"Günstiger Atomstrom war immer ein Lügenmärchen" (Forum)

Lüngerl, Monday, 25.07.2016, 22:32 (vor 3555 Tagen)

Der große Atom-Deal. Ein schlechter Kompromiss für die Gesellschaft. Eine wichtige TV-Dokumentation: http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Exclusiv-im-Ersten-Der-gro%C3%9Fe-Atom-Deal/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=36761246

Milliarden zahlt der Steuerzahler für die künftige Entsorgung, die Profite lagen bei den Energieunternehmen.

Ingesamt haben seit 1970 die Atomstromkonterne allein 190 Milliarden Euro Subventionen aus Steuermitteln erhalten.

Der große Atom-Deal

25.07.2016 | 30 Min. | Verfügbar bis 25.07.2017 | Quelle: Das Erste

700 Arbeiter, die seit über 20 Jahren damit beschäftigt sind, atomare Altlasten zu beseitigen, Tag für Tag, Schraube für Schraube: So sieht sie aus, die Realität des deutschen Atomausstiegs. Die Reportage führt an Orte, an dem die Altlasten der Atomenergie besonders gut sichtbar werden: zu den abgeschalteten Atomkraftwerken nach Biblis und Greifswald sowie 750 Meter unter die Erde, ins marode ehemalige Endlager Asse.

"Günstiger Atomstrom war immer ein Lügenmärchen"

my energy mind, Tuesday, 26.07.2016, 11:03 (vor 3555 Tagen) @ Lüngerl

Das ist sowieso eines der großen Rätsel der deutschen Wirtschafts- und Energiepolitik. Dass man über Jahrzehnte hinweg die Energieversorgung mit Kohle und Atom mit aberwitzigen Milliardenbeträgen subventioniert und alles nur über die angeblich völlig überzogene Förderung der erneuerbaren Energien spricht. Das sind im Vergleich dazu nur Peanuts und hat dazu geführt, dass Windenergie, Solarstrom und Biomasse mittlerweile an der Schwelle zur Konkurrenzfähigkeit stehen. Und das umweltfreundlich und zum Wohle der Bevölkerung. Dafür zahle ich gerne.

Das ist wieder ein Beispiel wie gut die Lobbyarbeit der Deutschland AG funktioniert.

Der große Atom-Deal. Ein schlechter Kompromiss für die Gesellschaft. Eine wichtige TV-Dokumentation: http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Exclusiv-im-Ersten-Der-gro%C3%9Fe-Atom-Deal/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=36761246

Milliarden zahlt der Steuerzahler für die künftige Entsorgung, die Profite lagen bei den Energieunternehmen.

Ingesamt haben seit 1970 die Atomstromkonterne allein 190 Milliarden Euro Subventionen aus Steuermitteln erhalten.

Der große Atom-Deal

25.07.2016 | 30 Min. | Verfügbar bis 25.07.2017 | Quelle: Das Erste

700 Arbeiter, die seit über 20 Jahren damit beschäftigt sind, atomare Altlasten zu beseitigen, Tag für Tag, Schraube für Schraube: So sieht sie aus, die Realität des deutschen Atomausstiegs. Die Reportage führt an Orte, an dem die Altlasten der Atomenergie besonders gut sichtbar werden: zu den abgeschalteten Atomkraftwerken nach Biblis und Greifswald sowie 750 Meter unter die Erde, ins marode ehemalige Endlager Asse.

Joerg ⌂, Tuesday, 26.07.2016, 14:34 (vor 3555 Tagen) @ my energy mind

Das ist sowieso eines der großen Rätsel der deutschen Wirtschafts- und Energiepolitik. Dass man über Jahrzehnte hinweg die Energieversorgung mit Kohle und Atom mit aberwitzigen Milliardenbeträgen subventioniert und alles nur über die angeblich völlig überzogene Förderung der erneuerbaren Energien spricht. Das sind im Vergleich dazu nur Peanuts und hat dazu geführt, dass Windenergie, Solarstrom und Biomasse mittlerweile an der Schwelle zur Konkurrenzfähigkeit stehen. Und das umweltfreundlich und zum Wohle der Bevölkerung. Dafür zahle ich gerne.

gerne zahle ich nicht, aber ich zahle, man sollte sich mal von den großen trennen, inzwischen gibt es über stadtwerke oder bürgergenossenschaften genug genug alternativen wie z.b. auch die hier

tomtom, Tuesday, 26.07.2016, 14:46 (vor 3555 Tagen) @ Joerg

Echte Löwen-Fans beziehen ihren Strom hier!

gerne zahle ich nicht, aber ich zahle, man sollte sich mal von den großen trennen, inzwischen gibt es über stadtwerke oder bürgergenossenschaften genug genug alternativen wie z.b. auch die hier

Weißbier, Tuesday, 26.07.2016, 15:57 (vor 3555 Tagen) @ tomtom

Ich bezweifle sehr, dass die sog. erneuerbaren Energien teurer kommen wie Atomstrom. Die Zusatzkosten sollten mittlerweile jedem bekannt sein.

Ist denn dieser 60er Strom was Gscheids? Bin zu faul zum Recherchieren ...

tomtom, Tuesday, 26.07.2016, 16:11 (vor 3555 Tagen) @ Weißbier

Ich glaube diese Frage ist ein absichtliches Paradoxon ... (-;

Ist denn dieser 60er Strom was Gscheids?

Weißbier, Tuesday, 26.07.2016, 16:44 (vor 3555 Tagen) @ tomtom

Na gut, ich seh's ein. Obwohl's gar nicht so absichtlich war :-P

tomtom, Tuesday, 26.07.2016, 16:52 (vor 3555 Tagen) @ Weißbier

Wer so freundlich antwortet, soll auf seine ursprüngliche Frage auch ne einigermaßen hilfreiche Antwort erhalten: also aus guten Quellen könnte ich die Firma Lichtblick empfehlen.

Ehrlich gesagt habe ich mich auch nie um dieses Thema gekümmert und vertraue blind den Münchner Stadtwerken - die werden es schon einigermaßen korrekt machen, denke ich ganz naiv.

Na gut, ich seh's ein. Obwohl's gar nicht so absichtlich war :-P

Weißbier, Wednesday, 27.07.2016, 08:00 (vor 3554 Tagen) @ tomtom

Danke Dir.

Mir geht es da genauso, vertraue blind dem Ökostrom von den Stadtwerken. Wohl auch aus Naivität, aber noch eher bin ich wahrscheinlich einfach zu faul, mich ernsthaft mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Commander, Wednesday, 27.07.2016, 11:02 (vor 3554 Tagen) @ Weißbier

Danke Dir.

Mir geht es da genauso, vertraue blind dem Ökostrom von den Stadtwerken. Wohl auch aus Naivität, aber noch eher bin ich wahrscheinlich einfach zu faul, mich ernsthaft mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Es geht nichts über die E-Werke Schönau: Atomkraftgegner, das örtliche Stromnetz gekauft, Erneuerbare-Pioniere, jetzt Stromversorger. Die Sladeks sind ein Geschenk des Himmels!
https://www.ews-schoenau.de/

Weißbier, Wednesday, 27.07.2016, 12:49 (vor 3554 Tagen) @ Commander

Des is ja ned amoi Allgäu !!

Commander, Wednesday, 27.07.2016, 13:14 (vor 3554 Tagen) @ Weißbier

Es gibt auch außerhalb des Allgäus Gutes. Die E-Werke Schönau eben. Mehr wüsste ich jetzt aber auch nicht. Das Allgäu ist schon das Maß aller Dinge: technologisch und wirtschaftlich sowieso, aber auch gesellschaftlich und ökologisch!

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/geschichten-aus-schwaben-unter-unserem-himmel-100.html

Daromirei, Wednesday, 27.07.2016, 19:26 (vor 3554 Tagen) @ Commander

Geier, Asgeier, Allgaier

Commander, Wednesday, 27.07.2016, 21:13 (vor 3553 Tagen) @ Daromirei

Geier, Asgeier, Allgaier

Beitl, Saubeitl, Peitinga!

Commander, Thursday, 28.07.2016, 11:58 (vor 3553 Tagen) @ Commander

Es gibt auch außerhalb des Allgäus Gutes. Die E-Werke Schönau eben. Mehr wüsste ich jetzt aber auch nicht. Das Allgäu ist schon das Maß aller Dinge: technologisch und wirtschaftlich sowieso, aber auch gesellschaftlich und ökologisch!

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/geschichten-aus-schwaben-unter-unserem-himmel-100.html

Der gehört unbedingt auch noch dazu: Ist zwar Kreis RV, aber im weiteren Sinne schon noch Allgäu:
http://www.swr.de/landesschau-bw/mobil-in-bodnegg-bernd-joos-landwirt-mit-zehn-patenten/-/id=13831150/did=15382030/nid=13831150/zxvdw0/index.html

laimerloewe (c), Wednesday, 27.07.2016, 13:40 (vor 3554 Tagen) @ tomtom

die sind auch am Kernkraftwerk ohu beteilgt

Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose....

Daromirei, Tuesday, 26.07.2016, 19:50 (vor 3555 Tagen) @ Lüngerl

schon seit jeher....

Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose....

tomtom, Tuesday, 26.07.2016, 20:19 (vor 3555 Tagen) @ Daromirei

Typisch Ewiggestrige hier!

schon seit jeher....

RSS-Feed dieser Diskussion