Ernst U. von Weizsäcker: "TTIP und CETA sind Missgeburten" (Forum)

Lüngerl, Thursday, 04.08.2016, 16:51 (vor 3546 Tagen)

"Wer mehr Wettbewerb will, muss gegen TTIP sein.“ Mit drastischen Worten warnt der Co-Präsident des Club of Rome, Ernst Ulrich von Weizsäcker, vor dem transatlantischen Freihandelsabkommen mit den USA. "Wer gegen TTIP und CETA ist, ist nicht gegen fairen Handel. Das hat mit Ablehnung von Gaunerei zu tun. TTIP und CETA sind Missgeburten“, sagte Weizsäcker.

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5057749/Club-of-Rome_Weizsaecker_TTIP-und-CETA-sind-Missgeburten

Das nur, weil wir hier in der Bar auch ab und an in Sachen Freihandelsabkommen dischribiert ham.

Ernst U. von Weizsäcker: "TTIP und CETA sind Missgeburten"

Commander, Thursday, 04.08.2016, 17:40 (vor 3546 Tagen) @ Lüngerl

"Wer mehr Wettbewerb will, muss gegen TTIP sein.“ Mit drastischen Worten warnt der Co-Präsident des Club of Rome, Ernst Ulrich von Weizsäcker, vor dem transatlantischen Freihandelsabkommen mit den USA. "Wer gegen TTIP und CETA ist, ist nicht gegen fairen Handel. Das hat mit Ablehnung von Gaunerei zu tun. TTIP und CETA sind Missgeburten“, sagte Weizsäcker.

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5057749/Club-of-Rome_Weizsaecker_TTIP-und-CETA-sind-Missgeburten

Das nur, weil wir hier in der Bar auch ab und an in Sachen Freihandelsabkommen dischribiert ham.

und ich mit Schrecken festgestellt hab, dass es hier Befürworter gibt!

my trader mind, Thursday, 04.08.2016, 19:23 (vor 3545 Tagen) @ Commander

Ja und ich sag Euch auch wieso. Weil der freie Verkehr von Waren Dienstleistungen und idealerweise auch Personen der einzig funktionierende Friedensgarant sind. Wir brauchen mehr solche Abkommen und nicht weniger. Und auch mit Russland und China. Da ist es mir im Detail schon fast egal was in so einem Abkommen geregelt wird. Da werden wir uns alle noch daran zurück erinnern wenn in nicht zu ferner Zukunft der Kontinent wieder in Flammen aufgeht. Die Mixtur ist bereits angerührt.

Lüngerl, Friday, 05.08.2016, 01:10 (vor 3545 Tagen) @ Commander

Natürlich gibt es Befürworter und es gibt auch gute Gründe dafür zu sein. Was unser Freund my XYZ mind sagt und auch früher schon hier verschiedentlich vorgebracht hat, halte ich nicht für verkehrt.

Für manche Gegner von TTIP und CETA schäme ich mich regelrecht. Es ist nicht angenehm, wenn Faschisten und rechte Brandstifter aller Couleur plötzlich in dieser Frage auf meiner Seite stehen.

Dennoch bleibe ich bei meiner Ablehnung. So ist das eben in der Politik. Manchmal stinkt es.

TTIP und CETA stinken allerdings auch zum Himmel. Ich halte diese Abkommen in der vorgesehenen Form für einen kurz vor der Vollendung stehenden kalten Staatsstreich internationaler Konzerne. Es ist die Entmachtung der Politik. Marktkonforme Demokratie – ein feuchter Traum knallharter Neoliberaler. Souveräne Politik soll nur dann noch möglich sein, wenn sie die fütternde und bestrafende Hand des Marktes nicht behindert. Das ist ein Albtraum.

Generell sind faire Handelsabkommen zu begrüßen und ein Friedensgarant, da bin ich ganz bei my XYZ mind. Im Gegensatz zu ihm glaube ich allerdings nicht, dass mehr oder weniger egal ist was drin steht.

RSS-Feed dieser Diskussion