Nachtrag (Forum)
Mit einer Nominierung als Juniorennationalspieler lässt sich der Marktwert eines jungen Kickers mal eben vervielfachen. Entsprechend begehrt ist das Label. Logisch, dass daran auch Spielerberater und Klubmanager ein hohes Interesse haben und hinter den Kulissen versuchen ihre Kandidaten beim DFB zu pushen. Ab und an kann es dadurch zu Berufungen kommen, die sich für neutrale Beobachter nicht automatisch aus der sportlichen Qualität eines jungen Mannes heraus erklären.
... sechzger im team wundert mich schon sehr, zumal sogar ein oberligaspieler aus sandhausen dabei ist ....
naja, das ergebnis 0:1 u. 3:4 und raus ist ja eindeutig
Der Nominierungsprozess soll sehr eigenartig und undurchsichtig sein, wie mir ein mit der Materie eng Vertrauter berichtete. Deutlich mehr als die sportliche Qualifikation sollen persönliche Kontakte und Sympathien eine entscheidende Rolle spielen. Spielerberater und Vereinstrainer mitmischen. Die Rede ist von verkrusteten Strukturen. Das hat man aber wohl beim Verband selbst langsam erkannt und will das jetzt aufbrechen. So zumindest mein Informant.