Stadionneubaupläne bei RB Leipzig: Ewiggestrige dagegen
Lüngerl, Friday, 07.10.2016, 09:25 (vor 3482 Tagen) @ tomtom
Aus der "taz": "Im Herbst will RB Leipzig über einen Stadionneubau entscheiden. Der Fußballklub ist wohl dafür, die Fans aber revoltieren."
Wobei die Argumentation, man wäre eigentlich gar nicht zwingend RB-Fan, aber die spielen nun mal in einer Arena, die auf den Ruinen des alten Zentralstadions steht und deshalb könne man sich mit dem Konstrukt identifizieren, was in einem weiteren Neubau an anderer Stelle nicht mehr möglich wäre, ein interessanter Fall für einen psychiatrischen Facharzt ist. Was für eine Art von Identität ist das?
United Sixties, Friday, 07.10.2016, 10:01 (vor 3482 Tagen) @ Lüngerl
Dazu fallen mir die Beispiele Mönchengladbach oder Mainz ein .Die spielen inzwischen international. Aber die Stadionumbauten auf St. Pauli oder Union Berlin gefallen dann doch noch besser in Sachen Tradition und Identifikation. Der Masse wirds aber letztlich egal sein, Hauptsache Bundesligafussball. Oder ?
Facharzt für Nervenkheilkunde, Friday, 07.10.2016, 10:22 (vor 3482 Tagen) @ Lüngerl
Aus der "taz": "Im Herbst will RB Leipzig über einen Stadionneubau entscheiden. Der Fußballklub ist wohl dafür, die Fans aber revoltieren."
Wobei die Argumentation, man wäre eigentlich gar nicht zwingend RB-Fan, aber die spielen nun mal in einer Arena, die auf den Ruinen des alten Zentralstadions steht und deshalb könne man sich mit dem Konstrukt identifizieren, was in einem weiteren Neubau an anderer Stelle nicht mehr möglich wäre, ein interessanter Fall für einen psychiatrischen Facharzt ist. Was für eine Art von Identität ist das?
In etwa genauso wie das bei den Löwen-Fans der Fall ist.
Ein Neubau in Giesing auf den Ruinen eine alten Stadions an der Grünwalder Straße wäre akzeptabel. Ein Neubau an anderer Stelle nicht.
Man sieht RB und 1860 trennt gar nicht so viel wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Sach ich doch!
Zettel-Ewald, Friday, 07.10.2016, 10:43 (vor 3482 Tagen) @ Facharzt für Nervenkheilkunde
Alle reden über RB, doch ich sagte schon, dass 1860 viel schlimmer ist.
Und ich muss das wissen, ich bin visioniert.
my ! mind, Friday, 07.10.2016, 10:45 (vor 3482 Tagen) @ Facharzt für Nervenkheilkunde
bearbeitet von my ! mind, Friday, 07.10.2016, 11:40
Ein Neubau in Giesing auf den Ruinen eine alten Stadions an der Grünwalder Straße wäre akzeptabel. Ein Neubau an anderer Stelle nicht.Man sieht RB und 1860 trennt gar nicht so viel wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Ja stimmt wohl.
Die verquere Gedankenwelt des gemeinen Fußballfans wäre schon ein fruchtbares Forschungsfeld für einen Neurologen. Stadiondiskussionen sind da ebenso interessant wie Ultravereinigungszwangsauflösungsfantasien nach Fahnenverlust.
Du bist lustig, aber nicht vom Fach
Lüngerl, Friday, 07.10.2016, 10:54 (vor 3482 Tagen) @ Facharzt für Nervenkheilkunde
Ein Neubau in Giesing auf den Ruinen eine alten Stadions an der Grünwalder Straße wäre akzeptabel. Ein Neubau an anderer Stelle nicht.Man sieht RB und 1860 trennt gar nicht so viel wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Denn deine Analyse hinkt. Sie wäre nur dann richtig, wenn in einem Neubau auf den Ruinen des alten Stadions an der Grünwalder Straße die neugegründete BMW LG München spielen würde und der geneigte Stadionfreund deshalb zu deren Spielen pilgern würde.
Du bist lustig, aber nicht vom Fach
my blue mind, Friday, 07.10.2016, 11:45 (vor 3482 Tagen) @ Lüngerl
Denn deine Analyse hinkt. Sie wäre nur dann richtig, wenn in einem Neubau auf den Ruinen des alten Stadions an der Grünwalder Straße die neugegründete BMW LG München spielen würde und der geneigte Stadionfreund deshalb zu deren Spielen pilgern würde.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob das nicht so wäre. Ein aus der Asche des TSV 1860 entstandener "RB München Giesing" mit kultigem Stadionneubau an alter Stelle würde funktionieren.
Das wäre wieder ein anderer Fall
Lüngerl, Friday, 07.10.2016, 12:00 (vor 3482 Tagen) @ my blue mind
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob das nicht so wäre. Ein aus der Asche des TSV 1860 entstandener "RB München Giesing" mit kultigem Stadionneubau an alter Stelle würde funktionieren.
Deine Konstruktion würde, glaube ich, in München nicht funktionieren, weil es bereits einen exzellenten Branchenführer in der Stadt gibt. In Leipzig klappt das Ding so hervorragend, weil in der Stadt an Profifußball nicht zu denken war, bis RB wie ein Ufo landete. In München gibt es alles was das Herz eines durchschnittlichen Fußballkonsumenten begehrt bereits im Überfluss.
Heidelberg, Friday, 07.10.2016, 12:02 (vor 3482 Tagen) @ Lüngerl
Was nichts daran ändern würde, dass (mehr als nur) ein paar Größenwahnsinnige auf den Zug aufspringen würden, weil sich dann evtl. die Chance böte, dem Marktführer nahezukommen. 
Lüngerl, Friday, 07.10.2016, 12:12 (vor 3482 Tagen) @ Heidelberg
Was nichts daran ändern würde, dass (mehr als nur) ein paar Größenwahnsinnige auf den Zug aufspringen würden, weil sich dann evtl. die Chance böte, dem Marktführer nahezukommen.
Das Interessante an dem Leipziger Fall finde ich, dass laut Zeitungsartikel der dortige Zuschauer eine Art identitärer Hilfskonstruktion bemüht, um das Produkt RB für sich überhaupt konsumierbar zu machen. Diese Hilfskonstruktion heißt "auf den Ruinen des Leipziger Zentralstadions".
Heidelberg, Friday, 07.10.2016, 12:15 (vor 3482 Tagen) @ Lüngerl
Das ist doch Bullshit (hihi, passt ja sogar...)!
Die wollen erfolgreichen (Event-)Fußball sehen, mehr nicht.
Lüngerl, Friday, 07.10.2016, 12:20 (vor 3482 Tagen) @ Heidelberg
Das ist doch Bullshit (hihi, passt ja sogar...)!
Die wollen erfolgreichen (Event-)Fußball sehen, mehr nicht.
Klar, genau das dachte ich bislang auch immer. Deshalb war ich von dem absonderlichen Verweis im Artikel auf die Fundamente des alten Zentralstadions, die angeblich Klub und Fans zusammenhalten, überrascht.
friedhofstribüne, Friday, 07.10.2016, 11:34 (vor 3482 Tagen) @ Lüngerl
Aber war für RB das Vorhandensein eines damals passenden Stadions nicht auch ausschlaggebender Vorteil für den Standort Leipzig.
2006 für die WM von Stadt/Land/Bund hochgezogen, 2016 für RB nicht mehr gut genug. Das gibt eine schöne Bauruine.
domlöwe, Friday, 07.10.2016, 14:31 (vor 3482 Tagen) @ friedhofstribüne
Das wäre dann sozusagen die Ruine in der Ruine, weil es ja innerhalb des alten Zentralstadions gebaut wurde.
![]()
Was mir daran gefällt:
my ! mind, Friday, 07.10.2016, 11:51 (vor 3482 Tagen) @ tomtom
Der Mateschitz zieht das durch. Baut ein CL taugliches Stadion und pervertiert das System mit seiner Kohle endgültig. Der will deutscher Meister werden und die CL gewinnen. Einfach weil er es kann. Ich freu mich schon so auf das Geheule der Roten in spätestens 2 Jahren.
Was mir daran gefällt:
friedhofstribüne, Friday, 07.10.2016, 12:46 (vor 3482 Tagen) @ my ! mind
Der Mateschitz zieht das durch. Baut ein CL taugliches Stadion und pervertiert das System mit seiner Kohle endgültig. Der will deutscher Meister werden und die CL gewinnen. Einfach weil er es kann. Ich freu mich schon so auf das Geheule der Roten in spätestens 2 Jahren.
Ich frage mich dann halt schon, warum er sich dazu so lange Zeit gelassen hat. Der ist doch auch schon länger in dem Geschäft. Bis jetzt ist es ja nicht so übertrieben erfolgreich.
Was mir daran gefällt:
my ! mind, Friday, 07.10.2016, 13:02 (vor 3482 Tagen) @ friedhofstribüne
Ich frage mich dann halt schon, warum er sich dazu so lange Zeit gelassen hat. Der ist doch auch schon länger in dem Geschäft. Bis jetzt ist es ja nicht so übertrieben erfolgreich.
Wieso? In 7 Jahren seit dem Einstieg von der 5. Liga in die Bundesliga und dort gleich den erfolgreichsten Start aller Aufsteiger seit Jahrzehnten hingelegt. Viel schneller und erfolgreicher gehts doch kaum. Geld schießt Tore. Oder?
Was mir daran gefällt:
United Sixties, Monday, 10.10.2016, 11:46 (vor 3479 Tagen) @ my ! mind
es geht aber auch bodenständiger - auch mit Aufgabe des tradtional ground:
Gladbach, Mainz oder siehe vorbildliche Anforderungen der Fans jetzt in Freiburg:
www.stadion-in-freiburg.de
Was mir daran gefällt:
laimerloewe (c), Friday, 07.10.2016, 22:08 (vor 3481 Tagen) @ friedhofstribüne
Wenn Sie 2050 Rekordmeister sind, kann ich das alles akzeptieren. Aber da spielen die roten wahrscheinlich schon 30 Jahre in der Weltliga.