Inso-Grätsche in Schwaben (Forum)

Clarence, Thursday, 20.08.2015, 09:38 (vor 3888 Tagen)

der TSV Aindling hat am Montag die Insolvenz gemeldet.
Heute bei uns in der Zeitung ein großer Bericht darüber, dass 2,1 Mio Steuerschulden da sind und natürlich jetzt die pöhsen Steuerfahnder, Rentenvers., andere Sozialvers., das Finanzamt usw Schuld sind.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen :-)

Ceterum censeo Aindling esse delendam

Lüngerl, Thursday, 20.08.2015, 09:51 (vor 3888 Tagen) @ Clarence
bearbeitet von Lüngerl, Thursday, 20.08.2015, 10:01

Der Sachverhalt: http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Fuer-den-TSV-Aindling-steht-alles-auf-dem-Spiel-id35184642.html

Wie sich alle Befragten bemühen zu versichern, dass im Amateurfußball grundsätzlich die Dinge in bester Ordnung wären, hat was Komisches. Schuld tragen irgendwelche Ämter und Behörden, die das nicht verstehen.

Die Stimmen: http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/sport/Wohin-steuert-der-TSV-Aindling-id35184272.html

Heute bei uns in der Zeitung ein großer Bericht darüber, dass 2,1 Mio Steuerschulden da sind und natürlich jetzt die pöhsen Steuerfahnder, Rentenvers., andere Sozialvers., das Finanzamt usw Schuld sind.

tomtom, Thursday, 20.08.2015, 10:14 (vor 3888 Tagen) @ Lüngerl

Meine Aindling-Gewinnspielfrage ist bis dato noch nicht beantwortet worden ...

Der Sachverhalt: http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Fuer-den-TSV-Aindling-steht-alles-auf-dem-Spiel-id35184642.html

Wie sich alle Befragten bemühen zu versichern, dass im Amateurfußball grundsätzlich die Dinge in bester Ordnung wären, hat was Komisches. Schuld tragen irgendwelche Ämter und Behörden, die das nicht verstehen.

Die Stimmen: http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/sport/Wohin-steuert-der-TSV-Aindling-id35184272.html

hjs lehrer, Thursday, 20.08.2015, 10:47 (vor 3888 Tagen) @ tomtom

Ist ein AcI, d.h. Ainding muss parallel zu "delendam" im Akkusativ stehen. Und da "delendam" feminin ist, müsste man "Aindling" sehr wohlwollend als "Aindlinga" latinisieren, woraus im Akkusativ dann "Aindlingam" würde.

Lehrer haben jetzt Ferien

Lüngerl, Thursday, 20.08.2015, 11:32 (vor 3888 Tagen) @ hjs lehrer

und schauen sich TSV Aindling gegen SC Oberweikertshofen an :-)

Ist ein AcI, d.h. Ainding muss parallel zu "delendam" im Akkusativ stehen. Und da "delendam" feminin ist, müsste man "Aindling" sehr wohlwollend als "Aindlinga" latinisieren, woraus im Akkusativ dann "Aindlingam" würde.

tomtom, Thursday, 20.08.2015, 11:38 (vor 3888 Tagen) @ hjs lehrer

Da beoberlehrst Du den Falschen, ich habe im Hinterkopf, dass der Amafan oder der Kraiburger diese Latinparole zuerst äußerten. (-;

Kraiburger, Thursday, 20.08.2015, 16:01 (vor 3888 Tagen) @ tomtom

Da beoberlehrst Du den Falschen, ich habe im Hinterkopf, dass der Amafan oder der Kraiburger diese Latinparole zuerst äußerten. (-;

Es müsste LATRIN-Parole heißen, und ich wars nicht!

Das einzige was ich auf lateinisch kann ist:

Leni ventantum brozenta!

tomtom, Thursday, 20.08.2015, 16:06 (vor 3888 Tagen) @ Kraiburger

Eben keine Latrinenparole, ich denk mir scho was dabei. (-; Oha, nur ein Gockel-Treffer zu: Leni ventantum brozenta!

