Jetzt, Sonntag, 15 Uhr, Kreisliga-Derby Giesing/Haidhausen (Forum)

Amafan, Sunday, 04.09.2016, 13:32 (vor 3526 Tagen)

SpVgg 1906 Haidhausen : Sechzig III, Sportanlage St.-Martin-Straße 35

Jetzt, Sonntag, 15 Uhr, Kreisliga-Derby Giesing/Haidhausen

tomtom, Sunday, 04.09.2016, 17:21 (vor 3526 Tagen) @ Amafan

Schade, 2:1 beim Absteiger verloren. Die Vierte fertigte indes auswärts die Irish Rovers mit 5:0 zu ab.

SpVgg 1906 Haidhausen : Sechzig III, Sportanlage St.-Martin-Straße 35

Spannender Vergleich findet glücklichen Sieger

Spielbericht, Monday, 05.09.2016, 15:54 (vor 3525 Tagen) @ Amafan

http://www.wochenanzeiger.de/article/180822.html

Für Kreisliga-Verhältnisse verfügt die Spielvereinigung 1906 über einen erstaunlichen Kader, der nominell sogar stärker wirkt als die Bezirksliga-Mannschaft der vergangenen Saison. Die Personalverpflichtungen lassen keinen Zweifel daran, welche Ambitionen der Klub unter seinen Vorständen Michael Netter und Peter de Ritis verfolgt.

Weiß jemand, wer die Gaudi bei Haidhausen bezahlt?

Lüngerl, Monday, 05.09.2016, 16:14 (vor 3525 Tagen) @ Spielbericht
bearbeitet von Lüngerl, Monday, 05.09.2016, 16:51

Die Hälfte der Mannschaft besteht anscheinend aus klassischen Fußball-Söldnern, die im Amateur-Bereich von Geldtopf zu Geldtopf hoppen. Von denen spielt keiner für ein Dankeschön. In der Kreisliga ist das heftig. Die beschränkte Infrastruktur mit dem abgenudelten acht Jahre alten Kunstrasenplatz ist auch nicht überwältigend im Vergleich mit properen Vorstadt- und Umlandvereinen.

http://www.wochenanzeiger.de/article/180822.html

Für Kreisliga-Verhältnisse verfügt die Spielvereinigung 1906 über einen erstaunlichen Kader, der nominell sogar stärker wirkt als die Bezirksliga-Mannschaft der vergangenen Saison. Die Personalverpflichtungen lassen keinen Zweifel daran, welche Ambitionen der Klub unter seinen Vorständen Michael Netter und Peter de Ritis verfolgt.

Gestern berichtete mir noch ein Einheimischer

Lüngerl, haidhusir, Tuesday, 06.09.2016, 10:25 (vor 3524 Tagen) @ Lüngerl

Das geht gut, solange die Cassa klingelt. Sollte sich jemand an der Schublade die Finger einklemmen, ist es vorbei. Die SpVgg Haidhausen pokert hoch. Man erzählt sich von drei Gönnern, die soviel Kohle reinbuttern, dass man Spieler, die sportlich eigentlich locker das Rüstzeug für höhere Ligen hätten, befriedigen kann.

Das Projekt rauscht in den Keller, sollten die Finanziers keinen Bock mehr haben. Gab es schon x-mal bei anderen Vereinen. Die Liste ist ellenlang.

Das Problem ist, wenn du solche Strukturen mal etabliert hast, kriegst du sie ganz schlecht wieder raus. Der SV Sentilo Blumenau hat das vor einigen Monaten erkannt und die Notbremse gezogen. "Die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes in der Kreisliga frisst sämtliche Ressourcen des Vereins, die an anderen Stellen umso dringender benötigt werden."

Also da kann ich auch was berichten

hjs berichtend, Tuesday, 06.09.2016, 13:11 (vor 3524 Tagen) @ Lüngerl, haidhusir

Der SV Nord Lerchenau, in dem meine beiden Kinder spielen, macht eine gute Jugendarbeit, hat aber im Grunde genommen aufgrund des Fehlens potenter Sponsoren auch kein Geld. Dennoch spielt man in der Bezirksliga Nord. Wie das geht? Auf jeden Fall hat man vor zwei Jahren festgestellt, dass heftige Schulden entstanden sind aufgrund von Zahlungen an Spieler der ersten Mannschaft, von denen der damalige Kassier angeblich nichts wusste (hui, da muss man vorsichtig formulieren). Der damalige Vorstand wurde abgesetzt, was dieser aber aufgrund vermeintlicher Formfehler bei der Einladung (hört sich bekannt an, gell) nicht anerkennt. Der alte Vorstand wurde nicht entlastet, und das Ganze landet vor Gericht.

Schön ist, dass man das Ganze auch zwischen den Zeilen im Internet nachlesen kann, denn es gibt zwei konkurrierende Websites. Die, für die der neue Vorstand verantwortlich ist: http://www.svnord.de/ und die, auf der der alte Vorstand, der sich immer noch zuständig fühlt, http://www.svnord-muenchen-lerchenau.de/ und mächtig über den neuen ablästert.

Weniger schön ist, dass halt die Jugendabteilung darunter leidet. Wahnsinnig viel hängt von den Eltern ab. Man muss sich Trikots selbst organisieren. Man Es gibt kein eigenes Sommer- oder Hallenturnier. Schiris werden nicht immer angefordert, wofür man dann Strafe zahlen muss. Passangelegenheiten brauchen ewig. Man verschwitzt gegebenenfalls, sich bei der Stadt München wegen Hallentrainingszeiten zu bewerben. Viele gute Jugendspieler gehen zu besser organisierten Vereinen. Übungsleiterpauschalen werden verspätet gezahlt.

In der D2-Jugend meines Sohnes haben im letzten Jahr zwei 17-Jährige 26 Spieler trainiert, weil es keinen Trainer mehr für eine D3 gab. Ab nächste Woche sind es dann als D1-Jugend noch zwei mehr. Neun können übrigens spielen.

Deshalb...

Buchhalter, Tuesday, 06.09.2016, 14:05 (vor 3524 Tagen) @ hjs berichtend

...ist eine Auslagerung und damit Abtrennung der 1. Mannschaft von den Mitgliedsbeiträgen, spätestens dann unumgänglich.

Liest sich würzig

Lüngerl, Tuesday, 06.09.2016, 15:52 (vor 3524 Tagen) @ hjs berichtend

http://www.svnord-muenchen-lerchenau.de/new-s/

Die einen bezeichnen die anderen als Illegale :-D

@Buchhalter: Von Abspaltungen halte ich wenig, dafür viel von Transparenz, offener Buchhaltung und der Abschaffung des Unwesens, bereits in niedrigen Klassen Geld zu bezahlen – egal ob das dann Fahrtgeld, Aufwandsentschädigung oder wie auch immer heißt.

Wenn ich von leidlich begabten Amateurspielern lese, die in acht Jahren zehn Vereine durch haben, dann ist alles klar.

Sauber beschrieben

Lüngerl, Wednesday, 07.09.2016, 10:17 (vor 3523 Tagen) @ Fred

Dazu dieser Artikel:
Willkommen in Absurdistan

Genau so ist es. Schaust dir die Zuschauerzahlen an, die Website und die Bandenwerbung mit inserierenden Unternehmen, dann weißt, was realistischerweise finanziell möglich ist.

Nimm was du kriegen kannst und keine falschen Sentimentalitäten, diese Einstellung gilt mittlerweile auch vielen Amateur-Spielern als clever und zeitgemäß. Ihre großen Vorbilder machen es nicht anders. Vereinstreue ist was für Loser, ehrenamtliches Engagement auch.

Also da kann ich auch was berichten

Fred, München, Wednesday, 07.09.2016, 09:07 (vor 3523 Tagen) @ hjs berichtend
bearbeitet von Fred, Wednesday, 07.09.2016, 09:17

Grundsätzlich geb ich Dir recht. Die Jugendarbeit beim SV Nord ist nach wie vor sehr ordentlich. Lediglich euer ehemaliger A-Jugendtrainer ging mir satt auf die Nerven. Der versuchte permanent Spieler anderer Vereine, auch von mir, mit wilden Versprechungen abzuwerben. Natürlich ohne mit den betroffenen Vereinen zu sprechen. Nicht gut. Mittlerweile ist der Trainer ja nach Aubing weiter gewandert. Schau ma moi...
Prinzipiell kann ein Bereich letztlich ausgeben, was er einnimmt. D.h. die 1. Mannschaft kann für sich Teile der Beitragseinnahmen und auch entsprechend Anteile von Zuschüssen, Sponsoringeinnahmen und Eintrittsgeldern verwenden, wenn alle strukturellen Kosten gedeckt sind. Da bleibt in einem Normalverein eigentlich nichts übrig. Wer nun dennoch unbedingt, getrieben durch was auch immer, höhere Bezahlligen anstrebt, muss eben eine entsprechende externe Finanzquelle aufmachen. Oder es bleiben lassen. Beiträge aus dem Jugendbereich für Herren einzusetzen halte ich für grenzwertig. Zwangsumlagen für alle Mitglieder um herrenteambedingte Finanzlöcher zu stopfen halte ich für extrem bedenklich.
Wenn ich höre, woran es letztlich im Jugendbereich fehlt, dann liegt hier sehr viel im argen.
VG
Fred

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

RSS-Feed dieser Diskussion