Staatsanwälte im Einsatz

Lüngerl, Thursday, 22.10.2015, 12:27 (vor 3827 Tagen) @ Theo West
bearbeitet von Lüngerl, Thursday, 22.10.2015, 12:40

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/prozess-um-kuerzel-wer-a-sagt-sollte-nicht-auch-c-a-und-b-sagen-1.2702438

Glücklicherweise zeigt sich Autor Thomas Anlauf soweit mit der Sache vertraut, dass er ACAB nicht wie andere Berufskollegen für einen türkischen Graffiti-Künstler oder eine rechtsradikale Parole hält, sondern korrekt feststellt: "Das Kürzel "Acab" wird weltweit von politischen Aktivisten verwendet, als Zeichen der Missachtung von meist totalitären Polizeistrukturen in unterschiedlichen Ländern."

Nachtrag: Bin gespannt ob die Staatsanwaltschaft noch einmal Revision einlegt. Zuständiges Revisionsgericht für ein Urteil des Landgerichts wäre der Bundesgerichtshof?

Staatsanwälte im Einsatz

Busfahra_, Thursday, 22.10.2015, 13:43 (vor 3827 Tagen) @ Lüngerl

Nachtrag: Bin gespannt ob die Staatsanwaltschaft noch einmal Revision einlegt. Zuständiges Revisionsgericht für ein Urteil des Landgerichts wäre der Bundesgerichtshof?

Ja!

Was mich an der Sache erstaunt (neben dem Urteil selbst, da hätte ich schon etwas mehr Verständnis für die Sorgen unserer Gesetzeshüter erwartet;-)):

Wenn der Anklagte bei der fraglichen Demo tatsächlich das Shirt an hatte, das auf dem Foto zu sehen ist, war diese ganze Aktion ohnehin sowas von komplett sinnfrei. Auf dem Teil selbst steht ja eindeutig, dass A.C.A.B. in diesem Fall die Abkürzung für "Anarcho Communists Are Beautiful" ist - und wer da dann was irgendwie rein interpretiert oder des Lesens nicht vollständig mächtig ist, kann ja nun wirklich nicht das Problem des Trägers sein...

Manchmal lange ich mir echt ans Hirn, für welchen Scheißdreck manche Staatsanwälte ihre Zeit vergeuden. Andererseits wird dieser aufopferungsvolle Einsatz, gerade in Bayern, die Karrierechancen innerhalb der Justiz sicher nicht verschlechtern;-)

RSS-Feed dieser Diskussion