Dolly ist hoffentlich nicht als Praktikantin beschäftigt?

transferbub, Friday, 08.01.2016, 12:28 (vor 3745 Tagen) @ Lüngerl

Schon richtig das gegen das Ausbeuten von Praktikanten in was gemacht wird und gut so, ein Fehler im Gesetz ist aber,
das man wegen des Mindestlohn nur noch als Arbeitgeber einen Praktikumsplatz hergeben kann, wenn das Praktikum zwingend zur Ausbildung gehört, ( Schnupperlehre von der Schule aus gehört dazu ) . Tut es dies nicht, haben die Praktikanten Anrecht auf Mindestlohn, das heisst das junge Leute auf Berufssuche nicht mehr nur mal so als Praktikum in die Berufswelt reinschnuppern können, da kein Arbeitgeber dafür Mindestlohn zahlen mag. Da muß meiner Meinung nachgebessert werden.

HHeinz @, München, Friday, 08.01.2016, 13:42 (vor 3745 Tagen) @ transferbub

Schon richtig das gegen das Ausbeuten von Praktikanten in was gemacht wird und gut so, ein Fehler im Gesetz ist aber,
das man wegen des Mindestlohn nur noch als Arbeitgeber einen Praktikumsplatz hergeben kann, wenn das Praktikum zwingend zur Ausbildung gehört, ( Schnupperlehre von der Schule aus gehört dazu ) . Tut es dies nicht, haben die Praktikanten Anrecht auf Mindestlohn, das heisst das junge Leute auf Berufssuche nicht mehr nur mal so als Praktikum in die Berufswelt reinschnuppern können, da kein Arbeitgeber dafür Mindestlohn zahlen mag. Da muß meiner Meinung nachgebessert werden.

Das gilt doch nur wenn dass (freiwillige) Praktikum länger als 3 Monate dauert. Meiner Meinung nach reicht dieser Zeitraum aus wenn man wirklich mal in die "Berufswelt reinschnuppern" will.

In Großstädten wie München entspricht der Mindestlohn sowieso schon dem Hartz IV Satz für Alleinstehende, wenn man keine besonders preisgünstige Wohnung hat (€500+ Euro Netto Kaltmiete + Heizung und Stromzuschuss sowie der Regelsatz von 404 Euro).

Schwabinger, Friday, 08.01.2016, 14:49 (vor 3745 Tagen) @ HHeinz

Das gilt doch nur wenn dass (freiwillige) Praktikum länger als 3 Monate dauert. Meiner Meinung nach reicht dieser Zeitraum aus wenn man wirklich mal in die "Berufswelt reinschnuppern" will.

Genauso ist es, freiwillige Praktika bis 3 Monate fallen nicht unter das Mindestlohngesetz, danach wird (berechtigterweise) der Mindestlohn fällig.
Pflichtpraktika (z.B. auch von der Uni aus) können länger dauern, bei uns in der Firma in der Regel 20 Wochen. Und da gibt es weiterhin nur 500 Euro im Monat.

Was kost in da Bar a Glasl Wein?

Joerg ⌂, Friday, 08.01.2016, 14:56 (vor 3745 Tagen) @ Schwabingerin

Fünf 0,1-Gläser machen 172,50 Euro bei Dallmayr.

ja was kostet ein glaserl wein in der bar ???
wie hoch ist die miete, was kostet das personal was kostet eine 1 liter flasche im einkauf ???
faustregel in der gastronomie hier heroben flaschenpreis = glaspreis

bei dallmayr dürfte dann die flasche 41,75 gekostet haben ....
verkaufspreis 517,50 (guter riss)

übrigens die tellerchen für 19,50 finde ich absolut preiswert

Chris (aus WS), Friday, 08.01.2016, 15:23 (vor 3745 Tagen) @ Schwabingerin

Wenn die mit "herrlichen Champagnern und großen Weinen" locken, dürften doch schon gleich gar keine 0,1-Gläser zum Einsatz kommen. So geht´s schon mal los.

Busfahra_, Friday, 08.01.2016, 16:04 (vor 3745 Tagen) @ Chris (aus WS)

Wenn die mit "herrlichen Champagnern und großen Weinen" locken, dürften doch schon gleich gar keine 0,1-Gläser zum Einsatz kommen. So geht´s schon mal los.

Also wenn man schon beim Hrn. Dallmayr diniert, sollte einem a) das Finanzielle wurscht sein oder b) man vorher nach dem Preis fragen. Sonst ist man c) der Gelackmeierte und d) selbst schuld.

Für die Bar würde ich einen Doppler (vulgo: a 2-Liter-Flascherl) des ganz vorzüglichen Heilig-Geist-Stiftsweins aus gleichnamiger Lokalität in Passau empfehlen. Kostet baristaverträgliche 14 Euro (im Straßenverkauf) und genügt den Anforderungen des Hrn. Chris bzgl. großer Weine!

Wobei mir einfällt, dass daheim noch ein Exemplar davon rumsteht;-)

Wer nach dem Preis fragen muss...

my bonze mind, Friday, 08.01.2016, 16:30 (vor 3745 Tagen) @ Busfahra_

...für den ist es sowieso zu teuer.
Ich empfehle den Herrschaften das nächste Mal im Augustiner einzukehren.

Also wenn man schon beim Hrn. Dallmayr diniert, sollte einem a) das Finanzielle wurscht sein oder b) man vorher nach dem Preis fragen. Sonst ist man c) der Gelackmeierte und d) selbst schuld.

Für die Bar würde ich einen Doppler (vulgo: a 2-Liter-Flascherl) des ganz vorzüglichen Heilig-Geist-Stiftsweins aus gleichnamiger Lokalität in Passau empfehlen. Kostet baristaverträgliche 14 Euro (im Straßenverkauf) und genügt den Anforderungen des Hrn. Chris bzgl. großer Weine!

Wobei mir einfällt, dass daheim noch ein Exemplar davon rumsteht;-)

Chris (aus WS), Friday, 08.01.2016, 16:30 (vor 3745 Tagen) @ Busfahra_

... und genügt den Anforderungen des Hrn. Chris bzgl. großer Weine!

Ich hab da überhaupt keine Anforderungen, ich trink ja eh nix.

Busfahra_, Friday, 08.01.2016, 16:46 (vor 3745 Tagen) @ Chris (aus WS)

Das sind des Bar-Betreibers liebste Gäste... sich breitmachen, aber nix konsumieren!

Chris (Unschuld vom Lande), Friday, 08.01.2016, 16:48 (vor 3745 Tagen) @ Busfahra_

Gut, dann hätt´ ich bitte gerne ein kleines Wasser, aber ohne Kohlensäure.
Koste es, was es wolle!

tomtom, Friday, 08.01.2016, 17:35 (vor 3745 Tagen) @ Busfahra_

Dass erlebte ich mal in einer Würzburger Kaschemme (genauer in einer der Holzbaracken am dortigen Hauptbahnhof), ein Begleiter wollte einfach nix konsumieren - die Wirtin schrie darob als wäre ihr dER Leibhaftige erschienen: "Ein Trockener!". Jessas. Wir verließen das Lokal stante pede.

Das sind des Bar-Betreibers liebste Gäste... sich breitmachen, aber nix konsumieren!

Weisswuaschd to go, Saturday, 09.01.2016, 10:28 (vor 3744 Tagen) @ Lüngerl

Zu dem Gebahren der Firma braucht man glaub ich nix schreiben, unfassbar.
Des wird schon so eine Klitschn sein, bei der niemand einen Abschluss machen sollte...

Aber eine Frage auf der anderen Seite möchte ich mir schon erlauben: Wie bläd ist denn die gute Frau eigentlich, sich über 5 Jahre so dermaßen deppert ausnutzen zu lassen?

Da haben sich schon die beiden richtigen Seiten getroffen.

Müssen die 50.000 dann eigentlich versteuert werden? Wahrscheinlich schon. Da bleibt ihr also auch nicht viel übrig für 5 1/2 Jahre Arbeit...

Busfahra_, Monday, 11.01.2016, 10:47 (vor 3742 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Zu dem Gebahren der Firma braucht man glaub ich nix schreiben, unfassbar.
Des wird schon so eine Klitschn sein, bei der niemand einen Abschluss machen sollte...

Aber eine Frage auf der anderen Seite möchte ich mir schon erlauben: Wie bläd ist denn die gute Frau eigentlich, sich über 5 Jahre so dermaßen deppert ausnutzen zu lassen?

Da haben sich schon die beiden richtigen Seiten getroffen.

Müssen die 50.000 dann eigentlich versteuert werden? Wahrscheinlich schon. Da bleibt ihr also auch nicht viel übrig für 5 1/2 Jahre Arbeit...

Versteuern ziemlich sicher, aber evtl. spart sie sich die Sozialabgaben. Macht das Kraut aber auch nicht mehr fett. Stimmt schon, zum Verarschen braucht's immer mindestens zwei;-)

RSS-Feed dieser Diskussion