesday, 16.11.2016, 20:33 (vor 3447 Tagen) @ Buchhalter
Richtig. Präzise gesagt nur aus dem 3. Satz des 11.6.3 b).
...
Eher 2. Satz und da der 2. Teilsatz des 11.6.3 b).
Beim 3. Satz handelt es sich eher darum zu verhindern, dass die Einflussmöglichkeiten des e.V. quasi über die "Hintertür" einer Satzungsänderung bei der KgaA verändert werden.
Kraiburger, Monday, 14.11.2016, 18:48 (vor 3449 Tagen) @ United Sixties
Wenn es eine Mitgliederversammlung darüber geben sollte, ob wir die restlichen Anteile nicht auch noch verkaufen, ich wüsste derzeit nicht wie ich abstimmen würde.
Was spricht denn dagegen, dieses unwirtschaflichte Scheichkonstrukt komplett abzustoßen?
HHeinz
, München, Monday, 14.11.2016, 19:44 (vor 3449 Tagen) @ Kraiburger
Wenn es eine Mitgliederversammlung darüber geben sollte, ob wir die restlichen Anteile nicht auch noch verkaufen, ich wüsste derzeit nicht wie ich abstimmen würde.
Was spricht denn dagegen, dieses unwirtschaftliche Scheichkonstrukt komplett abzustoßen?
Spricht denn etwas dafür?
Die Frage muss doch immer sein was für den e.V. dabei raus springt und da vermute ich mal wenig bis gar nichts. Im übrigen wollte ja Herr Ismaik zuletzt auch keine Anteile verkaufen (zumindest hat sich Motörgerd an ihm die Zähne ausgebissen), insofern scheinen die wohl irgendwie doch wertvoll zu sein.
BlueMagic, Monday, 14.11.2016, 21:54 (vor 3449 Tagen) @ HHeinz
Zum Geld waschen vielleicht?
Buchhalter, Tuesday, 15.11.2016, 01:46 (vor 3449 Tagen) @ HHeinz
Was spricht denn dagegen, dieses unwirtschaftliche Scheichkonstrukt komplett abzustoßen?
Spricht denn etwas dafür?
Die Frage muss doch immer sein was für den e.V. dabei raus springt und da vermute ich mal wenig bis gar nichts. Im übrigen wollte ja Herr Ismaik zuletzt auch keine Anteile verkaufen (zumindest hat sich Motörgerd an ihm die Zähne ausgebissen), insofern scheinen die wohl irgendwie doch wertvoll zu sein.
Es springt natürlich nichts dabei heraus, weil das Geld aus der Kapitalerhöhung nicht der Verein bekommt, sondern die KGaA für ihre Aktien.
Fred, München, Tuesday, 15.11.2016, 19:50 (vor 3448 Tagen) @ Kraiburger
Guter Ansatz!
--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!