Eher ned richtig (Forum)

hjs nein, Wednesday, 05.10.2016, 18:37 (vor 3487 Tagen) @ United Sixties

Meine kommunalpolitische Erfahrung sagt mir, dass der Denkmalschutz sehr schwer zu durchblicken ist. So ist z.B. der (inzwischen ehemalige) Busbahnhof beim Olympiastadion denkmalgeschützt. Allerdings wurde das nach Protest durch die Stadt inzwischen so präzisiert - oder reduziert - , dass es einen Abriss und Neubau zwar geben darf, dass aber in irgendeiner Form an die frühere Funktion erinnert werden muss.

Was ich auch erfahren habe, ist, dass neben der Art der baulichen Veränderung die Dauer dieser Veränderung, sowie die Möglichkeit, das Ganze rückgängig zu machen, eine Rolle spielt. Letzteres wäre bei den Stahlrohrtribünen sicher gegeben. Ersteres ist aber fraglich, wenn die mal mehrere Jahre stünden. Deshalb hat die Asphaltierung eine Zeitbegrenzung gehabt. Und deshalb haben wir im BA vor vier(?) Jahren, als unserem Antrag, das mit der DTM nicht zu verlängern, durchging, ein Schreiben vom Denkmalschutz gekriegt, dass das bedeutet, dass dann die Rasenfläche ja auch wiederhergestellt werden müsse.

Ob eine wenn auch rückbaubare Veränderung, die die Gestalt des Stadionrundes dauerhaft verändert, vor dem Denkmalschutz eine Chance hätte, wage ich sehr zu bezweifeln. Ob das, was du dort kriegst, dann besser ist als in der AA auch. Es wäre weder modern, noch eigenständig zu vermarkten, noch in Giesing, noch unser Stadion. Das Einzige: Wir wären nicht mehr Mieter bei den Roten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion