Stadt macht Olympiastadion wieder spieltauglich
aber offenbar für die Allgemeinheit zum Picknicken oder für Ansichtskarten. Allerdings sei die Frage erlaubt, warum man denn auf der Messe am östl. Stadtrand eine neue Arena für Sechzig bauen lassen will ( oder doch nicht?) wenn doch die städt. Olympiapark GmbH rund 80 Mio. Euro in Olympiastadion-Sanierung stecken muss und wird? Da wäre doch die Kostennutzungsrechnung für den Steuerzahler interessant, wenn man mit temporären Tribünen als Stadion im Stadion komplett überdacht für 45 000 ( Vorschläge dazu gab es des Öfteren, Totschlagargument waren die fehlenden naming rights durch geschützte Bezeichnung "Olympiastadion" NOK-Recht und anderweitige Nutzungsrechte AA-Bau usw.) eine bezahlbare Vernunftlösung für Stadt und Verein doch noch aus dem Hut zaubern könnte. Aber ich vergaß: bei einem Neubau in Riem gibt es wohl wieder kräftig Provisionen zu verdienen und ein neues Parkhaus dazu ?? Und bis dahin sollen die Löwen gefälligst brav und billig zur Miete beim Ude'schen Fröttmaningbau verweilen- um ja nicht wieder gefährlich zu werden ( anno 1999/2000) !?
Die Olympiapark GmbH wünscht sich nach wie vor Sechzig im Olympiastadion und sieht das auch als nicht unrealistisch an. Sagt uns der Olympiapark-Chef jedes Jahr, wenn wir mit dem Bezirksausschuss dort zu Gast sind. In aller Öffentlichkeit. Möglicherweise wird die Stadt auch den Investor irgendwann darauf hinweisen, dass das in Riem nie was werden kann, aber da gibt es ja ein quasi fertiges Stadion. Was du mit baulichen Veränderung schreibst, braucht man nicht ernst nehmen. Das kommt nie, allein wegen Denkmalschutz. Es hieße Oly in der jetzigen Form oder kein Oly.
Was du mit baulichen Veränderung schreibst, braucht man nicht ernst nehmen. Das kommt nie, allein wegen Denkmalschutz. Es hieße Oly in der jetzigen Form oder kein Oly.
Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen denn ich halte sie für schlichtweg falsch. Die KGaA hat nie eine ernsthafte Anfrage für das Olympiastadion gestellt daher steht es eben nicht zur Debatte.
Der Oberbürgermeister hat das mehrfach öffentlich bedauert.
Der Sohn des Hauptarchitekten Günter Behnisch, Stefan Behnisch, ebenfalls Architekt, hat ebenfalls betont dass er sich einem Umbau prinzipiell vorstellen könnte.
Das der Innenraum geteert wurde um dort Autorennen zu veranstalten ist nicht unbedingt ein Beweis für herausragende Denkmalpflege sondern eher eine Verzweiflungstat.
Herauskommen würde aber, weder für kleines noch für großes Geld, natürlich niemals das "modernste Fußballstadion Deutschlands".
Das Osram Gebäude in Untergiesing steht im übrigen auch unter Denkmalschutz, es wird voraussichtlich 2018 abgerissen.
Jüngst machen sich ja einige dafür stark, dass der olympia Park wektkulturerbe wird. Von den Erfolgsaussichten abgesehen, damit wären solche Pläne sowieso gestorben
Waraum sollten Stahlrohrtibünen im Innenraum, die jederzeit wieder abgebaut werden können, in Konflikt mit dem Denkmalschutz kommen ?
25000 Plätze auf der bestehenden Hauptribüne, 10000 weitere Plätze auf Stahlrohrtribünen (Nüssli-Tribünen), dazu das Spielfeld etwas Richtung Hauptribüne verschieben und schon hat man ein reines Fußballstadion für 35000 Zuschauer. Vermutlich zu einem Bruchteil der Kosten für ein neues Stadion in Riem.
Richtig. Und richtig ist leider auch, dass einige wenige im Vereinsgremium entscheiden, dass es Ihnen in der AA offenbar ohnehin gut gefällt und das eine Lösung im Olympiastadion nicht gewollt ist ( obwohl man faktisch -siehe Stadionbericht MV 2015- mit Oly GmbH zwecks Nutzung längst verhandelte) . Auch weil ein Arenaneubau favorisiert wird ( Logenvermarktung und Namensrechte-Erlöse, Provisionschancen?) . Als richtige Kapazität wurde längst 35 000 festgestellt und zwar für jede Variante ( Neubau GWS, Oly , altes Eisstadion oder Riem) und in jeder Stadionarbeitsgruppe seit 2010, insbesondere seit 2012 ( Ergebnisse: www.loewenumfrage.de )
Eher ned richtig
Meine kommunalpolitische Erfahrung sagt mir, dass der Denkmalschutz sehr schwer zu durchblicken ist. So ist z.B. der (inzwischen ehemalige) Busbahnhof beim Olympiastadion denkmalgeschützt. Allerdings wurde das nach Protest durch die Stadt inzwischen so präzisiert - oder reduziert - , dass es einen Abriss und Neubau zwar geben darf, dass aber in irgendeiner Form an die frühere Funktion erinnert werden muss.
Was ich auch erfahren habe, ist, dass neben der Art der baulichen Veränderung die Dauer dieser Veränderung, sowie die Möglichkeit, das Ganze rückgängig zu machen, eine Rolle spielt. Letzteres wäre bei den Stahlrohrtribünen sicher gegeben. Ersteres ist aber fraglich, wenn die mal mehrere Jahre stünden. Deshalb hat die Asphaltierung eine Zeitbegrenzung gehabt. Und deshalb haben wir im BA vor vier(?) Jahren, als unserem Antrag, das mit der DTM nicht zu verlängern, durchging, ein Schreiben vom Denkmalschutz gekriegt, dass das bedeutet, dass dann die Rasenfläche ja auch wiederhergestellt werden müsse.
Ob eine wenn auch rückbaubare Veränderung, die die Gestalt des Stadionrundes dauerhaft verändert, vor dem Denkmalschutz eine Chance hätte, wage ich sehr zu bezweifeln. Ob das, was du dort kriegst, dann besser ist als in der AA auch. Es wäre weder modern, noch eigenständig zu vermarkten, noch in Giesing, noch unser Stadion. Das Einzige: Wir wären nicht mehr Mieter bei den Roten.
Dem ist auch nicht so. Wo ein Wille ( und Plan sowie Finanzierungsklarheit) da gibt es auch Wege. Ein sog. "Stadion im Stadion Oly" hätte den Charme mit temporären Tribünen Kapazität der Liga und Nachfrage anpassen zu können. Sogar Logen sind temporär lösbar und der Businessbereich wurde in der Zeltdachhaupttribüne schon saniert. Die beste MVG-Anbindung plus Parkharfe vorhanden. Was spricht also wirklich dagegen? Politischer Wille eher nicht. Vereinswunsch oder Investorenfrage bei Klarheit über Kosten und Eigenanteil KGaA? Eine Vereins(Fan)Mitgliederbefragung wäre dann ratsam, wenn wirklich zwei Optionen zeitlich realisierbar feststehen ( gesprochen wird doch bereits lange genug und der Geduldsfaden der treuesten Fans in der AA sollte nicht viel länger überspannt werden). Vorteil der kostengünstigeren winwin-Option am Olympiastadion wäre auch, dass Mr. Hasan seine Investitionen zunächst voll auf die sportl. Ausrichtung konzentrieren könnte ( was ja den allermeisten Sechzigfans das Wichtigste ist) und man als Mieter der Stadt endlich wieder Löwenluft mit Stolz bei den Heimspielen atmen dürfte. Nur mal so zum Nachdenken an die Fanclubs aus nördlicher Richtung und AArena-Freunde. Dazu gäbe es noch eine schöne Idee zur Befriedung aller Löwenfans: 10 + 7 , 10 Spiele als Zweitligist in einem 20 000er GWS inkl. neuer (sanierungsbedürftiger) überdachter Westkurve und 7 Heimspiele im Oly. Alles machbar, wenn man denn wollte. Jetzt wo doch "der Kontakt zur Stadtspitze so gut wie nie ist". Fast zu schön, um wahr zu werden.
Eher ned richtig
Nicht zu vermarkten? Warum denn nicht: Löwenstimmung pur an traditionsreicher Stätte voll überdacht von allen Seiten mit jeweiligen Kurvensponsorenpartnern bei 35 000- 45 000 Kapazität ( übrigens dann auch für viele Konzerte der Oly GmbH interessanter) und Cateringservice ab 2020 neu zu vergeben! Von der sportlichen Belebung am Olympiapark mal abgesehen.
Eher ned richtig
Das Olympiastadion kann ja wohl kein ernst gemeinter Vorschlag sein...
Eher ned richtig
Das Olympiastadion kann ja wohl kein ernst gemeinter Vorschlag sein...
Ich kann es auch nicht glauben.
Wir haben ein Stadion, ohne wenn und aber. Alles Scheiße außer Giesing.
Eher ned richtig
Am Schluss entscheidet der Scheich, und sonst niemand!
Richtig. Und richtig ist leider auch, dass einige wenige im Vereinsgremium entscheiden, dass es Ihnen in der AA offenbar ohnehin gut gefällt und das eine Lösung im Olympiastadion nicht gewollt ist ( obwohl man faktisch -siehe Stadionbericht MV 2015- mit Oly GmbH zwecks Nutzung längst verhandelte) . Auch weil ein Arenaneubau favorisiert wird ( Logenvermarktung und Namensrechte-Erlöse, Provisionschancen?) . Als richtige Kapazität wurde längst 35 000 festgestellt und zwar für jede Variante ( Neubau GWS, Oly , altes Eisstadion oder Riem) und in jeder Stadionarbeitsgruppe seit 2010, insbesondere seit 2012 ( Ergebnisse: www.loewenumfrage.de )
Wenn Du was ändern willst, solltest Du Dich ins Vereinsgremium wählen lassen und nicht hier in der virtuellen Welt herumblöken.
