Ist das der Löwen-Fluch? (Forum)
Das mit der Alarmstimmung kann ich mir gut vorstellen. Zweiteres gar nicht. Was sind das für Vorstände, denen zunächst ein gravierendes technisches Problem offenbart wird und die dann bei der Rückmeldung "Problem gefixt, wir haben eine Softwarelösung dafür" nicht nachfragen, was das für eine ominöse Software sein soll? Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß? Kann mir höchstens denken, dass man sie beruhigt hat mit der Behauptung, das würde der Wettbewerb auch so machen und deshalb wäre die Sache safe.
Ich kann mir gut vorstellen wie das gelaufen ist.
Alarmstimmung in der Vorstandssitzung der VW AG. Die neuen VW Modelle drohen in den USA wegen zu hoher NOx Werte keine Zulassung zu erhalten. Helle Aufregung - hektische Betriebsamkeit im gesamten Konzern. Bis die erlösende Meldung kommt: Wir haben eine Softwarelösung gefunden, die das Problem löst. Nicht ausgeschlossen, dass der einzelne Vorstand dann tatsächlich nicht wusste, dass da massiv betrogen wurde.
Bizarr zu beobachten, wie der größte Auto-Hersteller der Welt sich selbst zerlegt.
Nicht nur in den USA sondern auch in Europa sollen Abgaswerte manipuliert worden sein: http://www.sueddeutsche.de/auto/vw-abgas-skandal-schummeln-nach-mass-1.2681648
Was ich als Beobachter nicht begreifen kann ist, wieso die Manager ein derartiges Risiko gegangen sind? Es muss doch allen Beteiligten klar gewesen sein, dass das Ding früher oder später unvermeidlich auffliegt? Einen Betrug in dem Umfang kannst du unmöglich lange geheim halten. Warum tun die sowas trotzdem? Welche Motive lassen Führungskräfte jede Rationalität bei der Risikoabwägung ablegen? Ich finde das hochspannend.