MV 19.6.2016 Präsidiumswahl (Forum)

United Sixties, Wednesday, 18.05.2016, 07:05 (vor 3616 Tagen)

Wie die SZ nun auch berichtet, unterstützt die Arge als Dachorganisation der Fanclubs das Bestreben unseres Mehrheitsgesellschafters 50+1 müsse fallen. Also auf in eine neue konstruktive Diskussion wie man allen Profiklubs mehr Möglichkeiten verschaffen kann oder ist Sechzig auf dem Weg in eine neue Fanspaltung 2.0 ?

MV 19.6.2016 Präsidiumswahl

my ? mind, Wednesday, 18.05.2016, 08:15 (vor 3616 Tagen) @ United Sixties

Da würde mich mal der sachliche Grund interessieren warum die Arge dieses Anliegen unterstützt. Welche Vor- und Nachteile hätte der Verein aus Sicht der Arge dadurch. Wo stehen wir in 5 Jahren wenn die Regel fällt und wo wenn sie nicht fällt? Vielleicht kann sich ja jemand aus der Arge hierzu mal äußern.

grasober, Wednesday, 18.05.2016, 08:29 (vor 3616 Tagen) @ my ? mind

Ich glaube das ist relativ einfach zu beantworten.

Kurzfristig geht's um Datteln, mittel- und langfristig um unseren Platz in der Championsleague inkl dem obligatorischen Brasilianer. Und für alle drei brauchen wir einen uns wohlgesonnen Investor, da hat die Arge schon richtig mitgedacht.

ice.bear#86, Wednesday, 18.05.2016, 09:41 (vor 3616 Tagen) @ grasober

sehr ketzerische Frage: was wäre das Schlimmste was passieren könnte, wenn man Ismaik die Zügel komplett in die Hand gibt?

Ich denke mir: diverse Präsidenten, Verwaltungsräte etc. pp. hatten die letzten 12 Jahre Gelegenheit, die Dinge (positiv) zu verändern. Gab ja genug, die etwas zu sagen hatten (oder einfach mitgeredet haben). Diese Gelegenheit haben sie dazu genutzt, persönliche Eitelkeiten zu pflegen, Politik zu machen und Geld zu verbrennen. Wir stehen sportlich so schlecht da wie selten.
Ismaik hat immerhin knapp 50 Mio. Euro in die KGaA gesteckt. Das ist denke ich mehr, als alle Präsidenten, Verwaltungsräte etc. pp. in den letzten 12 Jahren (finanziell) für den TSV 1860 getan haben. Das ist halt auch fakt.

grasober, Wednesday, 18.05.2016, 10:20 (vor 3616 Tagen) @ ice.bear#86

Stimmt schon, schlimmer kann's kaum werden.

90% der Löwenfans (und wohl auch der Fußballfans in Deutschland generell) wär's wahrscheinlich auch völlig wurscht, wem der Laden gehört und wer wieviele Stimmrechte hat.

Und für die übrigen 10% (zu denen ich mich zähle) ist 50+1 wohl auch nur noch ein überhöhtes Symbol und letztes Bollwerk im eigentlich längst verlorenen Kampf gegen die völlige Kommerzialisierung des höherklassigen Fußballs.

(nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag:
U19 und U21 zurück zum eV, dafür 100% an der KGaA für Ismaik.
Dann gibt's vermutlich tatsächlich bald wieder 1. Liga und vielleicht sogar hin und wieder Europaleague für die die das brauchen, und für mich halt halbwegs hochklassigen Fußball ohne all das was uns seit Jahren alle so ankotzt.

Scheichwuaschd, Wednesday, 18.05.2016, 10:22 (vor 3616 Tagen) @ my ? mind

Da würde mich mal der sachliche Grund interessieren warum die Arge dieses Anliegen unterstützt. Welche Vor- und Nachteile hätte der Verein aus Sicht der Arge dadurch.

Der Hassan spendierte doch in Rudelzhausen Datteln für alle.
Was gibt's da noch zu diskutieren?

laimerloewe (c), Wednesday, 18.05.2016, 10:30 (vor 3616 Tagen) @ Scheichwuaschd

nicht nur einfach Datteln. eine ganz besondere dattelsorte!

Aus der Löwen-Enzyklopädie

Lüngerl, Wednesday, 18.05.2016, 12:02 (vor 3616 Tagen) @ my ? mind

Da würde mich mal der sachliche Grund interessieren warum die Arge dieses Anliegen unterstützt.

Der gemeine ARGEler hat keine nachvollziehbaren Argumente, mit denen er seine Position untermauert. Ein waschechter ARGEler hat Befindlichkeiten, einen körperlich-seelischen Allgemeinzustand, der je nach Freibierpegel und dem Grad an Versprechen auf Weltherrschaft variiert. Wer das erkennt, kann sich den ARGEler strategisch zu Nutze machen.

my arge mind, Wednesday, 18.05.2016, 15:02 (vor 3616 Tagen) @ Lüngerl

Den Gegner in einer Auseinandersetzung einfach für bläd zu erklären ist mir jetzt zu einfach. Irgend eine Form von Rationalität wird schon dahinter stecken. So lange man die nicht kennt kann man sich auch schlecht damit auseinander setzen.

Das ist überhaupt das Problem bei Sechzig, dass sich keine Seite mit Sachargumenten auseinandersetzt sondern die zweifellose Richtigkeit des eigenen Standpunktes immer mit der ebenso zweifellosen Dummheit des Gegners begründet.

Eine quasireligiöse Auseinandersetzung. Da kann ich leider gar nichts damit anfangen. Es geht ums Fussball-Business. Das könnte man auch rational behandeln.

Da würde mich mal der sachliche Grund interessieren warum die Arge dieses Anliegen unterstützt.

Der gemeine ARGEler hat keine nachvollziehbaren Argumente, mit denen er seine Position untermauert. Ein waschechter ARGEler hat Befindlichkeiten, einen körperlich-seelischen Allgemeinzustand, der je nach Freibierpegel und dem Grad an Versprechen auf Weltherrschaft variiert. Wer das erkennt, kann sich den ARGEler strategisch zu Nutze machen.

ex-mitglied, Wednesday, 18.05.2016, 15:09 (vor 3616 Tagen) @ my arge mind

Das ist überhaupt das Problem bei Sechzig, dass sich keine Seite mit Sachargumenten auseinandersetzt sondern die zweifellose Richtigkeit des eigenen Standpunktes immer mit der ebenso zweifellosen Dummheit des Gegners begründet.

...(!)...

...wäre ja auch möglich, daß beide Seiten recht haben... :-D :-D :-D

my ! mind, Wednesday, 18.05.2016, 15:18 (vor 3616 Tagen) @ ex-mitglied

...(!)...

...wäre ja auch möglich, daß beide Seiten recht haben... :-D :-D :-D

Da sagst du was. Das ist tatsächlich der wahrscheinlichste aller denkbaren Fälle.
;-)

Theo West, Wednesday, 18.05.2016, 16:35 (vor 3616 Tagen) @ my ! mind

Ich könnte jetzt schon was dazu sagen, aber ein Teil meiner Antwort würde Euch nur verunsichern.

Liegt das nicht auf der Hand?

Lüngerl, Wednesday, 18.05.2016, 15:20 (vor 3616 Tagen) @ my arge mind

Irgend eine Form von Rationalität wird schon dahinter stecken. So lange man die nicht kennt kann man sich auch schlecht damit auseinander setzen.

Hasan verspricht ihnen, wovon sie alle träumen. Aufstieg, Europäischer Fußball, Augenhöhe mit dem FC Bayern, Fußball wie Barcelona, ein eigenes Stadion mit riesigem Busparkplatz und Löwen-Zoo. Nein, das sind keine Witze, das ist ein Ausschnitt dessen, was Ismaik belegbar zum Besten gegeben hat.

Um diese Ziele erreichen zu können, verlangt er halbjährlich wechselnd personelle und strukturelle Veränderungen im Klub und neu eben auch in Sachen 50+1. Die ARGE ist bereit, seine Forderungen zu unterstützen, weil die Versprechungen für sie zu verlockend klingen und sie des permanenten Existenzkampfes müde sind.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Liegt das nicht auf der Hand?

Busfahra_, Wednesday, 18.05.2016, 15:46 (vor 3616 Tagen) @ Lüngerl

Die ARGE ist bereit, seine Forderungen zu unterstützen, weil die Versprechungen für sie zu verlockend klingen und sie des permanenten Existenzkampfes müde sind.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Da stellt sich natürlich die Frage:
Sind die alle deppert, weil sie sich seit Ewigkeiten verarschen lassen und es immer noch nicht kapiert haben? Oder bin ich deppert, weil ich mittlerweile jeden Ansatz eines Hoffnungsschimmers als Verarsche sehe?

Vermutlich trifft aber auch hier einfach beides zu;-)

laimerloewe (c), Wednesday, 18.05.2016, 09:19 (vor 3616 Tagen) @ United Sixties

aber schön die auswärtsfahrten zu red bull Leipzig boykottieren...

wer im Glashaus sitzt...

