Niersbach haut hin, aber ...
tomtom, Monday, 09.11.2015, 17:33 (vor 3809 Tagen) @ Reiner M.
... es sollten noch andere folgen ... (-;
Ging nicht mehr anders
Lüngerl, Monday, 09.11.2015, 22:02 (vor 3809 Tagen) @ Reiner M.
der Spiegel hat einen handschriftlichen Vermerk aufgetan, der – falls er echt ist – Niersbach als faustdicken Lügner dastehen lässt.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/wm-2006-handschriftliche-notizen-belasten-niersbach-a-1061630.html
An beckenbauer
Laimerloewe (c), Tuesday, 10.11.2015, 07:54 (vor 3808 Tagen) @ Reiner M.
Geht langsam nix mehr vorbei...
DFB-Rainer Koch bittet Beckenbauer um Aufklärung
Löwenbomber, Tuesday, 10.11.2015, 08:34 (vor 3808 Tagen) @ Laimerloewe (c)
Früher sagte man als Löwenfan immer so ein wenig klagend, dass es traurig ist, dass die Watschn eines 1860-Jugendspielers Beckenbauer vom SC 1906 zu den Roten getrieben hat. Heute ist man darüber heilfroh...
DFB-Rainer Koch bittet Beckenbauer um Aufklärung
Commander, Tuesday, 10.11.2015, 20:08 (vor 3808 Tagen) @ Löwenbomber
Früher sagte man als Löwenfan immer so ein wenig klagend, dass es traurig ist, dass die Watschn eines 1860-Jugendspielers Beckenbauer vom SC 1906 zu den Roten getrieben hat. Heute ist man darüber heilfroh...
Warum soll das traurig (gewesen) sein?
Weil man sich gewüncht hätte, dass...
Löwenbomber, Tuesday, 10.11.2015, 21:03 (vor 3808 Tagen) @ Commander
...Beckenbauer die Löwen zu Erfolgen führte statt die Roten.
Ich habe das bei vielen rausgehört.
Aber ist ja jetzt egal.
Weil man sich gewüncht hätte, dass...
Commander, Wednesday, 11.11.2015, 00:58 (vor 3808 Tagen) @ Löwenbomber
...Beckenbauer die Löwen zu Erfolgen führte statt die Roten.
Ich habe das bei vielen rausgehört.
Aber ist ja jetzt egal.
Erfolge sind nicht so wichtig. Auf den Charakter kommt es an!
An beckenbauer
groucho, Tuesday, 10.11.2015, 10:56 (vor 3808 Tagen) @ Laimerloewe (c)
An beckenbauer
Chris (aus WS), Tuesday, 10.11.2015, 11:01 (vor 3808 Tagen) @ groucho
Glaubt ernsthaft jemand,
Est60, Tuesday, 10.11.2015, 09:26 (vor 3808 Tagen) @ Reiner M.
dass irgend eine Vergabe - egal ob WM, Olympia etc. - ohne Schmiergelder machbar gewesen wäre bzw. je sein wird?
Niemals !!!
Glaubt ernsthaft jemand,
Lüngerl, Tuesday, 10.11.2015, 09:50 (vor 3808 Tagen) @ Est60
dass irgend eine Vergabe - egal ob WM, Olympia etc. - ohne Schmiergelder machbar gewesen wäre bzw. je sein wird?
Niemals !!!
Nein, das glaubt niemand ernsthaft. Alle diese Ereignisse sind vermutlich spätestens seit den 1980er Jahren begleitet von schwerer Korruption. Wirtschaftskriminalität blüht in diesem Milieu an jeder Ecke.
Dann sollen sie das aber auch offen so sagen.
Wenn sich ein Beckenbauer oder einer von den anderen Granden hinstellt und sagt "Hey, ich hatte den politischen Auftrag diese verfickte Veranstaltung ins Land zu holen, egal wie, und das habe ich getan. Dass man dafür hintenrum nachhelfen muss, ist systemimmanent", er hätte sogar meinen Respekt. So finde ich sie alle einfach nur fürchterlich verlogen.
Glaubt ernsthaft jemand,
Rosenheimer Löwe, Tuesday, 10.11.2015, 12:40 (vor 3808 Tagen) @ Lüngerl
Niemals !!!
Nein, das glaubt niemand ernsthaft. Alle diese Ereignisse sind vermutlich spätestens seit den 1980er Jahren begleitet von schwerer Korruption. Wirtschaftskriminalität blüht in diesem Milieu an jeder Ecke.Dann sollen sie das aber auch offen so sagen.
Wenn sich ein Beckenbauer oder einer von den anderen Granden hinstellt und sagt "Hey, ich hatte den politischen Auftrag diese verfickte Veranstaltung ins Land zu holen, egal wie, und das habe ich getan. Dass man dafür hintenrum nachhelfen muss, ist systemimmanent", er hätte sogar meinen Respekt. So finde ich sie alle einfach nur fürchterlich verlogen.
Vor allem könnte man den Steuerzahlern in den betreffenden Ländern zig Millionen an Kosten für Bewerbung etc. und die entsprechenden bühnenreifen Vorstellungen fürs Volk ersparen. Hat mich schon gewundert, dass Blatter so offen zugibt, dass intern schon vor Bewerbungsstart abgesprochen ist, wer die WM bekommt. Da wundert es einen dann weiter, dass bis auf die FA kein unterlegener Landesverband rechtliche Schritte und Schadensersatzforderungen prüft. Oder war nur die FA so naiv zu glauben, sie hätten eine reelle Chance und den anderen war es eh bewusst und die haben das Theater nur zur Gaudi aufgeführt oder um sich für kommende "Bewerbungen" in Position zu bringen?
Glaubt ernsthaft jemand,
ice.bear#86, Tuesday, 10.11.2015, 13:01 (vor 3808 Tagen) @ Rosenheimer Löwe
Wenn Deutschland die WM nicht bekommen hätte, hätte dann ein Bürgerentscheid zum Neubau eines Fußballstadions in München statt gefunden?
Ich meine, so irrelevant ist das nicht, immerhin haben Stadt und Freistaat (und damit die Steuerzahler) einiges an Geld in die Hand genommen.
Glaubt ernsthaft jemand,
Rosenheimer Löwe, Tuesday, 10.11.2015, 14:46 (vor 3808 Tagen) @ ice.bear#86
Wenn Deutschland die WM nicht bekommen hätte, hätte dann ein Bürgerentscheid zum Neubau eines Fußballstadions in München statt gefunden?
Ich meine, so irrelevant ist das nicht, immerhin haben Stadt und Freistaat (und damit die Steuerzahler) einiges an Geld in die Hand genommen.
Natürlich ist es nicht irrelevant, nur kann man sich das Geld für das Schaupiel "Bewerbung" sparen, wenn eh vorher feststeht, wer Ausrichter wird. Wenn aber Blatter behauptet, dass schon zu Beginn der Bewerbungsphase abgesprochen wird, wer den Zuschlag bekommt, fragt man sich ja, wofür überhaupt noch die Bestechung?
Glaubt ernsthaft jemand,
my transparency mind, Tuesday, 10.11.2015, 12:57 (vor 3808 Tagen) @ Lüngerl
Nein, das glaubt niemand ernsthaft. Alle diese Ereignisse sind vermutlich spätestens seit den 1980er Jahren begleitet von schwerer Korruption. Wirtschaftskriminalität blüht in diesem Milieu an jeder Ecke.
Das ist doch nicht systemimmanent. Mindestens nicht in dem Sinne, dass solche Ereignisse nur durch Korruption vergeben werden können. Korruption gedeiht nur dort wo man sie auch gedeihen lässt. ICh habe keinen Zweifel, dass man die Vergabe, begleitet von entsprechenden schlagkräftigen Institutionen, auch sauber hinbekommen kann. Das derzeitige System wird schlicht geduldet weil es funktioniert und weil zu viele davon profitieren.
Glaubt ernsthaft jemand,
Lüngerl, Tuesday, 10.11.2015, 14:06 (vor 3808 Tagen) @ my transparency mind
Das ist doch nicht systemimmanent. Mindestens nicht in dem Sinne, dass solche Ereignisse nur durch Korruption vergeben werden können. Korruption gedeiht nur dort wo man sie auch gedeihen lässt. ICh habe keinen Zweifel, dass man die Vergabe, begleitet von entsprechenden schlagkräftigen Institutionen, auch sauber hinbekommen kann. Das derzeitige System wird schlicht geduldet weil es funktioniert und weil zu viele davon profitieren.
Na sicher. Der Begriff bezeichnet eine Eigenschaft, die aus den Normen und Regeln eines Systems entsteht, ohne von diesem ausdrücklich gewollt zu sein. Offiziell kann man ein sportliches Großereignis bzw die Zustimmung von Entscheidern nicht kaufen. Inoffiziell weiß aber jeder, dass es genau so läuft und zwar nicht erst seit gestern und im Ausnahmefall, sondern als übliches Verfahren.
Glaubt ernsthaft jemand,
my transparency mind, Tuesday, 10.11.2015, 15:23 (vor 3808 Tagen) @ Lüngerl
Der Begriff bezeichnet eine Eigenschaft, die aus den Normen und Regeln eines Systems entsteht, ohne von diesem ausdrücklich gewollt zu sein.
Der Wikibäda hat aber auch nicht immer Recht. Die Definition ist mE nicht richtig oder zu kurz gesprungen.
Die Eigenschaft (Bestechlichkeit) ist von dem System (FIFA oder IOC) doch ausdrücklich gewollt weil alle (oder viele) Teilnehmer davon profitieren. Das ist doch kein Nebenprodukt oder ein Versehen.
Ob die Systeme unreformierbar sind weiß ich nicht. Wenn nein: Wo wäre das Problem? Einfach einen neuen Weltverband aufmachen, ordentliche Regeln und Compliance festlegen und wenn dort die Europäer und weitere Willige beitreten, dann kommt der Rest auch. Oder sie können in ihrer Rest-Fifa weiterspielen und dort ihre schmierigen Praktiken weiter pflegen.
Glaubt ernsthaft jemand,
Lüngerl, Tuesday, 10.11.2015, 17:05 (vor 3808 Tagen) @ my transparency mind
Die Eigenschaft (Bestechlichkeit) ist von dem System (FIFA oder IOC) doch ausdrücklich gewollt weil alle (oder viele) Teilnehmer davon profitieren. Das ist doch kein Nebenprodukt oder ein Versehen.
Das würden die aber ganz entschieden von sich weisen 
Ob die Systeme unreformierbar sind weiß ich nicht. Wenn nein: Wo wäre das Problem? Einfach einen neuen Weltverband aufmachen, ordentliche Regeln und Compliance festlegen und wenn dort die Europäer und weitere Willige beitreten, dann kommt der Rest auch. Oder sie können in ihrer Rest-Fifa weiterspielen und dort ihre schmierigen Praktiken weiter pflegen.
Dein Vorschlag ist womöglich der einzig wirksame. Wobei man aufpassen muss, das System der Korruption nicht als ein "wir sauberen (West)Europäer und die finsteren anderen Akteure auf der Welt" zu beschreiben, denn das entspricht nicht der Wahrheit.
Glaubt ernsthaft jemand,
Reiner M., Tuesday, 10.11.2015, 19:11 (vor 3808 Tagen) @ Est60
Hilft eigentlich nur Auslosen !
Vox populi
Lüngerl, Wednesday, 11.11.2015, 12:58 (vor 3807 Tagen) @ Reiner M.
"Fußballvorort" schreibt vollmundig im Teaser zu ihrem Artikel: "Am Montag trat Wolfgang Niersbach als DFB-Präsident zurück. Die Münchner Fußballszene in Person von Claus Schromm, Marco Stier und Co. hat reagiert."
Und wie hat er nun reagiert, der Claus Schromm? So: "Ich bin davon viel zu weit weg, um eine Stellungnahme abzugeben."
Äh, ja, "Fußballvorort", danke für diese journalistische Sternstunde.
Vox populi
der bayrische eroberer, Wednesday, 11.11.2015, 15:45 (vor 3807 Tagen) @ Lüngerl
fußball_vor_ort waren schon immer vollpfosten und sind beleidigte ex-fast-möchtegern-profis... mit denen hab ich mich schon öfter in den haaren gehabt.
Weitere Köpfe dürften folgen
Lüngerl, Thursday, 12.11.2015, 14:01 (vor 3806 Tagen) @ Reiner M.
bearbeitet von Lüngerl, Thursday, 12.11.2015, 14:10
Zweiter Akt:
http://www.sueddeutsche.de/sport/-dfb-spitze-wusste-von-beckenbauer-warner-deal-1.2733861
Sie wussten es alle, versuchen nun reihum ihren Arsch zu retten und liefern sich dabei gegenseitig ans Messer.
PS: Die von DFB-Anwalt Christian Schertz im Oktober mit dicken Backen angekündigte Klagewelle mit Schadenersatzforderungen gegen den Spiegel wurde mittlerweile auf Weisung von Interims-Präsident Rainer Koch zurückgenommen.
Weitere Köpfe dürften folgen
Busfahra_, Thursday, 12.11.2015, 14:19 (vor 3806 Tagen) @ Lüngerl
PS: Die von DFB-Anwalt Christian Schertz im Oktober mit dicken Backen angekündigte Klagewelle mit Schadenersatzforderungen gegen den Spiegel wurde mittlerweile auf Weisung von Interims-Präsident Rainer Koch zurückgenommen.
Nett auch, dass der DFB vor Gericht eine Gegendarstellung im Spiegel durchsetzen konnte - diese nun aber offenbar gar nicht in Anspruch nehmen will.