Wer hat noch kein Amt, wer will nochmal?
Wenn Du was ändern willst, solltest Du Dich ins Vereinsgremium wählen lassen und nicht hier in der virtuellen Welt herumblöken.
Interessante Theorie welche in der Praxis noch bewiesen werden müsste.
Virtuell herumblöken kann schon frustrierend sein aber in einem Gremium zu sitzen um "etwas zu ändern" und dann quasi zusehen zu müssen wie auf Biegen und Brechen ein Status Quo aufrecht erhalten wird wäre für mich Folter.
Allein schon die Vorstellung ich müsste einen Peter Cassalette nominieren lässt mir einen Schauer über den Rücken laufen insofern habe ich allergrößten Respekt vor jedem der bei so etwas auf die Zähne beissen kann oder, aus für mich noch nicht nachvollziehbaren Gründen, solche Kompromisse eingeht.
Aber ich war ja gar nicht gefragt 
PS: ich selbst würde vermutlich gar nicht ins Oly gehen aber jeder darf sich ehrlich hinterfragen ob die richtige Antwort auf die überdimensionierte Arena am Müllberg wirklich das modernste Stadion Deutschlands in Riem sein kann.
Eher ned richtig oder doch?
Als Kompromiss könnte ich mich mit einem umgebauten Oly anfreunden, weil:
- kein Neubau
- in der Stadt
-besser als Mieter der Roten bleiben zu müssen
-Chance für Neuanfang und eine " 10+7 - Lösung"
Sechzig ist kein Mieter bei den roten mehr ...
"PS: ich selbst würde vermutlich gar nicht ins Oly gehen aber jeder darf sich ehrlich hinterfragen ob die richtige Antwort auf die überdimensionierte Arena am Müllberg wirklich das modernste Stadion Deutschlands in Riem sein kann."
Sorry. Die Planung sieht das modernste, überdimensionierte Stadion Deutschlands vor!
Die Dimension ist mir völlig schleierhaft. Ich schätze, da gibt's dann auch automatisch über die Sitze fahrende Planen... Sorry. Die Hamm an gepflegten Voivogel!
--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!
dafür gibts ein " strategy Committee "
"PS: ich selbst würde vermutlich gar nicht ins Oly gehen aber jeder darf sich ehrlich hinterfragen ob die richtige Antwort auf die überdimensionierte Arena am Müllberg wirklich das modernste Stadion Deutschlands in Riem sein kann."
Sorry. Die Planung sieht das modernste, überdimensionierte Stadion Deutschlands vor!
Die Dimension ist mir völlig schleierhaft. Ich schätze, da gibt's dann auch automatisch über die Sitze fahrende Planen... Sorry. Die Hamm an gepflegten Voivogel!
Ist doch egal. Es wird keine Arena geben. Alles große Verarsche.
ich weiß nicht was diese ellenlange Diskussion um ingelegte Eier soll ???
Fakt 1: die Sechzig KGaA spielt in Fröttmaning
Fakt 2: Sechzig findet nur in Giesing statt
alles andere ist im Moment nur Eiertanz !
Was heißt da "Voivogel"? Das ist doch das reine Interesse dieses "Investors", hirnrissige, sich selbst widersprechende Schoten rauszuhausen, um Sechzig als Chaotenverein unmöglich zu machen. Weitere Beispiele gefällig?
das Löwengehege, Barcelona, Champions League, der geile Sven, "I cannot work with these people", Freidatteln, das Zerwürfnis mit Iraki, das Zerwürfnis mit Noor Basha, das Zerwürfnis mit D. Schneider, das Zerwürfnis mit R. Schäfer, das Zerwürfnis mit Mayerhofer, tbc
so manche Abteilung des e.V. findet, Sechzig findet in ganz München statt bzw. da wo Ihre Abteilungsmitglieder den kürzesten Weg zum Training finden. Für Fussballanhänger findet Sechzig doch überall da statt, wo seine treuen Fans hinpilgern und zuschauen wollen. Ob Riem zukunftsfähig sein soll und kann sollten ggf. schon auch die Vereinsmitglieder als Stammpublikum(und Kunden der kgaA) mittragen, Stichwort Vereinsmitgliederbefragung.
Welchen Grund gäbe es denn die Mitglieder des TSV München von 1860 e.V. dazu zu befragen, wo die Fußballmannschaft der HAM Limited ihre Spiele austrägt?
Das geht uns Sechzger ja wohl einen Scheißdreck an (bzw ich wüsste schon, wofür ich stimmen würde ...)