Hier der fragliche Artikel

laimerloewe (c), Wednesday, 18.05.2016, 10:50 (vor 3616 Tagen) @ Lüngerl

"zu brisant", da hätte er auch gleich sagen können, dass die leute raushauen wollen.

diesem verein - insbesondere den in der arge organisierten hanswurschten - ist nicht mehr zu helfen

LU-Löwe auf der Arbeit, Wednesday, 18.05.2016, 12:55 (vor 3616 Tagen) @ laimerloewe (c)

"zu brisant", da hätte er auch gleich sagen können, dass die leute raushauen wollen.

diesem verein - insbesondere den in der arge organisierten hanswurschten - ist nicht mehr zu helfen

Wollte zwar nix mehr groß zu Sechzig schreiben, aber da ich, zumindest auf der Arbeit, noch viel mitlese...gerade diesen Post vom Nördlinger Löwen in der Lounge entdeckt:

"Das Verhalten des Investors ist nachvollziehbar. Wer zahlt schafft an. Dass die ARGE sich so verhält wie in dem SZ Artikel angedeutet, ist eigentlich überfällig, damit war im Grunde schon viel früher zu rechnen. Die einzigen die in diesem Spiel nicht nachvollziehbar agieren sind die aktive Fanszene einschließlich jener, deren Horizont über die vier Eckfahnen auf dem Spielfeld hinausgeht. Warum die sich den Quatsch noch geben ist mir ein Rätsel."

Finde ich sehr gut und Recht hat er auch!

grasober, Wednesday, 18.05.2016, 13:24 (vor 3616 Tagen) @ LU-Löwe auf der Arbeit

Seh ich nur teilweise so.

Dass derjenige der zahlt auch gerne anschaffen möchte, das ist völlig klar und verständlich.
Wenn man aber erstmal zahlt um dann festzustellen, dass man unter Rahmenbedingungen investiert hat unter denen es mit dem anschaffen halt eher nicht so einfach ist (50+1), dann ist das erstmal weder besonders schlau, noch das was ich unter "nachvollziehbarem Verhalten" verstehe. Dass er diesen Fehler nun gerne ausbügeln möchte, OK. Dass wir ihn dabei unterstützen sollen, für mich nicht OK. Immerhin hat der Verein ihm die Existenz der 50+1 Regel ja nicht arglistig verschwiegen, da hätte er bei einer sorgfältigen Prüfung seiner Investition bevor er sie tätigt schon selbst drauf kommen können.

Und dass diejenigen Teile der Fanszene, die ihn nie wollten, ihn auch jetzt noch nicht wollen, das finde ich ehrlich gesagt sehr nachvollziehbar. Und wenn man ihn schon nicht loswerden kann, dann unterstützt man ihn zumindest nicht auch noch.

laimerloewe (c), Wednesday, 18.05.2016, 13:42 (vor 3616 Tagen) @ grasober

nehmen wir mal ich wäre pro Investor und würde im sportlichen erfolg das Allheilmittel für "sechzig" sehen, dann hätte ich trotzdem ein wahnsinniges Problem mit diesem mann, weil

- er jede Entscheidung, zu der er zustimmen muss, nutzt um druck zu machen und dinge ins eine Richtung zu bewegen. aktuelle Beispiel der Trainer. es geht doch nicht darum, dass er Trainer x oder y (nicht) haben will, sondern er möchte durch seine zustimmungspflicht unliebige vr´s loswerden. da werden dinge verknüpft, die nicht zusammen gehören. und es behidert die sportlichen Planungen für die kommende Saison massiv.

- er alles öffentlich austrägt und ständig Unruhe reinbringt. aktuelles Beispiel die Geschäftsführer. wenn er schon mit denen unzufrieden ist, kann er das in den entsprechenden Gremien ansprechen und eine lösung in seinem sinne fordern. damit herrscht vor den Kulissen ruhe und es werden gewisse Umgangsformen gewahrt. wie insbesondere mit rejek umgegangen wurde/wird finde ich unter aller Kanone. die sprichwörtliche Kontinuität kommt so natürlich auch nie rein. sogar für die von ihm bestellten leute, bez, basha usw.

- er nie klare Entscheidungen trifft und immer alle bis zur letzten sekunde oder länger hängen lässt. Beispiel aktueller nachschuss von ca. 4 mio zur endgültigen lizenzerteilung. hält wieder alles auf, lässt Spekulationen entstehen und kratzt stark am Image.

- er "sechzig" generell am langen arm verhungern lässt, als mal substantiellen aufbau zu betreiben. Beispiel nur Kredite statt solide Finanzierung mit ek. ich bin sicher, dass mit einer anfänglichen Investition von 20 mio seit 2012 wieder Bundesliga gespielt werden hätte können und man einnahmeseitig nicht total auf verlorenen posten stehen würde. stattdessen wird scheiberlweise nachgeschossen bzw. das kreditvolumen aufgestockt. in summe hat er wahrscheinlich so mehr Geld reingesteckt als bei der o.g. variante (auch in summe).

LU-Löwe auf der Arbeit, Wednesday, 18.05.2016, 14:27 (vor 3616 Tagen) @ grasober

Mir gings jetzt weniger um "wer zahlt schafft an" oder sowas. Sondern eher, warum man sich das überhaupt noch antut (als Fan, Mitglied oder einfach Löwe halt)? Wenn ich nicht seit Geburt Mitglied wäre, wäre ich schon lange ausgetreten. Aber selbst dieser "Bonus" ist aufgebraucht. 34 Jahre Mitglied und ab 2006 (glaub ich) bis zum Ende Delegierter. Für was??? Okay, Satzung und so...

Ins Stadion gehe ich auch nicht mehr. Also kann ich auch endlich austreten und endültig abschließen (scheinbar brauche ich diese Rheienfolge).

Geht hier eher um "meine persönliche" Situation mit Sechzig. Sorry :)

domlöwe, Wednesday, 18.05.2016, 14:38 (vor 3616 Tagen) @ LU-Löwe auf der Arbeit

Fußballfan zu sein ist halt etwas prinzipiell Irrationales.

grasober, Wednesday, 18.05.2016, 14:47 (vor 3616 Tagen) @ LU-Löwe auf der Arbeit

Ahh, OK. Dann hab ich Dich wohl relativ gründlich missverstanden.

Rest hast freilich schon, aber mei, ganz ohne Löwen kann man halt nicht durch's Leben gehn...

Ich persönlich werde nächste Saison zumindest endlich auf meine Dauerkarte für Fröttmaning verzichten, nachdem ich die in den letzten zwei Jahren ingesamt eh nur ein einizges Mal genutzt habe ich das schlicht eine Frage der wirtschaftlichen Vernunft.

Die Dauerkarte für die Stehhalle wird aber auf jeden Fall wieder angeschafft. Ist zwar auch KGaA, aber das kann ich noch irgendwie ausblenden.

Und ja, es gibt natürlich die Dritte und Vierte. Deren Ergebnisse verfolge ich auch regelmäßig, aber vom Fußball-"Erlebnis" finde ich das 60er dann doch ansprechender als das Trainingsgelände. Letztendlich bin ich halt doch auch einfach nur auf möglichst gute Fußball-Unterhaltung aus, nur dass ich darunter halt was anderes verstehe als die Herrschaften von der Arge.

ludwigshafener löwe, Wednesday, 18.05.2016, 20:24 (vor 3616 Tagen) @ grasober

Ahh, OK. Dann hab ich Dich wohl relativ gründlich missverstanden.

So, nachm ersten Feierabend Pils ist die Stimmung zwar besser, aber die Situation ist halt deprimierend. Aber ist ja auch nicht neu.

Rest hast freilich schon, aber mei, ganz ohne Löwen kann man halt nicht durch's Leben gehn...

Hmmm, genau das Gegenteil stelle ich aktuell fest... Aus "sportlicher" Sicht wie gesagt, erstmals null Stadionbesuche in der ganzen Saison. In Kiel war ich das letzte mal live dabei.
Und vereinspolitisch verliert man halt doch irgendwann, auch wenn es bei mir schon lange gedauert hat (meiner Meinung nach) die Hoffnung, die einen das letzte Jahrzehnt noch halbwegs angetrieben hat.
Aber hier habe ich es letztendlich auch "einfacher", da ich ja ca. 370 km entfernt bin. Allerdings hab ich die ganzen Jahre regelmäßig Auswärtsspiele besucht und war bis vor 2-3 Jahren auch öfters bei den Amas auswärts und auch mal im Sechzger Stadion. Diese Saison hab ich es nicht mal nach Karlsruhe, Frankfurt, Lautern usw. geschafft, obwohl ich teilweise nur hätte mitfahren müssen.
Die Arena habe ich bis heute nicht betreten und das wird sich auch nicht ändern.
Hatte davor bis 2004/05 seit Anfang der 90er eine Dauerkarte. Natürlich war ich (außer GWS Saison 04/05) nie bei allen Heimspielen. Aber wir waren schon im Schnitt bei 6-9 Heimspielen pro Saison.

Ich überlege ja auch, warum gerade in dieser Saison? Wenn ich an Torsten Fröhling denke und wie er dann gehen musste; das hat mich schon richtig wütend gemacht. Dann (mal wieder) die jungen echten Löwen (Vollmann zB) verscherbeln und (alte) Söldner holen. Ist Geschmackssache (hat ja funktioniert), aber finde ich halt nicht gut. Die regelmäßge Arschkriecherrei des eVs/Präsidenten kommt mir auch immer extremer vor. Und dann wurde das Projekt auch noch vergeigt... Das war (für mich) die letzte Hoffnung.

