beängstigender rückgang .... oder ? (Forum)

Fred, München, Wednesday, 12.10.2016, 08:48 (vor 3481 Tagen) @ Joerg

In Unterföhring waren am Wochenende in der Bayernliga 80 Leute am Platz. Da reichen die Einnahmen wohl grad für die Bezahlung des Gespanns. Dafür passts im Grunde bei Sechzig II schon wieder. Gefühlt nehmen die Zuschauerzahlen im gehobenen "Amateurfussball" gerade flächendeckend dramatisch ab. Ab Bezirksliga ist es ja eh die erweiterte Verwandtschaft der Spieler, die sich da einfindet. Da ist der stabile Bodensatz längst erreicht. Aber in den Ligen ab Landesliga geht's gefühlt grad steil nach unten. Dazu war auch ein nettes Zitat in der SZ, weil sich in Garching beim Regionalligaspitzenteam grad mal 350 Zuschauer einfanden.
Fragt sich halt, wie damit dieser Halbprofifußball finanziert werden kann. Keine Zuschauer -> keine wirklich spannenden Sponsoren. Relevante Fernsehgelder gibt's auch kaum... Kein Wunder, dass sowas nur mehr durch Kohle aus dem Profibereich oder durch irgendwelche Glücksritter à la Konni Höß finanziert werden kann.
Ich persönlich fände in dieser Situation keinerlei realistischen Grund dafür, Sponsor z.B. in Unterföhring zu werden. Da gibt wesentlich effizientere Werbeformen. Auch wenn soziales Engagement vor Ort als PR Variante genutzt werden soll, ist die Unterstützung von höherklassigem Herrenfussball keine glaubwürdige Variante.
Cool finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die DFL nun die letzten zeitlichen Refugien des Amateurfussballs besetzen will. Damit wird's einen weiteren Abfall der Zuschauerzahlen geben. Das nenn ich Solidarität mit der Basis...
Aber als Weltmeister darf man alles...

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion