Eine neue Dimension der Gewalt ;-) (Forum)

Busfahra_, Friday, 14.08.2015, 12:48 (vor 3893 Tagen)

Auf Spiegel Online gibt's unter der Rubrik "Eines Tages" einen interessanten Artikel zum ersten Bundesliga-Spiel dieses FC... Dings... ähh... naja, der depperten Nachbarn halt. Gegner war damals ja bekanntermaßen der Vorgänger der KGaA.

Schönes Zitat:
Unter den Besuchern machten die Beobachter vom "Münchner Merkur" etwa "5000 Rabauken" und "40.000 andere, durchwegs ehrenhafte Bürger" aus. "Auf den Rängen wird munter gerauft, Bierflaschen fliegen herum, mit einem Satz: Es herrscht eine Prachtstimmung."

Na sowas aber auch... Ich dachte bisher immer, der Fußball wäre jahrzehntelang ein Hort der Glückseligkeit und des friedlichen Miteinanders gewesen, bis diese ach so bösen Ultras aufgetaucht sind;-)
Aber vermutlich war der Wendt damals einfach noch zu jung, um eine "neue Dimension der Gewalt" zu proklamieren und den nahenden - von Fußballverbrechern verursachten - Weltuntergang herauf zu beschwören.

Den ganzen Artikel gibts hier.

Eine neue Dimension der Gewalt ;-)

BlueMagic, Friday, 14.08.2015, 12:53 (vor 3893 Tagen) @ Busfahra_

"Halbstarke" hat die mein Vater damals immer genannt, von denen ich mich fern zu halten hätte. Bin auch immer mit allergrößtem Respekt an den "Rabauken" mit ihren großen Fahnen in der Mitte der Stehhalle vorbei, wenn ich in der Halbzeit auf die Seite des gegenerischen Tores gewechselt bin um nur ja jedes Löwentor genau zu sehen.
An größere Polizeieinsätze kann ich mich nicht erinnern. Die waren sehr entspannt damals.

Es war damals gerade mal 20 Jahre her,

Lüngerl, Friday, 14.08.2015, 13:32 (vor 3893 Tagen) @ Busfahra_

dass das halbe Land in Schutt und Asche lag und Millionen Tote gezählt wurden. Ein paar junge "Rabauken", die "munter raufen", waren angesichts des Horrors, den man kurz zuvor erlebt hatte eine Lappalie.

Heute ist es so, dass gewalttätige Konflikte in großem Umfang in anderen Regionen der Welt stattfinden. Die unmittelbare gesellschaftliche Erfahrung damit ist verblasst. Gleichzeitig wuchs eine Medien- und Unterhaltungsindustrie, der die Berichterstattung nie dramatisch genug sein kann – angeblich dürstet das Publikum nach Blut und Angstschweiß. Das spiegelt sich dann sowohl in der Medienberichterstattung wie in Senderkonzepten und Spielfilmen wider.

Hinzu kommt, dass es in der deutschen Nachkriegsgeschichte noch nie einen derart hohen Militarisierungsgrad bei der Polizei gab. Es stehen ihr heute Waffen und Ausrüstungsgegenstände in einer Qualität und einem Umfang zur Verfügung, der jedes Maß sprengt. Wer über ein derartiges Arsenal gebietet, will es aber nicht immer nur putzen und durch die Gegend fahren, sondern auch im Einsatz ausprobieren. Man möchte bereit sein für den Ernstfall und zeigen was man kann. Die "Robocopisierung" ist in meinen Augen in zahlreichen Auseinandersetzungen des Staates mit seinen Bürgern Teil des Problems und nicht der Lösung.

Weniger Wummen, Panzerfahrzeuge und Prügelequipment, dafür mehr in die Menschen, die den Job machen, investieren. Davon hätten Bürger und Polizei was.

Schönes Zitat:
Unter den Besuchern machten die Beobachter vom "Münchner Merkur" etwa "5000 Rabauken" und "40.000 andere, durchwegs ehrenhafte Bürger" aus. "Auf den Rängen wird munter gerauft, Bierflaschen fliegen herum, mit einem Satz: Es herrscht eine Prachtstimmung."

Den ganzen Artikel gibts hier.

Beim (Auswärts-) Amateure Derby vor zwei Jahren

Max Headroom ⌂, Friday, 14.08.2015, 14:47 (vor 3893 Tagen) @ Lüngerl

fühlte ich mich auch an Robocop erinnert, ganz komisch.

Die Szenerie war so bizarr dass ich vergessen habe zu filmen. Leider.

Eine neue Dimension von einem minuschecker Sportjourni.

havo, Friday, 14.08.2015, 16:25 (vor 3893 Tagen) @ Busfahra_

Wer findet den Fehler???

• Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen konnte: Das Blitz-Tor war der goldene Schuss, der die Meisterschaft entschied. In den folgenden 89 Minuten passierte nämlich nichts mehr. Zumindest was das Ergebnis anging. In der Endabrechnung, gute neun Monate nach diesem 1:0, wurde der TSV 1860 mit drei Punkten Vorsprung vor Borussia Dortmund und dem FC Bayern erstmals Deutscher Meister. Hätten die Löwen das Auftaktspiel verloren und alle anderen Partien wären ausgegangen wie gehabt, der FC Bayern hätte die Schale auf dem Marienplatz präsentiert.

Heidelberg, Friday, 14.08.2015, 16:42 (vor 3893 Tagen) @ havo

3-Punkte-Regel? Vor Sechzig wäre Bayern aber tatsächlich gewesen...

Ampfing, Friday, 14.08.2015, 16:42 (vor 3893 Tagen) @ havo

Wer findet den Fehler???

hm... seh keinen. klär uns doch bitte auf.

Eine neue Dimension von einem minuschecker havo

havo, Friday, 14.08.2015, 16:53 (vor 3893 Tagen) @ Ampfing

Rotanlauf!!

Stimmt hab das in meinem nachmittäglichen Verdauungsdelierium uns die 2 Punkte abgezogen, aber dem Scum nicht dazugezählt.

Aber mir ist der Kamm dermaßen geschwollen, da der Journi unsere geniale Meistersaison auf das
Konietzka Tor reduziert hat,

Wuaschd!!

RSS-Feed dieser Diskussion