Ich persönlich werde nächste Saison zumindest endlich auf meine Dauerkarte für Fröttmaning verzichten, nachdem ich die in den letzten zwei Jahren ingesamt eh nur ein einizges Mal genutzt habe ich das schlicht eine Frage der wirtschaftlichen Vernunft.

Die Dauerkarte für die Stehhalle wird aber auf jeden Fall wieder angeschafft. Ist zwar auch KGaA, aber das kann ich noch irgendwie ausblenden.

Und ja, es gibt natürlich die Dritte und Vierte. Deren Ergebnisse verfolge ich auch regelmäßig, aber vom Fußball-"Erlebnis" finde ich das 60er dann doch ansprechender als das Trainingsgelände. Letztendlich bin ich halt doch auch einfach nur auf möglichst gute Fußball-Unterhaltung aus, nur dass ich darunter halt was anderes verstehe als die Herrschaften von der Arge.

Wenn ich in München oder Umgebung wohnen würde, wären die eV Teams sicher was für mich! Ich verfolge auch immer die Ergebnisse und fand die Idee von Anfang an gut, dass sowas überhaupt entstanden ist. Da ist für mich die Liga sekundär. Profifußball ist doch ganz unabhängig von Sechzig auch nicht mehr interessant.

Fußball-Unterhaltung ist auch ein gutes Stichwort. Die meisten Fans wollen halt am Wochenende 11 Spieler mit Löwen aufm blauen Trikot sehen und der Rest ist scheißegal. Das ist mir mittlerweile auch bewusst und muss man halt akzeptieren (da brauch ich nur mit meinem Vater über Sechzig sprechen...)

Naja, auf die Löwen!

Fußball ist zuvorderst Unterhaltung und Spektakel für mich.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 19.05.2016, 20:15 (vor 3615 Tagen) @ ludwigshafener löwe

Die meisten Fans wollen halt am Wochenende 11 Spieler mit Löwen aufm blauen Trikot sehen und der Rest ist scheißegal. Das ist mir mittlerweile auch bewusst und muss man halt akzeptieren (da brauch ich nur mit meinem Vater über Sechzig sprechen...)

Ist letzlich auch eine Altersgeschichte wohl. Wenn man älter wird, desto weniger interessiert einen das ganze Ultragedöns (wobei ich damit eh nie viel am Hut hatte, habe mich eigentlich immer schon als Supporter/“normaler Fan“ gesehen), es muss nicht mehr unbedingt ein Stehplatz im Stadion sein (schon gar nicht in Stadien wie Kaiserslautern, wo der Auswärtsblock immer unbequem eng ist) und überhaupt sieht man sich auch gerne ein Spiel nur mal zuhause vorm Fernseher oder zusammen mit Freunden in einer Kneipe an. Und ja, das Spiel ist das Wichtigste. Oder allgemeiner: das Sportliche. Man diskutiert über Neuzugänge und Abgänge, über Trainer und Taktiken usw. Das ist nun mal die eigentliche Quintessenz des Fussballfandaseins. Fankultur und Stimmung sind natürlich auch wichtig, aber die wirkliche Arbeit (Choreos usw.) überlasst man den Jungs und Mädels in der Kurve. Mir reicht der eigene Support mit meiner Stimme am Spieltag selbst.

Und ja, Fußball ist zuvorderst Unterhaltung und Spektakel für mich. Und das ist es schon immer gewesen. Unterhaltung kann sogar richtig süchtig machen, wie gerade Ferventen von „Game of Thrones“ wissen ;-)

Insoweit verstehe ich Deinen Vater sehr gut.

Trotzdem ist es aber nicht so, dass mir die Vereinspolitik plötzlich egal ist. Ich kann mich weiterhin nicht mit der Arena anfreunden und werde es nie können und gehe lieber ins GWS zu den Amas als mit der U-Bahn nach Fröttmaning zu fahren, ich träume weiterhin von einem eigenen Stadion, am besten auf Giesings Höhen, ich ärgere mich über das ständige Chaos, verscherbelte Jugendspieler, die Entlassung Fröhlings hat mich fuchsteufelwild gemacht, der Zickzackkurs des Investors usw.

In allen Belangen wünsche ich mir Verbesserungen. Was die Spielstätte angeht, bin ich dabei sogar bereit mich provisorisch mit der AA abzufinden, wenn mir eine klare Perspektive für ein post-AA-Zeitalter aufgezeigt wird, wie sie die Giesinger Buam ja bereits gefordert haben.

Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich irgendwie den Eindruck habe, dass es für manche hier nur noch zwei Positionen zu geben scheint: ein „total dagegen“ (mit der Option, ganz mit Sechzig abzuschließen) und ein „mitmachen“ (alles in der schönen, neuen Welt schlucken). Wer differenzieren möchte und dabei sich aber erdreistet, gegen den Abstieg zu sein, auf sportlichen Erfolg zu hoffen und die Spiele des TSV als „Unterhaltung“ zu sehen, der wird „ideologisch angefeindet“. „Guter Fan, schlechter Fan“ wieder mal wie zu KHW-Zeiten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass alle hier, auch die Abstiegsbefürworter, diesen Verein LIEBEN.

LU-Löwe auf der Arbeit, Wednesday, 25.05.2016, 16:17 (vor 3609 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Auch, aber ist nicht nur altersbedingt finde ich. Klar, sind Sitzplätze bequemer, allerdings fühle ich mich da nach wie vor falsch. Wenn mein Verein spielt, muss ich auch bei "meinen" Leuten sein. Aber ist ja hinfällig; gehe nicht mehr ins Stadion :)
Das Spiel bzw. das Sportliche stand und steht für mich bei Sechzig nie im Vordergrund. Sonst hätte ich ja kein Problem...

Was du sonst schreibst, ist nicht falsch. Ist ja aber alles schon bekannt und seit über 10 Jahren unser Problem. Daher kann ich da nicht mit so einer naiven Einstellung und Wünschen wie du dran gehen.

Der Punkt mit dem Differenzieren triffts sehr gut. Ich kann sowas allgemein schwer bis gar nicht. Bei mir gibts nur ganz oder gar nicht, eins oder null, rot oder blau :)
Das kenne ich aus vielen meiner Lebensbereiche. Bei Sechzig könnte man jetzt drüber streiten. Seit dem Bau der AA bzw. dem Verkauf der Anteile differenziere ich hier schon. Man könnte auch sagen, man belügt sich selbst. Ich hatte damals auch direkt gesagt das wars; und war auch eine zeitlang nicht mehr zu sehen. Dann wurde ich als Delegierter gewählt und kam so halt wieder "zurück" (emotional, politisch und auch im Stadion). Aber 100% wie früher war das da schon nicht mehr. Es war in erster Linie die Hoffnung...Naiv halt :)
Sechzig wird immer mein Verein bleiben und Löwe bleibt man auch, aber dazu braucht man weder Dauerkarte noch Mitgliedsausweis.

Und das ein Abstieg geholfen hätte glaube ich nach wie vor. Solange er nicht passiert, kann mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen. Bestes Beispiel ist ja aktuell wieder die "Trainersuche". Aber unser Präsi sagt, wir lassen uns absichtlich Zeit; dann passt ja alles.

Guter Fan / schlechter Fan muss nicht sein. War ich nie Fan von, aber lässt sich halt auch nicht vermeiden. Aber ein Boykott der AA ist nach wie vor sinnvoller als hinzugehen. Aber da landen wir wieder bei dem Beispiel mit meinem Vater...

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 27.05.2016, 07:45 (vor 3607 Tagen) @ LU-Löwe auf der Arbeit

“Klar, sind Sitzplätze bequemer, allerdings fühle ich mich da nach wie vor falsch. Wenn mein Verein spielt, muss ich auch bei "meinen" Leuten sein.“

Für mich sind „meine“ Leute ganz einfach andere Löwenfans und die gibt es nicht nur auf den Stehplätzen. Ich mag eigentlich weder beim Fußball zu sitzen (Support geht halt besser im Stehen) noch aber in einer Sardinendose eingezwängt zu sein. Daher nehme ich Stehplatz wenn der Block nicht zu voll/eng wird, ansonsten aber Sitzplatz, stehe dort aber soweit es möglich ist. Gerade in Kaiserslautern geht das sehr gut. Ich stelle mich dann meist direkt neben den Zaun des Stehkäfigs und kann sogar mit Leuten auf der anderen Seite sprechen.

Als Allesfahrer mit der Nationalmannschaft bin ich sowieso immer in Stadien wo es nur Sitzplätze gibt, stehe aber dort meistens. Bei Heimspielen findet man mich sowieso oft hinter dem Geländer stehend.

„Das Spiel bzw. das Sportliche stand und steht für mich bei Sechzig nie im Vordergrund. Sonst hätte ich ja kein Problem...“

Denk an deine Kind- und/oder Jugendzeit zurück. Damals ging es sehr wohl um das Sportliche bzw. das Erlebnis Fußball an sich. Oder etwa nicht? Vereinspolitik interessierte einen hingegen erst viel später, weil man bspw. irgendwann sich die Frage gestellt hat, wieso man in diesem furchtbaren Oly Geisterspiele austragen muss. Und wie in einem anderen Post geschrieben, ich will (wieder) Fußballfan sein und die Quintessenz des Fans ist es den Verein zu supporten, damit er siegt und sportlichen Erfolg einfährt.

