Neues aus dem Überlauf (Forum)

hjs berichtend, Tuesday, 08.09.2015, 10:41 (vor 3868 Tagen) @ tomtom

Seit Dienstag war ja schon alles aufgebaut, aber dann ließen die Ungarn bekanntlich in der zweiten Wochenhälfte niemand ausreisen, so dass erst am Samstag die ersten Leute kamen. Diese wurden aber nach wenigen Stunden schon wieder weitergeschickt. Am Sonntag füllte sich die Schule dann aber schnell, inzwischen ist sie voll mit 400 Flüchtlingen. Das geht zur Zeit so schnell, dass die nciht mal richtig registriert werden, sondern nur ein Armband mit einer Nummer kriegen. Und die Armbandausgeber führen Stricherllisten mit Mann-, Frau- und Kind-Spalten. Voll bedeutet, alle drei Turnhallen sind besetzt, dazu alle Klassenzimmer im Altbau bis zum vierten Stock. Im Neubau werkeln zeitgleich Elektriker an neuen Verkabelungen, deshalb ist dieser tabu.

Im Grunde ist das eine Fremdübernahme, die Schulleitung hat sich in die wenigen off-limits-Räume zurückgezogen (Lehrerzimmer, Direktorat) und arbeitet am neuen Schuljahr. Sonst hat Frau Kuss vom Malteser Hilfsdienst das Kommando übernommen. Sie sagt jedem, wo er hingehen muss und wirft Fernsehteams raus und amüsiert sich, da sie nie mehr im Leben eine Schule von innen sehen wollte. Im wahren Leben ist sie übrigens Sekretärin. Die hier einen Teil ihres Jahresurlaubs verbringt.
Die Flüchtlinge kommen zu 90 Prozent aus Syrien, einige Afghanen und Westafrikaner sind auch dabei. Sie sind vor allem erschöpft und schlafen zum Teil auch tagsüber. Da es gestern sehr kalt war, ließen sie die Fenster zu, und entsprechend war der Mief in den Räumen. Schließlich war die Kleidung schon mehrere Tage nicht gewechselt worden. Das funktionierte gestern aber hervorragend: Nachh und nach erhielten die Menschen aus der improvisierten und mit Spenden randvollen Kleiderkammer Sachen, die den Herbst erträglich machen.

Nicht so toll funktioniert die Essensversorgung: Die Menschen erhalten, seit sie in Deutschland sind, nur Lunchpakete und nichts Warmes. Die Mensaküche bei uns ist auch off limits, denn der Mensapächter ist erst ab nächsten Montag da. Duschen gibt es nur bei den Turnhallen, also im Keller. Etwas Sorgen macht mir, dass die Dixi-Klos, die draußen auf dem Forum aufgestellt wurden, so gar nicht benutzt wurden. Naja, nicht zu viel drüber nachdenken. Das Schulgelände verlassen darf übrigens keiner, da sie eben noch nicht registriert sind und sonst als Illegale gelten.

Ich selbst habe gestern das gemacht, was ich auch sonst beruflich mache, nämlich mich mit Kindern beschäftigt, die kein Wort verstehen, von dem, was ich sage. Nur waren diese zwischen 3 und 10, und ich weiß nun wieder, warum das nicht meine berufliche Zielgruppe ist. Irgendwie klappte es schon mit Händen und Füßen, aber es war mühsam. Nur ein einziger Nigerianer konnte Englisch. Destiny, I salute you. Spielsachen sind genügend da, Süßigkeiten sogar zu viele, sagt der Pädagoge.

Fantastisch sind die ganzen Freiwilligen. Gestern waren den ganzen Tag über zwölf Lehrer da, dazu einige über Facebook aktivierte ehemalige Schüler und rund fünfzehn sonstige Freiwillige. Und die Malteser-, Rotkreuz- und THW-Leute sind sowieso Helden.

Nächsten Montag muss das ganze Haus wieder dem Schulbetrieb zur Verfügung stehen, deshalb muss am Wochenende geputzt werden Wenn das klappt, dann ist der Freitag der Abbau-Tag. Das bedeutet, bis Donnerstagabend müssen die Flüchtlinge ein neues Domizil haben. Wenn das mit dem Putzdienst am Wochenende nicht klappt, dann bereits heute abend. Die Nachprüfungen, welche morgen beginnen, werden wir schon irgendwie schaukeln. Ich bin am Freitag wieder da, um zu sehen, ob Lilli S. über die Sommerferien ihr Englisch nachgelernt hat und in die siebte darf. Und dann am Montag geht es los.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion