Sechzgerfan (Forum)
Seine Songs find ich teilweise auch ganz cool, was mich nervt ist der Typ selber, bzw die Arroganz gegenüber Menschen die seinen Lebenswandel nicht teilen.
Vor 20 Jahren hat er noch eine Art "Leben und leben lassen" vertreten, ist aber immermehr Richtung "wer nicht so denkt und lebt wie ich ist ein Depp" abgedriftet.
Vor ca 5 Jahren hab ich ihn dann zum letzten Mal live gesehen, da hat er im Prinzip alle, die ein "normales" Leben mit geregelter Arbeit etc führen als charakter- und rückgrat-los bezeichnet und seine Sicht der Dinge als die einzige Wahrheit.
Vieles von dem was er sagt, kann ich zumindest von der Richtung her schon unterschreiben, aber die Kompromisslosigkeit finde ich abstoßend. Und was er garnicht in Betracht zieht ist die Tatsache, dass die meisten garnicht anders können als sich mehr oder weniger an die gesellschftlichen Normen anzupassen um sich und ihre Familie zu ernähren.
Er selbst macht sich's da schon sehr einfach. Mit seinem persönlichen Rebellentum setzt er ja nicht im geringsten seinen Lebenunterhalt aufs Spiel, es ist vielmehr integraler Bestandteil der Marke "Hans Söllner" und fördert eher noch seine Verkaufszahlen. Eigentlich müsste er seine Gerichtskosten und Geldstrafen sogar als Werbungskosten absetzen können