So was würde ich gerne mal im Grünwalder sehen ... (Forum)
Vermutlich nicht ganz neu, aber doch lustig! (-;
https://twitter.com/FootbalIFights/status/628095011628912640
Da es sich hier um einen Torrichter handelt (und nicht um einen Linesman), wird das nur schwer möglich sein.
Siehe: http://www.wochenanzeiger.de/article/165591.html
Den Blick auf das Gastspiel der TSG 1899 Hoffenheim, am kommenden Samstag, um 18 Uhr, richtete Daniel Adlung: »Im Pokal sind wir klarer Außenseiter. Da kann man ohne Druck den Bock umstoßen.«
Den Bock umstoßen? Welchen Bock? Und das auch noch ohne Druck?!
Einen Bock schießen, ja, das ist bekanntermaßen eine häufig praktizierte Disziplin in Giesing. Aber was meint "den Bock umstoßen"? Wer eine schlüssige sprachliche Erklärung für diese Redensart findet, bekommt ein Bockbier von mir!
die Redewendung kommt aus der Zone.....
Wie es auch damals immer hiess: alles Banane, wenn der Gegenüber etwas verstanden hat und es auich so ausführen wollte,
wie vorgegeben....
Einen Bock schießen, ja, das ist bekanntermaßen eine häufig praktizierte Disziplin in Giesing. Aber was meint "den Bock umstoßen"? Wer eine schlüssige sprachliche Erklärung für diese Redensart findet, bekommt ein Bockbier von mir!
Das ist ein Fachbegriff aus der Trainingslehre, der mit der Übung von Freistößen zu tun hat:
Zitat Erklärung, Quelle: meine überbordende Fantasie 
"Es gibt dort neben den bekannten Fachbegriffen wie An-Stoß, Ab-Stoß, Frei-, Eck-, Spann-, oder Dolchstoß eben auch den sog. "Um-Stoß", der sich darauf bezieht, daß der übende Spieler versucht, die im Trainig oft verwendeten sog. "Böcke" - also die Draht- oder Plastikfiguren, die hilfsweise bei oft aus Budgetgründen nicht vorhandenem, lebenden Spielermaterial zur Mauerbildung verwendet werden, bewußt in Kopfhöhe anzuschießen und eben unzustoßen, um damit die Schußgenauigkeit zu üben.
"Ohne Druck" bedeutet dabei, den "Um-Stoß" genau so genau auszuführen, daß dieser ohnegroßen Krafteinsatz gelingt."
Wieso der Spieler Adlung, Daniel diesen Begriff im Zusammenhang mit einem Interview zu einem Pokalspiel verwendet, wird in der Trainigslehre nicht erklärt. 
hast du dir mehr als verdient.
Das ist ein Fachbegriff aus der Trainingslehre, der mit der Übung von Freistößen zu tun hat:
Zitat Erklärung, Quelle: meine überbordende Fantasie
"Es gibt dort neben den bekannten Fachbegriffen wie An-Stoß, Ab-Stoß, Frei-, Eck-, Spann-, oder Dolchstoß eben auch den sog. "Um-Stoß", der sich darauf bezieht, daß der übende Spieler versucht, die im Trainig oft verwendeten sog. "Böcke" - also die Draht- oder Plastikfiguren, die hilfsweise bei oft aus Budgetgründen nicht vorhandenem, lebenden Spielermaterial zur Mauerbildung verwendet werden, bewußt in Kopfhöhe anzuschießen und eben unzustoßen, um damit die Schußgenauigkeit zu üben.
"Ohne Druck" bedeutet dabei, den "Um-Stoß" genau so genau auszuführen, daß dieser ohnegroßen Krafteinsatz gelingt."Wieso der Spieler Adlung, Daniel diesen Begriff im Zusammenhang mit einem Interview zu einem Pokalspiel verwendet, wird in der Trainigslehre nicht erklärt.
Also vergangene Jugendsprache aus Ostdeutschland? Hmm. Wäre möglich, aber ein Beleg dafür ist dein Link nicht.
Vielleicht ist auch das Turngerät Bock gemeint? Erinnere mich noch gut an einige etwas korpulente Mitschüler, die unter den spöttischen Blicken der ganzen KLasse mit dem Mut der Verzweiflung auf das Höllengerät zurannten und dabei auf schmerzhafte Weise mit dem Bock Bekanntschaft machten. Sportlehrer waren damals noch ausgesuchte Sadisten.
die Redewendung kommt aus der Zone.....
Wie es auch damals immer hiess: alles Banane, wenn der Gegenüber etwas verstanden hat und es auich so ausführen wollte,
wie vorgegeben....
hast du dir mehr als verdient.
keine Ursache. Wenns um meinen ex-Verein geht, helf ich immer gerne, wenn ich kann.