Trotzdem habe ich weiterhin jede Menge Probleme. Es ist eben kein schwarz-weiß. Das Sportliche allein kann doch nicht drüber hinwegtrüben, dass man in der AA Untermieter der Roten ist und dagegen werde ich mich jederzeit aussprechen, egal ob wir in Liga zwei gegen den Abstieg spielen oder Europapokal ;-)

„Daher kann ich da nicht mit so einer naiven Einstellung und Wünschen wie du dran gehen.“

Ich wünsche mir eigentlich sportlich gar nicht so viel. Die zweite Liga ist mal so richtig geil (vom Teilnehmerfeld her) und ich kann gut damit leben, dass man dort spielt, auch wenn ein Aufstieg sicher nicht verkehrt wäre. Er ist dennoch kein Muss. Die anderen Wünsche sind schon viel schwerer zu erfüllen. Allen voran die Stadionfrage.

Ob es naiv ist zu glauben eines Tages da rauszukommen? Vielleicht. Aber solange es nicht eindeutig bewiesen ist, dass es kein Heraus gibt, bleibt halt die Hoffnung. Wenn wir aber in 9 Jahren immer noch kein eigenes Stadion haben sollten und der Mietvertrag in der AA dann folgerichtig gar verlängert werden wird, dann ziehe ich mich wohl endgültig zurück. Aber noch weigere ich mich die Hoffnung aufzugeben.

„Sechzig wird immer mein Verein bleiben und Löwe bleibt man auch, aber dazu braucht man weder Dauerkarte noch Mitgliedsausweis.“

Einverstanden.

„Und das ein Abstieg geholfen hätte glaube ich nach wie vor. Solange er nicht passiert, kann mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen.“

Ich hatte es bereits geschrieben. Der Klassenerhalt ist auch gut für die Abstiegsbefürworter, da die Hoffnung überlebt. Die Hoffnung, dass es irgendwann durch einen Abstieg besser wird. Es kann ja niemand das Gegenteil beweisen.

Ich bin ja ganz im Gegensatz zu Dir felsenfest überzeugt, dass im Abstiegsfalle allerhand Dinge passieren würden, die jedem hier den letzten Rest geben würden. Allen voran mir selbst. Wenn wir jetzt abgestiegen wären und nun die nächste Saison dritte Liga in der AA spielen müssten, obwohl das GWS absolut drittligatauglich ist, kaum auszudenken ...

Dass wir in der zweiten Liga in der AA spielen, ist hingegen unvermeidlich, solange das GWS nicht die Auflagen der DFL für die zweite Liga erfüllt.

„Aber ein Boykott der AA ist nach wie vor sinnvoller als hinzugehen.“

Das soll jeder für sich selber entscheiden. Ich war jetzt nach 11 Jahren Boykott einmal dort (gegen Paderborn) und habe aus diversen Gründen nicht vor, in Zukunft öfters dahinzufahren.

Kraiburger, Friday, 27.05.2016, 08:25 (vor 3607 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Des kann doch jetzt nicht sein, dass wir uns hier in München 15 Jahren den Mund fuselig reden, kämpfen, resignieren, wieder aufstehen, weiterkämpfen und endgültig resignieren, und dann wacht Prinzessin Luxemburg aus dem Dornröschenschlaf auf und erklärt uns die heile Welt?

Ohne Abstieg kommen wir nicht aus der Arena raus. Ohne dass wir aus der Arena raus kommen, kommen wir nicht wieder auf die Füße! Das haben mittlerweile 12 Präsidenten und 12 Geschäftsführer in den letzten 10 Jahren bewiesen. Und zwar indem jeder einzelne versucht hat, uns mit unterschiedlichsten Methoden vom Gegenteil zu überzeugen - und jeder einzelne gescheitert ist!

So schwer ists doch nicht, oder?

Commander, Friday, 27.05.2016, 11:35 (vor 3607 Tagen) @ Kraiburger

Des kann doch jetzt nicht sein, dass wir uns hier in München 15 Jahren den Mund fuselig reden, kämpfen, resignieren, wieder aufstehen, weiterkämpfen und endgültig resignieren, und dann wacht Prinzessin Luxemburg aus dem Dornröschenschlaf auf und erklärt uns die heile Welt?

Ohne Abstieg kommen wir nicht aus der Arena raus. Ohne dass wir aus der Arena raus kommen, kommen wir nicht wieder auf die Füße! Das haben mittlerweile 12 Präsidenten und 12 Geschäftsführer in den letzten 10 Jahren bewiesen. Und zwar indem jeder einzelne versucht hat, uns mit unterschiedlichsten Methoden vom Gegenteil zu überzeugen - und jeder einzelne gescheitert ist!

So schwer ists doch nicht, oder?

Freut mich, Kraiburger!

Was Politik und Weltanschauung betrifft, könnt ich mit Dir ewig streiten, ;-)
aber in punkto Arena/Strategie für Sechzig sind wir glasklar einer Meinung!

sollte man meinen

laimerloewe (c), Friday, 27.05.2016, 12:47 (vor 3607 Tagen) @ Kraiburger

aber viele raffen es einfach nicht

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 27.05.2016, 20:23 (vor 3607 Tagen) @ Kraiburger

und dann wacht Prinzessin Luxemburg aus dem Dornröschenschlaf auf und erklärt uns die heile Welt?

1. Ich sehe nicht wo ich von einer „heilen Welt“ spreche.

2. Welcher Dornröschenschlaf? Ich habe in diesen 15 Jahren sehr genau alles mitverfolgt und mich früher auch an so einigen Aktionen beteiligt. Virtuell wie real.

3. Wer raus aus der AA will, muss mit dem FC Bayern, der Stadion Gmbh und Arena One verhandeln, zudem eine alternative zweitligataugliche Spielstätte anbieten.
Letztere gibt es derzeit keine in München. Außer das Oly, wenn man einen neuen Rasen wieder einbaut.

Die einzig andere Alternative wäre wohl ein Abstieg mit anschließender Insolvenz und weiterem Zwangsabstieg (denn mit Ismaiks Geldern wird auch in der dritten Liga in der AA gespielt).

Dann spielt 1860 zwar wieder im GWS, aber bestenfalls in der Regionalliga Bayern und somit sportlich Lichtjahre von einer Rückkehr in den Profifußball entfernt. Das mag den meisten Barflies vielleicht nichts ausmachen, sie mögen diese Variante dem Status Quo sogar vorziehen mögen, die große (demokratische) Majorität der Löwenfans will jedoch sicher nicht, dass es dem TSV so ergeht wie zurzeit dem OFC.

Ich unterstütze ganz klar den offenen Brief der Giasinga Buam, aber bei Deiner Abstiegssekte kann ich leider nicht mitmachen, sorry.

Rosenheimer Löwe, Friday, 27.05.2016, 20:32 (vor 3607 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Also machst Du lieber bei der Irgendwer wird's schon zahlen-Sekte mit?

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 27.05.2016, 21:50 (vor 3607 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Also machst Du lieber bei der Irgendwer wird's schon zahlen-Sekte mit?

Nee, ich mach in keiner Sekte mit.

Ich erlaube mir einfach nur ein Fan des Vereins zu sein. Womit wir wieder beim bewusst ausgewählten provokanten "Betreff" sind. Ich will Fussball sehen und das tue ich auch. Darüberhinaus erlaube ich mir als Fan zu diesem und jenem eine Meinung zu haben. Eben auch zur Stadionfrage.

Zahlen tut seit fünf Jahren der Ismaik. Den TSV gibt es in der zweiten Liga nur noch dank ihm. Man hat sich an ihn verkauft in einer ökonomischen Notsituation und da kommt man jetzt halt nicht mehr so einfach raus und muss irgendwie das Beste daraus machen.

Eine interessante (derzeit jedoch rein fiktive) Frage wäre ja, wie die Reaktion der Fans ausfallen würde, wenn ausgerechnet dieser Jordanier uns raus aus der AA in ein eigenes Löwenstadion führen würde.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Sunday, 29.05.2016, 21:27 (vor 3605 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Wer ist denn dieser "man"? Ich bin's nicht.

Die KgaA bzw. die damaligen Verantwortlichen bei 1860 (also das Präsidium Schneider).
Seit dem Tag, wo Ismaik eingestiegen ist, spielt 1860 nur dank dem Jordanier überhaupt noch zweite Liga, weil ohne dessen Geld wäre die Lizenz längst weg und 1860 höchstens in der Regionalliga Bayern, aber immerhin wieder zuhause in Giesing.

Nun sind die Anteile halt verkauft, zudem Darlehen noch aufgenommen worden und nun muss irgendwie das Beste draus gemacht werden.

Kraiburger, Monday, 30.05.2016, 10:54 (vor 3604 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Nun sind die Anteile halt verkauft, zudem Darlehen noch aufgenommen worden und nun muss irgendwie das Beste draus gemacht werden.

Wieso muss das Beste draus gemacht werden? Für wen das Beste?

Rosenheimer Löwe, Monday, 30.05.2016, 11:10 (vor 3604 Tagen) @ Kraiburger

Offenbar für die, die 60, egal unter welchen Umständen, in einer Profiliga spielen sehen wollen.

ice.bear#86, Monday, 30.05.2016, 11:52 (vor 3604 Tagen) @ Kraiburger

Tja, was ist das Beste...

Ich denke, die meisten Fußballfans wollen Freude dabei haben, ihrem Verein zuzuschauen. Das impliziert auch irgendwie sportlichen Erfolg. Immer verlieren ist einfach semi-erfreulich. Dazu kommt, dass die meisten Fans, zumindest die, die sich näher mit dem Verein befassen, ein anständiges, vorzeigbares Management/Führung haben wollen.

Ein Abstieg kann eine Chance sein. Da muss aber sehr viel Positives zusammenkommen. Hat einerseits mit guter Arbeit, aber halt auch mit sehr viel Glück zu tun.
Ein Abstieg oder/und eine Insolvenz können die ganze Sache aber auch kräftig gegen die Wand fahren lassen.

Ich verstehe Deine Sichtweise, Deine Argumente und ich kann es auch ein Stück weit nachvollziehen. Trotzdem tu ich mich hart damit, "gegen" Sechzig zu sein. Zugegeben, nach dem Duisburgspiel bin ich ebenfalls dem Fatalismus verfallen. Trotzdem konnte ich mich gegen P'born über den Klassenerhalt freuen. Habe mich sogar von einem Arbeitskollegen überreden lassen, ins Stadion zu gehen*). Hat mich in meiner Ansicht bestärkt, dass wir da raus müssen. Aber eben nicht um jeden Preis. Wir müssen eine Perspektive haben. Einfach nur absteigen und dann schau ma weider ist mit zu destruktiv und zu kurz gedacht.

-----------------
*) hab mir natürlich dort nichts gekauft und konnte beim Verlassen des Blocks (Südkurve unten) dem Drang, kräftig auszuspucken, nicht widerstehen. Trotzdem würde ich den anderen Münchner Verein nach wie vor gerne um die 6 Euro schädigen, die er an mir verdient hat. Ideen, irgendjemand?

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 30.05.2016, 23:27 (vor 3604 Tagen) @ Kraiburger

Das Beste für den Verein. Und das Beste für den Verein ist sicherlich nicht ein sportlicher Niedergang.

Fehlentscheidungen der Vergangenheit können nicht rückgängig gemacht werden. Was passiert ist, ist passiert. Man muss immer vom Status Quo aus sich fortbewegen, ob einem dieser gefällt oder nicht. Man kommt also nicht umhin sich mit Ismaik zu arrangieren, jedenfalls solange der nicht seine Anteile wieder abgibt.

Kraiburger, Tuesday, 31.05.2016, 06:39 (vor 3603 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Diese Argumentation höre ich seit 20 Jahren von jedem verantwortlichen, meist kurz bevor er noch irgend einen bockmist verdoppelt hat!

Das beste für den Verein ... wenn ich das schon höre!

Recht eindimensionale Sichtweise

HHeinz @, München, Tuesday, 31.05.2016, 09:57 (vor 3603 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Das Beste für den Verein. Und das Beste für den Verein ist sicherlich nicht ein sportlicher Niedergang.

Fehlentscheidungen der Vergangenheit können nicht rückgängig gemacht werden. Was passiert ist, ist passiert. Man muss immer vom Status Quo aus sich fortbewegen, ob einem dieser gefällt oder nicht. Man kommt also nicht umhin sich mit Ismaik zu arrangieren, jedenfalls solange der nicht seine Anteile wieder abgibt.

Dein Satz liest sich ein wenig so als wenn Fehlentscheidungen der Vergangenheit in Stein gemeißelt wären. Man kann meiner Meinung nach Entscheidungen revidieren, selten ist ein Kurs alternativ-los und ein sportlicher Niedergang ist vielleicht nicht das Beste für den Verein aber ich denke man darf sich schon die Frage stellen wie sinnvoll es ist an einem Konstrukt festzuhalten bei dem man manchmal 50% des Aufwands über externes/geliehenes Kapital finanzieren muss.

Diese über 50 Mio. investierten Euros welche gerade wieder durch die Gazetten geistern sind der Preis für 5 Jahre 2 Bundesliga und da Hasan Ismaik in allererster Linie kein Mäzen, sondern Eigentümer ist, steht das Geld größtenteils irgendwo in den Büchern.

Leider erweist sich die KGaA weiterhin als reformunwillig bzw. -fähig. So erfahre ich von Herrn Rejek zwar dass die Arena inzwischen spottbillig ist, aber es gibt nach wie vor kein geeignetes Konzept um die Finanzen dauerhaft in den Griff zu bekommen, außer der geradezu lächerliche Versuch über den Verkauf von Nachwuchstalenten das Defizit zu minimieren.

Vermutlich hoffen momentan Einige auf den neuen TV Vertrag aber da dürfte, zumindest für die 2. Bundesliga Skepsis angesagt sein. Zumal ja andere Ligen beweisen dass Mehreinnahmen aus TV Verträgen sich quasi direkt auf Gehälter und Ablösesummen auswirken. Gut für Spekulanten, schlecht für die Fans.

Und so traurig dass es auch ist. Natürlich ist es prinzipiell einfacher für das "Problem" Hasan Ismaik eine Lösung zu finden je niedriger die Liga ist (das betrifft auch die Stadionfrage). Die Fallhöhe nimmt einfach ab ebenso wie die zu erzielenden Erlöse aus einem Anteilsverkauf.

Aber dazu müsste erst einmal der Wille im e.V. da sein solch einen Schritt zu vollziehen und da sehe ich derzeit keine Mehrheit (ich akzeptiere das auch).

Prinzipiell spült ein Investor nicht nur Geld in die Kassen sondern er kostet meiner Meinung nach auch denn warum sollte man sich finanziell groß für einen Milliardär/Multi-Millionär engagieren?
Auch bei der Vermarktung bringt so ein Konstrukt meiner Meinung nach nicht nur Vorteile. Wenn man ein Image transportieren möchte dann ist ein launischer Mehrheitseigentümer nicht gerade der ideale Markenbotschafter.

Man wird sehen was die Konsolidierungsbemühungen zur neuen Saison bringen werden.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 01.06.2016, 02:15 (vor 3602 Tagen) @ HHeinz

Dein Satz liest sich ein wenig so als wenn Fehlentscheidungen der Vergangenheit in Stein gemeißelt wären. Man kann meiner Meinung nach Entscheidungen revidieren, selten ist ein Kurs alternativlos

Kann man natürlich. Im Fall Ismaik bedeutet das konkret die Anteile zurückzukaufen. Wer soll das tun? Ein anderer Investor? Der e.V. eines fernen Tages? Ein Fantrust wie ihn die ManU-Fans gegründet haben um die Glazers wieder loszuwerden? Versteh mich nicht falsch. Ich bin kein Fürsprecher Ismaiks (auch wenn ich denke, dass man sich mit ihm zweckarrangieren muss, solange er da ist), ich würde auch sofort in einen Fantrust (oder eine Rückkaufaktion des e.V.) selber einbezahlen. Aber solange nichts dergleichen passiert, ist die Entscheidung eben doch in Stein gemeißelt.

ich denke man darf sich schon die Frage stellen wie sinnvoll es ist an einem Konstrukt festzuhalten bei dem man manchmal 50% des Aufwands über externes/geliehenes Kapital finanzieren muss.

Das Finanzierungskonzept finde ich genauso scheiße wie Du, aber als Fan kann ich meinem Verein keinen Abstieg wünschen. Auch wenn es dann vielleicht ins GWS zurückgeht und die Anteile Ismaiks billiger zu bekommen wären.

Dem Rest kann ich durchaus zustimmen, sehe das nicht wirklich anders.

Kraiburger, Wednesday, 01.06.2016, 11:07 (vor 3602 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Dein Satz liest sich ein wenig so als wenn Fehlentscheidungen der Vergangenheit in Stein gemeißelt wären. Man kann meiner Meinung nach Entscheidungen revidieren, selten ist ein Kurs alternativlos

Kann man natürlich. Im Fall Ismaik bedeutet das konkret die Anteile zurückzukaufen. Wer soll das tun? Ein anderer Investor? Der e.V. eines fernen Tages? Ein Fantrust wie ihn die ManU-Fans gegründet haben um die Glazers wieder loszuwerden? Versteh mich nicht falsch. Ich bin kein Fürsprecher Ismaiks (auch wenn ich denke, dass man sich mit ihm zweckarrangieren muss, solange er da ist), ich würde auch sofort in einen Fantrust (oder eine Rückkaufaktion des e.V.) selber einbezahlen. Aber solange nichts dergleichen passiert, ist die Entscheidung eben doch in Stein gemeißelt.

ich denke man darf sich schon die Frage stellen wie sinnvoll es ist an einem Konstrukt festzuhalten bei dem man manchmal 50% des Aufwands über externes/geliehenes Kapital finanzieren muss.

Das Finanzierungskonzept finde ich genauso scheiße wie Du, aber als Fan kann ich meinem Verein keinen Abstieg wünschen. Auch wenn es dann vielleicht ins GWS zurückgeht und die Anteile Ismaiks billiger zu bekommen wären.

Dem Rest kann ich durchaus zustimmen, sehe das nicht wirklich anders.

Ich wünsche nicht "Meinem Verein" den Abstieg.

Ich wünsche diesem Konsortium, das meinen Verein aufgekauft hat, den Abstieg, damit die Möglichkeit besteht, dass mein Verein über kurz oder lang wieder eine eigene, lohnenswerte Mannschaft hat und wieder ein Club mit Rückgrat wird!

FRIEDHOFSTRIBÜNE, Wednesday, 18.05.2016, 12:37 (vor 3616 Tagen) @ Lüngerl

http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-muenchen-fans-unterstuetzen-investor-ismaik-1.2997017

Unter Vorbehalt, was an diesem Beitrag dann haltbar ist, liest sich das schon abenteuerlich. Da tritt die unerschrockene Arge Vorstandsschaft an, um wieder einmal unsere geliebte Löwchen zu retten, traut sich ( Zitat: zu brisant) aber natürlich wie gewohnt mal wieder nicht aus der Deckung. Um das ganze mal zu Erden: Wie viele Unterschriften braucht es eigentlich lt, neuer Satzung um VRs per Misstrauensvotum zum Abschuß frei zu geben? Beim Präse sind es m.W. 2,5%. Und zweitens gibt es Fristen die hierbei zu beachten sind.

Busfahra_, Wednesday, 18.05.2016, 13:34 (vor 3616 Tagen) @ FRIEDHOFSTRIBÜNE

Um das ganze mal zu Erden: Wie viele Unterschriften braucht es eigentlich lt, neuer Satzung um VRs per Misstrauensvotum zum Abschuß frei zu geben? Beim Präse sind es m.W. 2,5%. Und zweitens gibt es Fristen die hierbei zu beachten sind.

Satzung (10.2):
Die (ordentliche beziehungsweise außerordentliche) Mitgliederversammlung ist
zuständig für:
[...]
l) die Abberufung des Präsidiums beziehungsweise einzelner Mitglieder des
Präsidiums sowie die Abberufung des Verwaltungsrates beziehungsweise
einzelner Verwaltungsräte auf Antrag des Verwaltungsrates oder auf Antrag
von 2,5 % der stimmberechtigten Mitglieder; die Abberufung kann nur aus
wichtigem Grund und nur, wenn der Abberufungsantrag bei der Einberufung
ordnungsgemäß auf der Tagesordnung bekanntgegeben war, erfolgen;
[...]

FRIEDHOFSTRIBÜNE, Wednesday, 18.05.2016, 13:55 (vor 3616 Tagen) @ Busfahra_

Um das ganze mal zu Erden: Wie viele Unterschriften braucht es eigentlich lt, neuer Satzung um VRs per Misstrauensvotum zum Abschuß frei zu geben? Beim Präse sind es m.W. 2,5%. Und zweitens gibt es Fristen die hierbei zu beachten sind.

Satzung (10.2):
Die (ordentliche beziehungsweise außerordentliche) Mitgliederversammlung ist
zuständig für:
[...]
l) die Abberufung des Präsidiums beziehungsweise einzelner Mitglieder des
Präsidiums sowie die Abberufung des Verwaltungsrates beziehungsweise
einzelner Verwaltungsräte auf Antrag des Verwaltungsrates oder auf Antrag
von 2,5 % der stimmberechtigten Mitglieder; die Abberufung kann nur aus
wichtigem Grund und nur, wenn der Abberufungsantrag bei der Einberufung
ordnungsgemäß auf der Tagesordnung bekanntgegeben war, erfolgen;
[...]

Na also. Das hatte ich mir schon gedacht, dass es für Präse und VR gleich ist. Die 2.5% sind für 50.000 Argeaner natürlich kein Problem. Wenn es ans inhaltliche geht halt umso mehr.:-D Also wichtige Gründe, und dann noch als Antrag fristgerecht eingereicht. M. W. Müsste diesen Antrag unser Wahlausschuss erst einmal zulassen. Dann warten wir doch einfach ab, welche wichtigen Gründe das sind.

Commander, Wednesday, 18.05.2016, 14:42 (vor 3616 Tagen) @ Lüngerl

http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-muenchen-fans-unterstuetzen-investor-ismaik-1.2997017

Die 1860-Fanorganisation Arge garantierte einst den Machterhalt des Patriarchen Karl-Heinz Wildmoser - nun wird die Liaison mit Investor Ismaik immer enger.

Für mich ist eigentlich verwunderlich, dass dieses "1860" in der Szene der kritischen Fußballfans nicht schon längst zum Investoren-verseuchten Müll erklärt wird. Dass lieber auf einem Herrn Hopp rumgehackt wird, der früher selber für den Verein gespielt hat, den er jetzt, wo er reich geworden ist, unterstützt.

Wenn sich jetzt ein Teil der 1860-Fans aufschwingt, um zugunsten des Herrn Investor die 50+1-Regel zu Fall zu bringen, dann dürfte sich das ändern.

Der Ismaik braucht die ARGE als Feigenblatt für die DFL

havo, Wednesday, 18.05.2016, 19:10 (vor 3616 Tagen) @ Commander
bearbeitet von havo, Wednesday, 18.05.2016, 19:20

Es glaubt doch hier keiner wirklich, dass es die Jungs in Frankfurt irgendwie juckt, wenn ein paar Provinzgranden und kurz vor der Altersdebilität stehenden Fanclubführer, einen mittelreichen Araber, der sich in ganz Restdeutschland durch seine Aktionen vollkommen unmöglich gemacht hat, bei seinen Bemühungen, den 50+1§ zu kippen, unterstützen.

Wenn aber die Kohle erst nach einem "freiwilligen" Ausscheiden der 3 Verwaltungsräte, (wer sind die eigentlich? v. Benningsen dürfte sicher gemeint sein, danach wird’s spannend) rüber geschoben wird, dann könnte die DFL fast nicht mehr wegschauen.

Deswegen braucht Mecki die 2,5% der Mitglieder um den Abwahlantrag für die HV einzureichen. Dann müssen die VR auf der Hauptversammlung erstmal abgewählt werden, was nicht unbedingt ein Selbstläufer sein muss.

Da die HV aber erst Wochen nach dem letzten Termin für den Kohlenachweis, der letztendlich für die Lizenzerteilung notwendig ist, stattfindet. Geht sich des ganze zeitmäßig ned so richtig naus.

Fazit: Im rumdiletieren ist der Mecki scho a echter Löwe!! Aber die ARGLEr brauchen einen "Führer" zum hinterdackeln. Glernt haben die aus der Vergangenheit nix. Die Gräben zwischen den "Stadion-" und "Parkplatzanbetern" waren bestenfalls ein wenig getarnt, aber jetzt sans wieder in ihrer ganzen Breite zu sehen.

Ps: Bei dem Treffen im Mandarin Oriental hat der Mecki auf die Frage von den Ultras, ob er die 50+1 respektiert, mit ja geantwortet. Aber er findet sie trotzdem Scheiße hat er gesagt.
Der Casselette hat sich vor zig Zeugen für die 50+1 ausgesprochen und gesagt, der Verein wird nichts gegen sie unternehmen.

HHeinz @, München, Thursday, 19.05.2016, 00:20 (vor 3616 Tagen) @ havo

Wenn aber die Kohle erst nach einem "freiwilligen" Ausscheiden der 3 Verwaltungsräte, (wer sind die eigentlich? v. Benningsen dürfte sicher gemeint sein, danach wird’s spannend) rüber geschoben wird, dann könnte die DFL fast nicht mehr wegschauen.

Auch auf die Gefahr hin dass die Frage rhetorisch gemeint war. Claudius Mayer, welcher bei der TZ anscheinend die undankbare Aufgabe hat die fußballarme Zeit mit Löwen-Anekdoten zu überbrücken schreibt von den

Herren Bay, Bennigsen und Waggershauser

http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-sucht-neuen-trainer-mirko-slomka-kandidat-meta-6412011.html
Die ersten Zwei überraschen mich wenig, bei Christian Waggershauser habe ich mich allerdings doch ein wenig gewundert.

friedhofstribüne, Thursday, 19.05.2016, 01:03 (vor 3616 Tagen) @ HHeinz

Auch auf die Gefahr hin dass die Frage rhetorisch gemeint war. Claudius Mayer, welcher bei der TZ anscheinend die undankbare Aufgabe hat die fußballarme Zeit mit Löwen-Anekdoten zu überbrücken schreibt von den

Herren Bay, Bennigsen und Waggershauser

http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-sucht-neuen-trainer-mirko-slomka-kandidat-meta-6412011.html
Die ersten Zwei überraschen mich wenig, bei Christian Waggershauser habe ich mich allerdings doch ein wenig gewundert.

Ich frage mich ja eher, was meine bevorzugten VR denn hier im Gremium leisten, wenn sie es nicht mal schaffen sich den Ärger von Onkel Hasan einzuhandeln. So war das nicht gedacht meine Herren. Im Fall der Fälle kann ich jetzt für die drei genannten stimmen, obwohl mir das gar nicht recht ist. :-D

havo, Thursday, 19.05.2016, 08:00 (vor 3615 Tagen) @ friedhofstribüne

So ähnlich hab ich mir die Frage auch gestellt. :-D

Eigentlich wären Kenny, Innstadt Löwe und die Romirei die ersten Anwärter auf eine Demission.
Bey ist wohl der Pöse zwengs dem versuchten Anteile verkauf. Christian Waggershauser war ebenfalls bei der Runde im Mandarin und wurde vom Mecki als "my new Friend" begrüßt. (Kann natürlich auch als sowas wie ein mafiöser Todeskuss gemeint gewesen sein. ;-)

Injiziert hat das Treffen der Ritschie. Hat sich dann aber extrem im Hintergrund gehalten.

Irgendwie hab ich den Eindruck dem Mecki geht’s mit den Verwaltungsräten im Grunde so wie dem Mateschitz mitm Betriebsrat bei Servus TV. Seine Methoden sind da ja auch ähnlich.

Was mich aber noch im Fall der ARGE umtreibt. Glauben die wirklich dass Ismaik überhaupt in der Lage ist, in 60 mehr als die paar Milliönchen pro Jahr zu investieren.
Wenn man mal die 2 jüngsten Beispiele Hoffenheim und Leipzig betrachtet, dann hat der Hopp in den ersten Jahren ca. 180 Mio. in den Verein investiert. Herausgekommen ist ein durchschnittlicher Bundesligist mit Tendenz nach unten. Wieviel Kohle in Leipzig geflossen ist, will ich gar nicht wissen.

Ich glaub der Hasan hat schlichtweg nicht genug Kohle um in den Dimensionen zu investieren, die wirklich nötig sind um international zu spielen. Die ganzen Scheichs u. Oligarchen in England sehen ihre Clubs nicht als Investment, sondern als Schwanzverlängerer. Sowas braucht man halt, wenn man die Luxusjacht schon hat. Zum Teil wird des beim Hasan auch so sein, aber im Vergleich zu den wirklich schweren Jungs isser wahrscheinlich eher ein "Mittelständler", dem auf der rechten Seite seiner Vermögensumme 1 bis 2 Nullen fehlen dürften

my hasan mind, Thursday, 19.05.2016, 09:15 (vor 3615 Tagen) @ havo

Der Absatz bringt die Situation glaube ich ziemlich auf den Punkt. Er würde gerne mit den großen Hunden pinkeln; er kann aber nicht. Aufführen tut er sich freilich wie ein Großer. Er will eine Leistung (Wegfall 50+1); ist zu einer Gegenleistung aber vermutlich gar nicht in der Lage.

Ich glaub der Hasan hat schlichtweg nicht genug Kohle um in den Dimensionen zu investieren, die wirklich nötig sind um international zu spielen. Die ganzen Scheichs u. Oligarchen in England sehen ihre Clubs nicht als Investment, sondern als Schwanzverlängerer. Sowas braucht man halt, wenn man die Luxusjacht schon hat. Zum Teil wird des beim Hasan auch so sein, aber im Vergleich zu den wirklich schweren Jungs isser wahrscheinlich eher ein "Mittelständler", dem auf der rechten Seite seiner Vermögensumme 1 bis 2 Nullen fehlen dürften

laimerloewe (c), Thursday, 19.05.2016, 10:34 (vor 3615 Tagen) @ my hasan mind

das glaube ich auch. hinzu kommt einfach dieses rumgeeiere seit 2011, was im Endeffekt mehr Geld gekostet hat, als eine ordentliche Finanzspritze, die schnell zum aufstieg geführt hätte.

wirklich unerklärlich ist mir jedoch die Bereitschaft der arge sich als Feigenblatt einspannen zu lassen.

Rhetorische Frage?

Lüngerl, Thursday, 19.05.2016, 11:18 (vor 3615 Tagen) @ laimerloewe (c)

wirklich unerklärlich ist mir jedoch die Bereitschaft der arge sich als Feigenblatt einspannen zu lassen.

Das ist jetzt aber mehr eine rhetorische Frage, oder?

Der myXYZmind glaubt auch immer, da stünde ein verwegener Masterplan oder ein geheimes komplexes Argument dahinter, eine große Sache, die unser einer nur noch nicht kennt. Ich fürchte, die Antwort warum sie das tun, ist so schrecklich simpel, dass dir die Tränen kommen.

Für die Freunde, denen meine Theorie aber zu einfach ist, hab ich noch was Aufregenderes:

Wer sich für Ismaiks neue PR-Agentur interessiert, findet hier ein paar Infos zu dem Laden: https://lobbypedia.de/wiki/APCO_Worldwide

Das sind Vollprofis, u.a. auch spezialisiert auf fiktive "Graswurzelbewegungen" zur Einflussnahme. Wenn auch nur einer von denen sauber recherchiert hat, weiß er, wer und was die ARGE ist und wie man die benutzt. Die alten Wildmoser-Geschichten sind alle in Presseartikeln und Community-Einträgen recherchierbar.

Wenn ich ein abgewichster PR-Profi aus dem Hause APCO wäre, dann würde ich meinem Mandanten Hasan raten...

Einspruch Lüngerl

my ! mind, Thursday, 19.05.2016, 14:33 (vor 3615 Tagen) @ Lüngerl

Der myXYZmind glaubt auch immer, da stünde ein verwegener Masterplan oder ein geheimes komplexes Argument dahinter, eine große Sache, die unser einer nur noch nicht kennt. Ich fürchte, die Antwort warum sie das tun, ist so schrecklich simpel, dass dir die Tränen kommen.

Ich glaube weder an Masterpläne (funktionieren nicht) noch geheime komplexe Argumente (versteht keiner).

Ich glaube aber daran, dass Menschen in der Regel nicht absichtlich unbegründet und irrational handeln. Wenn sie falsch handeln dann meist weil sie von falschen Fakten ausgehen oder richtige Fakten falsch interpretieren. Und da kann man argumentativ angreifen.

Ergo: Ich bin kein Verschwörungstheoretiker sondern glaube daran, dass der Mensch im Kern gut und vernunftbegabt ist.

Einspruch Lüngerl

friedhofstribüne, Thursday, 19.05.2016, 17:55 (vor 3615 Tagen) @ my ! mind

Ergo: Ich bin kein Verschwörungstheoretiker sondern glaube daran, dass der Mensch im Kern gut und vernunftbegabt ist.

Du bist doch kein Löbe nicht.

Einspruch Lüngerl

my arge mind, Friday, 20.05.2016, 09:28 (vor 3614 Tagen) @ friedhofstribüne

Du bist doch kein Löbe nicht.

Waas I eeh.

Einspruch Lüngerl

Lüngerl, Friday, 20.05.2016, 10:07 (vor 3614 Tagen) @ my ! mind

Weiß ich doch, wollte dich auch nicht kränken. War nur eine überspitzte Darstellung von mir. Deinen Glauben, dass "der Mensch im Kern gut und vernunftbegabt ist", teile ich grundsätzlich. Nur in diesem speziellen Fall tust dich meiner Ansicht nach mit dem Austausch von Argumenten ganz schwer, weil ausschließlich Gefühle, Träume, Hoffnungen die Grundlage des Denkens und Handelns bilden. Wenn du weißt, auf welche Knöpfe du bei "den ARGElern" (vielmehr ihrer Führungsriege) drücken musst, ist es brutal wie einfach die zu haben sind.

Ich glaube weder an Masterpläne (funktionieren nicht) noch geheime komplexe Argumente (versteht keiner).

Ich glaube aber daran, dass Menschen in der Regel nicht absichtlich unbegründet und irrational handeln. Wenn sie falsch handeln dann meist weil sie von falschen Fakten ausgehen oder richtige Fakten falsch interpretieren. Und da kann man argumentativ angreifen.

selbstverständlich

laimerloewe (c), Friday, 20.05.2016, 11:04 (vor 3614 Tagen) @ Lüngerl

die laufen jedem hinterher, der mit noch absurden plänen, einen hauch von erfolg verspricht. ohne jede form der Hinterfragung...

Ismaik1860, Thursday, 19.05.2016, 10:34 (vor 3615 Tagen) @ havo

Was mich aber noch im Fall der ARGE umtreibt. Glauben die wirklich dass Ismaik überhaupt in der Lage ist, in 60 mehr als die paar Milliönchen pro Jahr zu investieren.
Wenn man mal die 2 jüngsten Beispiele Hoffenheim und Leipzig betrachtet, dann hat der Hopp in den ersten Jahren ca. 180 Mio. in den Verein investiert. Herausgekommen ist ein durchschnittlicher Bundesligist mit Tendenz nach unten. Wieviel Kohle in Leipzig geflossen ist, will ich gar nicht wissen.

Lieber havo,

freit mich das du so gut über meine Situation von Vermoegen bescheid weist.

Aber denke eins: Mein Plan in Munchen und spaeter in gans Deutschland Imobilie zu kaufen hab ich noch nic aufgegeben. Mein deutsche Imobiliefund will ich starten in Munchen Ost, wo ich eine Kette mit Blumenladen und Floristik aufbaue.

Freit mich, vielleicht wir koenne schon bald in Business gehen.

Beste Rekomendatione
Hasan

Die ARGE hat halt Alternativen für Deutschland...

ex-mitglied, Wednesday, 18.05.2016, 11:13 (vor 3616 Tagen) @ United Sixties

... mindestend für Löwen!

Der Araber holt a paar Brasilianer, Aufstieg, Meister, Schämpionslig, fertig!
Grünwalder wegsprengen, Demograten raus, auch fertig!
Halle brauchma ned, weg mit dem Schmarrn, mia ham a Hütten fürd Schifahrer, des reichd, wieder fertig!

noch Fragen?

Einfache Botschaften, meine Herren, das paßt hervorragend in die Zeit...und zum TSV ;-)

50 plus x kann ruhig fallen

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 18.05.2016, 19:42 (vor 3616 Tagen) @ United Sixties

Nicht unbedingt aus Sicht des deutschen Fußballs als Ganzes, aber im Falle Sechzig ist es doch längst vollkommen egal, ob diese Regel weiterhin existiert oder nicht. Wer sich so in die finanzielle Abhängigkeit eines Investors begibt wie der TSV 1860 (mit Krediten und Genußscheinen von Ismaiks Gnaden zusätzlich zu den vorher bereits verkauften Anteilen an der KgaA), der ist diesem Investor sowieso auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, da dieser jederzeit mit dem Damoklesschwert der Insolvenz „drohen“ kann. [Mal ganz abgesehen davon dass diese Regel eh ihre Ausnahmen kennt, „lex Leverkusen/Wolfsburg“, mittlerweile ausgeweitet zu „lex Martin Kind/Dietmar Hopp/20 Jahre“ ! Spätestens in 15 Jahren wäre Ismaik also eh formaljuristisch der Alleinherrscher, selbst wenn die Regel an sich bis dahin Bestand haben sollte.] De facto ist er es aber eh bereits heute. Denn wer zahlt, schafft nun mal an, jedenfalls in der KgaA. Schuld an dieser Situation ist allein der TSV 1860 selbst bzw. seine Funktionäre.

Vom Status Quo ausgehend, kann man eigentlich nur noch das Beste aus dieser unsäglichen Situation machen und sich mit Ismaik zweckarrangieren bis er vielleicht irgendwann doch seine Anteile verkauft, nebenbei zudem versuchen, doch irgendwie wieder mehr finanzielle Autonomie zu erlangen und gar Kredite Ismaiks schnellstmöglichst zurückzuzahlen (was jedoch nur über klare Pluszahlen im operativen Geschäft ginge, die bekanntlich seit Jahren fehlen…)

Für Markus Rejek tut es mir leid, dass er öffentlich so diffamiert wurde. Das ist nicht vertretbar. Wenn es irgendwie möglich ist, Ismaik davon zu überzeugen, Rejek zu behalten, wäre dies sehr gut. Falls dies jedoch nicht möglich sein sollte, muss Rejek m.E. gehen, sollte aber versuchen eine ordentliche Abfindung herauszuschlagen.

Keinen Fußbreit nachgeben darf man jedoch bei den Verwaltungsräten des e.V. Diese wurden von den Mitgliedern des e.V. gewählt und der Chef der KgaA hat hier rein gar nichts mitzureden. Wenn die ARGE sich ernsthaft hier einspannen lassen sollte bestimmte VR abzusägen, nur weil die dem Herrn Ismaik nicht passen, wäre dies gemeingefährlich. Und mit nichts entschuldbar. Nein auch nicht mit dem Aufstieg, der Teilnahme am Europapokal, schönem Fußball à la Barcelona oder gar einem eigenen Stadion (abgesehen davon, dass weder Ismaik noch irgendjemand sonst all dies garantieren kann.)

Ich wünsche mir eigentlich am meisten, dass Ismaik endlich begreift, dass dieser Verein Planungssicherheit und Kontinuität braucht. Das Wichtigste ist jetzt einen guten Trainer zu finden, der dann auch mal mindestens drei Jahre am Stück an der Grünwalder Straße arbeiten darf und mittelfristig eine Mannschaft aufbaut, die im oberen Tabellendrittel mitspielen kann. Mirko Slomka könnte eventuell durchaus ein solcher sein. Auch muss Hasan begreifen dass „checks&balances“ sehr wichtig sind und patriarchalische Verhältnisse bei 1860 nichts (mehr) verloren haben. Wir brauchen keinen neuen KHW (dessen Unternehmungen seinerzeit vom Aufsichtsrat einfach abgenickt worden sind mit den uns allen heute bekannten Folgen.)

50 plus x kann ruhig fallen

HHeinz @, München, Wednesday, 18.05.2016, 20:12 (vor 3616 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

unter dem Aspekt dass

patriarchalische Verhältnisse bei 1860 nichts (mehr) verloren haben

kann man Hasan Ismaik wohl ruhigen Gewissens als Totalflop bezeichnen.

Dementi der Arge

domlöwe, Thursday, 19.05.2016, 12:11 (vor 3615 Tagen) @ United Sixties

Hier eine Reaktion von Gerhard Schnell auf den Bericht der SZ:

"Pressemitteilung
Aufgrund des Berichtes im Sportteil der Süddeutschen Zeitung am 18.05.2016 stellen wir Folgendes klar:
1. Es ist zur Zeit von uns nicht weder beabsichtigt noch geplant, ein Votum gegen den aktuellen Verwaltungsrat zu organisieren. Selbst wenn wir das wollten, muss ein solcher Vorschlag oder Antrag bei unserer Jahreshauptversammlung zur Abstimmung aus den Reihen unserer Mitglieder kommen.
2. Es ist weder von uns, wie auch den Aussagen von Herrn Hasan Ismaik zufolge in keiner Weise beabsichtigt oder geplant, die 50+1 Regel anzuzweifeln.
3. Die absolute Mehrheit unserer Vereinsmitglieder steht hinter dem aktuellen Präsidium.
Im Namen aller Vorstandsmitglieder
Gerhard Schnell
1. Vorsitzender der ARGE des TSV München v. 1860 e.V"

Dementi der Arge

ice.bear#86, Thursday, 19.05.2016, 14:00 (vor 3615 Tagen) @ domlöwe

Was mich irgendwie in der Annahme bestärkt, dass da wieder versucht wurde/wird, über die Presse Politik zu betreiben. So wie halt die ganzen letzten Jahre.

Dementi der Arge

General Tony, Thursday, 19.05.2016, 14:12 (vor 3615 Tagen) @ domlöwe

1. Es ist zur Zeit von uns nicht weder beabsichtigt noch geplant, ein Votum gegen den aktuellen Verwaltungsrat zu organisieren.

Also ist doch ein Votum geplant. Was für ein Deutsch.

Das einzig wichtige ist ...

Kraiburger, Thursday, 19.05.2016, 15:30 (vor 3615 Tagen) @ United Sixties

Dass die Mannschaft in der zweiten Liga bleibt, damit uns der Luxemburger weiterhin mit seinem Schmarrn auf die Senkel gehen kann!

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 19.05.2016, 20:23 (vor 3615 Tagen) @ Kraiburger

Dass die Mannschaft in der zweiten Liga bleibt, damit uns der Luxemburger weiterhin mit seinem Schmarrn auf die Senkel gehen kann!

Hast auch noch was irgendwas Sinnvolles von Dir zu geben oder kannst Du Andersdenkende grundsätzlich nur anpöbeln?

In der Lounge nimmt schon niemand Dein Geschreibsel mehr ernst, Du nervst da eigentlich die Leute nur noch. Also solltest Du wenigstens in der Bar (wo eigentlich im Kern alle das Gleiche wollen, auch wenn es punkto „Abstieg in Liga drei“ einen grossen Dissens zwischen uns gibt) gewisse Umgangsformen wahren.

Ansonsten muss man noch in Luxemburg annehmen, dass in Kraiburg Begriffe wie „Toleranz“ oder „respektvoller Diskurs“ leider unbekannt sind.

Kleiner Tipp am Rande: man muss übrigens gar nicht lesen, was ich schreibe, wenn man es wirklich nicht möchte ;-)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 20.05.2016, 19:40 (vor 3614 Tagen) @ Kraiburger

Ich glaube, dass ausgerechnet DU der letzte bist, der weiß was die Leute von mir denken!

Ich kriege schon so einiges mit.

In der Lounge kann sowieso jeder Deine „Diskussionen“ mit Leuten wie dem Altlöwen, helli66 usw. nachlesen. Ich schreibe dort zwar schon ewig nicht mehr, lese aber schon noch mehr oder weniger regelmäßig mit. Du hast da schon so einige Leute auf die Ignore-Liste gesetzt, nur weil sie die "falsche Meinung" haben. Leider ist das hier in der Bar nicht möglich, sonst könntest Du mich auch da mal drauf setzen.
Schließlich müssen da alle Menschen drauf, deren Überlegungen kognitive Dissonanz bei Dir verursachen.

„Dein Sechzig“ ist leider längst eine fundamentalistische Religion geworden, so dass Ketzer wie ich nur stören.

Ich muss und werde das akzeptieren, auch wenn es schade ist, dass eine vernünftige Diskussion mit Dir nicht mehr möglich ist :-(

RSS-Feed dieser Diskussion