Es müsste LATRIN-Parole heißen, und ich wars nicht!

Das einzige was ich auf lateinisch kann ist:

Leni ventantum brozenta!

BlueMagic, Thursday, 20.08.2015, 12:35 (vor 3888 Tagen) @ hjs lehrer

Dachte du unterrichtest Englisch. Latein auch? Oder hast dir den Schmarrn tatsächlich dein Leben lang gemerkt?
Ich habe die Lateinpartition der Festplatte nach Abschluß der 11. formatiert.
Lediglich Teile der zwangsweise auswendig gelernten Caesar- und Ovidzeilen sind hartnäckig präsent.

hjs small Latin and less Greek, Thursday, 20.08.2015, 13:13 (vor 3888 Tagen) @ BlueMagic

Das Obrige ("Small Latin and less Greek") hat Ben Jonson über Shakespeare gesagt. Und das trifft auf mich auch zu. Wenig Latein, noch weniger Griechisch, und so wie du hab ich es nach der Schule vergessen, spätestens nach dem Studium. Allerdings bin ich ja nun auf einer Ganztagsschule, wo wir auch Hausaufgabenbetreuung machen und dabei des öfteren fachfremd mit Lateinfragen konfrontiert werden. Und seitdem, also die letzten sieben Jahre, ist vieles nach und nach zurückgekommen.

Michi, Thursday, 20.08.2015, 13:45 (vor 3888 Tagen) @ BlueMagic

Lediglich Teile der zwangsweise auswendig gelernten Caesar- und Ovidzeilen sind hartnäckig präsent.

Ach Ovid... Den Beginn der Metamorphosen kann ich auch immer noch auswendig.

"In nova fert animus mutatas dicere formas...."

Dann hört's aber auch schon wieder auf.

BlueMagic, Thursday, 20.08.2015, 14:00 (vor 3888 Tagen) @ Michi

War das nicht:

Aurea prima sata est........

FJS kam nie bis Ohlsdorf. Leider.

Gusch 2.0, mit Latinum (bayrisch), Thursday, 20.08.2015, 18:53 (vor 3887 Tagen) @ hjs lehrer

Danke. Tut wohl, so was zu lesen. Vor allem, wenn man in einer bildungsfreien Einöde lebt.

"Spiegel"-Titel: Die spinnen, die Bayern

Gusch 2.0, Friday, 21.08.2015, 21:25 (vor 3886 Tagen) @ tomtom

manche dinge lernt man eben erst zu schätzen, wenn es sie nicht mehr gibt. leberkässemmeln zum beispiel.

tomtom, Saturday, 22.08.2015, 08:46 (vor 3886 Tagen) @ Gusch 2.0

Ich vermisse hierzulande hingegen ein Äquivalent zu Franzbrötchen!

manche dinge lernt man eben erst zu schätzen, wenn es sie nicht mehr gibt. leberkässemmeln zum beispiel.

Gusch 2.0, Saturday, 22.08.2015, 14:48 (vor 3886 Tagen) @ tomtom

wird überschätzt. aber du kannst gerne mal wieder vorbeikommen.

Empfehle Aindling ein Benefizspiel gegen den FC Bayern

Amafan, Thursday, 20.08.2015, 10:13 (vor 3888 Tagen) @ Clarence

Beim FCB hilft man bekanntlich gern. Schirmherr: Uli Hoeneß?

tomtom, Thursday, 20.08.2015, 10:26 (vor 3888 Tagen) @ Amafan

Ich glaub, ein Benefizspiel würde da nicht ganz reichen. (-;

Beim FCB hilft man bekanntlich gern. Schirmherr: Uli Hoeneß?

laimerloewe (c), Thursday, 20.08.2015, 11:02 (vor 3888 Tagen) @ tomtom

eher die hoeneßschen kontakte zu den steuerbehörden

RSS-Feed dieser Diskussion